• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kartenvergleich: (Reise-)Karten mit Versicherungsleistungen

ANZEIGE

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
ANZEIGE
Was ich noch suche:
Eine Reisekreditkarte die Reiserücktritt-, Reiseabbruch-, Auslandskrankenversicherung ohne Abhängigkeit vom Karteneinsatz hat. Diese sollte relativ günstig sein.
Sie soll nur als Backup für alle Urlaube/Reisen sein, die nicht mit einer Kreditkarte bezahlt werden können (z.B. nur Überweisung akzeptiert) und dann kein Reiseschutz durch die eigentlich vorhandene Karte (Amex) besteht.

Ich habe mich jetzt sehr, sehr lange mit dem Thema beschäftigt. So ziemlich jede Versicherungsbedingung aller infrage kommender Kreditkarten durchgelesen. Und letztendlich kommt man zu dem Schluss, dass bei den Kreditkarten wirklich nur Basis Versicherungen dabei sind.

Nur ein kleines Beispiel: bei der Reise Krankenversicherung gibt es de facto keine Versicherung, die dich im Zweifelsfall kostenlos problemlos nach Hause fliegt. Hier gibt es den kleinen Unterschied in den Formulierungen, dass die billigen Versicherungen dich nur nach Hause fliegen wenn es medizinisch notwendig ist, die vernünftigen Versicherung aber, wenn es medizinisch sinnvoll ist. Und notwendig ist es ungefähr dann, wenn du sonst zu 100 % krepieren würdest.

Schlussfolgerung: ich habe die Karten, auch die Amex, auf die Basisprodukte zurückgestuft. Die Amex zum Beispiel auf die BMW Karte, denn mit der kann ich auch wunderbar Punkte sammeln. Dazu noch die Barclaycard Visa, mit der ich kostenlos Geld abheben kann und zudem keine Fremdwährungsgebühren habe. Beide kosten für mich keine Jahresgebühren.

Und dann als Versicherung das VIP Paket bei Travel Protect (www.travelprotect.de). Die kommen auch bei der Kunden Bewertung und Kulanz exzellent weg. Sprich: da kann ich sicher sein im Schadensfall auch mein Geld zu bekommen.

Bei der Reise Rücktritt ist es ebenfalls so, dass die Versicherung in viel mehr Fällen zahlt als zum Beispiel die inkludierte Versicherung der Amex. Wenn du wirklich öfter verreist und nicht nur einmal im Jahr in den Urlaub fliegst, ist eine externe Versicherung sicherlich eine extrem sinnvolle Sache. Ich zahle für zwei Personen und 5000 € Versicherungssumme 185 € p.a. ohne Selbstbeteiligung. Mit Selbstbeteiligung wären es um die 140 €. Dieses umfasst eine Reise Rücktrittsversicherung, eine Reise Abbruch Versicherung, eine Reise Krankenversicherung und eine Gepäckversicherung. Alles mit viel, viel mehr Umfang als bei jeder Kreditkarte.

Zuletzt bearbeitet:

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
63
BER
Mal ne blöde Frage, warum holst du dir nicht Jahresversicherungen?
Dann bist du komplett unabhängig.

Weil man da bei einem guten Komplettpaket auch mal zusätzlich min. bei 200€ p.a. dabei ist.
Bei dieser angesprochenen travelprotect wären es 378€ für die Familie ohne SB. Mit SB 20% wären es immer noch 266€

Zuletzt bearbeitet:

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Problem ist, ich muss hier die Versicherungssumme vorab kennen.

Bei 10.000€ bin ich bei Travelprotect fast bei 400€!

Und auch hier ist in den AVB nicht alles abgedeckt...

Das ist halt immer die generelle Frage, was man braucht in welchem Umfang. Ich komme mit zwei Personen und 5000 € für eine Reise gut aus, da ich zwar oft verreise, aber das mit 5000 € pro Reise jeweils gut passt, da ich die Hotels beispielsweise sowieso immer flexibel buchen und ich kostenlos stornieren könnte und damit nicht zur Reise rechne.

Zudem verreisen wir meistens für eine Woche, so dass das auch kein Problem ist, auch bei einer gebuchten Kreuzfahrt, die wir relativ häufig machen.

Insofern bin ich dann mit der Versicherung viel besser bedient, als zum Beispiel mit einer Amex Gold, die in etwa das selbe kostet, aber auch Selbstbeteiligung hat und nur einen Bruchteil des Versicherungsumfanges der externen Versicherung.

