Sonstige: ITA - Die neue Airline in Italien geht an den Start

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.928
17.575
FRA
ANZEIGE
ITA hat nicht nur mit kostenlosen Sitzplatzreservierungen zu kämpfen, sondern auch mit einem sehr hohen Kerosinpreis, der jeden tatsächlich durchgeführten Flug tendenziell verlustbringend macht:

A68FCF6E-7A68-46B0-9EC8-F4BF77A3B580.jpeg
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.514
4.744
Bei ITA ist wohl (wenig überraschend) alles wie bei Alitalia:
  • ITA macht wohl 1 Mill.€ Verlust am Tag
Die staatliche Fluggesellschaft braucht dringend einen Partner, denn dem Vernehmen nach macht sie täglich einen Verlust von mehr als einer Million Euro. Dennoch ist eine erhebliche Expansion vorgesehen: Im kommenden Jahr sollen 39 Flugzeuge die Flotte erweitern – ein Kapazitätszuwachs von 73 Prozent. Derzeit weiß niemand in Italien zu sagen, wie die Maschinen mit Passagieren gefüllt werden.
  • von Certares hat man sich blenden lassen
Ende August wies das Wirtschafts- und Finanzministerium das Übernahmeangebot von Lufthansa und der Reederei MSC zurück; stattdessen begann sie exklusive Gespräche mit der amerikanischen Fondsgesellschaft Certares. Rasch stellte sich heraus, dass die Amerikaner wenig zu bieten hatten. Man sei im Wirtschafts- und Finanzministerium dem Certares-Chef Greg O’Hara regelrecht auf den Leim gegangen, berichten Branchenkenner.
Im italienischen Wirtschaftsministerium ließen sie sich offenbar davon blenden, dass Certares Beteiligungen an Reiseunternehmen wie American Express Global Business Travel und an einem amerikanischen Luxusreisebüro hält. Das sollte wohlhabende Passagiere nach Italien bringen. Außerdem begnügte sich Certares nur mit 51 Prozent und versprach der italienischen Regierung weitreichende Mitspracherechte. Dies befriedigte den Interventionsdrang der Beamten.
  • es haben noch viele Manager aus der Alitalia Zeit das Sagen
  • im März soll der letzte (von der EU genehmigte) Zuschuss in Höhe von 250 Mill.€ fließen
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...irways-lufthansa-hat-chancen-18485337-p2.html
(derzeit frei lesbar)

Wenn man das Alles liest, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, die Finger davon zu lassen. Ob man das bei LH auch so sieht?
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
365
75
Könnt Ihr auf der ITA-Seite bestehende Buchungen auch nicht anzeigen lassen, oder ist das wegen Buchung über OTA? Momentan kommt hier eine weiße Seite.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.514
4.744
ITA Airways wird in 2022 wohl einen Verlust von 466 Mill.€ erwirtschaften und der Wert von ITA sinkt weiter (Anfang diesen Jahres war ITA noch knapp 1 Mrd.€ wert, mittlerweile nur noch 450 bis 500 Mill.€ und im kommenden Jahr möglicherweise nur noch 250 bis 300 Mill.€ (wenn ITA denn solange durchhält)).
Denn die nationale Fluggesellschaft im Besitz des Staates schreibt tiefrote Zahlen. 466 Millionen Euro werde der Verlust 2022 betragen, so die aktuelle Schätzung, wie die Zeitung Corriere della Sera unter Verweis auf Insider schreibt.
Die Pläne der Lufthansa mit ITA werden konkreter:
  • ITA soll in Alitalia umbenannte werden
  • ab den Mailänder Flughäfen Linate und Malpensa soll das Flugangebot deutliche ausgebaut werden, Malpensa soll vermehrt als Frachtdrehkreuz genutzt werden
  • im Gegenzug dürfte das Angebot ab Rom FCO reduziert werden; Rom FCO soll vor allem für Flüge nach Nordafrika und in den Nahen Osten genutzt werden
  • Air Dolomiti und ITA/Alitalia könnten fusionieren, da zwei Zubringer Airlines nicht unbedingt sinnvoll sind
https://www.aerotelegraph.com/verschwindet-nach-ita-uebernahme-air-dolomiti
https://www.corriere.it/economia/az...468f31203204.shtml?&appunica=true&app_v1=true

Die Pläne klingen mittlerweile etwas anderes, als das vor ein paar Monaten der Fall war; da sollte Rom FCO der Langstrecken Hub werden, mittlerweile soll wohl eher in Mailand ausgebaut werden.
Die finanzielle Lage bei ITA ist alles andere als Gut: Knapp 470 Mill.€ Verlust in diesem Jahr und im März droht das Geld auszugehen, obwohl Italien nochmals 250 Mill.€ nach schießen darf. Da muss LH den Laden eigentlich nochmal komplett neu aufstellen oder aber besser die Finger davon lassen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.694
14.115
www.red-travels.com
Die finanzielle Lage bei ITA ist alles andere als Gut: Knapp 470 Mill.€ Verlust in diesem Jahr und im März droht das Geld auszugehen, obwohl Italien nochmals 250 Mill.€ nach schießen darf. Da muss LH den Laden eigentlich nochmal komplett neu aufstellen oder aber besser die Finger davon lassen.

