ITB 2020 abgesagt

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Die DRUPA muss stattfinden, sonst könnte es das Ende für manche Hersteller bedeuten, wenn die Aufträge nicht reinkommen. Zum Glück findet ein Teil der DRUPA auch in Wiesloch statt. Da ist man flexibel und stellt die Maschinen nicht in Düsseldorf auf und holt alle neuen/potentiellen oder alten Kunden nach Wiesloch. Das hat bei der letzten DRUPA schon funktioniert.

Mal sehen, es wird auf jeden Fall spannend und entscheidend werden die nächsten Monate.

Ja, die gesamte Branche wartet auf die drupa.
Vorher finden auch kaum große Geschäfte statt. Der Vertrieb ist bis dann wie gelähmt.
Bin gespannt....

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.174
1.754
KUL (bye bye HAM)
Die DRUPA muss stattfinden, sonst könnte es das Ende für manche Hersteller bedeuten, wenn die Aufträge nicht reinkommen. Zum Glück findet ein Teil der DRUPA auch in Wiesloch statt. Da ist man flexibel und stellt die Maschinen nicht in Düsseldorf auf und holt alle neuen/potentiellen oder alten Kunden nach Wiesloch. Das hat bei der letzten DRUPA schon funktioniert.

Mal sehen, es wird auf jeden Fall spannend und entscheidend werden die nächsten Monate.

Also der Teil in Wiesloch ist ja nun nicht generell ein Teil der Drupa, sondern des Drupa Auftritts der HD Gruppe. Was ein deutlicher Trend ist, das Kunden waehrend der Messezeiten oft in das jeweilige Technikum gebracht werden um echte Produkttests/Demonstrationen zu fahren. Das betrifft waehrend der Drupa nicht nur HD, sondern auch K&B und W&H (fuer Flexo und Gravur).

Ich stimme dir zu das viele Kunden Auftraege noch nicht platziert haben, um entsprechend die Praesentation von neuen Maschinengenerationen abzuwarten. Aber der Bedarf des Kunden aendert sich nicht ob die Messe stattfindet oder nicht. Kriegsentscheidend wird hier wie lange die Auftragsluecke seitens der Hersteller getragen werden kann. Der Offsetbereich Commercial ist ein Schatten seiner selbst und das koennte fuer einige Hersteller schwierig werden.

• Like
Reaktionen: Rambuster

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.143
356
MUC

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.731
4.458
Ich bin gerade im Interconti in Berlin. Das ist derzeit ein echtes Geisterhotel. Club geschlossen. In der Marlene Bar kümmerten sich drei hilfreiche Geister alleine um mich. Als ich mit dem Taxi kam, stürzten gleich drei Doormen auf mich zu. Um 20:00 Uhr habe ich ein Foto von der Halle geschossen. Kein Mensch von der Marlene Bar bis zu den Club Aufzügen zu sehen.

• Like

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Der Tagesspiegel berichtete heute Nachmittag nochmals, dass an der Leipziger Buchmesse (Stand heute) festgehalten werde. Ist aber mittlerweile eher eine Besucher-/Lesemesse mit lokalem Publikum auf den Veranstaltungen.

Das wird natürlich noch in den Medien hochgehalten. Dennoch gibt es jeden Tag eine Covid19 Sitzung, die es jeden Tag neu bewertet.

Ich schließe eine Durchführung nicht aus, aber auch die ITB wurde in letzter Sekunde abgesagt.

Zur Drupa muss man sagen, das es auch Stark davon abhängt wie die Aussteller sich entscheiden....

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Das wird natürlich noch in den Medien hochgehalten. Dennoch gibt es jeden Tag eine Covid19 Sitzung, die es jeden Tag neu bewertet.

Ich schließe eine Durchführung nicht aus, aber auch die ITB wurde in letzter Sekunde abgesagt.

Zur Drupa muss man sagen, das es auch Stark davon abhängt wie die Aussteller sich entscheiden....

Drupa wird wohl entschieden, wann der erste namhafte Aussteller zuerst zuckt.
Jeder wartet auf den andern....
Aber da die Infektionen in den nächsten 4 Wochen explodieren werden, ist meine Wette, dass auch hier die Absage Erfolgen wird.
Die ersten Messebauer haben schon Leute entlassen...

