EN: ITA als neues Mitglied der LH Group

ANZEIGE

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
535
146
NUE
ANZEIGE
Habe meinen Run STR-FRA-FCO-NAP und zurück in C nun auch hinter mir.
Ich hoffe LH ändert nicht so viel bei ITA, hat mir echt gut gefallen.
Alle sehr freundlich, Essen warm und sehr lecker. Cappuccino und Campari in der Hangar Lounge ein Traum. Essensauswahl auch.
Einzig dass man in C Classic die Sitzplätze nicht kostenfrei reservieren kann stört mich, bei mir hat die im Thread beschriebene Methode, Plätze auszuwählen aber bei der Bezahlung abzubrechen nicht funktioniert. Check-in ging nur für die LH-Segmente über die LH-App, für die vier ITA-Segmente musste über die ITA-App eingecheckt werden und ich habe 3x 1C und 1x 1D bekommen, konnte mich aber an Bord 3x umsetzen.
Konnte im A320neo „Like A Complete Unknown“ über das Bord-Wi-Fi schauen, super. Es gab ca. 7 Filme zur Auswahl.

Einige Fotos vom Trip:
"Einzig dass man in C Classic die Sitzplätze nicht kostenfrei reservieren kann stört mich, bei mir hat die im Thread beschriebene Methode, Plätze auszuwählen aber bei der Bezahlung abzubrechen nicht funktioniert."

Ich bin gespannt wie sich das mit dem Award Ticket verhält, ob sich da noch was tut...
Laut Buchung ist die Reservierung kostenlos - wie auch immer man dann das "nach Verfügbarkeit" definiert ;)

1743778872262.png

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.214
3.629
"Einzig dass man in C Classic die Sitzplätze nicht kostenfrei reservieren kann stört mich, bei mir hat die im Thread beschriebene Methode, Plätze auszuwählen aber bei der Bezahlung abzubrechen nicht funktioniert."

Ich bin gespannt wie sich das mit dem Award Ticket verhält, ob sich da noch was tut...
Laut Buchung ist die Reservierung kostenlos - wie auch immer man dann das "nach Verfügbarkeit" definiert ;)

Anhang anzeigen 290475
Das steht doch wie bei anderen Zusatzleistungen wie Lounge eigentlich immer da.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.084
407
NUE
Wie hast Du denn die Umbuchung hinbekommen? Oder war das von Anfang an so gebucht?

Hab heute für nächstes Wochenende der Rückabwicklung zugestimmt, nachdem bei 17 Anrufen jeweils eine Umbuchung des gestrichenen STR-LIN-NAP verweigert wurde.
War von Anfang an so gebucht.
Als ich vor vier Wochen gebucht habe gab es STR-LIN schon nicht mehr bzw. wurde mir nicht angezeigt, stattdessen ein AZ-Codeshare auf STR-FRA als erstes Leg.

Hab im Bericht ganz vergessen zu erwähnen, dass man mich erst nicht in die SEN-Lounge in FRA lassen wollte mit der ITA-Bordkarte für FRA-FCO. Eigentlich sei „die Business-Lounge vorgesehen“, auch mit SEN-Status. Nach manueller Eingabe ging es dann aber. Sonst hätte ich die Bordkarte von STR-FRA (ankommend) genommen.

• Like
Reaktionen: hippo72

tubiaskurz

Neues Mitglied
17.05.2019
19
21
Wie hast Du denn die Umbuchung hinbekommen? Oder war das von Anfang an so gebucht?

Hab heute für nächstes Wochenende der Rückabwicklung zugestimmt, nachdem bei 17 Anrufen jeweils eine Umbuchung des gestrichenen STR-LIN-NAP verweigert wurde.
Konnte die SEN Hotline auch nicht umbuchen? Angeblich soll das seit 1. April möglich sein.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.129
5.136
Paralleluniversum
Konnte die SEN Hotline auch nicht umbuchen? Angeblich soll das seit 1. April möglich sein.
Zumindest heute (4.4.) früh nicht.
“Das ist ja ein ITA-Ticket, da müssen Sie dort anrufen. Bei einem LH Ticket könnten wir was tun”.
Ist bei mir ein 055er (logischerweise).

