https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_...nerstag-24-November-2022-article23739705.htmlDie Lufthansa würde demnach 51 Prozent für 250 Millionen Euro, FS weitere 29 Prozent an ITA Airways übernehmen. Der Rest verbleibe beim Staat.
Die staatliche Fluggesellschaft braucht dringend einen Partner, denn dem Vernehmen nach macht sie täglich einen Verlust von mehr als einer Million Euro. Dennoch ist eine erhebliche Expansion vorgesehen: Im kommenden Jahr sollen 39 Flugzeuge die Flotte erweitern – ein Kapazitätszuwachs von 73 Prozent. Derzeit weiß niemand in Italien zu sagen, wie die Maschinen mit Passagieren gefüllt werden.
Ende August wies das Wirtschafts- und Finanzministerium das Übernahmeangebot von Lufthansa und der Reederei MSC zurück; stattdessen begann sie exklusive Gespräche mit der amerikanischen Fondsgesellschaft Certares. Rasch stellte sich heraus, dass die Amerikaner wenig zu bieten hatten. Man sei im Wirtschafts- und Finanzministerium dem Certares-Chef Greg O’Hara regelrecht auf den Leim gegangen, berichten Branchenkenner.
Im italienischen Wirtschaftsministerium ließen sie sich offenbar davon blenden, dass Certares Beteiligungen an Reiseunternehmen wie American Express Global Business Travel und an einem amerikanischen Luxusreisebüro hält. Das sollte wohlhabende Passagiere nach Italien bringen. Außerdem begnügte sich Certares nur mit 51 Prozent und versprach der italienischen Regierung weitreichende Mitspracherechte. Dies befriedigte den Interventionsdrang der Beamten.
"Staatsbahnen" klingt eher nach dem Rezept für einen Fehlschlag...klingt ja fast nach einem Schnäppchen.
Die Pläne der Lufthansa mit ITA werden konkreter:Denn die nationale Fluggesellschaft im Besitz des Staates schreibt tiefrote Zahlen. 466 Millionen Euro werde der Verlust 2022 betragen, so die aktuelle Schätzung, wie die Zeitung Corriere della Sera unter Verweis auf Insider schreibt.
Die finanzielle Lage bei ITA ist alles andere als Gut: Knapp 470 Mill.€ Verlust in diesem Jahr und im März droht das Geld auszugehen, obwohl Italien nochmals 250 Mill.€ nach schießen darf. Da muss LH den Laden eigentlich nochmal komplett neu aufstellen oder aber besser die Finger davon lassen.
Der Geier Kranichdie Lufthansa kreist immer tiefer über ITA:
Vorbild Brussels (bis heute nicht profitabel):
ITA-Übernahme nach dem Brussels-Prinzip
Lufthansa kreist immer tiefer über ITA. Nach einem Medienbericht liegt der Regierung in Rom inzwischen ein konkreter Vorschlag aus Frankfurt vor: Lufthansa will sich mit einem ausbaufähigen Minderheitsanteil an eine Übernahme herantasten - und folgt damit einem erprobten Strickmuster.www.aero.de
Abwarten! Der Druck auf die Regierung wird höher, bei täglich mehreren Millionen Euro Verlust, massivem Flottenzuwachs, teurem Personal, hohem Kerosinpreis, gewaltiger Konkurrenz durch die LCC, Wintersaison..Am Ende wird ITA liquidiert
ITA AIRWAYS SCHEDULES ROME – WASHINGTON LAUNCH IN JUNE 2023
ITA Airways in June 2023 is adding new service to the US, as the airline opened reservation for Rome Fiumcino – Washington Dulles route, with Airbus A330-200 aircraft. Initially service is scheduled 5 times weekly from 02JUN23, increasing to daily by 01AUG23.
AZ618 FCO1020 – 1420IAD 330 D
AZ619 IAD1620 – 0705+1FCO 330 D
ITA AIRWAYS ADDS SAN FRANCISCO SERVICE FROM JULY 2023
ITA Airways from July 2023 is launching new US West Coast service, as the airline yesterday (21DEC22) opened reservation for Rome Fiumcino – San Francisco route. The Skyteam member initially will operate 3 weekly flights (Day 267) from 01JUL23, increasing to 5 weekly from 02AUG23. This route is operated by Airbus A350-900XWB aircraft.
AZ640 FCO0935 – 1315SFO 359 x12
AZ641 SFO1515 – 1215+1FCO 359 x23
Das sind Strecken, die man von den Hubs ZRH, FRA und MUC auch schon mind. 2x tgl. erreichen kann.
Also geht es nur um Massengeschäft und nicht neue Märkte bei der Übernahme, weil die Flottenpolitik zu pessimistisch bisher im LH Konzern ausgelegt war.
Wer will den Mr. Murks, kann ja dann nichts werden.Kann mal jemand Elon Musk holen, um die italienische Airline zu sanieren?
Ehrliche Analyse und rosige Aussichten für die LHG!ITA soll laut Unterlagen wohl bei Kosten von 8 ct. pro Sitzplatz und Kilometer nur 6,7 ct. einnehmen.
Der Marktanteil der LCC im Verkehr von/nach/innerhalb Italiens liegt in 2022 bei 75%.
Da kann er immerhin mal einen funktionierenden Autopiloten abguckenKann mal jemand Elon Musk holen, um die italienische Airline zu sanieren?