QR: Josh Cahill vs. QR

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
ANZEIGE
Aber ich glaube hier unterschätzen einige die Macht von YouTube und dessen Marketing. Da werden riesige Summen verschoben und die Zielgruppe ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Kurzum, verbietet es eine Airline, dann passiert genau das.
Auch bei FT wird dieses Thema diskutiert.
Die meisten Beiträge nehmen QR in Schutz - und stehen diesem Sachsen kritisch gegenüber.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Wenn ich dagegen Nonstop Diva Dan vergleiche, welcher ja fast ausschließlich Mainstream C/F bewertet bekommt man nonstop Augenkrebs und Brechreiz von seiner Attitüde.
Nonstop Dan stellt seinen Lebenstil in Bezug auf Essen und Liebesleben sehr groß heraus. Das mag in Europe OK sein.
Im Mittleren Osten macht er sich damit Feinde. Und deshalb hoffe ich, dass er sich bald wieder auf das eigentliche Flugprodukt konzentriert und sich weniger über sein Liebesleben auslässt.

Aber der Sachsen-Vlogger zerstört in meinen Augen aufgrund seines Profitgier die Arbeit von mehr ehrlichen Flug-Vloggern (z.B. Patrick Shea, Flip Flop Traveller oder Jayden Wong). Denn die Airlines werden wohl aufgrund diesem unverschämten Verhalten von dem Sachsen auch Gegenmaßnahmen einleiten.

• Like
Reaktionen: mardsis

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.022
13.447
Das ergibt doch alles keine Sinn.
Wieso sollte jmd. in der 80er-Jahren aus der Tschechoslowakei in die DDR flüchten?
Wenn ein Staatsbürger der Tschechoslowakei zu den DDR-Behörden geht und sich als Flüchtling ausgibt -> was glaubt Ihr, wäre dann passiert ?
Ja, dieser Staatsbürger hätte die volle Aufmerksamkeit der Stasi auf sich gezogen.

Viel sinnvoller erscheint mir die Erzählung, dass die Mama und Papa sich entschieden haben, in der DDR ihren Lebensmittelpunkt aufzubauen.

Mutter flüchtet in den 80ern aus der Tschechoslowakei in die Bundesrepublik, lernt einen Eingeborenen kennen, sie wandern nach Australien aus, 1986 wird ein Kind geboren, 1990 gehen sie zurück ins dann wiedervereinigte Deutschland, vielleicht auch nur Mutter und Kind, und lassen sich heimatnah im neuerdings bundesrepublikanischen Freistaat Sachsen nieder, wo dann das Kind aufwächst.

So kann es mit etwas Fantasie gewesen sein.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
So kann es mit etwas Fantasie gewesen sein.
Ja, möglich, aber doch eher unwahrscheinlich.

Aber wer es in den 1980er Jahren nach Australien geschafft hat, wandert doch nach der Wende mit einem 5-jährigen Kind nicht ausgerechnet in den ostdeutschen Erzgebirgskreis aus. In den 90er Jahren herrschte dort Massenarbeitslosigkeit.
Um in Australien leben zu dürfen, bedarf es doch auch eines Aufenthalttitels in Australien. So etwas wirft man doch nicht einfach weg.

Ferner merkt man dem Sachsen Vlogger auch seinen sächsischen Akzent an.

Wenn ich mir die Quellenlage anschaue, scheint man da etwas durcheinander geworfen zu haben.
Der Sachse mag in Australien ggf. ein Work & Travel Jahr verbracht haben. Daraus hat dann "jmd.", er sei in Australien geboren, gemacht.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.022
13.447
Aber wer es in den 1980er Jahren nach Australien geschafft hat, wandert doch nach der Wende mit einem 5-jährigen Kind nicht ausgerechnet in den ostdeutschen Erzgebirgskreis aus. In den 90er Jahren herrschte dort Massenarbeitslosigkeit.
Um in Australien leben zu dürfen, bedarf es doch auch eines Aufenthalttitels in Australien. So etwas wirft man doch nicht einfach weg.

Ganz schön breitbeiniges Auftreten dafür, dass Du offenbar keinerlei Kenntnisse hast, die über die medial öffentlich verfügbaren Angaben hinausgehen.

