• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kartenvergleich: (Reise-)Karten mit Versicherungsleistungen

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Die DKB stellt die Mastercard Platinum zum 31.12.2019 ein. Habe gerade die Kündigung bekommen. ;‘:(

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Für die DKB MasterCard Gold ändert sich ab den 1.1.2020 der Versicherer. Ist nun die Europ Assistance Versicherung AG.
Eventuell kannst du die Platinum Downgraden?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Für die DKB MasterCard Gold ändert sich ab den 1.1.2020 der Versicherer. Ist nun die Europ Assistance Versicherung AG.
Eventuell kannst du die Platinum Downgraden?

Leider nein, Habe gerade die Antwort bekommen:

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.

Aktuell erreichen uns viele Anfragen zur neuen Anmeldung im
Banking (2-Faktor-Authentifizierung).

Es tut uns leid, dass wir Ihnen noch nicht persönlich geantwortet
haben. Das ist natürlich nicht die Art von Service, die wir uns
vorstellen und bitten Sie um Entschuldigung.

Die DKB gibt keine neue DKB-Mastercard Gold/ Platinum aus.

Sie suchen eine leistungsstarke Kreditkarte mit Versicherungs-
angebot?

Die DKB ist ebenfalls Herausgeberin der Lufthansa Miles & More
Credit Card. Diese ist ebenfalls eine Mastercard.

Die Miles & More Gold Credit Card bietet Ihnen viele Zusatzleistungen
wie u.a.:

- Reise-Rücktrittskosten-Versicherung inkl. Reiseabbruch
- Mietwagen-Vollkaskoversicherung
- Auslandsreise-Krankenversicherung

Eine Miles & More Credit Card bestellen Sie einfach und bequem
in Ihrem Internet-Banking unter „Privatkunden > Konten und Karten >
Miles & More“.

Hier finden Sie auch weiterführende Informationen zu den einzelnen
Kartenmodellen der Lufthansa Miles & More Credit Card inkl. der
monatlichen Kartenpreise.

Ich freue mich, wenn ich Ihnen weitergeholfen habe und wünsche
Ihnen einen angenehmen Tag.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
In der Tabelle fehlt noch die Wüstenrot Visa Premium. Finde die Karte ganz interessant:

Danke, interessante Karte. Habe mir mal die Mühe gemacht, das ins Format zu bringen:

Wüstenrot Visa Premium (Jahregebühr 79€; Bonus: gestaffelt nach Umsatz)
(AEE: 1,5%; Bargeld: 0€, ?€/Tag)

• Auslandsreisekrankenversicherung: Karteninhaber + Familie max. 90 Tage; vollständige Übernahme aller Kosten inkl. Rückführung; Rettungs- und Bergungskosten max. 5.000€
  • Reise-Rücktrittversicherung inkl. Abbruch:5.200€ bei Alleinreise je Reise; bei Familien 10.500€ je Reise; Beteiligung mind. 100€/Person, bei Krankheit 20% mind. 100€; Mehrkosten bei Nachreise max. 1.500€ pro Versicherungsfall und -jahr
  • Verkehrsmittel-Unfallversicherung: NEIN
  • Reise-Gepäckversicherung: bis zu 1.500€ pro Versicherungsfall, Selbstbehalt 10%, mind. 50€; Gepäckverspätung wenn nicht am selben Tag, bis zu 150€
  • Reise-Unfallversicherung: NEIN
  • Reisekomfort-Versicherung: NEIN
  • KFZ-Versicherungen: NEIN
  • KFZ-Schutzbrief: NEIN
  • 24h Erreichbarkeit: JA, via Notfall-Hotline, bis zu 500 Euro Notfallbargeld
  • Notfallkarte: JA, 250€
  • Versicherungskonditionen (hier); zur Angebotsseite (hier)
  • 5% Reise-Rückvergütung bei Buchung über Reise-Partner
  • Best-Price-Versicherung: max. 500€ je Versicherungsfall und -jahr
  • Wareneinkaufsversicherung inklusive Garantieverlängerung: max. 1.000€ je Versicherungsfall und 3.000€ je Versicherungsjahr, 100€ Selbsbehalt
  • Internet-Rechtsschutz-Versicherung, max. 50.000€
  • Ausweis-Schutz: Amtliche Gebühren für Wiederbeschaffung bis zu 250€ je Versicherungsfall und bis zu 500€ je Versicherungsjahr