Für die Messen die ich abgesagt habe haben die Bauer ihr Geld allerdings schon.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.174
1.754
KUL (bye bye HAM)
Drupa wird wohl entschieden, wann der erste namhafte Aussteller zuerst zuckt.
Jeder wartet auf den andern....
Aber da die Infektionen in den nächsten 4 Wochen explodieren werden, ist meine Wette, dass auch hier die Absage Erfolgen wird.
Die ersten Messebauer haben schon Leute entlassen...

Für die Messen die ich abgesagt habe haben die Bauer ihr Geld allerdings schon.

Erster Meilenstein wird die InterPack. Wir rechnen intern nur noch maximal mit einer 10%igen Chance das sie stattfindet. Bei der Absage wird der Rueckzug geuebt und dann faellt die Drupa. Die Metpack haengt sowieso an Interpack, koennte aber durch die Tatsache das sie eher anfaengt den Stein ins Rollen bringen.

• Like

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.389
12.873
Trans Balkan Express

Ich schließe eine Absage nicht aus. Hier ist ein interessanter Artikel.

https://www.faz.net/aktuell/feuille...l-trotz-coronavirus-stattfinden-16660561.html

Interessanterweise geht daraus hervor, dass die Meinung bei den Personen, die nichts mit der Organisation zu tun haben, bei 50:50 liegt. Was die Schreiber des Artikels allerdings nicht berücksichtigen ist, dass sich ein Teil der Besuche auf die veranstaltung "Leipzig liest" beziehen dürfte, die auch ohne Karte für die Messe besucht werden. Wenn die Veranstaltung ebenfalls abgesagt wird, wäre das ein herber Verlust für kleine Verlage und Autoren, die durch Lesungen Geld verdienen und mit diesen ihre Buchverkäufe ankurbeln.

sq_freak

Aktives Mitglied
05.02.2013
199
6
Bei der Logimat in Stuttgart nächste Woche haben mittlerweile ein paar Global Player die Teilnahme abgesagt. Das Unternehmen, in welchem ich beschäftigt bin hat ebenso die Teilnahme abgesagt.
Bin gespannt, wie morgen die Pressemitteilung aussieht.
Eigentlich kann die Messe nur noch abgesagt werden. Morgen wissen wir mehr.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
eben abgesagt
mal sehn, was feb dazu meint. hat bestimmt nur rassistische Gründe

EDIT meint, ich wäre ein paar Minuten zu langsam

Sorry es ist etwas anderes eine ganze Veranstaltung zu canceln als einzlene Teilnehmer wegen ihrer Herkunft von der Veranstaltung zu verweisen.

Wer nicht sieht das das Vorgehen von RB Leipzig mindestens ungeschickt war der ist auf einem Auge blind. Ich wohne ca. die Hälfte des Jahres in der Gegend und kann schon sagen das man dort nicht so liberal ist wie in London oder auch München.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
Wer nicht sieht das das Vorgehen von RB Leipzig mindestens ungeschickt war der ist auf einem Auge blind.

darum gehts doch nicht
es geht mir darum, daß das als typisch Dunkeldeutschland bezeichnet wurde

das ist genauso unpassend wie wenn dir (sowie allen Geschäftsinhabern/Kneipern usw) gowest pauschal unterstellt, daß du bei Barzahlung in deinen Geschäften bisher in großem Maßstab die Steuer geprellt hast und nur die Bonpflicht das endlich verhindert

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.952
1.430
Und die ITB Verantwortlichen wissen immer noch nicht was mit bereits gekauften Karten passiert. Glauben die ernsthaft dass die Kunden einige Euro einfach so der Messegesellschaft "spenden"??

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Für die ITB habe ich am BVG-Schalter eine vergünstige Eintrittskarte für 12€ gekauft. Habe angefragt wie&wo ich diese nun erstattet bekomme. Antwort ausstehend.

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Und die ITB Verantwortlichen wissen immer noch nicht was mit bereits gekauften Karten passiert. Glauben die ernsthaft dass die Kunden einige Euro einfach so der Messegesellschaft "spenden"??

Da die Messegesellschaften auf „höhere Gewalt“ spekulieren, werden viele diesen eventuell etwas spenden.

Ohne Buchmesse liegt man schon bei ca. 426Mio. Da wir, das Messeland sind, wird die Messeindustrie den ersten großen Schaden erleiden. Gefolgt von Fluggesellschaften, Industrie allgemein etc.

https://www.famab.de/aktuelles/corona-virus-covid-19/