Somit bleibt das Ganze also ziemlich individuell. Wer günstig eine Basisabsicherung sucht und vielleicht nicht viel individuell reist, für den ist eine Kreditkartenversicherung sicherlich perfekt. Wer viel reist und individuell und mit einer angemessenen Versicherungssumme zurecht kommt, da beispielsweise eher viele und dafür kurze Reisen, der ist mit der externen Versicherung sicherlich im Regel Fall wesentlich besser bedient.

Wenn ich zweimal im Jahr mit der Familie in den pauschal Urlaub fahre, dann reicht eine Kreditkarten Reiseversicherung völlig aus.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
387
50
Ich habe mich jetzt sehr, sehr lange mit dem Thema beschäftigt. So ziemlich jede Versicherungsbedingung aller infrage kommender Kreditkarten durchgelesen. Und letztendlich kommt man zu dem Schluss, dass bei den Kreditkarten wirklich nur Basis Versicherungen dabei sind.

Nur ein kleines Beispiel: bei der Reise Krankenversicherung gibt es de facto keine Versicherung, die dich im Zweifelsfall kostenlos problemlos nach Hause fliegt. Hier gibt es den kleinen Unterschied in den Formulierungen, dass die billigen Versicherungen dich nur nach Hause fliegen wenn es medizinisch notwendig ist, die vernünftigen Versicherung aber, wenn es medizinisch sinnvoll ist. Und notwendig ist es ungefähr dann, wenn du sonst zu 100 % krepieren würdest.

Schlussfolgerung: ich habe die Karten, auch die Amex, auf die Basisprodukte zurückgestuft. Die Amex zum Beispiel auf die BMW Karte, denn mit der kann ich auch wunderbar Punkte sammeln. Dazu noch die Barclaycard Visa, mit der ich kostenlos Geld abheben kann und zudem keine Fremdwährungsgebühren habe. Beide kosten für mich keine Jahresgebühren.

Und dann als Versicherung das VIP Paket bei Travel Protect (www.travelprotect.de). Die kommen auch bei der Kunden Bewertung und Kulanz exzellent weg. Sprich: da kann ich sicher sein im Schadensfall auch mein Geld zu bekommen.

Bei der Reise Rücktritt ist es ebenfalls so, dass die Versicherung in viel mehr Fällen zahlt als zum Beispiel die inkludierte Versicherung der Amex. Wenn du wirklich öfter verreist und nicht nur einmal im Jahr in den Urlaub fliegst, ist eine externe Versicherung sicherlich eine extrem sinnvolle Sache. Ich zahle für zwei Personen und 5000 € Versicherungssumme 185 € p.a. ohne Selbstbeteiligung. Mit Selbstbeteiligung wären es um die 140 €. Dieses umfasst eine Reise Rücktrittsversicherung, eine Reise Abbruch Versicherung, eine Reise Krankenversicherung und eine Gepäckversicherung. Alles mit viel, viel mehr Umfang als bei jeder Kreditkarte.

Mietwagen deckst du dann per KK ab oder buchst du dann einfach mit zusätzlichen Paketen beim Vermieter?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Wenn es dir ohne Einsatz der Kreditkarte geht, dann wären SPK/VR-Banken meist die beste Wahl... vorausgesetzt, man hat im Portfolio dort ein Girokonto. Evtl. kannst du das über eine der kostenfreien Konten (1822direkt, Frankfurter Sparkasse, Skatbank, VR Schmalkalden etc.) lösen.

Danke, interessanter Aspekt, habe mir mal die Mühe gemacht, das ins Format zu bringen anhand der VR Bank München Land:

VR Bank München Land Visa/Mastercard Gold (Jahregebühr 60€; Bonus: gestaffelt nach Umsatz)
(AEE: 1,75%; Bargeld: 3% mind. 5€, ?€/Tag)