Hab nochmals einen aussichtslosen Fall STR-LIN-FCO-TRN vv im Mai. Auch den werde ich Rückabwickeln müssen.

• Haha
Reaktionen: tubiaskurz

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.782
2.437
Europa
Heute auf den Flug AZ621 mit EI-IFC hat das wifi nicht funktioniert

Hinflug mit EI-IFD problemlos funktioniert, hatte vor das Paket zum streamen zu kaufen um die F1 zu schauen

• Like
Reaktionen: MüBa

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.129
5.136
Paralleluniversum
Auch mal was positives bei dem ganzen Unsinn, den ITA veranstaltet:
Hab ja am Freitag „storniert“.
Gerade (Sonntag!) schaue ich in die Amex-App und siehe da, die Gutschrift ist drauf mit Wertstellung Freitag.
Damit hatte ich nicht gerechnet, zumal die versprochene Bestätigungsmail noch nicht da ist.

• Like
Reaktionen: MüBa und tubiaskurz

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
795
2.829
Saint Gallen
Habe nun auch 4 Segmente in C mit ITA abgeflogen.

- Buchung in die LH einpflegen ging nicht, Fehlermeldung
- Zugang zur LX Lounge funktionierte am Scanner nicht. Am Desk ging es dann.
- ITA Abflug wird in der LX Lounge nicht auf dem Screen angezeigt
- Boarding startete bei allen 4 Flügen vor der angegebenen Zeit
- ITA Airways App kann man vergessen. Keine Infos zum Gate, Boarding usw.
- ZRH-FCO & FCO-ZRH warmer Snack, beides Mal dass gleiche
- Auf dem Inlandsflug eigentlich kein Service in der C
- Auf allen 4 Segmenten unfreundliche FB, kein proaktiver Service. Essen & Getränke hingestellt und danach war niemand mehr gesehen.

Die ITA Lounge in Rom ist hingegen ein schöner Ort, freundliches Personal und gute Drinks an der Bar.
Mal schauen ob ich nochmals mit ITA fliegen will/muss.

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
235
439
HAM | NUE | XXX
Habe nun auch 4 Segmente in C mit ITA abgeflogen.

- Buchung in die LH einpflegen ging nicht, Fehlermeldung
- Zugang zur LX Lounge funktionierte am Scanner nicht. Am Desk ging es dann.
- ITA Abflug wird in der LX Lounge nicht auf dem Screen angezeigt
- Boarding startete bei allen 4 Flügen vor der angegebenen Zeit
- ITA Airways App kann man vergessen. Keine Infos zum Gate, Boarding usw.
- ZRH-FCO & FCO-ZRH warmer Snack, beides Mal dass gleiche
- Auf dem Inlandsflug eigentlich kein Service in der C
- Auf allen 4 Segmenten unfreundliche FB, kein proaktiver Service. Essen & Getränke hingestellt und danach war niemand mehr gesehen.

Die ITA Lounge in Rom ist hingegen ein schöner Ort, freundliches Personal und gute Drinks an der Bar.
Mal schauen ob ich nochmals mit ITA fliegen will/muss.
Als ITA noch Alitalia war hatte ich dort auf Euro-Kurzstrecke in C mit Abstand regelmäßig das beste Essen.

kein Karotten-Carpaccio-Sternekoch-Schmarrn sondern klassisch bodenständig-ordentliche Lasagne.
Nicht so fancy & schick dafür aber super lecker!

• Like
Reaktionen: joubin81

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.782
2.437
Europa
Als ITA noch Alitalia war hatte ich dort auf Euro-Kurzstrecke in C mit Abstand regelmäßig das beste Essen.

kein Karotten-Carpaccio-Sternekoch-Schmarrn sondern klassisch bodenständig-ordentliche Lasagne.
War gestern aber nicht der Fall
Auf AZ404 FCO-FRA in C gab es ein Salat 3 kleinen belegte Brötchen mit verschiedenen Zutaten und auf den Hinflug von FRA das gleiche

