Kalifornien Tour. Hilfe !

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
ANZEIGE
Für die Strecke LAX-LAS habe ich einen Flug für 3 Personen für gut 90€ gefunden. Klingt sehr verlockend, verpass ich denn sehr viel auf der Strecke?

alleine, das hinfahren zum LAX, einchecken, fliegen, gepäck holen, wagen holen, kostet zeit und geld und nur nervig, dann lieber eine stunde mehr fahren und dafür was anschauen. Death valley ist unsere favourit! hatten diesmal "nur 49" grad, aber das ist eine körperliche erfahrung in Badwaterwenn man zurück zum auto geht, wenn der knallend heisse wind einem ins gesicht bläst. wenn du in der gegend bist und NICHT hinfährst, ärgerst du dich, genauso sollte man Zabriskie Point machen.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.602
929
@XT600 ,

hatte ich mir beinahe schon gedacht, das es so über Priceline geht. Der Hacken ist jedoch nur, wie brauchen auf jeden Fall zwei Queen betten, oder ein King und ein Zustellbett. Das kann da leider nicht garantiert werden.

@ EinerWieKeiner , danke für den Tipp. Zabriskie Point habe ich mir notiert. Muss ich nur noch meine Frau von überzeugen.

Jetzt noch eine allgemeine Frage. Kommt man mit 20-25$ pro Tag hin? Also für Lebensmittel.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Death valley, ich glaube da sind sich alle einig, ist ein muss, wenn man mal in der Ecke ist. Die orte Badwater, Zabriskie Point, Dantes View, Devils Golf Course, und Artists Palette sind die dinge die man sich anschauen muss, es gibt noch mehr, aber diese sind wirklich besonders. Die liegen auch alle relativ dicht zusammen. Einziger Haken: Man sollte sich die Punkte am besten Morgends zwischen 6-9 anschauen oder erst wieder ab 1700 uhr, zwischen drin steht die Sonne zu steil, dass vieles "platt" wirkt.
Einzig Badwater kann man auch mittags machen, wenn man einen Hitzeschild hat. Am einfachsten geht alles wenn man in der Furnace creek ranch übernachtet , dass ist das einzige "hotel" im tal mit kurzen wegen. Allerdings relativ teuer für wenig leistung, aber eine Erfahrung wert, wenn man 2 KLimaanlagen pro zimmer benötigt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.780
hatte ich mir beinahe schon gedacht, das es so über Priceline geht. Der Hacken ist jedoch nur, wie brauchen auf jeden Fall zwei Queen betten, oder ein King und ein Zustellbett. Das kann da leider nicht garantiert werden.
das alte Problem bei priceline - Freunde von waren zu viert (2 kleine Kinder) in USA und haben alles per priceline gemacht. War NIE ein Problem. Die Amis sind da nicht so beschränlt wie in Europa. Gerade bei Marriott hätte ich da überhaupt kein Problem, Zustellbetten in der Regel sogar kostenlos wenn mich nicht täuscht!

@ EinerWieKeiner , danke für den Tipp. Zabriskie Point habe ich mir notiert. Muss ich nur noch meine Frau von überzeugen.

Jetzt noch eine allgemeine Frage. Kommt man mit 20-25$ pro Tag hin? Also für Lebensmittel.

Zabriski Point ist absolut beeindruckend (Der Hippiefilm von 1970 Trailer for Zabriskie Point - YouTube )

Preislevel in USA:
billig:
- Sprit (50% zu Europa),
- Übernachten (Größe, Leistung),
- meist kostenlose Autobahnen (CA, AZ, NV),
- Kleider, Schuhe, Markenware (=Shopping),
- Steakhouse Ketten (z.B. Outback Steaks Value im Vergleich zu Europa)
- Parken mit 100m zu Fuß gehen
- red light violation (Hertzviolations -> 50 USD=35 EUR!! zahlbar mit KK online von DE)

teuer:
- Essen gehen ("full service" Retaurant mit Style, Ausblick in bestimmten Districts (z.b. Gaslmap district San Diego) - 18-22% Tip nie vergessen!!
- Lebensmittel im Supermarkt (polierte Äpfel kosten einfach mehr als unpolierte:D),
- Eintritte zu Muesen, Aquarien, Vergnügungsparks etc.
- Valet Parken (5m zu Fußgehen, der Rest machen die Studenten = fahren das Auto dorthin wo es nichts kostet und kassieren von dir $15+20% tip, also gibts du $20 - ggf. für 1,5h Parken)

