Sonstige: ITA - Die neue Airline in Italien geht an den Start

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Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
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DRS
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Ich habe heute mit einem italienischen Bekannten darüber gesprochen. Seiner Meinung nach ist es eine neverending story, die vor 40 Jahren begann. Selbstverständlich wollen die politischen Gegner, dass Mario Draghi noch die Entscheidung trifft, bevor es zur Wahl am 25. September kommt, damit dann eine neue Regierung einen Sündenbock hat, falls/wenn etwas schiefläuft.

Er meinte, in seinem Bekanntenkreis glaubt niemand mehr an eine tatsächliche nachhaltige Rettung von ITA oder wie immer es heißen mag.
 
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01.06.2018
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Jetzt kann man sich endlich wieder 100% auf die bestehenden Airlines konzentrieren.
Da gibt es wahrlich genug zu tun!

Vermutlich das beste was passieren konnte.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
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in einem Jahr hat sich ITA bestimmt auch gegen die Wand geflogen... Streiks sind doch auch bei AZ nicht selten gewesen... egal wer da Eigentümer wird, es wird vermutlich keinen großen Marktanteil geben, das hat man doch schon vor Jahren verpennt.

Wie lange hatte sich LH Italien am Markt gehalten?
 

Seemann

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23.03.2010
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MUC

Die Argumente für einen Einstieg bei ITA waren von Anfang an nicht wirklich überzeugend. .... Und immer wieder drang durch, dass man sich ITA schon alleine deswegen sichern müsse, damit Air France-KLM und Delta den Anbieter nicht bekommen würden.

Lufthansa drücken nach der staatlichen Rettung in der Pandemie immense Schulden, gleichzeitig muss die Flotte dringend modernisiert werden, von den aktuellen Problemen im Service einmal ganz zu schweigen. Auch das Verhältnis zu den Mitarbeitern ist, gelinde gesagt, verbesserungsbedürftig.
Es wäre also einfach einmal eine gute Strategie, zu versuchen, wieder eine richtig gute Airline zu werden. Dann ergibt sich der Rest meistens von alleine.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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ITA sie finanziell wackeligen Beinen:

Nachfolger ITA steht längst nicht auf eigenen Beinen. Frühestens 2024 rechnet das Management mit einer schwarzen Null. Maximal 400 Millionen Euro kann ITA noch aus der genehmigten Anschubfinanzierung von 1,12 Milliarden Euro zur Überbrückung abrufen.

Die drastisch gestiegenen Treibstoffpreise reißen dabei ein gewaltiges Loch in die Finanzpläne. Die junge Airline habe noch keine Preissicherung betrieben und wende derzeit "40 bis 50 Millionen Euro" mehr pro Quartal für Kerosin auf als veranschlagt, räumte ITA-Chef Fabio Lazzerini kürzlich in einem Interview mit der Zeitung "Corriere della Sera" ein.

Air France-KLM findet sich unterdessen in einer ganz ähnlichen Situation wieder wie 2008 - vor 14 Jahren war der Airlinekonzern schon einmal ganz nah an einer Übernahme von Alitalia dran als sich die politische Stimmung in Italien drehte. Die Regierung Berlusconi sperrte sich gegen den Deal, am Ende nahm Air France-KLM ein Angebot entnervt vom Tisch. Wiederholung nicht ausgeschlossen.


 
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skyblue99

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24.08.2019
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Ich würde auf einen Asset Deal tippen, wo halt die "guten" Assets von AZ (Slots, Nutzungsrechte der Marke, Uniformen, etc.) von AZ an ITA gingen.
 
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derBerliner

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10.05.2011
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ITA sie finanziell wackeligen Beinen:

Nachfolger ITA steht längst nicht auf eigenen Beinen. Frühestens 2024 rechnet das Management mit einer schwarzen Null. Maximal 400 Millionen Euro kann ITA noch aus der genehmigten Anschubfinanzierung von 1,12 Milliarden Euro zur Überbrückung abrufen.

Die drastisch gestiegenen Treibstoffpreise reißen dabei ein gewaltiges Loch in die Finanzpläne. Die junge Airline habe noch keine Preissicherung betrieben und wende derzeit "40 bis 50 Millionen Euro" mehr pro Quartal für Kerosin auf als veranschlagt, räumte ITA-Chef Fabio Lazzerini kürzlich in einem Interview mit der Zeitung "Corriere della Sera" ein.

