ANZEIGE
Für mich hat die Mitgliedschaft einer Airline in der Star Alliance immer auch eine gewisse Qualitätsaussage bedeutet. Mit einem LH-Ticket lande ich nicht in "irgendeiner" alten Mühle, und wenn ich mich abseits bekannter Pfade bewege fühle ich mich innerhalb der Allianz gut aufgehoben.
Aber ist das ein berechtigtes Gefühl? Ist "Star Alliance" überhaupt ein Qualitätsmerkmal? Kann ich einen gewissen Sicherheitsstandard, eine Ausbildungsstandard der Crews, einen gewissen Service überhaupt erwarten?
Wer treibt sich aktuell in der *A herum?
Und wie wird sich das zukünftig darstellen?
Mit dem Eintritt der TK in die *A haben schon einige einen Qualitätsverfall prognostiziert. Der Absturz in Amsterdam wurde ja auch teilweise auf Fehler der 3 Piloten zurückgeführt. Ich bin schon etliche Male mit TK geflogen und kann nichts wirklich schreckliches finden, das mich von weiteren Flügen abhalten würde. Aber es stellt sich schon die Frage, welchen Ausbildungsstand die Crews der TK haben können bei einer Airline, die eine solch gewaltige Expansion hinlegt.
Auch die EgyptAir wird - vielleicht zu Unrecht? - nicht bei jedem ein gutes Gefühl in der Magengegend hinterlassen?
Die AirIndia wird in die *A eintreten. Nun, zumindest einen Absturz / Unfall gab es bei AI schon lange nicht mehr. Aber die Maschinen sind - wohl zu Recht - nicht als das modernste Gerät am Markt bekannt.
Die Ethopian soll in die *A eintreten. Der Absturz vom 25.1.2010 ist nach dem, was man heute lesen konnte, auf mangelhafte - eigentlich muß man sagen nicht vorhandene - Ausbildung zurückzuführen. http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/6557-absturz-ethiopian-airlines-737-beirut.html#post325971
[/LIST]
Aber ist das ein berechtigtes Gefühl? Ist "Star Alliance" überhaupt ein Qualitätsmerkmal? Kann ich einen gewissen Sicherheitsstandard, eine Ausbildungsstandard der Crews, einen gewissen Service überhaupt erwarten?
Wer treibt sich aktuell in der *A herum?
- Air Canada Kanada 1997 Gründer
- Lufthansa Deutschland 1997 Gründer
- SAS Scandinavian Airlines DänemarkNorwegen Schweden 1997 Gründer
- Thai Airways International Thailand 1997 Gründer
- United Airlines USA 1997 Gründer
- Air New Zealand Neuseeland 1999
- All Nippon Airways Japan 1999
- Austrian Airlines Österreich 2000
- Singapore Airlines Singapur 2000
- bmi Vereinigtes Königreich 2000
- Asiana Airlines Südkorea 2003
- Spanair Spanien 2003
- LOT Polen 2003
- US Airways USA 2004
- Blue1 Finnland 2004
- Adria Airways Slowenien 2004
- Croatia Airlines Kroatien 2004
- TAP Portugal Portugal 2005
- Swiss International Airlines Schweiz 2006
- South African Airways Südafrika 2006
- Air China Volksrepublik China 2007
- Turkish Airlines Türkei 2008
- EgyptAir Ägypten 2008
- Continental Airlines USA 2009
- Brussels Airlines Belgien 2009
- TAM Linhas Aéreas Brasilien 2010
- Aegean Airlines Griechenland 2010
Und wie wird sich das zukünftig darstellen?
- Air India Indien voraussichtlich 1. Quartal 2011
- Ethiopian Airlines Äthiopien voraussichtlich Mitte 2011
- Avianca Kolumbien voraussichtlich Mitte 2012
- TACA El Salvador voraussichtlich Mitte 2012
- Copa Airlines Panama voraussichtlich Mitte 2012
Mit dem Eintritt der TK in die *A haben schon einige einen Qualitätsverfall prognostiziert. Der Absturz in Amsterdam wurde ja auch teilweise auf Fehler der 3 Piloten zurückgeführt. Ich bin schon etliche Male mit TK geflogen und kann nichts wirklich schreckliches finden, das mich von weiteren Flügen abhalten würde. Aber es stellt sich schon die Frage, welchen Ausbildungsstand die Crews der TK haben können bei einer Airline, die eine solch gewaltige Expansion hinlegt.
Auch die EgyptAir wird - vielleicht zu Unrecht? - nicht bei jedem ein gutes Gefühl in der Magengegend hinterlassen?
Die AirIndia wird in die *A eintreten. Nun, zumindest einen Absturz / Unfall gab es bei AI schon lange nicht mehr. Aber die Maschinen sind - wohl zu Recht - nicht als das modernste Gerät am Markt bekannt.
Die Ethopian soll in die *A eintreten. Der Absturz vom 25.1.2010 ist nach dem, was man heute lesen konnte, auf mangelhafte - eigentlich muß man sagen nicht vorhandene - Ausbildung zurückzuführen. http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/6557-absturz-ethiopian-airlines-737-beirut.html#post325971
[/LIST]