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
795
2.829
Saint Gallen

Das mit dem Essen ist auch immer so eine persönliche Sache. Gegen eine leckere Lasagne hätte ich auch nichts aber zu Hause esse ich zwischen den Mahlzeiten am Nachmittag ja auch keine Lasagne und von dem her kann ich auf einem 1h Flug auch mit etwas kaltem auskommen.
Am meisten störte mich, dass ich als Gast das Gefühl hatte zu stören. Wenn die Crew die zahlenden Gäste unfreundlich bedient und dann lieber auf dem Handy spielt und tratscht, dann sollen sie zu Hause bleiben oder sich eine andere Arbeit suchen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.782
2.437
Europa
Kleines Update
Hatte letztes Jahr auf der gleiche Strecke (November 24), auf den Hinflug Gnocchi und auf den Rückflug Cannelloni
AZ407/404

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
83
57
Kleines Update
Hatte letztes Jahr auf der gleiche Strecke (November 24), auf den Hinflug Gnocchi und auf den Rückflug Cannelloni
AZ407/404
Kannst Du denn, ich wiederhole meine Frage (da sie von Dir bislang noch nicht beantwortet wurde), Sitzplätze im A350 von ITA empfehlen? Fenster ist klar (als Alleinreisender), aber gibt es da bspw. in Reihe 1 mehr Platz für die Füße oder andere empfehlenswerte Plätze? Ich werde dazu online nicht schlau...

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.782
2.437
Europa
Kannst Du denn, ich wiederhole meine Frage (da sie von Dir bislang noch nicht beantwortet wurde), Sitzplätze im A350 von ITA empfehlen? Fenster ist klar (als Alleinreisender), aber gibt es da bspw. in Reihe 1 mehr Platz für die Füße oder andere empfehlenswerte Plätze? Ich werde dazu online nicht schlau...
Die sind meiner Meinung nach alle gleich, es sind die identische Sitze wie bei BA, nur dieses Grau macht die wesentlich geräumiger
War das erste mal, dass ich mit A350 von ITA geflogen bin, saß beide male auf 6A, wurde automatisch dort gesetzt, weil Sitzplatzreservierung einen Mehrpreis hatte

• Like
Reaktionen: pbartholomaeus

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.871
886
MUC
Ich war jetzt über das WE mit ITA unterwegs: Die App ist nicht so der Hit, wie schon andere geschrieben hatten, keine Gateinfos, recht lieblos gemacht. Da ist die LH App besser. Mal sehen wenn die umstellen.
Ich war dann von MUC über LIN in CTA. Umsteigen in LIN ist nicht gerade toll, wenn man auf einer Außenposition ankommt, muss man nochmal durch die Security in LIN. Was ein Käse, da gibt es keinen Transfer wie z.B. in MUC.

Fluggerät war ok, teils neue A220, aber auch Ex Alitalia Airbus 320. Service war ok, gab Getränke und kleine Snacks. Auf LIN-CTA wurde ich in die Business gesetzt, da gab es aber gar nix ausser Getränk und kleinen Snack. Gut, ich wurde ja upgegraded, aber da hat auch niemand was anderes bekommen.

Pünktlichkeit war auch nicht super, CTA-LIN war schon verspätet um 10 Minuten, LIN-MUC dann um 30 Minuten.

Insgesamt ok, aber nochmal steige ich nicht in LIN um, vielleicht ist das in FCO besser, aber von LIN kann man nur abraten.

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
83
57
Weiß jemand, wie es sich mit dem Loungezutritt als ITA C-Passagier ab Mai verhält? Zum 30.4. endet die Mitgliedschaft ITAs im SkyTeam, Star Alliance-Benefits sollten vollumfänglich aber erst ab Allianzzutritt in 2026 greifen. Was also tun, wenn man vor Abflug im Ausland in Richtung FCO noch in die Lounge möchte?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.658
15.459
Wenn es eine (im Zweifel Vertrags-)Lounge für C-Passagiere gibt, ist es gut - und wenn nicht, halt nicht. Wobei sich die Behandlung da insoweit nicht von einem LH-Flug unterscheiden sollte.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.725
1.851
Relativ einfach:
Mit M&M Kontakt aufnehmen und um Korrektur bitten.
OK dieses "Kontakt aufnehmen" ist mit Lufthansa bzw M&M immer sehr unangenehm/zeitaufwändig/lästig/...

Man sollte doch davon ausgehen dass die LH AI/IT meine eingescannte Bordkarte korrekt erfasst und jedes menschliche Zuarbeiten überflüssig macht ...