• Auslandsreisekrankenversicherung: Karteninhaber + Familie max. 45 Tage; vollständige Übernahme aller Kosten inkl. Rückführung (ABBR); Rettungs- und Bergungskosten max. 2.500€; Rückholung von Kindern;
  • Reise-Rücktrittversicherung inkl. Abbruch:5.000€ bei Alleinreise je Reise; bei Familien 10.000€ je Reise; Selbstbehalt 300€ je Fall; Mehrkosten bei Nachreise und nachträglicher Rückreise
  • Verkehrsmittel-Unfallversicherung: Karteninhaber + Familie, pro Person bis 256k EUR für den Invaliditätsfall, 8k EUR für Unfall-Service, 26 EUR für Krankenhaustagegeld, max 2 Jahre, 256k EUR für den Todesfall, (5,5k EUR für Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr), 1.100 EUR für Kurbeihilfe, 2.600 EUR für kosmetische Operationskosten
  • Reise-Gepäckversicherung: NEIN
  • Reise-Unfallversicherung: NEIN
  • Reisekomfort-Versicherung: NEIN
  • KFZ-Versicherungen: NEIN
  • KFZ-Schutzbrief: Ja, im europäischen Ausland
  • 24h Erreichbarkeit: JA, via Notfall-Hotline, bis zu 1.500 Euro Notfallbargeld
  • Notfallkarte: JA
  • Versicherungskonditionen (hier); zur Angebotsseite (hier)
  • 7% Reise-Rückvergütung bei Buchung über Reise-Partner
  • Verlust von Reisedokumenten; Strafverfolgungsmaßnahmen: Anwaltskosten bis 2.500€, Kaution bis 12.500€

Wenn man ehrlich gesagt nur eine RRV sucht, ist die gar nicht mal so schlecht insofern man mit Familie reist. Auch im Anbetracht des Preises der Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
63
BER
Danke, interessanter Aspekt, habe mir mal die Mühe gemacht, das ins Format zu bringen anhand der VR Bank München Land:

VR Bank München Land Visa/Mastercard Gold (Jahregebühr 60€; Bonus: gestaffelt nach Umsatz)

• Auslandsreisekrankenversicherung: Karteninhaber + Familie max. 45 Tage; vollständige Übernahme aller Kosten inkl. Rückführung (ABBR); Rettungs- und Bergungskosten max. 2.500€; Rückholung von Kindern;
  • Reise-Rücktrittversicherung inkl. Abbruch:5.000€ bei Alleinreise je Reise; bei Familien 10.000€ je Reise; Selbstbehalt mind. 300€ je Fall; Mehrkosten bei Nachreise und nachträglicher Rückreise
  • Verkehrsmittel-Unfallversicherung: Karteninhaber + Familie, pro Person bis 256k EUR für den Invaliditätsfall, 8k EUR für Unfall-Service, 26 EUR für Krankenhaustagegeld, max 2 Jahre, 256k EUR für den Todesfall, (5,5k EUR für Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr), 1.100 EUR für Kurbeihilfe, 2.600 EUR für kosmetische Operationskosten
  • 24h Erreichbarkeit: JA, via Notfall-Hotline, bis zu 500 Euro Notfallbargeld
  • Verlust von Reisedokumenten; Strafverfolgungsmaßnahmen: Anwaltskosten bis 2.500€, Kaution bis 12.500€

Wenn man ehrlich gesagt nur eine RRV sucht, ist die gar nicht mal so schlecht insofern man mit Familie reist. Auch im Anbetracht des Preises der Karte.

Ich schau mal. Müsste bei den Berlin oder Brandenburg schauen

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Weil man da bei einem guten Komplettpaket auch mal zusätzlich min. bei 200€ p.a. dabei ist.
Bei dieser angesprochenen travelprotect wären es 378€ für die Familie ohne SB. Mit SB 20% wären es immer noch 266€

Da bist du aber das ganze Jahr abgesichert.
Bei den meisten Kreditkarten kann nur einmal im Jahr die Versicherung in Anspruch nehmen.
Es hat schon einen Grund warum die Karten im Gegensatz zu den Versicherungen günstiger sind.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Da bist du aber das ganze Jahr abgesichert.
Bei den meisten Kreditkarten kann nur einmal im Jahr die Versicherung in Anspruch nehmen.
Es hat schon einen Grund warum die Karten im Gegensatz zu den Versicherungen günstiger sind.

Nicht unbedingt, gibt genug, wo das Limit nur den Schadenfall abdeckt.

Bei der Travelprotect hingegen das Limit pro Jahr, nicht Reise. Und trotzdem ist sie teuer.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Mietwagen deckst du dann per KK ab oder buchst du dann einfach mit zusätzlichen Paketen beim Vermieter?

Die ganzen Vollkasko Mietwagen Versicherungen sind etwas schwierig. Wenn Du nen Unfall hast, Polizei holst - kein Problem.
Häufiger ist aber, Du gibst den Wagen ab, stellst ihn z.B. auf den Hof und 14 Tage später kommt die Rechnung.

