Ob er jetzt in Australien oder sonstwo geboren ist, ist für den Fall denke ich unerheblich. Er ist jedenfalls Deutscher Staatsbürger.
Was ich an diesem Fall nunmal heraustellenswert finde, ist wie Unsouverän QR damit umgheht. Ich würde hier von einem klassichen Fall vom Streisand-Effektt sprechen. QR kann solche Informationen vielleicht in Katar unterdrücken, in Europa oder Nordamerika wird das nicht klappen und immer zum Gegenteil führen. Wenn man QR jetzt zum Beispiel mal durch UA ersetzen würde, denke ich wäre der "Skandal" nicht so groß. Schlichtweg weil es in der westlichen Welt anerkannt ist das die USA Hire and Fire betreiben, sowie das die Airline entscheiden kann ob an Bord gefilmt wird oder nicht. Bei QR hingegen ist es die Staatsairline eines Schurkenstaates der die freise Presse unterdrücken will, was in diesem Fal zur Polraisierung beiträgt.
Josh sein vergleich das QR positive Videos von anderen Influencern nicht zensieren möchte, sorgt hier meines erachtens für das negative Geschmäckle.
Der Einschätzung das Aviationblogger eher für den klassischen VIelflieger der auf Firmenkosten fliegt uninteressant sind, würde ich jetzt mal zustimmen. Bei meinen Firmen war es immer so, dass schlichtweg die schnellste Option gebucht werden sollte. Dennoch denke ich, das die einen großen Effekt auf Leisure Reisende haben, die zumindest bei der Langstrecke zunehmend auf komfort achten.