Versicherungszeitraum
Ich habe eine Reise für den kommenden Sommer mit der Sparda MC Platinum bezahlt.
Ich möchte die Sparda kündigen und zur Barclaycard Platinum Double wechseln wegen der zusätzlichen Mietwagenversicherung (11+13 Tage), für den kommenden Sommerurlaub. Auch diese Karte bietet eine Reiserücktrittsversicherung ohne Karteneinsatz.
Ich habe vor, vor dem Urlaub die Barclaycard zu beantragen, im Urlaub damit den Mietwagen zu bezahlen und nach dem Urlaub die Sparda zu kündigen. Nutze den Priority Pass nicht.
Wie verhält es sich mit dem Versicherungszeitraum, der ist doch definiert mit der Gültigkeitsdauer der Kreditkarte?
Wenn ich jetzt schon die Sparda kündige, erlischt der Versicherungsschutz für den kommenden Sommer, trotz Zahlung?
Wäre ein Reiserücktritt über Barclays versichert, wenn ich erst jetzt, also nach erfolgter Buchung die Karte beantrage?
Im Gegensatz zu der Barclaycard enthält die Sparda noch eine
- Reisegepäckversicherung
Hierdurch ist Ihr Gepäck im Falle eines Verlustes oder einer Beschädigung während einer Reise geschützt. Versichert ist der Zeitwert des auf der Reise mitgeführten und aufgegebenen Reisegepäcks …
- Reiseunannehmlichkeitsversicherung
Die Versicherungssumme beträgt bis zu 500 Euro pro Fall und bis zu drei Fälle pro Kalenderjahr. Diese Versicherung sieht Entschädigungsleistungen vor, wenn die folgenden Reiseunannehmlichkeiten auftreten:
- Gepäckverspätung
- Flugverspätung
- verpasste Abreise
- verpasster Anschluss
- Verweigerung des Boardings bei Überbuchung
Aber Gepäck ist doch über die Airline versichert, Verspätungen über Fluggastrechte oder übersehe ich da was?
Überlege, ob ich für den Urlaub beide Karten halten sollte oder ob das unnötig ist. Weitere Karten (ohne Versicherung) sind als Backup vorhanden.