Bei AZ war es doch auch nicht anders... sowas funktioniert in Italien nie gut, besonders wenn die gleichen Leute wie vorher den Laden an die Wand fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.928
17.575
FRA
ITA führt tolle Gespräche mit der LHG:


Die aufgehübschte Braut ist wieder verfügbar auf dem Heiratsmarkt… wie viele A350-900 und A220-300 hat man denn nun schon eingeflottet? Wie viele Millionen macht ITA Verlust - pro Tag?
Wird nun MXP, LIN oder FCO das neue, tolle Hub?
Nordafrika? Südamerika? Domestic?
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.928
17.575
FRA
Der Geier Kranich die Lufthansa kreist immer tiefer über ITA:
Vorbild Brussels (bis heute nicht profitabel):

 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.694
14.115
www.red-travels.com
Der Geier Kranich die Lufthansa kreist immer tiefer über ITA:
Vorbild Brussels (bis heute nicht profitabel):


Am Ende wird ITA liquidiert ;)
 
  • Sad
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.928
17.575
FRA
Am Ende wird ITA liquidiert ;)
Abwarten! Der Druck auf die Regierung wird höher, bei täglich mehreren Millionen Euro Verlust, massivem Flottenzuwachs, teurem Personal, hohem Kerosinpreis, gewaltiger Konkurrenz durch die LCC, Wintersaison..

Wir haben 2:30 morgens in der Disco, die aufgehübschte Braut wartet immer noch auf jemanden..
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.857
10.935
CPT / DTM
Die aufgehübschte Braut macht sich auf den Weg gen Westen:

ITA AIRWAYS SCHEDULES ROME – WASHINGTON LAUNCH IN JUNE 2023​


ITA Airways in June 2023 is adding new service to the US, as the airline opened reservation for Rome Fiumcino – Washington Dulles route, with Airbus A330-200 aircraft. Initially service is scheduled 5 times weekly from 02JUN23, increasing to daily by 01AUG23.

AZ618 FCO1020 – 1420IAD 330 D
AZ619 IAD1620 – 0705+1FCO 330 D

ITA AIRWAYS ADDS SAN FRANCISCO SERVICE FROM JULY 2023​


ITA Airways from July 2023 is launching new US West Coast service, as the airline yesterday (21DEC22) opened reservation for Rome Fiumcino – San Francisco route. The Skyteam member initially will operate 3 weekly flights (Day 267) from 01JUL23, increasing to 5 weekly from 02AUG23. This route is operated by Airbus A350-900XWB aircraft.

AZ640 FCO0935 – 1315SFO 359 x12
AZ641 SFO1515 – 1215+1FCO 359 x23
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
852
299
Das sind Strecken, die man von den Hubs ZRH, FRA und MUC auch schon mind. 2x tgl. erreichen kann.
Also geht es nur um Massengeschäft und nicht neue Märkte bei der Übernahme, weil die Flottenpolitik zu pessimistisch bisher im LH Konzern ausgelegt war.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.694
14.115
www.red-travels.com
Das sind Strecken, die man von den Hubs ZRH, FRA und MUC auch schon mind. 2x tgl. erreichen kann.
Also geht es nur um Massengeschäft und nicht neue Märkte bei der Übernahme, weil die Flottenpolitik zu pessimistisch bisher im LH Konzern ausgelegt war.

als ob die große Marktanteile auf den angekündigten Routen kriegen würden... solange der Verkauf nicht durch ist, können sie es ja mit dem Wettbewerb versuchen und noch einige Millionen mehr verbrennen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.514
4.744
LH soll bei einem Einstieg/Übernahme von ITA trotz einer Minderheitsbeteiligung direkt die Rolle des "Kommandanten" übernehmen, also die Entscheidungsgewalt haben (deute ich zumindest so). Zwischen Nov. 2022 und März 2023 wird ITA wohl weitere 240 bis 250 Mill.€ verbrennen, so dass es wohl zu einer Umstrukturierung bei ITA kommen soll (zumindest hält man dies bei LH für notwendig); ITA soll laut Unterlagen wohl bei Kosten von 8 ct. pro Sitzplatz und Kilometer nur 6,7 ct. einnehmen.
Der Marktanteil der LCC im Verkehr von/nach/innerhalb Italiens liegt in 2022 bei 75%.
https://www.corriere.it/economia/az...rk-ec0a4c7e-8236-11ed-bdbc-e664b85fa1b1.shtml
 

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
164
49
Hat jemand es schon erfolg gehabt, die ITA Volare Nummer bei AirFrance irgendwie hinzuzufügen, damit man die SkyTeam Elite+ die Benefits hat?
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
365
75
Hier wurde ja schon über die Sitzplatzvergabe diskutiert. Als ich gestern Abend den Check In über die App machte habe ich probehalber einen anderen kostenpflichtigen Sitzplatz ausgesucht. Ohne Bezahlvorgang bekam ich auch die Bordkarte mit dem kostenpflichtigen Platz. Der Zahlungsaufforderung blieb aber auch heute noch bestehen.
Auch als ich den Check In rückgäng machte und wieder neu einchecke, war trotz Hinweis, dass ein kostenloser Sitzplatz systemseitig ausgewählt wurde, der eingangs probehalber ausgewählte kostenpflichtige Sitzplatz und die Zahlungsaufforderung stehen. Eine Rückkehr zu einem kostenfreien Platz ist also nicht möglich. (OTA-Buchung).
Einfach abfliegen und über den besseren Platz freuen oder ist mit einer Nachforderung am Gate oder anderen Problemen zu rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.928
17.575
FRA
Abfliegen und über den kostenlosen Premium-Platz freuen, solange es noch geht.

ITA ist noch nicht so spohrsam wie in der Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: carl