Air France-KLM findet sich unterdessen in einer ganz ähnlichen Situation wieder wie 2008 - vor 14 Jahren war der Airlinekonzern schon einmal ganz nah an einer Übernahme von Alitalia dran als sich die politische Stimmung in Italien drehte. Die Regierung Berlusconi sperrte sich gegen den Deal, am Ende nahm Air France-KLM ein Angebot entnervt vom Tisch. Wiederholung nicht ausgeschlossen.


Klingt irgendwie alles nach Satire....
 
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Barry Egan

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12.01.2022
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Die drastisch gestiegenen Treibstoffpreise reißen dabei ein gewaltiges Loch in die Finanzpläne. Die junge Airline habe noch keine Preissicherung betrieben und wende derzeit "40 bis 50 Millionen Euro" mehr pro Quartal für Kerosin auf als veranschlagt, räumte ITA-Chef Fabio Lazzerini kürzlich in einem Interview mit der Zeitung "Corriere della Sera" ein.
Ryanair hat fast 100% seines Kerosinbedarfs zu attraktiven Forwardpreisen gesichert. Ich denke so oder so, dass der italienische Markt FR noch viel Freude bereiten wird.

Ansonsten ist deine Info zum cash burn interessant. Ich denke aber, die zwei vielleicht wichtigsten Faktoren sind zum einen die nächste Regierung Italiens und zum anderen die Risikobereitschaft von DL. Die haben sich ja mit manchen ihren Investments ein wenig verzockt.
 
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flyer09

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04.11.2009
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Die Auslastungen bei ITA müssen aber auf manchen Strecken auch richtig mies sein. Die Direktflüge auf FCO-FRA-FCO (1x daily) wurden im laufenden Juni eingestellt bzw. die Strecke pausiert.

Zuerst sollten die Flüge Anfang Oktober wieder kommen, dann zum 25.10.2022, dann (Stand vergangene Woche) zum 31.10.2022 und nun offenbar erst zum 03.02.2023 mit sehr niedriger Frequenz zu Beginn.
 
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flyer09

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04.11.2009
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Wie will man da auch mit LH konkurrieren? Fliegen die nicht zwischen FRA und FCO 5x täglich?

Ja, aber nur an einzelnen Verkehrstagen, ansonsten 4x daily, wobei sie ab WFP einen Umlauf opb EW 319 nach FCO haben, was wieder zusätzliche Sitzplätze aus dem Markt nimmt. Aber mal schauen, ob sie aufgrund des wegfallenden ITA-Fluges bis Anfang Februar den EW-Flug auf A319 nun wieder auf LH 320/321 wechseln, wenn die Nachfrage hoch genug ist.

Bin am 25.10. auf HHN-CIA bei Ryanair gebucht, einer der ganz wenigen Tage bis Ende des Jahres, wo Lufthansa ausgerechnet nur 3x FRA-FCO fliegt. Der HHN-CIA an meinem 25.10. (bis auf 01.10., da dort Ryanair halt schon aufgrund der Kurzfristigkeit extrem gut gebucht ist) der 2. teuerste Flug von HHN-CIA/FCO (ab Ende Oktober wechselt FR ja auf der Route nach FCO) im Oktober & November seit Monaten.

Mittlerweile liegt FR am 25.10. auf HHN-CIA bei 120€, sicherlich 40-50 Pax (von momentan 139 gebuchten) haben bereits 60€ gezahlt, ein ungewöhnlich hohes Preisniveau auf der Strecke für Ryanair. Da hatte ich schon vermutet, dass das hohe Preisniveau an dem Tag an LH liegt (und dem fehlenden ITA-Flug), da sie wie geschrieben ausgerechnet am 25.10. nur 3x daily fliegen...
 

Barry Egan

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12.01.2022
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Die neue Regierung in Rom akzeptiert die Entscheidung für Centares + AFKL + DL.

