Jeju Air 2216 crasht im Landeanflug

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HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
378
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Jeju Air ist mit einer Boeing 737 mit Abflug BKK und Landung Muan Airport, so eben, Sonntagmorgen, gecrasht.

Eine Videoaufnahme auf X ist ebenfalls online.

Im Video sieht man, wie das Flugzeug mit eingefahrenem Fahrwerk landet, bzw. versucht zu landen.

Laut Medienberichten waren 175 PAX und 6 Crew onboard. Man spricht bereits von 28 Toten und 2 Überlebenden.

😳😱😥

Breaking News 1
BBC

Edit:
Der gleiche Flieger hat gestern auf dem Flug von Jeju nach Beijing ein Notruf abgesetzt und wurde nach Seoul ICN umgeleitet

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Zuletzt bearbeitet:

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
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270
Mein Beileid. Aber sollte man das nicht vorher merken dass das Fahrwerk nicht ausgefahren ist?
Dann eine entsprechende Piste zuweisen und Vorkehrungen treffen?
 

EDFE

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21.01.2024
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Tragisch. BBC hat einen Live-Feed, der von bird strike und wetterbedingten Problemen spricht. Es wird dort suggeriert, das Abkommen von der Landebahn und Kollision mit einer Mauer seien Folge davon.

In den Videos sieht es nach einem nicht ausgefahrenen Fahrwerk aus. Das ist bislang Spekulation bzw. zumindest noch nicht von offizieller Seite aufgeführt, wohingegen bird strike und Wetter von der Feuerwehr als mutmaßliche Ursachen genannt werden.

 

TS236

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21.07.2013
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Mein Beileid. Aber sollte man das nicht vorher merken dass das Fahrwerk nicht ausgefahren ist?
Dann eine entsprechende Piste zuweisen und Vorkehrungen treffen?
Ich dachte gerade an diese Notlandung. Damals hatte man meine ich die Piste mit Löschschaum eingesprüht
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
350
270
Ich dachte gerade an diese Notlandung. Damals hatte man meine ich die Piste mit Löschschaum eingesprüht
Ich glaube Schaumteppich ist nicht mehr State of the art.
Aber Feuerwehr sollte schon bereitstehen. Und eine Piste mit Mauer ist auch nicht optimal. Kenne aber die Gegebenheiten vor Ort nicht.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
303
257
Mein Beileid. Aber sollte man das nicht vorher merken dass das Fahrwerk nicht ausgefahren ist?
Dann eine entsprechende Piste zuweisen und Vorkehrungen treffen?
Es gibt in Muan nur eine Bahn 01/19 und ein Schaumteppich wird heute normalerweise nicht mehr gelegt.
 
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spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
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MUC, BSL
Sieht fast so aus als ob das Hauptfahrwerk zwar draußen aber nicht verriegelt bzw. eingeknickt ist. Gravity Gear Extension schiefgegangen? Es wurde u.a. auch von Feuer und Knallen bei einem Triebwerk berichtet (klingt für mich nach Compressor Stall), was aber noch keinen kompletten Hydraulikausfall verursachen sollte.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
799
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Und eine Piste mit Mauer ist auch nicht optimal. Kenne aber die Gegebenheiten vor Ort nicht.
Bei Google Street View sieht man da einen Flughafensicherheitszaun, der dort mit Betonsteinen ausgeführt ist - weil es vermutlich billiger und wartungsärmer war als ein Maschendrahtzaun
Der ist aber sicher nicht als Barriere zum Stoppen eines Flugzeugs konstruiert und geschätzt um die 2 m + Stacheldraht hoch.
 

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HDH Aviation

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25.02.2018
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D-AIEP
Bei Google Street View sieht man da einen Flughafensicherheitszaun, der dort mit Betonsteinen ausgeführt ist - weil es vermutlich billiger und wartungsärmer war als ein Maschendrahtzaun
Der ist aber sicher nicht als Barriere zum Stoppen eines Flugzeugs konstruiert und geschätzt um die 2 m + Stacheldraht hoch.
Die Mauer steht einige hundert Meter hinter Ende der Bahn und auf der Mauer, Böschung trifft es eher, sind die ILS Antennen.

