[Jan-Mrz '13] Einzelne Tage Streik in CGN und DUS

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Bitte bei den ganzen Gehaltsdiskussionen nicht vergessen, das der Arbeitsort eine SEHR grosse Rolle spielt. Was in Berlin ein gutes Gehalt ist, das reicht in München knapp zum überleben, was in Bremen für einen guten Lebensstandard sorgt, mit dem muss man in Zürich Sozialhilfe beziehen, etc.

• Like
Reaktionen: honk20
P

pmeye

Guest
> 13 €/h für eine ungelernte Kraft sind überall in Deutschland ein toller Lohn, von dem - deutschlandweit - Taxifahrer bspw. nur träumen können. Es stört nur niemanden, wenn diese streiken!
Bitte nicht versuchen, in dieses leistungsfeindliche Streiksystem irgendwelche Gerechtigkeitsaspekte hineininterpretieren zu wollen.
Bezahlen werden wir übrigens die Zeche! (n)

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Habe gerade mit dem Ticketschalter von TK telefoniert, weil wir morgen ab DUS nach IST fliegen. Die Dame sagte, im Regelfall käme man mit. Die Flüge warten und AHS koordiniere, wer wann durch die Siko darf. Es wird nach Flügen aufgerufen. Das habe wohl ganz gut geklappt zuletzt.

Interessant: Umbuchen über die Hotline ginge wohl dann erst morgen. Finde ich etwas merkwürdig, wenn doch heute schon klar ist, dass sie streiken. FRA oder AMS wären ja vielleicht eine Option. Ebookers als TA sagt: Wenn wir es offiziell haben - kann in 15 min sein oder in 3 Stunden - dann können wir sie auch umbuchen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.142
355
MUC
Hat jemand Erfahrungen, wie das bei den letzten Streiks mit den frühen Flügen nach CGN lief? Bin morgen gebucht auf LH1982 (MUC-CGN, 7.25 Uhr). Sind da die Chancen noch größer, dass der raus geht (oder kommt der etwa schon aus CGN)? Und: Risiko eingehen und morgen am Flughafen schauen oder heute sicherheitshalber schon über FRA/Airrail umbuchen? Vielen Dank.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Auf Seiten wie z.B. flightstats.com kann man (Anmeldung vorausgesetzt) sich eine Historie zu den Ankünften und Abflügen verschiedener Flughäfen anschauen. Beispielhaft ist z.B. am Streiktag 24.1. der Flug LH1980 gestrichen worden, LH1982 allerdings durchgeführt worden und hatte bei der Landung 52 Min. Verspätung. Also durchaus denkbar dass verschiedene Flüge zusammengelegt werden (z.B. weil die Kosten einer leeren Rückführung ja durchaus beträchtlich sein dürften.)

• Like
Reaktionen: alex42

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.142
355
MUC
Danke für den Tipp, stimmt natürlich, da habe ich gar nicht dran gedacht. Ich hatte vorhin bei flightstats nur nach der Auslastung für morgen geschaut, und war die LH1982 mit Y/3 im Prinzip schon dicht. Mit Zusammenlegen ist da wohl nicht viel...

Barby80

Reguläres Mitglied
02.10.2011
64
0
Ob die sich vor den Osterferien noch einig werden? Irgendwie bezweifle ich es.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.142
355
MUC
Mittlerweile sind die aktuellen Streiks auch auf der LH-Homepage angekündigt. Einmalige Umbuchung ist möglich. Umbuchen MUC-CGN in MUC-FRA-QKL geht laut FTL-Service natürlich nicht (weil "anderer" Zielort). Wo kämen wir denn da hin... :rolleyes:

P

pmeye

Guest
[Jan-Feb '13] Einzelne Tage Streik in CGN und DUS

An Wochenenden und Feiertagen streiken die Pfeiffen nicht. Da hat der Verdi-Funktionär frei und der Schaden für Umbeteiligte ist zu gering. :(

Barby80

Reguläres Mitglied
02.10.2011
64
0
Die Passagiere die einen Innerdeutschen Flug haben,müssen die mit der Bahn fahren oder können die auch umbuchen z.B am nächsten Tag?