Wie gesagt, auf das Frühstück würde ich verzichten (wenn die Zimmer dafür besser sind), meistens gibt's Coffeemaking facilities incl. im Zimmer (Nescafe mitnehmen!!) - in CA gibt's die Fresh&Easy (Tesco aus UK Fresh & Easy Neighborhood Market™ - Home Page), die haben bis 22 Uhr auf und ab 21 Uhr verkaufen die frische Sachen (smoothies, Sandwiches etc.) für 50% - super Deal, wenn du einen findest...

ansonsten empfehle ich "Trader Joe's", der seit Jahren zu Aldi gehört: gute Produkte, viel Bio Zeugs ("organic") und super Service zu fairen Preisen. Dort gibt's auch Gerolsteiner Sprudel oder Weizenbier(y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl und Warringd

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.602
929
Okay. Gibt es denn Probleme in den Hotels wenn man dort anruft und den die Problematik erklärt und somit dann ggf. schon ein Zimmer mit zwei Queenbetten oder ein Zustellbett reserviert, in der Hinsicht, dass man bei Priceline gebucht hat?

Gerade wenn ich den Service in Europäischen Hotels sehe, wenn man über Expedia o.ä. gebucht hat....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.780
Okay. Gibt es denn Probleme in den Hotels wenn man dort anruft und den die Problematik erklärt und somit dann ggf. schon ein Zimmer mit zwei Queenbetten oder ein Zustellbett reserviert, in der Hinsicht, dass man bei Priceline gebucht hat?

Gerade wenn ich den Service in Europäischen Hotels sehe, wenn man über Expedia o.ä. gebucht hat....

Wie gesagt garantieren kann es priceline nicht, aber (sorry habe vergessen ob du schon mal in USA warst?) die US-Service Mentalität lässt es einfach nicht zu, daß du in einem Marriott nicht mit 3 Personen in ein Zimmer kannst. Anders ist es in Städten wie NewYork oder Frisco, wo man ggf. Boutiquehotel gewinnen kann, die nicht vorbereitet sind.

Wenn du ein Marriott gewinnst und dann dort per email klar machst daß ihr zu dritt seid, sollte das kein Problem sein!

Was auch manche machen: guck mal was diese neueren Marriott, Hilton etc. Familienhotels offiziell kosten (Fairfield Inn, SpringHill Suites, Townplace, Residence Inn - Hilton: Homewood suites, Garden Inn, Hampton, Doubletree, Embassy suites (letztere sind in der Regel recht teuer weil Frühstück und Evening Reception IMMER incl. sind)

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.602
929
Ich war schonmal in den USA jedoch immer nur geschäftlich, ich hatte mein Zimmer und dann hatte sich die Sache für mich erledigt.

92$ sagtest du pro Nacht ? Was kommt dann noch an Tax drauf? Also mit wie viel $ sollte ich für 4 Nächte rechnen?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.780
92$ sagtest du pro Nacht ? Was kommt dann noch an Tax drauf? Also mit wie viel $ sollte ich für 4 Nächte rechnen?

1. studiere erst mal sorgfältig oben den link aus dem USA-Reiseforum
2. melde dich bei priceline.com an, teilweise die "US-Adresse" ignorieren, ist aber kein Problem!!
3. studiere die wins für "dana point" bei betterbidding.com
4. $92 waren die winning bids Anfang des Jahren für "Orange County" Dana Point-San Clemente ... keine Garantie, daß es jetzt auch noch funktioniert! - du findest mich mit "XT600" auch in diesem Forum

im Februar waren die $92+taxes ca. $115 also ca. 80 EUR...

Priceline ist ein Spiel, das ggf. (am Anfang) auch mal schief gehen kann. dafür bekommst du für wenig Geld manchmal super Hotels.