Die Kreditkartenversicherung ist da meist raus. Hast Du aber bei Vermieter 0 EUR SB melden die sich bei einem Schaden noch nicht mal bei Dir.

Ja, ich buche immer den Mietwagen ohne SB, zumindest im Ausland.

• Like
Reaktionen: Xer0 und Swekkx

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2

• Reise-Rücktrittversicherung inkl. Abbruch:5.000€ bei Alleinreise je Reise; bei Familien 10.000€ je Reise; Selbstbehalt mind. 300€ je Fall; Mehrkosten bei Nachreise und nachträglicher Rückreise
  • 24h Erreichbarkeit: JA, via Notfall-Hotline, bis zu 500 Euro Notfallbargeld

Die SB im Rücktrittsfall beträgt fix 300,- €, nicht mindestens.
Der Schutzbrief gilt im europäischen Ausland in mir. 50 km Entfernung zum Wohnort.
Bitte beachten, falls du an der Grenze wohnst.

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
63
BER
Also ich glaube wenn ich zusätzlich eine brauche, dann nur Jahresschutz.
Habe mal heute länger geguckt.
Käme nur TravelSecure, Europ Assistance, oder Hanse Merkur in Frage. Auch bei Stiftung Warentest die besten.
Würde dann bei Familie, weltweit, ohne SB, 6000€ Reise zwischen 185 und 230m Jahr liegen.

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Und was soll dann 7.1 heißen?!?

Storno-Entgelte und sonstige Bearbeitungsge- bühren, die vom Reisevermittler/Reiseunternehmen erst in Folge der Reisestornierung erhoben werden.

Da geht es um Entgelte, die erst mit der Stornierung fällig werden. Also wenn dein Reisebüro für die Stornierung extra Kosten haben will, die aber ursprünglich nicht vertraglich vereinbart waren. Kann aber eigentlich nicht vorkommen, vor allem nicht, wenn man die Reise selbst bucht.

• Like
Reaktionen: franzose

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.096
214
Ich suche die günstigste Lösung einzig und allein für einen Kfz-Schutzbrief. Alle anderen Leistungen egal. Welche Karte käme da in Frage?

Soweit ich lesen konnte, hat man mit der AmEx BMW Card "exklusiven" Zugriff auf meinBMW.de. Hier kann man den "BMW Schutzbrief" aktivieren. Man hat quasi indirekt KFZ-Schutzbrief.
Stimmt das tatsächlich? Ist der Schutzbrief kostenlos? Und gilt der womöglich nur für BMWs oder - wie in meinem Fall - auch für andere Automarken?

Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich suche die günstigste Lösung einzig und allein für einen Kfz-Schutzbrief. Alle anderen Leistungen egal. Welche Karte käme da in Frage?
Direktabschluss bzw. Einschluss in deiner KfZ-Police. Sollte max. 15-20 EUR kosten.
Aber vorher bitte prüfen, ob nicht über ADAC / Autohersteller/ andere Kreditkarte oder bestehender KfZ-Tarif nicht schon 1-4x vorhanden...
Übrigens: Frag mal im Autohaus, welchen du im Ernstfall nehmen sollst... Die Antwort wird überraschen...

• Like
Reaktionen: IvanoBalic

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
63
BER
Direktabschluss bzw. Einschluss in deiner KfZ-Police. Sollte max. 15-20 EUR kosten.
Aber vorher bitte prüfen, ob nicht über ADAC / Autohersteller/ andere Kreditkarte oder bestehender KfZ-Tarif nicht schon 1-4x vorhanden...
Übrigens: Frag mal im Autohaus, welchen du im Ernstfall nehmen sollst... Die Antwort wird überraschen...

Was rät sie Dir denn, welche?

• Like
Reaktionen: Oele

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
668
161
ESS
OT: Bei Neuwagen/jungen Gebrauchten ist die Mobilitätsgarantie in der Regel bei der Herstellergarantie inkludiert, oftmals sogar in einer evtl. vorhandenen Anschlußgarantie(versicherung).

Sollte man die Inspektionen/Wartungen nach Herstellervorgaben beim Markenhändler/Markenwerkstatt vornehmen lassen ist damit bei vielen Marken die Mobilitätsgarantie bis zur kommenden Inspektion abgegolten, so z.B. bei VW, Seat, Audi, Opel und Ford.

Ich habe schon seit Jahren keinen Schutzbrief mehr gesondert erworben.