Kannst ja den Vater anrufen, steht im Telefonbuch :LOL:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Mein Eindruck ist, dass die Zielgruppe dieser Influencer Menschen sind, die selten oder gar nicht fliegen. Kennt man sich mit dem Thema aus, dann muss man nur kurz reinschauen, um festzustellen, dass es einfach nur Entertainment ist.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.036
13.273
www.red-travels.com
Mein Eindruck ist, dass die Zielgruppe dieser Influencer Menschen sind, die selten oder gar nicht fliegen. Kennt man sich mit dem Thema aus, dann muss man nur kurz reinschauen, um festzustellen, dass es einfach nur Entertainment ist.

und manche User in Foren werden dann richtig getriggert und machen gleich ungefragte Werbung für andere "Influenzers", abgesehen davon, dass ich das Wort schrecklich findet, wen sollen die überhaupt beeinflussen? Am Ende entscheidet wohl bei 90% der Passagiere der Preis und/oder die Bequemlichkeit beim Abflugort und nicht ein dahergelaufener Youtuber

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
322
620
MUC
Ob er jetzt in Australien oder sonstwo geboren ist, ist für den Fall denke ich unerheblich. Er ist jedenfalls Deutscher Staatsbürger.
Was ich an diesem Fall nunmal heraustellenswert finde, ist wie Unsouverän QR damit umgheht. Ich würde hier von einem klassichen Fall vom Streisand-Effektt sprechen. QR kann solche Informationen vielleicht in Katar unterdrücken, in Europa oder Nordamerika wird das nicht klappen und immer zum Gegenteil führen. Wenn man QR jetzt zum Beispiel mal durch UA ersetzen würde, denke ich wäre der "Skandal" nicht so groß. Schlichtweg weil es in der westlichen Welt anerkannt ist das die USA Hire and Fire betreiben, sowie das die Airline entscheiden kann ob an Bord gefilmt wird oder nicht. Bei QR hingegen ist es die Staatsairline eines Schurkenstaates der die freise Presse unterdrücken will, was in diesem Fal zur Polraisierung beiträgt.
Josh sein vergleich das QR positive Videos von anderen Influencern nicht zensieren möchte, sorgt hier meines erachtens für das negative Geschmäckle.

Der Einschätzung das Aviationblogger eher für den klassischen VIelflieger der auf Firmenkosten fliegt uninteressant sind, würde ich jetzt mal zustimmen. Bei meinen Firmen war es immer so, dass schlichtweg die schnellste Option gebucht werden sollte. Dennoch denke ich, das die einen großen Effekt auf Leisure Reisende haben, die zumindest bei der Langstrecke zunehmend auf komfort achten.

