JL FRA-Japan ab 649€ RT in C

ANZEIGE

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.982
1.038
Kurze Info. Kein Japan für uns in den Herbstferien. War auch großes pokern! :eek:
JAL hat die Flüge um 1 Tag verschoben und es hat nicht mehr mit den Zubringern nach HEL gepasst. Dann gab es entweder Stornierung oder "on hold" und man dürfte wieder bis Ende März zum selben Preis fliegen.

Ende März wär ja nicht schlecht, zur Kirschblüte. Aber vermutlich bis Ende März auch return? Dann wär es natürlich knapp, Osterferien gehen ja erst am 29.3. los (bzw. Samstag, 27.3.).....

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
airline hat gestern ein update geschickt, leichte zeitaenderung beim hinflug. ticket alles ok !

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.141
370
Mich wundert nicht, dass Japan keine Touristen mehr ins Land lässt. So versuchen sie, die Spiele zu retten und die Situation so hin zu bekommen, dass sie sich volle Stadien und Hallen erlauben können. Das könnte aufgrund der Insellage des Landes sogar funktionieren.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.462
865
BRN
Hab auch gelesen ab Frühling 2021 kann es losgehen. Mit App vor Ort, ohne Quarantäne. Wäre mega. Brauch meine jährliche Dosis Japan.

Das wird an sehr enge Bedingungen geknüpft sein und ich erwarte nicht, dass Länder aus Europa oder Amerika (Alle Kontinente) dazugehören werden. Sondern eher ein paar ausgewählte Nachbarländer.

Vor Herbst 2021 rechne ich auch nicht mit einer grossangelegten Öffnung. Dafür reagiert Japan - wie erwartet - zu sehr konservativ und zögerlich.
Und so ein Plan muss ja auch erstmal hundertfach bewilligt werden - bis da jeder 'Wichtiger' sein Hanko draufgedrückt hat, das dauert ;)

• Like
Reaktionen: flymuc

ronkon

Reguläres Mitglied
22.07.2015
30
13
Kurze Info. Kein Japan für uns in den Herbstferien. War auch großes pokern! :eek:
JAL hat die Flüge um 1 Tag verschoben und es hat nicht mehr mit den Zubringern nach HEL gepasst. Dann gab es entweder Stornierung oder "on hold" und man dürfte wieder bis Ende März zum selben Preis fliegen.
Alternativ (wenn wir einreisen dürften) hätte die nette Agentin der deutschen Hotline auch nach einer alternativen Flug suchen können. Am ursprünglichem Datum. Vielleicht hätte QR geklappt.

Auf welcher Grundlage beruht denn die Frist von "Ende März"?

Da die Verschiebung einer Annullierung rechtlich entspricht, hätte man ja eigentlich drei Optionen:

"
Bei einer Annullierung eines Flugs durch die Luftfahrtunternehmen (unabhängig von der Ursache) ist das ausführende Luftfahrtunternehmen nach Artikel 5 verpflichtet, den Fluggästen die Wahl zwischen folgenden Möglichkeiten zu bieten:
a) Erstattung (Rückzahlung),

b) anderweitige Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
c) anderweitige Beförderung zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des
Fluggastes.

"

Ein späterer Zeitunkt nach Wunsch des Fluggastes könnte ja eigentlich auch nach März 2021 sein, oder?

• Like
Reaktionen: delpiero223

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
japan entry

Mich wundert nicht, dass Japan keine Touristen mehr ins Land lässt. So versuchen sie, die Spiele zu retten und die Situation so hin zu bekommen, dass sie sich volle Stadien und Hallen erlauben können. Das könnte aufgrund der Insellage des Landes sogar funktionieren.

so ich bin wieder aus japan zurueck.
mittlerweile funktioniert auch alles besser als beim letzten mal. diesmal bei landung in haneda ein endloser lauf von gate zu gate. nach 500m die erste station. man gibt dort die im flieger verteilten zettel ab, diese werden gecheckt und dann darf man wieder 500m laufen und kommt zur PCR test sektion. dort speichel in ein plastikbehalter geben. danach muss man bei gate36 dann auf sein ergebnis waren und wird nach nummern aufgerufen. wartezeit war 45minuten da kaum reisende nach japan kommen. 99% waren japaner, und sehr wenige auslaender.

es gab dann keine kontrolle ob man abgeholt wird, und die qurantaene ist freiwillig.

