• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

J&T Direktbank

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.075
572
ANZEIGE
Seit Montag ist die tschechische Privat- und Investmentbank J&T Banka mit einer deutschen Niederlassung, der J&T Direktbank, auf dem deutschen Markt aktiv (https://www.jtdirektbank.de/homepage.html). Die tschechische Mutter ist schon seit 2014 über Weltsparen/Zinspilot hierzulande auf Kundenfang, doch durch die neue rechtliche Konstruktion mit einer deutschen Niederlassung können jetzt direkt und steuereinfach bei dieser Bank Tages- und Festgeldkonten eröffnen.

Im TG-Bereich hat sich die J&T Direktbank mit den gebotenen 2,5%p.a. (Zinsgarantie bis 30.06., Zinserhöhungen werden weitergegeben, Anlagebetrag bis 500.000€, monatliche Zinsgutschrift) gleich an die Spitze gesetzt. Für die Konten gilt die tschechische Einlagensicherung (Bonitätseinstufung Tschechien: AA-). Auch die Festgeldangebote gehören aktuell zu den Spitzenangeboten.

Technisch wird die Bank von Atruvia betreut, so dass sich das OLB identisch zu den Banken des Genoverbundes „anfühlt“. Auch die digitale Kontoeröffnung läuft identisch zu anderen Geno-Banken ab. Es wird ausschließlich Videoident (über IDnow) als Legitimationsmöglichkeit angeboten. Überweisungen auf das Konto dürfen ausschließlich vom Referenzkonto erfolgen (Überweisungen von anderen Konten werden zurückgegeben).

Wer dort ein Konto eröffnen und sofort nutzen will, sollte vorab prüfen, ob die als Referenzbankverbindung vorgesehene Bank die BIC der J&T Direktbank schon kennt. Dies ist nicht bei allen Banken bereits der Fall (Ich spreche aus eigener Erfahrung).

Biallo über die J&T Direktbank: https://www.biallo.de/tagesgeld/test/jt-direktbank/
Sparkonto.org über die J&T Direktbank: https://www.sparkonto.org/jt-direktbank/
Kritische Anleger über die J&T Direktbank: https://www.kritische-anleger.de/j-t-direktbank/Tagesgeld/
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.163
2.950
Interessante Kreditkartenprodukte in Hinsicht auf den VT am Start?
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.075
572
Kann ich nicht bestätigen.

AGBs und Webseiten-Info sind im Punkt „Überweisungen nur vom Referenzkonto“ eigentlich eindeutig. Als ich vom Referenzkonto keine Überweisung zur J&T Direktbank aufgeben konnte (nach Überweisungsaufgabe kam die Fehlermeldung „Bank unbekannt“), habe ich noch einmal bei der J&T nachgefragt. Die Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Laut AGB werden Zahlungen von anderen Konten als dem hinterlegten Referenzkonto abgelehnt.

Die J&T Banka, a.s., Zweigniederlassung Deutschland (J&T Direktbank) nimmt seit 06.03.2023 aktiv am europaweiten SEPA Zahlungsverkehr teil.

Sofern Ihre Bank die J&T Direktbank noch nicht adressieren kann, bitten Sie gerne Ihre Bank, ihre Bankenverzeichnisse zu aktualisieren. Sobald dies dort erfolgt ist, können Sie auch von Ihrem Referenzkonto überweisen.
 
  • Like
Reaktionen: n3cro und JFI

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Bislang nur TG- und Festgeldkonten. Auch für VFT interessant, da irgendwo muss das Geld für die nächsten Trips ja geparkt werden.
Haha da musste ich lachen. Leider ist dieser Kapitel des Forum mehr zu einem Finanzprodukt-Nerd Forum geworden. Krasse Fantasie Festgeld und Reisen zu vereinen
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.936
1.503
Auch 3 Monate sind Festgeld.

Es soll sogar Leute geben, die sparen 2 Jahre, um dann die große Reise abseits vom Ballermann anzutreten. Alles kleiner 5 Jahre hat auch im Aktienmarkt nichts zu suchen, wenn man das Geld dann später zwingend benötigt.
Menschen sind verschieden. Gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.838
2.484
Ich habe Tagesgeld, Festgeld 1J, 2J, 3J, 4J, 5J, 10J, Aktien, Genossenschaftsanteile, Anleihen, mache Stillhaltergeschäfte und reise gerne. Hat jemand ein Problem damit? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.163
2.950
Ich will Kreditkarten, die mir als Kunde Vorteile bringen, (gute) Festgeldkonten habe ich genug :)
 

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
143
107
Kleiner Hinweis,
Für das TAN Verfahren wird ein Smartphone benötigt, wo die SecureGo Plus App installiert sein muß, diese funktioniert sowohl mit Android als auch mit IOS. Ab Android 6 oder Ios 14
 

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
104
8
Für das TAN Verfahren wird ein Smartphone benötigt, wo die SecureGo Plus App installiert sein muß
... und dann noch für bis zu zwei weitere Geräte aktivierbar (Klickstrecke war anfänglich auch noch fehlerhaft). Aktivierungscode kommt per Post. Habe mal angeregt, den auch wahlweise auch direkt online anzuzeigen - bei einigen Banken ist das ja freigeschaltet.