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Danke, interessante Karte. Habe mir mal die Mühe gemacht, das ins Format zu bringen:

Wüstenrot Visa Premium (Jahregebühr 79€; Bonus: gestaffelt nach Umsatz)
(AEE: 1,5%; Bargeld: 0€, ?€/Tag)

• Auslandsreisekrankenversicherung: Karteninhaber + Familie max. 90 Tage; vollständige Übernahme aller Kosten inkl. Rückführung; Rettungs- und Bergungskosten max. 5.000€
  • Reise-Rücktrittversicherung inkl. Abbruch:5.200€ bei Alleinreise je Reise; bei Familien 10.500€ je Reise; Beteiligung mind. 100€/Person, bei Krankheit 20% mind. 100€; Mehrkosten bei Nachreise max. 1.500€ pro Versicherungsfall und -jahr
  • Verkehrsmittel-Unfallversicherung: NEIN
  • Reise-Gepäckversicherung: bis zu 1.500€ pro Versicherungsfall, Selbstbehalt 10%, mind. 50€; Gepäckverspätung wenn nicht am selben Tag, bis zu 150€
  • Reise-Unfallversicherung: NEIN
  • Reisekomfort-Versicherung: NEIN
  • KFZ-Versicherungen: NEIN
  • KFZ-Schutzbrief: NEIN
  • 24h Erreichbarkeit: JA, via Notfall-Hotline, bis zu 500 Euro Notfallbargeld
  • Notfallkarte: JA, 250€
  • Versicherungskonditionen (hier); zur Angebotsseite (hier)
  • 5% Reise-Rückvergütung bei Buchung über Reise-Partner
  • Best-Price-Versicherung: max. 500€ je Versicherungsfall und -jahr
  • Wareneinkaufsversicherung inklusive Garantieverlängerung: max. 1.000€ je Versicherungsfall und 3.000€ je Versicherungsjahr, 100€ Selbsbehalt
  • Internet-Rechtsschutz-Versicherung, max. 50.000€
  • Ausweis-Schutz: Amtliche Gebühren für Wiederbeschaffung bis zu 250€ je Versicherungsfall und bis zu 500€ je Versicherungsjahr
Gebe dir recht, die Karte ist nicht uninteressant.
Allerdings sehe ich die MasterCard oder Visa Gold der Genossenschaftsbanken (sollte um 70€ liegen) für etwas leistungsstärker.
-Reisebuchung 7%
-Reisegepäck fehlt,aber brauchst du nicht, wenn du eine vernünftige Hausrat hast
-keine Internetversicherung, kostet separat aber kaum etwas
-keine Warenversicherung, dafür Auslandsschutzbrief
-Verkehrsmittelunfallversicherung (unnötig, aber dabei)

Die beiden größten Vorteile:
-SB bei der Reiserücktritt zwar 300,- € statt 100,-€ im Krankheitsfall (am häufigsten, bei Wüstenrot aber dann SB 20% also im Extremfall über 2.000,- € !!!, bei VR Bank bleibt es bei 300,- €)
- der Versicherer. Unverständlich, wieso der Versicherer bei Wüstenrot nicht die Württembergische ist, sondern was französisches...)

Was ich allerdings bei der Reiserücktritt der Wüstenrot Klasse finde, ist dass ein Rücktrittsgrund des Reisepartners wie ein eigener gilt!

• Like
Reaktionen: eno

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
668
161
ESS
Über die Wüstenrot-Karte diskutieren lohnt sich nicht mehr, da diese anscheinend nicht mehr angeboten wird.
Die Wüstenrot Direct-Bank wird momentan auf die OLB Bank verschmolzen. Auf der Homepage der Oldenburgischen Landesbank gibt es aber die ehemaligen Wüstenrot Direct-Bankprodukte nicht zum Abschluß.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Ich finde 70€ für die VR Gold Karten viel zu teuer. 300€ SB ist noch immer recht viel.