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
so ich bin wieder aus japan zurueck.
mittlerweile funktioniert auch alles besser als beim letzten mal. diesmal bei landung in haneda ein endloser lauf von gate zu gate. nach 500m die erste station. man gibt dort die im flieger verteilten zettel ab, diese werden gecheckt und dann darf man wieder 500m laufen und kommt zur PCR test sektion. dort speichel in ein plastikbehalter geben. danach muss man bei gate36 dann auf sein ergebnis waren und wird nach nummern aufgerufen. wartezeit war 45minuten da kaum reisende nach japan kommen. 99% waren japaner, und sehr wenige auslaender.

es gab dann keine kontrolle ob man abgeholt wird, und die qurantaene ist freiwillig.

Jetzt bin ich aber schon neugierig:

Hast du einen japanischen Pass?
Mir fällt sonst kein Grund ein, weshalb du einreisen dürftest, lass mich aber gerne aufschlauen :)

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
737
838
HAM/KMI

Quarantäne freiwillig? Was ist mit der Weiterreise innerhalb Japans? Kontrolliert dann wohl auch keiner oder wie?

Das man für Familienbesuch einreisen darf ist mir mittlerweile bekannt. Traf dies auch bei Dir zu oder bist Du Multipassler?

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.462
865
BRN
Quarantäne freiwillig? Was ist mit der Weiterreise innerhalb Japans? Kontrolliert dann wohl auch keiner oder wie?

Historisch bedingt sind so gut wie alle Massnahmen "freiwillig" in Japan, aber der dortige sehr starke soziale Druck sorgt dafür, dass sich fast alle Privatpersonen und noch mehr die Unternehmen daran halten. So sind z.B. die Firmenschliessungen im März/April (Restaurants, Entertainment usw.) "freiwillig" gewesen - aber wer in Japan der dringenden Empfehlung nicht folgt ist im Auge der homogenen Öffentlichkeit sowieso unten durch und kann gleich ganz zumachen, daher wird das i.d.R. befolgt.

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
134
8
MUC
Ich habe also etwas Mühe mit JAL & Expedia. Ein Flug aus meiner Buchung wurde storniert, und Expedia sagt, dass JAL nur Umbuchungen von +/- 1 Tag erlaubt. Ich habe ihnen von der EU261-Verordnung erzählt, aber sie sagen, dies sei die JAL Policy. Ich möchte wirklich keine Rückerstattung annehmen, also gibt es nichts zu tun, außer warten?

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ich habe also etwas Mühe mit JAL & Expedia. Ein Flug aus meiner Buchung wurde storniert, und Expedia sagt, dass JAL nur Umbuchungen von +/- 1 Tag erlaubt. Ich habe ihnen von der EU261-Verordnung erzählt, aber sie sagen, dies sei die JAL Policy. Ich möchte wirklich keine Rückerstattung annehmen, also gibt es nichts zu tun, außer warten?

Wird Zeit, dass denen von Expedia endlich einer aufs Dach steigt! Hab das gleiche Problem mit Expedia und einer anderen Airline und da hätte die Airline die bessere Policy. Hier beruft sich Expedia aber auf ihre eigene Policy - genau im Gegensatz zu Dir - dass die Airline selbst bessere Umbuchungsbedingungen bietet, interessiert Exp nicht. :mad:

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Das ist doch nicht wirklich so? Ein Test wäre überhaupt nicht aussagekräftig.

man macht nur 1 test und soll dann ja 14tage in selbst qurantaene gehen. da ich vor abreise einen gemacht habe und nach landung, und dann 3 tage die fuesse ruhig gehalten habe, habe ich danach mich selber aus der quarantine rausbegeben und japan genossen.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62

Das man für Familienbesuch einreisen darf ist mir mittlerweile bekannt. Traf dies auch bei Dir zu oder bist Du Multipassler?

keinerlei kontrolle innerjapan. die bahnen sind voll.

der einzige unterschied zu deutschland.

in japan traegen 99.9999% immer eine maske.
vor jedem geschaeft ist ein desinfektionsspender und ein temperatur messgeraet.

man wird auch immer quasi gezwungen die haende zu desinfizieren und auch fieber zu messen.

mindestabstand in tokyo nicht vorhanden. ist in der bahn auch gar nicht moeglich.

• Like
Reaktionen: flymuc