Ich sehe gerade: nächstes Jahr? Wann genau? priceline würde ich nicht schon zu früh machen, ggf. 1-2 Wochen vor Anreise bzw. Rechner mitnehmen und dann vor Ort - ja das fällt dem deutschen Reisenden schwer, aber es ist das beste, bis ca. 1 Woche vor Anreise zu warten (ging mir bisher ähnlich) - das Dana Point Marriott hatte ich glaube ich 3 Wochen vor Anreise gebucht....

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.602
929
Okay gut. Ich denke dann werde ich es auf jeden Fall versuchen zu bekommen. So viele anderen 4* Hotels gibt es ja in der nähe auch nicht. Ich glaube es gibt noch ein Ritz Carlton.

Ja nächstes Jahr im Juni.

Man kann ja auch ein anderes Hotel reservieren und dann kurz vorher gucken, wie teuer bzw. günstig, andere Hotels zu der Zeit sind.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.780
Ja nächstes Jahr im Juni.

Sei mit nicht böse: dieses Thema passt besser zum USA-Reise-Forum, da buchen die auch immer schon Flüge und Hotels 1 Jahr im voraus, möglichst mit Frühstück und Parkplatz:rolleyes:

na denn.... jetzt plant ihr in aller Ruhe die Route, dann ggf. (falls es den deutschen Gründlichkeits und Sicherheitssinn genug tut) Hotels, die man wieder kostenlos bis 1 Tag vor Anreise stornieren kann. "incl. Frühstück" oder "free parking" würde ich persönlich nicht überbewerten. Beachte: deine Preise oben können sich noch gewaltig ändern falls sich der Wechselkurs ändert!

Angebote für Vegas (mein Kollege war begeistert von seinem pricline wins: Renaissance (non-gambling) für 55-60 USD, Doubletree airport für 55 wenn ich mich nicht irre - ich denke, daß IN VEGAS die Angebote der Hotels selbst manchmal besser sind, dann weiss man was mann hat)

Noch was generelles: in keinem anderen Land der Erde kann man sich wirklich auf die Standards verlassen: wenn du 4* kaufst, bekommst du wirklich 4* (Design, Betten, Style etc.) natürlich sind dann die nickel&dime Preise entsprechend hoch (Internet, Parken, Minbar, Zimmerservice. Ältere 4* Hotels sind bei priceline 3,5* aber dementsprechend günstiger (ggf. echte Schnäppchen), 3* bei priceline öfters mal HolidayInn - finde icht nicht so berauschend. Bei den 2,5-2* Hotels wird's dann wieder interessant, weil dann ggf. HI-Express (2,5*) und ResidenceInns und andere Hotels mit großen Zimmern, Parkplatz und Wifi geben kann.

Es wird praktisch kein Hotel in USA geben, das für Pool, Sauna extra berechnet - außer der indoor Pool gehört zu einem Spabereich, der extern betrieben wird (z.B. Marriott Laguna Cliffs). Kreditkartengebühren sind tabu. Kaffeekocher (außer in Vegas!) sind fast immer inclusive - falls Wifi im Zimmer was kostet, ist es meist in der Lobby umsonst (seit neuestem).

Zuletzt bearbeitet:

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.602
929
Es geht mir nicht um die Sicherheit oder das gute Gewissen etwas für nächstes Jahr zu haben. In den nächsten Wochen werde ich für 9-10 Monate ein Großprojekt am Hals haben was mich 25 Stunden am Tag auf Trab halten wird. In der Hinsicht wäre ich dann doch dankbar, die Flugtickets und die reservierten Hotels zu haben und einfach zu entspannen und etwas zu sehen. Des weiteren habe ich Tipps und Anregungen für den Trip gesucht. Was letztendlich bei rumkommt ist etwas ganz anderes.

Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Tipps...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.780
Verstehe ich schon - es sitzt nicht jeder wie ich und EdSize täglich vor der Kiste hier und schreibt hier rum. Falls noch Fragen, lass uns wissen, ggf. per PM - ich helfe gerne!

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.602
929
Kein Problem ! Bei mir herrscht auch gerade Chaos pur, deshalb auch die 1000 Fragen. Ich denke ich werde mich noch einmal melden wenn es an die genaue Planung geht. Vielen Dank trotzdem.

