QR: Josh Cahill vs. QR

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.809
18.791
ANZEIGE
Sie haben halt beide das Hobby zum Beruf gemacht - und ich kann bei beiden weder mit der Art, wie sie ihr - mit mir gemeinsames - Hobby betreiben, noch mit ihrem beruflichen Schaffen etwas anfangen. Bei letzterem in zweierlei Hinsicht: Ich kann mir nicht vorstellen, selber so tätig zu sein, noch fühle ich mich als potentieller Konsument ihres "content" angesprochen. Da nehmen sie sich beide nichts.

Persönlich kenne ich nur den einen, und der ist im persönlichen Umgang einfach sehr unangenehm; habe da aber keinen Vergleich. Darauf, wie sie sich in ihren Videos geben, gebe ich nichts, das ist einfach ihre Persona, in die sie schlüpfen wie ein Schauspieler in seine Rolle.


Und bevor jetzt jemand sagt: "Jaaaaa, aber du machst doch auch spezielle Flüge, schreibst darüber und freust dich über Aufmerksamkeit." Ja, das tu ich. Aber ich mache sowohl meine Flüge als auch meine kleinen Reiseberichte/Jahresrückblicke (btw: bald ist Jahresende, just saying ;) :p) rein aus Spaß an der Freud' und um das für mich aufzubereiten, Revue passieren zu lassen und zu dokumentieren. Weder, um mich damit zu produzieren, noch um Geld zu machen, noch um Vorzugsbehandlung bei den Airlines zu genießen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.763
13.589
irdisch
Wenn Du "Kaliber" auf die Körperfülle beziehst gebe ich Dir sogar Recht, ansonsten kann ich mit dem Begriff in diesem Zusammenhang nicht wirklich was anfangen. Es sind beides content creator, bei denen Du offenbar auf den einen neidischer bist als auf den anderen. Pulitzer- oder gar Nobelpreisverdächtig sind beide nicht (und nehmen es wohl realistischerweise auch nicht für sich in Anspruch, sondern wollen einfach nur davon leben können).
"Neidisch" bin ich sicher auf keinen. Nicht von dir auf andere schließen.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.267
3.882
New York & DUS
Sam Chui ist einfach ein ganz anderes Kaliber als dieser zänkische, deutsche Wichtigtuer, der ständig verbissen mit "Drama" um Aufmerksamkeit kämpft. Die spielen nicht in der gleichen Liga.
Wobei ich Sam relativ arrogant kennengelernt habe. Sind beim Erstflug JFK-AKL in der SEN Lounge ineinander gelaufen und saßen nebeneinander (ich unterwegs gen FRA). Der macht auch sehr cherry-picking für die Stories. Gehört ja aber zum Geschäftsmodell…
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.356
1.193
Nicht von dir auf andere schließen.

Ach ja, wie erklärst Du dann bitte küchentischpsychologisch die Tatsache, dass ich ein bestimmtes Video von Josh C. gar nicht schaue weil ich ihn toll finde, sondern schlicht weil mich das Thema interessiert? Wenn Noel P. zum selben Thema eins gemacht hätte würde ich es mir genauso reinziehen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.830
16.041
Trans Balkan Express
Und bevor jetzt jemand sagt: "Jaaaaa, aber du machst doch auch spezielle Flüge, schreibst darüber und freust dich über Aufmerksamkeit." Ja, das tu ich. Aber ich mache sowohl meine Flüge als auch meine kleinen Reiseberichte/Jahresrückblicke (btw: bald ist Jahresende, just saying ;) :p) rein aus Spaß an der Freud' und um das für mich aufzubereiten, Revue passieren zu lassen und zu dokumentieren.

Das Publikum scharrt schon nervös mit den Hufen und frag sich aufgeregt, wo der diesjährige Bericht bleibt. Ohne diesen ergibt Weihnachten einfach keinen Sinn (Selbstverständlich möchte ich keinen Druck aufbauen ...)
 

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
148
116
Es fällt schon auf: Sein YouTube-Kanal hat in den letzten Monaten ein paar Federn gelassen. Die ersten 100.000 Zuschauer in der ersten Woche holt er zwar immer noch locker rein, aber danach passiert nicht mehr so viel. Diese Traum-Meilensteine von einer halben Million Klicks schüttelt er sich jedenfalls nicht mehr so einfach aus dem Ärmel.

