Interessantes Thema, ich habe mal alles überflogen...die Auswahl ist ja schier unbegrenzt und es ist schwierig eine gute Karte mit den „richtigen“ Bedingungen und Konditionen zu finden.
Ich bin auch immer ein wenig hin und her gerissen ob rein separate Versicherungen nicht doch die bessere Variante sind.
Nun möchte ich aber doch zumindest mal prüfen ob die KK + Versicherung Variante nicht doch idealer und auch ausreichend für meine Bedürfnisse ist.
Ich habe mal grob folgende Anforderungen zusammengefasst:
- es sollte eine auch im Alltag brauchbare KK sein, sprich: gerne sowas wie Apple Pay, eine App wo zeitnah die Umsätze etc. auftauchen, ggf. Push
- möglichst ohne AEE, falls nicht ist es auch ok
- Wunsch PIN
- Unbedingt enthalten sollte sein: Reiserücktrittkosten- und Reiseabbruchversicherung, gerne ohne SB. Für das Jahr sollten ca. 5000€ ausreichend sein
- Auslands KV wäre nicht zwingend erforderlich, wenn sollte es aber etwas vernünftiges sein
- Mietwagen oder Schutzbriefe inkl. Mietwagen, nice to have, aber auch kein muss
Was natürlich deutlich besser wäre: kein zwingender Karteneinsatz! und falls doch unumgänglich, sollte es dafür kein Amex Vorschlag sein...zwecks wirklich besserer Akzeptanz sowohl für die Buchung der Reise oder auch ggf. vor Ort im Urlaubsland (Europa), sind aus meiner Sicht MC und Visa sinnvoller.
Was gibt es noch zu beachten? Welche Punkte wären ggf. wichtig für eine vernünftige KK mit Versicherungen die für 1-3x Jahr ausreichend sind?
Im Blick habe ich:
DB Master Card Travel - hierfür spricht Apple Pay, keine SB, die Auslands KV sieht offensichtlich auch ordentlich aus und die Reiserücktrittkosten- und Reiseabbruchversicherung deckt die 5000€ Grenze ab. 94€ sind natürlich nicht ganz wenig.
Alternativ habe ich mir die Goldene KK von Meine Bank angeschaut, preislich etwas drunter, kein Karteneinsatz erforderlich. ABER: bei der Reiserücktrittkosten- und Reiseabbruchversicherung 300€ SB, finde ich recht happig.
Ggf. kann man hier die Kartengebühr senken ab einem gewissen Unsatz. Ansonsten sind es jährlich 75€. Thema Rücktransport klingt wenn ich es richtig lese vernünftig:
(3) Krankenrücktransport
Sofern es medizinisch sinnvoll ist, organisiert R+V den Rücktransport mit medizinisch adäquaten Transportmitteln (einschließlich Ambulanzflugzeugen) an den Wohnsitz der versicherten Person bzw. in das dem Wohnsitz nächst - gelegene Krankenhaus. R+V übernimmt die gegenüber der ursprünglich geplanten Rückreise entstehenden Mehrkosten.
Hier die Bedingungen:
https://www.meinebank.de/content/dam/webbankplus/downloads/produktinfos/vr-goldcard-dz-bank.pdf
Ich suche wirklich eine Karte mit der man so auch immer etwas anfangen kann, plus das halt gewisse (sinnvoll) Versicherungen inklusive sind...auch für den Ehe, Lebenspartner und ggf. Kinder sollten die Versicherungen gelten.
Es lohnt sich nicht dafür reine Versicherungen für 200€+ abzuschließen...die KK wäre wenn auch wichtig.
Gibt es sonst andere Ideen? Ich Danke euch