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Meine Güte so viele Antworten. Schlagt mich falls ich was doppelt sage ich habe jetzt nicht gelesen welche Tipps alle gegeben wurden. Ich habe o.g. Tour vor zwei Wochen gemacht. So wie ich die Sache sehe ist eigentlich schon alle gesagt - ein paar Tips noch:

1. Mustang. Kofferraum ohne Ende da passt alles rein, keine Sorge. ABER du könntest auch einen Sebring bekommen und da siehts eher mau aus zumindest wenn du offen fahren willst. Ein grosser Koffer geht hinten rein + eine Kosmetik Tasche und das wars. Geschlossen geht alles rein.

2. Route 1: mein Tipp - übernachte in Morro Bay. Mindestens eine Nacht ich hätte gerne eine zweite gemacht. Sehr kleiner, netter Ort mit toller Natur. Hotel Empfehlung ist das Anderson Inn. Nicht billig, lohnt aber.

Zudem - auf keinen Fall von dort nach SFO oder umgekehrt durchfahren. Mehr Zeit einplanen und irgendwo eine übernachtung dazwischen. Dauert ewig, tausend Kurven, Baustellen - wunderschön aber irgendwann nervts.

3. Death Valley. Übernachten in der Furnace Creek Ranch ist nice. Nix besonders aber ein Erlebnis durch die Location und eigentlich die einzige Möglichkeit IM Death Valley zu übernachten.

4. Yosemite und der Pass. Nicht unterschätzen - die Entfernungen sind nicht so weit aber du fährst eeeeeeeeewig. Zum einen weil es kurvig ohne Ende ist und zum anderen weil du ständig ein Wohnmobil von "Cruise America" (oh wie ich die hasse) vor dir hast das mit 20 kmh rumdackelt.

5. Eine für mich schöne Möglichkeit war folgende - Las Vegas, dann übernachten im Death Valley und von dort wieder hoch zum Mammoth Lake (da gibts ein schönes Westin). Dort dann rein in Yosemite und über den Pass ganz durch. Kannst du natürlich auch anders rum machen. Super strecke und Mammoth Lake aka Sierra Nevada ist auch echt schön.

6. Las Vegas. Mei... wenn du mit Jungs da bist lustig, mit Familie nerven die besoffenen und die leichten Mädels schon ziemlich. Würde da nicht zuviel Zeit verbringen eher Ausflüge (aber das macht ja eh jeder). Grand Canyon mit Papillion Hubschrauber/Flugzeug ist super. Achtung liebe Pauschalis - der aktuelle Dollar Kurs wird von den Veranstaltern nicht weitergegeben. D.h. selber buchen auf deren Webseite ist sehr viel billiger als es sich vom Reisebüro aus dem FTI Katalog aufquatschen lassen.

Ach ja ich könnte noch unendlich weiterschreiben. Bei Interesse PM, berate gerne. Nein ich bin kein Reisebüro Agent, nein ich verkaufe nichsts ;)

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Mustang kann man auch spezifisch als Modell mieten bei Hertz, ist dann halt teurer. Coupe ist eh cooler als das olle Cabrio :p

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Meine Güte so viele Antworten. Schlagt mich falls ich was doppelt sage ich habe jetzt nicht gelesen welche Tipps alle gegeben wurden. Ich habe o.g. Tour vor zwei Wochen gemacht. So wie ich die Sache sehe ist eigentlich schon alle gesagt - ein paar Tips noch:

1. Mustang. Kofferraum ohne Ende da passt alles rein, keine Sorge. ABER du könntest auch einen Sebring bekommen und da siehts eher mau aus zumindest wenn du offen fahren willst. Ein grosser Koffer geht hinten rein + eine Kosmetik Tasche und das wars. Geschlossen geht alles rein.

2. Route 1: mein Tipp - übernachte in Morro Bay. Mindestens eine Nacht ich hätte gerne eine zweite gemacht. Sehr kleiner, netter Ort mit toller Natur. Hotel Empfehlung ist das Anderson Inn. Nicht billig, lohnt aber.

Zudem - auf keinen Fall von dort nach SFO oder umgekehrt durchfahren. Mehr Zeit einplanen und irgendwo eine übernachtung dazwischen. Dauert ewig, tausend Kurven, Baustellen - wunderschön aber irgendwann nervts.

