Sonstige: ITA - Die neue Airline in Italien geht an den Start

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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Wenn LH unter diesen Umständen jetzt noch kauft, erinnert mich das sehr an einen erfolglosen Abend in der Disco, wo man ganz zum Schluss noch eine „aufgehübschte Braut (Zitat)“ mit nach Hause nehmen möchte. Das kann zu bösen Überraschungen führen.
Meloni = Brutus ?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Der Schlingerkurs um die ITA-Privatisierung kommt Italien teuer zu stehen. Nach Medieninformationen schießt das Finanzministerium 400 Millionen Euro nach. Das Geld soll ITA noch im November gutgeschrieben werden.

Die EU-Kommission hatte Italien 2021 einen Finanzrahmen von 1,35 Milliarden Euro für den ITA-Aufbau gesetzt, 720 Millionen Euro hatte ITA davon bereits gezogen. Bei einem rechtzeitigen Verkauf der Airline wäre die verbliebene Tranche verfallen.


Wie lange dauert es bei den extrem hohen Kerosinpreisen und dem beachtlichen Programm, das ITA mittlerweile fliegt, bis die (von der EU genehmigten) 400mio. verbrannt sind?
3 Monate? 6 Monate? 9 Monate?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
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CPT / DTM
Die italienische Regierung hat eine weitere Finanzspritze in Höhe von 400 Millionen Euro für die noch nicht privatisierte Ita Airways bewilligt.


Werden dafür endlich neue Uniformen angeschafft?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.769
10.808
CPT / DTM
Keine neuen Uniformen. Dafür 39 neue Flugzeuge in 2023....

The new Italian airline currently operates a total of 66 aircraft, and aims to gradually expand the existing fleet to 105 planes, including 82 narrow-body jets and 23 wide-bodies by the end of 2025, estimating that at least 75% of the fleet will consist of new-generation aircraft.

The new planes which are due to join the carrier in 2023, will be used for ITA’s network expansion. The airline plans to launch new routes from its home base at Rome–Fiumicino International Airport (FCO) to at least five destinations, including Jeddah (JED), Riyadh (RUH), Kuwait City (KWI), San Francisco (SFO), and Washington (IAD).

 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.547
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FRA
Lufthansa sollte sich mit der Übernahme beeilen, bevor der Fisch zu groß zum schlucken wird.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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MSC hat wohl kein Interesse mehr an ITA.
Was jedoch aktuell kein Thema mehr bei MSC zu sein scheint, ist die Übernahme von ITA Airways. Nachdem der Deal zwischen dem italienischen Carrier und Air France/KLM Anfang November 2022 platzte, wäre der Weg in eine neue Verhandlung für Lufthansa und MSC frei gewesen. Zuletzt schien dies zumindest Lufthansa ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

MSC scheint sich aus dem Deal jedoch mittlerweile zurückziehen zu wollen. «Wir haben kommuniziert, dass wir nicht länger interessiert sind. Wir haben zwar die Akte nochmal geöffnet, aber letztendlich haben wir von erneuten Verhandlungen Abstand genommen, weil nicht die richtigen Punkte für uns bedient worden sind», erklärte Pierfrancesco Vago.
https://abouttravel.ch/reisebranche/cruise/keine-beteiligung-an-ita-airways-dafuer-mehr-schiffe/

Sollte LH weiterhin interessiert sein an ITA, braucht man nun einen neuen Partner oder müsste einen Deal alleine stemmen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.547
17.142
FRA
Wir lachen, aber es würde mich nicht wundern, wenn Carsten in drei Monaten seine Unterschrift setzt.. bei der Gelegenheit.. echte Privatisierung… hübsche Braut.. bei der Konsolidierung vorne mit dabei.. Italien wichtigster Auslandsmarkt.. Threy… die vielen Inboundtouristen… jeder Italiener über den Atlantik sitzt schon heute in einer Lufthansa Maschine.. Pizza.. MSC brauchen und wollen wir nicht.. Erfolgreich im Sanieren nationaler Flagcarrier.. Eurodisco Italia!