Ging schon vor ein paar Tagen durch die Presse, habe es nur jetzt erst mitgekriegt. Vielleicht zahlen sich die ITA Matches doch noch ein wenig aus (im Sinne von über AZ-Flüge hinausgehend).
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
19.547
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FRA
Die neue Regierung in Rom akzeptiert die Entscheidung für Centares + AFKL + DL.

Ging schon vor ein paar Tagen durch die Presse, habe es nur jetzt erst mitgekriegt. Vielleicht zahlen sich die ITA Matches doch noch ein wenig aus (im Sinne von über AZ-Flüge hinausgehend).
Für MSC ist die Sache scheinbar auch vom Tisch, man startet schon 2023 mit eigenen B777 Fracht-Flügen:

 

globetrotter11

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07.10.2015
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CPT / DTM

ITA Airways mit neuen Routen nach Tokio, Neu-Delhi und Male​


Die italienische Airline wird im Winterflugplan vom 30. Oktober 2022 bis zum 25. März 2023 insgesamt 51 Ziele bedienen – 9 interkontinentale, 22 internationale und 20 inländische. Schwerpunkt ist der Ausbau der Langstrecke.

So startet ab dem 5. November die neue Route Rom – Tokio-Haneda mit dem Airbus A350. Die Verbindung wird drei Mal wöchentlich angeboten, dienstags, donnerstags und samstags. Ab dem 3. Dezember kommt denn außerdem die neue Flugverbindung von Rom nach Neu-Delhi hinzu, mit dem Airbus A330 drei Mal wöchentlich, jeweils montags, mittwochs und samstags.

 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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Bei ITA wird es nicht langweilig, im Gegenteil:
Der Verwaltungsrat hat die Befugnisse von ITA Präsident Alfredo Altavilla am 12.10.22 auf Airline Chef Fabio Maria Lazzerini übertragen (Die Entscheidung wurde am 20.10.22 bestätigt).
Schon am 12. Oktober übertrug der ITA-Verwaltungsrat die Befugnisse von Altavilla auf den Airline-Chef Fabio Maria Lazzerini. Es folgte ein Streit über die Rechtmäßigkeit dieses Schrittes und kurz sah es aus, als würde eine Entscheidung erst bei der ITA-Hauptversammlung am 8. November fallen.

Doch schon am 20. Oktober bestätigte der Verwaltungsrat den Beschluss. «Der Verwaltungsrat bekräftigt, dass die Hauptaufgabe des Unternehmens darin besteht, sich weiterhin auf den industriellen Plan zu konzentrieren und den eingeschlagenen Weg fortzusetzen», heißt es in einer Mitteilung.

Intern laufen gegen einige Manager Ermittlungen, weil sie den Verkauf an Certares verhindern woll(t)en.
Und das ist nicht der einzige Ärger, der für ITA im Anmarsch ist. Laut der Zeitung La Repubblica läuft bei der Fluggesellschaft eine interne Ermittlung gegen mehrere Manager, deren E-Mail und Whatsapp-Verläufe nun untersucht werden.

Die Beschuldigten sollen demnach versucht haben, den geplanten Verkauf an die Gruppe um Certares zu torpedieren. Mit verzerrten Information über die Investmentfirma und deren Angebot sollen die ITA-Führungskräfte den Versuch unternommen haben, das Konsortium in ein schlechtes Licht zu rücken.
https://www.aerotelegraph.com/entmachtung-und-ermittlungen-bei-ita-airways

Alfredo Altavilla hat mittlerweile Klage gegen den Aufsichtsrat eingereicht.
https://www.aerotelegraph.com/ex-ita-praesident-altavilla-klagt-gegen-aufsichtsrat

Und wenn ich es richtig verstehe, werden die exklusiven Verhandlungen mit Certares nicht verlängert. Certares und wohl auch LH und MSC werden wohl in den nächsten Tagen aufgefordert, neue Angebote für ITA vorzulegen.
https://www.corriere.it/economia/az...sa-1c667904-5949-11ed-a5c7-8813766af362.shtml
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.547
17.142
FRA
Wenn LH unter diesen Umständen jetzt noch kauft, erinnert mich das sehr an einen erfolglosen Abend in der Disco, wo man ganz zum Schluss noch eine „aufgehübschte Braut (Zitat)“ mit nach Hause nehmen möchte. Das kann zu bösen Überraschungen führen.