3. Death Valley. Übernachten in der Furnace Creek Ranch ist nice. Nix besonders aber ein Erlebnis durch die Location und eigentlich die einzige Möglichkeit IM Death Valley zu übernachten.

4. Yosemite und der Pass. Nicht unterschätzen - die Entfernungen sind nicht so weit aber du fährst eeeeeeeeewig. Zum einen weil es kurvig ohne Ende ist und zum anderen weil du ständig ein Wohnmobil von "Cruise America" (oh wie ich die hasse) vor dir hast das mit 20 kmh rumdackelt.

5. Eine für mich schöne Möglichkeit war folgende - Las Vegas, dann übernachten im Death Valley und von dort wieder hoch zum Mammoth Lake (da gibts ein schönes Westin). Dort dann rein in Yosemite und über den Pass ganz durch. Kannst du natürlich auch anders rum machen. Super strecke und Mammoth Lake aka Sierra Nevada ist auch echt schön.

6. Las Vegas. Mei... wenn du mit Jungs da bist lustig, mit Familie nerven die besoffenen und die leichten Mädels schon ziemlich. Würde da nicht zuviel Zeit verbringen eher Ausflüge (aber das macht ja eh jeder). Grand Canyon mit Papillion Hubschrauber/Flugzeug ist super. Achtung liebe Pauschalis - der aktuelle Dollar Kurs wird von den Veranstaltern nicht weitergegeben. D.h. selber buchen auf deren Webseite ist sehr viel billiger als es sich vom Reisebüro aus dem FTI Katalog aufquatschen lassen.

Ach ja ich könnte noch unendlich weiterschreiben. Bei Interesse PM, berate gerne. Nein ich bin kein Reisebüro Agent, nein ich verkaufe nichsts ;)

Im Death valley ist die Furnace Creek Ranch das einzige Hotel! im Winter ist noch nebenan das deutlich bessere INN auf , im Sommer nicht.
Achtung: Die preise sind gesalzen, die Leistung ist naja, sagen wir mal positiv: Es könnte noch schlimmer sein: Immerhin haben die zimmer ZWEI klimaanlagen.
2 tips dazu : direkt auf der seite mit dem code "AAA" buchen. sind fast immer die besten raten. rechtzeitig buchen, stornieren kann man bis 24 vorher.

Tioga pass:
Super sache, aber die 40 km ziehen sich wie schon oben beschrieben endlos hin ! vor allem weil man 100 mal zum fotographieren anhält.aber Super Ausblicke.
mammoth lakes kann ich auch empfehlen, waren im BW, war ok.

Grand canyon per Flieger/ Hubschrauber:
Die West Rim touren sind realtiv lau, besser fliegt man von Tusayan aus mit z.b. Maverick. Da wird dann im Heli der Walkürenritt gespielt , wenn man im 50 Grad winkel , halb kopüber, in den Canyon fliegt. Der Ausblick ist deutlich besser als von vegas/ West rim. Allerdings muss ich sagen, abgesehen vom fliegen selber, kann man den Canyon auch wunderbar vom rand sehen, der unterschied aus dem Heli ist nicht so gewaltig. Reingehen und wandern ist natürlich das icing on the cake.

Ich werde in kürze mal unseren Tripreport aus diesem Sommer reinstellen.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
hast natürlich recht.
das hatte ich voll ausgeblendet, weil die in diesem Juli zu hatten, warum auch immer, und als ich vor 5 jahren einmal dort übernachtet habe, nicht eine sekunde schlaf gefunden hatte, weil so wanzen- und kakerlakenverseucht.
Aber vielleicht haben die ja renoviert.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.780
Ganz einfach weil du so an der Wasserseite lang fährst und somit die Sicht deutlich besser ist.

Schöne Strecke im Ganzen: nördlich von Monterrey kann es aber auch mal recht öde (flach) sein - nach Carmel kommt das Hippiegebiet bis Morro Bay, was echt herrlich ist - unbedingt mal auf den Rastplätzen Picknick machen!

Ich fand es immer sehr schön nördlich von Santa Barabara über den Pass rein zu kommen, das Meer vor Augen, die Inseln... ja auf jeden Fall machen!