Klar, die Flut an KI-generierten Videos macht eben auch vor seinem Kanal nicht halt. Ich krieg's auch von anderen Leuten immer wieder am Rande mit: Der Algorithmus scheint ihn irgendwie zu ignorieren, seine Videos ploppen in der eigenen Timeline so gut wie gar nicht mehr auf. Wer weiß ... vielleicht macht er ja bald den Cut und sattelt auch komplett auf 100 % KI-Content um. Das Ding ist nur: Zwischen all diesen generischen KI-Ragebait-Kanälen wäre er dann halt auch nur noch einer von vielen und absolut nichts Besonderes mehr.

Und als ob das nicht schon genug wäre, sind die YouTube-Influencer natürlich längst auf den Trichter gekommen, den aktuellen Krieg im Nahen Osten für Klicks auszuschlachten. Ganz vorne mit dabei: Nonstop Dan. Man darf echt gespannt sein, was dem dazu noch für 'glorreiche' Ideen einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
735
762
Dein Leben muss ja verdammt spannend sein, wenn du deine ganze Energie der Auswertung von Josh's Videoaufrufen widmest...
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.305
2.688
Wobei Youtube ihren Algorithmus zum ausspielen der Videos in den Empfehlungen (Startseite/rechte Spalte in der Videoansicht) irgendwie immer wieder regelmässig ändert. Ich kenne noch andere Youtuber aus anderen Bereichen, wo die Klicks trotz sehr guter Videos (und > 1 Mio. Abonnenten) immer weiter runtergehen, während andere Youtuber, die im selben Thema/Themenbereich Videos produzieren, (weiterhin) stark wachsen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
8.011
8.261
SNA
Wobei Youtube ihren Algorithmus zum ausspielen der Videos in den Empfehlungen (Startseite/rechte Spalte in der Videoansicht) irgendwie immer wieder regelmässig ändert. Ich kenne noch andere Youtuber aus anderen Bereichen, wo die Klicks trotz sehr guter Videos (und > 1 Mio. Abonnenten) immer weiter runtergehen, während andere Youtuber, die im selben Thema/Themenbereich Videos produzieren, (weiterhin) stark wachsen.
Haben auch schon andere YTer mit seriösem Reisecontent berichtet, dass ihre Klickzahlen massiv eingebrochen sind seit einer Umstellung vor einigen Monaten und es sich so auf Dauer nicht rechnet. Kommt aber sicherlich auch drauf an von welcher Flughöhe man kommt….. Hab mir mal Josh‘s neues Air Algerie Video angetan und da wirbt er ja drin für 1k USD 30 Sekunden aktiv Produkte zu promoten. Scheint für einige kein Selbstläufer mehr zu sein.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.025
3.317
Ist nicht nur bei Reise Content Creators massiv eingebrochen.

Also bei politisch linkem Content ist die Richtung woher es kommt klar.

Aber auch viele unpolitische Channels haben massiv verloren.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.679
1.403
Haben auch schon andere YTer mit seriösem Reisecontent berichtet, dass ihre Klickzahlen massiv eingebrochen sind seit einer Umstellung vor einigen Monaten und es sich so auf Dauer nicht rechnet. Kommt aber sicherlich auch drauf an von welcher Flughöhe man kommt….. Hab mir mal Josh‘s neues Air Algerie Video angetan und da wirbt er ja drin für 1k USD 30 Sekunden aktiv Produkte zu promoten. Scheint für einige kein Selbstläufer mehr zu sein.
Die üblichen Werbeangebote, wie zB Surfshark, bzw. Skyscanner-Affiliate Link von Ihm sind ja für die Zuseher auch nicht gerade der beste Deal.

Gibt mit einer Minute googeln Surfshark-Angebote weit darunter. Bei Skyscanner muss man mittlerweile auch verschiedenste Ländereinstellungen testen um wirklich den besten Preis zu erhalten.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.391
3.612
Die zwei Jungs aus Hannover sind auch wieder aktiv auf ihrem Patreon und auf der Webseite erscheinen wieder neue Werbeangebote für Amex
Aber doch nur aufgewärmte Amex Beiträge, aber kein neuer Content und insbesondere keine Videos, oder?

Viele von den ganzen Youtubern, scheinen sich nach er Pandemie letztlich nur über Amex finanziert zu haben. Irgendwann bricht so ein System halt in sich zusammen... Und immer mehr Kunden scheinen sich über die nervigen Blogger an Bord beschwert zu haben. Letztlich gewinnt die Airline ja auch nur Kunden, die kein Geld haben, und nervt die Kunden, die teuer fliegen. Irgendwann begreift das auch die Lufthansa. Hoffentlich.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.025
3.317
Aber doch nur aufgewärmte Amex Beiträge, aber kein neuer Content und insbesondere keine Videos, oder?