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Zusätzlich können Passagiere, die im Besitz eines Lufthansa/SWISS, Austrian Airlines oder Brussels Airlines Ticket für Flüge von oder nach Düsseldorf oder Köln am 15.03.2013 sind, einmalig kostenlos im Service Center umbuchen.
Quelle: Lufthansa.de

Das dürfte deine Frage beantworten. Wenn man aber auf einen anderen Tag umbucht und nicht eine zeitnahe Reisemöglichkeit verwendet, dürfte der Anspruch auf Übernachtungskosten / Verpflegung wohl nicht mehr gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:

Barby80

Reguläres Mitglied
02.10.2011
64
0
Ok dann bin ich beruhigt falls es mir nächste Woche passieren sollte. Ich habe nämlich keine Lust mit zwei kleinen Kindern mit der Bahn zu fahren.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Also zumindest habe ich's schon hinbekommen bei einer Flugstreichung DUS-TXL auf DUS-MUC-TXL umzubuchen. War auch einer der ganz niedrigen Buchungsklassen. Insofern ist's ein Versuch wert. Ich vermute aber mal, das kommt auch sehr auf den Gesprächspartner an.

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Ich hatte am 12.03.13 mehrere gestrichene Flüge und Umbuchungen.

1. Ticket: Kiew-Düsseldorf
2. Ticket: Düsseldorf-Frankfurt-Bremen

Montag Abend kam Info das DUS-FRA gestrichen ist.
Ich Fragte an der Hotline ob ich KBP-MUC-BRE fliegen kann.
Antwort NEIN.
Ticket 1 blieb also unangetastet und aus Ticket 2 wurde DUS-MUC-BRE.

Am 12.03. in Kiew auf dem Flughafen angekommen wurde KBP-DUS gestrichen also Ticket 1.

Fragte dann erst an der Hotline und dann am Service schalter ob ich nun KBP-MUC-BRE fliegen kann.
Antwort NEIN.

Ticket 1 wollten sie auf KBP-MUC-DUS ändern und Ticket 2 hätte damit nichts zutun.

Wäre dann also KBP-MUC-DUS DUS-MUC-BRE gewesen wobei ich das 2. Ticket nicht mehr hätte nutzen können, da ich 1,5h zu spät in DUS gewesen wäre.

Habe dann noch 20 Minuten auf die Dame am Service schalter in Kiew eingeredet bis ihr das auch bescheuert erschien.
Habe mein Netbook aus dem Rucksack geholt und mein Check-In DUS-MUC-BRE rückgängig gemacht (weil die Dame sagte sie könne das nicht machen und nur danach wären Änderungen möglich).

Dann hat sie einige Zeit gebastelt und aus meinen 2 Tickets wurde ein Ticket KBP-MUC-BRE.

Hartnäckigkeit zahlt sich immer aus!

In München gelandet bekam ich noch die Nachricht das FRA-BRE nun auch gestrichen wurde, dass interessierte mich aber zum Glück nicht mehr!!:D

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Bei mir trifft es den 18:20 Uhr Flug von DUS nach CDG morgen Abend.

Als Online-Alternative habe ich entweder den 20:35 Uhr Flug (heute! - etwas knapp ;) ) und den einzig verbliebenen Flug um 15:45 Uhr morgen.

Judo

Reguläres Mitglied
07.11.2012
99
0
BRE
Also doch Streik morgen... nun gut. Bin morgen wie erwähnt auf AB nach JFK um planmäßig 13:45 Uhr gebucht. Die Langstrecken werden lt. Hotline ("Nur" 26 Min Warteschleife..) auf jeden Fall durchgeführt. Das ist ja schon mal was.
Wie wird es morgen in DUS laufen, war jemand schon derart involviert und kann einen kleinen Ausblick geben? Bringt es etwas, sehr früh da zu sein oder geht es - wie hier zu lesen - nach Flugreihenfolge durch die SiKo?