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
339
80
Schade, dass so viele auf den Sachsen aus dem Erzgebirgskreis reinfallen.
Wir haben ja nun gemerkt, dass du ein Problem mit Sachsen im Allgemeinen und mit den Vlogger im Besonderen hast. Ich schlage vor, du regelst dich mal ein bisschen runter, okay? Man muss diesen Vlogger weder mögen, noch muss man seine Beiträge anschauen. Aber ihn wegen eines negativen Beitrags auf die no-fly-Liste zu setzen, ist bestenfalls erbärmlich. Und wenn es stimmt, dass die Crew von QR gefeuert wurde, drängt sich der Verdacht auf, dass das, was der Vlogger dokumentiert hat, sich tatsächlich so zugetragen haben muss.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Ganz schön breitbeiniges Auftreten dafür, dass Du offenbar keinerlei Kenntnisse hast, die über die medial öffentlich verfügbaren Angaben hinausgehen.
Es würde zum Charakter dieses Sachsen-Vloggers passen, sein eigenes Image aufzupolieren.
Also es mag auf ihn nicht zutreffen. Aber er wird nicht der einzigste Kerl aus Erzgebirgskreis sein, der kein Bock auf das 08/15 Leben hat - und sich entschieden hat, als ewig Junger durch die Welt zu jetten.
Ohne festen Job stellt sich da natürlich die Frage nach dem Einkommen.
Und genau deshalb ist er auf Youtube Clickbaiting angewiesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss diesen Vlogger weder mögen, noch muss man seine Beiträge anschauen. Aber ihn wegen eines negativen Beitrags auf die no-fly-Liste zu setzen, ist bestenfalls erbärmlich. Und wenn es stimmt, dass die Crew von QR gefeuert wurde, drängt sich der Verdacht auf, dass das, was der Vlogger dokumentiert hat, sich tatsächlich so zugetragen haben muss.
... und gerade weil ich mir das Video von ihm nicht anschauen, kann ich zu den Vorwürfen wenig sagen.
Aber wenn der Sachsen-Vlogger da etwas behauptet - die Crew von QR wurde gefeuert - dann würde ich das nicht für bare Münze nehmen.
Übertreiben gehört zum Geschäftsmodell eines Clickbaiting Vloggers.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.571
4.219
DTM
Es steht jedem frei, seinen eigenen Travel-YouTube-Kanal zu starten und es besser zu machen, auch doc7austin2 könnte eine Karriere auf YouTube einschlagen. Natürlich möchte Mr Cahill Geld verdienen. Welcher kommerzielle YouTube möchte dies nicht? Werbung, ein eigener Fan-Shop, Sponsoring-Partner usw. gehören heutzutage dazu. Ich würde mich allerdings mit Anschuldigungen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich den jungen Mann nicht persönlich kenne. Ich habe mich durch das Anschauen seiner YT-Videos jedenfalls niemals belästigt gefühlt. Manchmal wurde es etwas langweilig, aber das ist halt so.
Qatar (nicht nur die Fluggesellschaft) steht mit diesem Verhalten, sofern es sich wirklich so zugetragen haben sollte, nicht zum ersten Mal in der Kritik. Als Arbeitnehmer scheint man in der Region des Mittleren Osten teilweise von seinen Rechten beschnitten zu sein. Es ist dort halt doch nicht alles so goldig, wie es ausschaut. Stichwort: Reisepass abgeben - Personen aus bestimmten Nationen, z.B. aus Indien oder Pakistan haben es dort als Arbeitnehmer vermutlich noch schwieriger. Manche aus dem VFT haben doch bereits Turkish Airlines aus bestimmten (moralischen/politischen) Gründen auf ihre persönliche No-Fly-Liste gesetzt. Qatar Airways ist offenbar auch ein Anwärter für diese persönliche Liste. Ein großer deutscher Fußballverein aus dem süddeutschen Raum pflegte ja eine Sponsoring-Partnerschaft mit der Fluggesellschaft Qatar Airways. Die beiden haben gut zusammengepasst.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Natürlich möchte Mr Cahill Geld verdienen. Welcher kommerzielle YouTube möchte dies nicht?
Wieviele Menschen sind im Erzgebirgskreis aufgewachsen und tragen den Nachnamen Cahill ?
Das, meine ich doch, ist ein Künstlername.

Natürlich möchte Mr Cahill Geld verdienen. Welcher kommerzielle YouTube möchte dies nicht? Werbung, ein eigener Fan-Shop, Sponsoring-Partner usw. gehören heutzutage dazu.

... mit in meinen Augen unlauteren Mitteln.
So ein Youtube-Kanal kann auch schnell abgeschaltet werden - oder der Youtube-Algorithmus entscheidet sich, dass diese Art von Clickbaiting nicht mehr belohnt wird.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Authentisch an dem ist höchstens ausgeprägtes ADHS im Endstadium.
Ich hatte den 2x im Original in Lounges (jeweils FCL MUC)

Das ist doch gespielt vom DER HON ?

Der HON bespielt seinen Kanal mit teilweise Uralt-Content, bzw. die gleichen Videos von Heute hat er schon vor 5 Jahren schon veröffentlicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre aber hochgradig redundant, die Russland News werden auf YouTube doch schon von Sahra Zarenknecht verlesen.
Trotzdem eine tolle Idee - ich könnte 24h am Tag die großen Siege verkünden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Jetzt mal ehrlich:
Auch Yourtravel TV macht viel Eigenwerbung für irgendwelche Kreditkarten und Modehäuser in Bangkok.
Aber so ein massives Clickbaitung wie von dem Sachsen-Vlogger würden die sich nicht leisten.