Tragisch. BBC hat einen Live-Feed, der von bird strike und wetterbedingten Problemen spricht. Es wird dort suggeriert, das Abkommen von der Landebahn und Kollision mit einer Mauer seien Folge davon.

In den Videos sieht es nach einem nicht ausgefahrenen Fahrwerk aus. Das ist bislang Spekulation bzw. zumindest noch nicht von offizieller Seite aufgeführt, wohingegen bird strike und Wetter von der Feuerwehr als mutmaßliche Ursachen genannt werden.

Wetter war, wie auf den diversen Videos zu sehen ist, super.

Was auf den Videos auch zu sehen ist, ist der Birdstrike, das beim Birdstrike ausgefahrene Gear, und dass man nach dem Birdstrike im Tiefflug über die Landschaft geflogen ist, ohne Gear.
Folglich wird der Birdstrike wohl der Anfang gewesen sein, der mindestens beide Triebwerke mehr oder weniger außer Gefecht gesetzt hat. Die Crew hat sich dann für einen Goaround entschieden, mit der Folge dass sie keine Performance hatten und dafür das Gear und Flaps wieder eingefahren haben, daher der Tiefflug und vermutliche 180 um in die Gegenrichtung zu landen. Dann wurde vergessen/war unmöglich/war bedingt möglich, Gear und Flaps wieder auszufahren (auch wenn zumindest das Gear auch manuell ohne Hydraulik ausgefahren werden kann, also vermutlich vergessen ala PIA) und man landete schließlich zu schnell auf beiden Triebwerken.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA

 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
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Zu dem Überlebenden gehört eine Flugbegleiterin, die mit Schulter- und Kopffraktur ins Krankenhaus kam:

ich habe gelesen, beide Überlebende waren crew. Da wäre interessant zu wissen, ob es die beiden ganz hinten oder hinterm Cockpit waren und ob sie überlebt haben, weil direkt am Ausgang oder von "beiden Seiten" von Wänden geschützt oder im crew seat besser angeschnallt als alle anderen Paxe...

okay. sie waren beide ganz hinten: "Authorities reported two survivors, a male and female, both cabin crew, were rescued alive with mid to serious injuries from the tail of the aircraft." (Quelle oben)
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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3.338
Im Video sind die Reversers ausgefahren. Kann mir nicht vorstellen, dass das zum Standardprocedure bei einer gear-up Landing gehört.
Die hat es wahrscheinlich halb aufgezogen, als man auf den Cowlings über die Bahn gerutscht ist.


Folglich wird der Birdstrike wohl der Anfang gewesen sein, der mindestens beide Triebwerke mehr oder weniger außer Gefecht gesetzt hat. Die Crew hat sich dann für einen Goaround entschieden, mit der Folge dass sie keine Performance hatten und dafür das Gear und Flaps wieder eingefahren haben, daher der Tiefflug und vermutliche 180 um in die Gegenrichtung zu landen. Dann wurde vergessen/war unmöglich/war bedingt möglich, Gear und Flaps wieder auszufahren (auch wenn zumindest das Gear auch manuell ohne Hydraulik ausgefahren werden kann, also vermutlich vergessen ala PIA) und man landete schließlich zu schnell auf beiden Triebwerken.

Genau das ist wohl passiert. Evtl. reichte auch die Zeit nicht mehr für das Ausfahren des Fahrwerks. Sie mussten ja, wohl mit minimaler Restleistung der Triebwerke, eine Umkehrkurve / Teardrop in extrem niedriger Höhe fliegen. Sie haben die Kurve noch geschafft, hatten dann aber keine Zeit mehr für das Fahrwerk.