Donnerstag, 15.06.2017
Von Stavanger via Bergen nach Copenhagen, mit gut 12h in Bergen, war der Tagesplan. Frueh ging es vom Hotel mit dem Airportbus zum Flughafen Stavanger. Meinen Koffer habe ich bei Norwegian direkt bis Copenhagen durchchecken koennen, somit stand einem entspannten Tag in Bergen nichts mehr im Weg. Die Wettervorhersage wurde auch besser, es sollte am Tag zumindestens trocken sein und nur ganz wenig nieseln. Also auf zum Gate; Nein, dass hier ist kein neues Flugzeug mit mehr Einsparpotential, das dient eher dazu die Kleinen an die LCC zu gewoehnen... keine Fenster und Tueren
Unser Flieger rollte soeben draussen ans Gate.
Und eingeparkt.
Am Flughafen in Stavanger gibt es sonst auch ein paar Sofas zum chillen.
Der Flug war wirklich sehr kurz, waren ja nur gute 158km von Stavanger nach Bergen. Auch war der Flug nicht richtig voll, freier Nebenplatz machte es angenehm. Angekommen in Bergen neben Wideroe. Das neue Terminal in Bergen wird in 61 Tagen eroeffnet, sah ganz schick aus von aussen, wir durften mit dem alten Vorlieb nehmen.
Mit dem Bus ging es in die Stadt, ich habe leider zu spaet gesehen, dass die Strassenbahn nun auch bis zum Flughafen faehrt. Nach der Ankunft ein wenig durch die Stadt gelaufen fuer einen ersten Eindruck.
Bunten Farben - das macht das triste Regenwetter doch etwas angenehmer.
Am Fischmarkt wurde gerade noch aufgebaut.
Ich bin ja doch ein Fan von Staedten am Wasser und Bergen hat reichlich Wasser zu bieten - definitiv ein Pluspunkt.
Ein Kreuzfahrtschiff hatte auch hier festgemacht und so wurde es schlagartig voll in der Stadt. Ich bin einfach der Nase nach und es wurde die Richtung Bergenhus Festning.
Fuer die in meinen Augen faulen und wenig interessierten Touristen, die Sightseeing Bummelbahn.
Blick auf die andere Seite vom Ufer.
Ein paar sehr alte bunte Haeuser, laut Google heisst daas Bryggen i Bergen.
Generell gab es einige Prachtbauten hier am Ufer.
Genau dies Tage war ein Fest hier, so dass einiges der Bergenhus Festning nicht offen war.
Nicht offen und Baugeruest - unpassender kann man es kaum treffen.
Immer mehr Leute stroemten mir entgegen und alle kamen sie vom Kreuzfahrtschiff. Es war aber ein anderes als das in Bergen am Tag davor.
Leider alles abgesperrt auf Grund des Festivals.
Ich bin dann ein wenig durch die Nebenstrassen gelaufen, manchmal deutlich mehr zu sehen als auf den Hauptachsen. Hier die Mariakirken.
Und so habe ich mich dem Bryggevirtel dann von der anderen Seite genaehert.
Enge Gassen mit viel Holz und Haeuser aus den jahren 17xx.
Na, braucht noch wer ein Souvenir?
Und dann war ich wieder an der Hauptstrasse, Zeit also wieder um die Ecke durch die Nebenstrassen zu gehen.
Daas Shirt hat doch mal Stil.
Oder vielleicht eine von diesen Puppen?
Nach dem Motte 'Danke fuer nix'
Ein wenig ungeplant stand ich dann vor dem Eingan zu der Bahn zum Fløien. Es war gerade keine Schlange und so kaufte ich mir ein Return fuer 90NOK. Direkt hinter mir wurden dann aber Busladungen TTouristen ausgeladen und die Schlange wuchs rasant an. Gut das ich gaaanz vone war fuer die naechte Bahn.
Mit der blauen Bahn ging es nach oben. Hier der Zug wieder auf der Rueckfahrt ins Tal.
Weiter in Teil II