Viele von den ganzen Youtubern, scheinen sich nach er Pandemie letztlich nur über Amex finanziert zu haben. Irgendwann bricht so ein System halt in sich zusammen... Und immer mehr Kunden scheinen sich über die nervigen Blogger an Bord beschwert zu haben. Letztlich gewinnt die Airline ja auch nur Kunden, die kein Geld haben, und nervt die Kunden, die teuer fliegen. Irgendwann begreift das auch die Lufthansa. Hoffentlich.
Seit wann kümmert sich Carsten um zahlende Gäste😆😆😆 Brüller
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.356
1.193
Haben auch schon andere YTer mit seriösem Reisecontent berichtet, dass ihre Klickzahlen massiv eingebrochen sind seit einer Umstellung vor einigen Monaten und es sich so auf Dauer nicht rechnet. Kommt aber sicherlich auch drauf an von welcher Flughöhe man kommt….. Hab mir mal Josh‘s neues Air Algerie Video angetan und da wirbt er ja drin für 1k USD 30 Sekunden aktiv Produkte zu promoten. Scheint für einige kein Selbstläufer mehr zu sein.

Allerdings dürfte auch dieser Markt irgendwann einmal gesättigt sein. Meines Erachtens nach gibt es mittlerweile einfach schon zu viele Blogger, die sich mit sehr ähnlichem Geschäftsmodell auf diesen Segment tummeln (zu den überregional englischsprachigen kommt ja in jedem Land nochmal gefühlt dasselbe an lokalen Akteuren dazu). Ist doch klar, dass allein schon deswegen für jeden einzelnen nur noch ein kleineres Stück vom Kuchen übrig bleibt, mit oder ohne Umstellung bei Youtube. Wäre nicht das erste Mal, dass eine Idee langfristig an ihrem eigenen Erfolg zugrunde geht.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.618
3.924
Europa
Auf mein letzten Flug, von CDG nach MIA mit AF, gab es ein Pärchen (Mann und Frau), die haben die ganze Zeit Videos in C gedreht und dann beim warten in MIA in der Immigration, haben die weiterhin mit den iPhone gedreht (obwohl es verboten ist), ein paar Minuten später wurden die dann von 2 Offiziere der CBP abgeholt
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.475
2.429
KUL (bye bye HAM)
Allerdings dürfte auch dieser Markt irgendwann einmal gesättigt sein. Meines Erachtens nach gibt es mittlerweile einfach schon zu viele Blogger, die sich mit sehr ähnlichem Geschäftsmodell auf diesen Segment tummeln (zu den überregional englischsprachigen kommt ja in jedem Land nochmal gefühlt dasselbe an lokalen Akteuren dazu). Ist doch klar, dass allein schon deswegen für jeden einzelnen nur noch ein kleineres Stück vom Kuchen übrig bleibt, mit oder ohne Umstellung bei Youtube. Wäre nicht das erste Mal, dass eine Idee langfristig an ihrem eigenen Erfolg zugrunde geht.
Zumal die harten Flugthemen groesstenteils abgegrast sind. Der 08/15 Youtuber der DXB-SIN auf Emirates macht oder zum 5ten Mal das Fuer und Wieder von LH Allegris diskutieren will, findet immer weniger Zuschauer, weil es eben auch ein Nerd-Segment ist.
 

nutzer_1355

Aktives Mitglied
24.03.2024
148
116
Zumal die harten Flugthemen groesstenteils abgegrast sind. Der 08/15 Youtuber der DXB-SIN auf Emirates macht oder zum 5ten Mal das Fuer und Wieder von LH Allegris diskutieren will, findet immer weniger Zuschauer, weil es eben auch ein Nerd-Segment ist.
Das ist auch (leider) der Grund, warum einige Youtuber immer reißerische Thumbnails/Titel nutzen: "Did our plane hit someone?" oder "Lufthansa SCAMED me".
Und genau das führt zum "Ragebait Fatigue". Mittlerweile klicken Zuschauer auch nicht mehr auf die Ragebait Titel.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.356
1.193
Das ist auch (leider) der Grund, warum einige Youtuber immer reißerische Thumbnails/Titel nutzen: "Did our plane hit someone?" oder "Lufthansa SCAMED me".
Und genau das führt zum "Ragebait Fatigue". Mittlerweile klicken Zuschauer auch nicht mehr auf die Ragebait Titel.

Mal eine generelle Frage: Wenn einem so etwas auffällt und man dafür sorgen will, dass einem der Algorithmus zukünftig verlässlich nichts mehr aus dieser Quelle anbietet, gibt es bei YT einen Button bzw. eine Funktion zum "negativ bookmarken"?