JL FRA-Japan ab 649€ RT in C

ANZEIGE

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
655
488
Ich glaube du hast keine/wenig Ahnung von regulären J Preisen. Ich bezahle in der Regel wenig über 1000€ nach Asien oder in die USA - und das seit vielen, vielen Jahren.

So etwas muss man eigentlich nicht kommentieren... Aber ich hab sicher keine Ahnung, auch wenn ich seit über 15 Jahren (sind das viele, viele ?) teils mehrmals jährlich nach Asien fliege. Auch schon mal für 1000€ nach BKK (RJ). Am 11.11.2011 habe ich leider verpasst mit LH für 1111€ zu buchen. Die QR (Error) Fare nach Tokio hatte ich schon erwähnt. Ansonsten kosten die Tickets in der Regel eben nicht um die 1000€, und schon gar nicht 650€.
Ich freue mich aber trotzdem für dich, wenn du so günstig nach Japan fliegen kannst!

• Like
Reaktionen: rickroll

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
655
488
Hätte übrigens nicht gedacht, dass man in einem Vielfliegerforum darüber diskutieren muss, ob 650€ für FRA-TYO in C bei JAL eine Error Fare ist oder nicht. Unabhängig davon ob man das Ticket abfliegen können wird oder nicht ...

• Like
Reaktionen: arj85

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Die ganze Diskussion ist doch im Moment eh hypothetisch.

Ticket bei mir noch im Status „ausgestelltes Ticket“

Gebucht bei JAL direkt.
Hab auch nicht wiederstehen können ;)
Status aktuell: Ticketed

Auf die Errorfare Diskussion steige ich nicht ein, mir war klar dass das einer ist. Ich jammere aber auch nicht rum, sollte storniert werden... Mal gewinnt man, Mal verliert man...

• Like
Reaktionen: ekel alfred

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
LG München I, Urt. v. 11.12.2017 – 37 O 14236/17

Unterinstanzlich im übrigen Amtsgerichte zu § 119 ebenso wie zu § 242 BGB.

Die Frage des Erkennens bzw. der Erkennbarkeit für den Buchenden stellt sich ja gleichermaßen.

Genau. In deinem Urteil z.B. geht das Gericht ein auf AG München v. 4.11.2009, Az. 163 C 6277/09. Dort ging es um eine Pauschalreise nach Dubai, 10 Tage, 1400€ für zwei Personen. Würde ich jetzt nicht als Error Fare bezeichnen, wobei unklar bleibt, um was für ein Hotel und welche Flüge es genau ging. Sah das Gericht aber offenbar anders, und auch du.

OLG München, Beschluss v. 15.11.2002 - 19 W 2631/02 (PKH Sache): Kunde bucht nacheinander zwei Return Tickets der First Class nach Bangkok und zurück für einen Preis von je EUR 728,30 EUR.

Zum anderen müsste der Ast., der […] vor den streitgegenständlichen Buchungen die Preise verschiedener Anbieter im Internet verglichen hatte, festgestellt haben, dass ein First-Class-Ticket für einen solchen Flug mehrere tausend Euro kostete.“

Auch schon mal für 1000€ nach BKK (RJ). Am 11.11.2011 habe ich leider verpasst mit LH für 1111€ zu buchen. Die QR (Error) Fare nach Tokio hatte ich schon erwähnt. Ansonsten kosten die Tickets in der Regel eben nicht um die 1000€, und schon gar nicht 650€.

Mag in dem Fall so gewesen sein. Gibt auch andere Fälle. Ich erinnere an den monatelangen LH/LX Sale ab AMS im Februar dieses Jahres, wo es nicht für "mehrere tausend Euro", sondern für nur "1,5-tausend Euro" in First oder "1,05-tausend-Euro" in Business um die halbe Welt ging. War auch keine EF, sondern freie Marktwirtschaft, in welcher wir übrigens auch für unter 25€ ein Land, für unter 50€ einen ganzen Kontinent Oneway durchqueren können, wenn man sich beim Buchen etwas auskennt, ohne halblegale Tricks zu nutzen.

Insofern haben wir scheinbar keine rechtlich unterschiedliche Auffassung, kommen aber aufgrund unterschiedlich aufgefassten Preisgefüges zu unterschiedlichen Subsumtionsergebnissen.

Beträfe es mich konkret, würde ich es bei der hiesigen Zahlenkonstellation auf § 122 BGB ankommen lassen.

• Like
Reaktionen: Andigoeskiwi

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
So etwas muss man eigentlich nicht kommentieren... Aber ich hab sicher keine Ahnung, auch wenn ich seit über 15 Jahren (sind das viele, viele ?) teils mehrmals jährlich nach Asien fliege. Auch schon mal für 1000€ nach BKK (RJ). Am 11.11.2011 habe ich leider verpasst mit LH für 1111€ zu buchen. Die QR (Error) Fare nach Tokio hatte ich schon erwähnt. Ansonsten kosten die Tickets in der Regel eben nicht um die 1000€, und schon gar nicht 650€.
Ich freue mich aber trotzdem für dich, wenn du so günstig nach Japan fliegen kannst!