Und ansonsten geht das Atruvia-übliche auch wie z.B. FinTS fürs Homebanking...
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.696
168
Wer dort ein Konto eröffnen und sofort nutzen will, sollte vorab prüfen, ob die als Referenzbankverbindung vorgesehene Bank die BIC der J&T Direktbank schon kennt.

Danke für den Tipp - Nennung der BIC wäre dann noch hilfreich. Scheint JTBPDEFFXXX zu sein.

Aber leider kann ich den Tipp nicht wirklich umsetzen - meine Referenzkonto-Kandidaten sind CoBa und Ziraat, und beide scheinen die Bankverbindung erst nach Eingabe einer vollständigen IBAN zu prüfen - Prüfung nur der BIC scheint es nicht mehr zu geben.

Oder gibt es irgendwo eine Test-IBAN für ein J%T-Konto? Man muss ja nichts dorthin überweisen, Eingabe der IBAN reicht zum Start der Überprüfung.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.117
1.470
Danke, die folgenden Banken habe ich getestet:

Consorsbank erkennt sie korrekt als:
J&T BANKA, A.S., Zweigniederlassung Deutschland

DKB auch als:
J&T BANKA, Zweigniederlassung Deutschland
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.075
572
Das Problem mit Überweisungen von manchen (?) Banken zur J&T Direktbank erkennt man übrigens nicht durch Eingabe der IBAN in die Überweisungsauftragsmaske, sondern erst beim Versuch der Ausführung der Überweisung. Wenn ich bei der DAB Bank meine IBAN bei der J&T Direktbank in die Überweisungsauftragsmaske eingebe, so wird die IBAN korrekt aufgelöst, es erscheint „J&T BANKA, A.S., Zweigniederlassung Deutschland“. Wenn ich dann jedoch die Überweisung aufgeben will, meldet sich die DAB Bank mit einer Fehlermeldung („Bank unbekannt“). Ich wundere mich, dass Consors laut obiger Info Überweisungen zur J&T Direktbank hinbekommt, die neben Consors andere Marke der BNP Paribas, Niederlassung Deutschland jedoch nicht. Offenbar sind die Systeme stärker getrennt als ich dachte (Überweisungen zwischen Consors- und DAB-Konten funktionieren zwar nicht ganz realtime, aber zumindest neartime, so dass ich davon ausging, dass die Systeme eng verzahnt sind).
 
  • Like
Reaktionen: rmol und zednatix

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.075
572
Da hier im Thread berichtet wurde, dass die J&T es mit ihren AGBs nicht so genau nimmt und Überweisungen auch von anderen Konten als dem Referenzkonto akzeptiert, habe ich dies auch probiert (da das Problem, dass meine Referenzbankverbindung die J&T als unbekannt bei Überweisungsaufgabe bezeichnet, weiterhin besteht). Meine Überweisung von einem Konto, das nicht Referenzkonto war, wurde von der J&T nicht angenommen (man bekommt ein pdf ins Postfach, das Geld geht zurück, zudem gibt es eine „Abmahnung wegen AGB-Verstoßes“ mit der Androhung der Beendigung der Geschäftsbeziehung bei erneutem Verstoß).

Man kann bei der J&T das Referenzkonto online ändern, die Änderung wird innerhalb eines Tages in die Daten eingepflegt. Jetzt sollte es mir eigentlich gelingen, dorthin zu überweisen. Es gibt auch eine Bestätigung der J&T nach erfolgter Änderung des Referenzkontos, in der noch einmal auf die AGBs hingewiesen wird:

vielen Dank für Ihren Auftrag zur Änderung des Referenzkontos.

Gemäß Ihrem Auftrag haben wir das Referenzkonto zum Tagesgeldkonto mit der Kontonummer xxxx geändert. Beachten Sie bitte, dass Ein- und Auszahlungen nur über das Referenzkonto möglich sind.

Die IBAN Ihres neuen Referenzkontos lautet: xxxx

Bitte teilen uns etwaige Unstimmigkeiten umgehend mit.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre J&T Direktbank
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.117
1.470
Man kann bei der J&T das Referenzkonto online ändern, die Änderung wird innerhalb eines Tages in die Daten eingepflegt.
Eine Referenzkontoänderung, die ich am Wochenende beauftragt habe, wurde bei mir auch sehr schnell umgesetzt. Direkt am Montag morgen war alles erledigt.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.075
572
ANZEIGE
Es gibt bei J&T übrigens kein Tageslimit bei Rücküberweisungen auf das Referenzkonto. Man kann ohne Beschränkung komplett über den auf dem TG-Konto befindlichen Betrag verfügen.
 
  • Like
Reaktionen: rmol