ITA verbindet sich mit *A-Mitglied Avianca und bietet vielfältige Umsteiger auf Italien -> LHR/MIA->Kolumbien auf einem Ticket:

 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Giuseppe Bottazzi wäre stolz auf seine neue Airline, denn bei ITA sind alle Genossen gleich. Fenster, Mitte, Gang, Up Front oder Exit Row, das spielt alles keine Rolle. Im Inland fallen 8,00€ für den Sitzplatz an, innereuropäisch sind es 12,00€. Wer dieses Preissystem immer noch zu kapitalistisch findet, der muss zum Glück nicht verzweifeln. Man kann sich nämlich ganz einfach einen Sitzplatz aussuchen, und das Browserfenster vor dem Bezahlvorgang schließen. Loggt man sich nach einiger Wartezeit wieder ein, ist der Warenkorb auf 0,00€, der gewünschte Sitzplatz aber noch zugeteilt.

Und ich dachte immer, Lufthansa hätte die weltbeste IT... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Und es funktioniert immer noch!
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
6.764
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PS: Ich bilde mir ein, dass die Preise für die Sitzplätze heute höher waren als ich es vor einigen Monaten gepostet hatte. Zum Glück spielt der Preis keine Rolle, wenn man ihn nicht bezahlen muss.
 
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pwg_

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26.10.2018
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Hoffentlich wird ITA Airways nicht zum LH-Seuchengebiet annektiert. ITA Airways benötigt keine Spohrmaßnahmen, sondern solide Weiterentwicklung und moderne Ideen - alle dies was LH seit mehreren Jahren nicht mehr ist. Delta, AirFrance/KLM sind die einzige sinnvolle Option für die Airline, ansonsten wird
die Airline zum italienischen RyanAir / EasyJet degradiert, genau nach LH Geschmack.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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www.red-travels.com
Hoffentlich wird ITA Airways nicht zum LH-Seuchengebiet annektiert. ITA Airways benötigt keine Spohrmaßnahmen, sondern solide Weiterentwicklung und moderne Ideen - alle dies was LH seit mehreren Jahren nicht mehr ist. Delta, AirFrance/KLM sind die einzige sinnvolle Option für die Airline, ansonsten wird
die Airline zum italienischen RyanAir / EasyJet degradiert, genau nach LH Geschmack.

ach Italien braucht einfach gar keine Staatsairline, kostet doch nur unnötig EU-Gelder am Ende..., Marktanteile hat man dort doch schon unter AZ an LCC verloren
 
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E Francesco

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19.10.2021
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Lufthansa schaut sich ITA wieder ganz genau an; und der ital. Staat scheint kein Interesse daran zu haben, ITA immer wieder finanziell unterstützen zu müssen.
Der Sinneswandel geschieht wohl auch darum, weil ITA Verluste schreibt. Erst diese Woche musste die Fluglinie eine Kapitalerhöhung von 400 Millionen Euro durchführen – finanziert vom Staat. Und die Regierung hat angesichts hoher Inflation, knappem Gas und Rezessionsgefahr andere Prioritäten als die Airline weiter durchzufüttern.

Das italienische Wirtschaftsministerium wolle so schnell wie möglich eine Einigung über den Verkauf der Mehrheitsbeteiligung an der Fluggesellschaft erzielen, schreibt die Zeitung Corriere della Sera. Und dabei ist Lufthansa gemäß dem Bericht wieder im Spiel. Die Regierung habe dem deutschen Konzern den Datenraum von ITA Airways geöffnet. Lufthansa kann also alle Informationen zu ITA Airways genau prüfen, auch Rentabilität einzelner Strecken.
https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-schaut-sich-ita-airways-wieder-ganz-genau-an
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
19.547
17.142
FRA
Am Ende kommt es so:
•IAG stockt auf 100% von Air Europa auf und macht das Südamerika Monopol komplett.
•AF/KL übernehmen TAP und stärken ihr Brasiliengeschäft. Die *A schaut in die Röhre.
•LH übernimmt sich alleine mit ITA.