Ich fliege seit ca. 15 Jahren mit einer Airline nach BKK (über 100 Flüge) und habe in C selten mehr als 1200€ bezahlt ex-DE. Es gab aber auch Angebote für unter 1000€ mit OS oder LH (nicht ex DE sondern aus der eher teueren Schweiz).

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
BKK ist vom Preisniveau auch vor Corona eindeutig nicht Japan.

Mag ja alles sein, ich will nur zum Ausdruck bringen das der von mir gezahlte Preis von ca. 780€ nach Tokio nicht unbedingt als EF erkennbar war - für mich auf jeden Fall nicht, günstig ja aber immer noch im Rahmen des möglichen. Preise von unter 1000€ sieht man auf der Langstrecke relativ häufig.

• Like
Reaktionen: mayday

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
737
838
HAM/KMI
Dieser Thread ist eine schöne Fallstudie in Bezug auf Langstreckenreduzierung in Zeiten von Corona: Durch weniger Flüge gibt es weniger mögliche Buchungen und Ziele, welche wiederum zu weniger Error Fares führen. Der VFT benötigt aber eine gewisse Dosis an EF's jeden Monat. Da wir diese nicht bekommen haben, entlädt sich alles in einem Thread. Spannend! ;-)

Hab leider kein Los im Topf. War zu spät.

• Like
Reaktionen: Flo86

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.666
3.798
BER
Mag ja alles sein, ich will nur zum Ausdruck bringen das der von mir gezahlte Preis von ca. 780€ nach Tokio nicht unbedingt als EF erkennbar war - für mich auf jeden Fall nicht, günstig ja aber immer noch im Rahmen des möglichen. Preise von unter 1000€ sieht man auf der Langstrecke relativ häufig.
Wir können das gerne noch endlos diskutieren, ändert aber nichts daran, dass das für D-JP nonstop definitiv eine EF war. Ich drücke allen, die gebucht haben, die Daumen, dass honoriert wird und man in 2021 wieder einreisen kann.

cadkid

Neues Mitglied
26.04.2017
12
0
Es wäre sehr interessant, abzuleiten, wann storniert wurde und wann die Buchungen intakt blieben: Buchung direkt bei JAL oder über OTA/ Vermittler oder Amex Reiseservice, Strecke direkt FRA-NRT mit JAL oder Umwege mit Zubringer und mit Finnair?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Es wäre sehr interessant, abzuleiten, wann storniert wurde und wann die Buchungen intakt blieben: Buchung direkt bei JAL oder über OTA/ Vermittler oder Amex Reiseservice, Strecke direkt FRA-NRT mit JAL oder Umwege mit Zubringer und mit Finnair?

wenn jal schlau ist machen die erstmal gar nix. ich tippe das bis maerz kaum reisen nach japan moeglich sein werden.
die meisten tickets werden also sowieso dann einfach erstattet. das geld kann man ja gut als kostenfreien kreditverwenden.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
gerade gecheckt. meine ticktets sind alle 3 noch aktiv
ich fliege uebrigens schon vor jahresende

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
gerade gecheckt. meine ticktets sind alle 3 noch aktiv
ich fliege uebrigens schon vor jahresende

Deine Vorfreude in allen Ehren - das Wort „eventuell“ oder „vielleicht“ solltest du in deinen zweiten Satz einbauen.
Ich bezweifle stark, dass Japan‘s EntryBan Politik in diesem Jahr noch effektiv gelockert wird für Touristen.

A

Anonym70281

Guest
Deine Vorfreude in allen Ehren - das Wort „eventuell“ oder „vielleicht“ solltest du in deinen zweiten Satz einbauen.
Ich bezweifle stark, dass Japan‘s EntryBan Politik in diesem Jahr noch effektiv gelockert wird für Touristen.

Ach, fliegen kann er ruhig (sofern ihn JAL ohne Einreisegenehmigung überhaupt mitnimmt). Er wird in Japan halt nicht einreisen können. Wie der Rückflug dann funktioniert, ist dann sein Problem.

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
134
8
MUC
Auch hier aktiv
2 PAX
Buchung bei Expedia
MUC - OKA - NRT - MUC via CDG
klingt ein bisschen too good to be true

• Like
Reaktionen: cadkid

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Spannender wäre doch, ob hier jemand wirklich ein Storno nach ausgestelltem Ticket erhalten hat. Auf Flyertalk sehe ich das nicht. Und hier auch nur so halbwarm erwähnt.

Wobei ich das "spannend" für mich relativieren muss. Ob das Ticket jetzt steht oder nicht, interessiert mich frühestens Anfang 2021.

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
737
838
HAM/KMI
Schon mal überlegt das es auch durchaus Menschen gibt evtl. einen japanischen Pass haben? Aber nein, wenn jemand Deutsch schreibt ist das ja absolut unmöglich. :rolleyes: