In den letzten beiden Tagen war das Wetter auf Koh Tao dann recht unstabil. Es war am Abreisetag dann sogar so, dass die 15 Uhr Ferry aufgrund Wellenganges komplett gestrichen war und ich bereits um 9 Uhr mit dem Kat nach Koh Samui übersetzen musste.
Der Kat kam dann nicht nur zu spät, den Passagieren, die das Ding verlassen haben, sah man dann auch an, dass ihnen die Überfahrt nicht gut bekommen sein musste. Jedenfalls alle kreidebleich. Die 2-Stunden-Rutsche nach Koh Samui hatte es dann wirklich in sich, selbst die Besatzung lag auf dem Boden. Gegen Mittag traf ich am Airport auf Koh Samui ein.
Ein sehr schöner Freiluftairport.
Heute lief hier aufgrund Wetter allerdings gar nichts, der komplette Checkin-Bereich hatte geschlossen, die Leute saßen dort teilweise seit dem frühen Morgen rum. Meinen Weiterflug ab Bangkok auf getrennten Ticket sah ich bereits flöten und mich für 377 Euro mit Aeroflot am nächsten Tag via Moskau die Heimreise antreten, die günstigste Option.
Jetzt aber nicht die Panik bekommen, sondern die Chancen ausloten. Eingecheckt hatte ich bereits, aber ich konnte keine Bordkarte online ausdrucken. Also am Serviceschalter angestellt und nach 45 Minuten hatte ich meine Bordkarte für meinen Flug in der Hand, welcher allerdings niemals pünktlich rausgehen wird. Damit kam ich allerdings schon mal in den Sicherheitsbereich.
Es gibt sehr schöne Wartebereiche und kostenloses Essen und Trinken für jedermann. Den Passagieren, die dort seit Stunden rumlungerten, hatte man sogar noch weiteres warmes Essen hingestellt.
Über Flightradar konnte ich sehen, dass die Maschine für meinen gebuchten Flug zwar gleich eintreffen würde, jedoch geht es dann erst noch nach Singapur und wieder zurück nach Koh Samui. Erst dann wäre mein Flug an der Reihe und dies würde bedeuten, dass ich meinen Anschluss in Bangkok verpassen würde.
Bei einer Maschine mit geplanten Abflug am Vormittag, die so um 15 Uhr dann aufgerufen wurde, ging ich zum Gate und erklärte den Damen meine Situation und dass ich nur mit Handgepäck unterwegs wäre. Der Flug war natürlich ausgebucht. Es sind zum Glück dann aber ein paar Passagiere nicht gekommen und ich konnte so mit neuer Bordkarte als letzter an Bord gehen und war so pünktlich in Bangkok.
Es bliebt sogar noch ausreichend Zeit sich für die nervlich anstrengenden Stunden in der Thai Lounge einen zu geben.