Die Gold Karten von BCS/Sparkassen sind bei 100€ fix mit einer Deckungssumme von 10.000€. Ohne Karteneinsatz.

Um mal auf Filialbankebene zu bleiben.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich finde 70€ für die VR Gold Karten viel zu teuer. 300€ SB ist noch immer recht viel.
Zu teuer schon mal gar nicht. Rechnest du die Leistungen zusammen, ist die ihr Geld locker wert. Kriegst du glaube ich bei der Edeka Bank noch für weniger.
Deswegen ist die Advanzia ja auch geschenkt zu teuer...
Die Gold Karten von BCS/Sparkassen sind bei 100€ fix mit einer Deckungssumme von 10.000€. Ohne Karteneinsatz.
Dann gibt es wohl bei den Sparkassen Unterschiede von SPK zu SPK.
Ich finde nur was mit € 150,- pro Person max. € 300,- pro Reise.
Also kein Vorteil, außer du reist allein.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Gebe dir recht, die Karte ist nicht uninteressant.
Allerdings sehe ich die MasterCard oder Visa Gold der Genossenschaftsbanken (sollte um 70€ liegen) für etwas leistungsstärker.
-Reisebuchung 7%
-Reisegepäck fehlt,aber brauchst du nicht, wenn du eine vernünftige Hausrat hast
-keine Internetversicherung, kostet separat aber kaum etwas
-keine Warenversicherung, dafür Auslandsschutzbrief
-Verkehrsmittelunfallversicherung (unnötig, aber dabei)

Die beiden größten Vorteile:
-SB bei der Reiserücktritt zwar 300,- € statt 100,-€ im Krankheitsfall (am häufigsten, bei Wüstenrot aber dann SB 20% also im Extremfall über 2.000,- € !!!, bei VR Bank bleibt es bei 300,- €)
- der Versicherer. Unverständlich, wieso der Versicherer bei Wüstenrot nicht die Württembergische ist, sondern was französisches...)

Was ich allerdings bei der Reiserücktritt der Wüstenrot Klasse finde, ist dass ein Rücktrittsgrund des Reisepartners wie ein eigener gilt!

Danke, suche immer noch nach einem Ersatz zu meiner DKB Platinum, die war halt super von den Versicherungsleistungen.

Leider gelten bei den VR Banken nur Reisen als abgedeckt, die während des Versicherungsschutzes gebucht wurden. Das ist jetzt leider bei mir schon rum.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Zu teuer schon mal gar nicht. Rechnest du die Leistungen zusammen, ist die ihr Geld locker wert. Kriegst du glaube ich bei der Edeka Bank noch für weniger.
Deswegen ist die Advanzia ja auch geschenkt zu teuer...

Dann gibt es wohl bei den Sparkassen Unterschiede von SPK zu SPK.
Ich finde nur was mit € 150,- pro Person max. € 300,- pro Reise.
Also kein Vorteil, außer du reist allein.

Upps. Es sind tatsächlich 150€. Aber selbst dann sind die Versicherungsbedingungen der Sparkassenmodelle (zumindest die von BCS) besser:
Pro Person wird nicht auf 5000€ gedrosselt. Und der Selbstbehalt ist geringer, während du bei der VR Bank immer die vollen 300€ zahlst.
Die meisten VR Banken und Sparkassen kaufen sich das Kreditkartenprogramm ein, von daher.. Du wirst da ganz sicherlich Analogien finden.
Bedenke aber auch immer, dass Du Kreditkarten bei den Sparkassen und bei den VR Banken nicht "einfach so" abschließen kannst und deswegen auch immer dort ein Konto führen müsst. Streng genommen musst Du das mit in Deine Preiskalkulation aufnehmen.

Die Versicherung der Advanzia sind immer noch besser als gar keine Versicherung. Preis Leistung ist doch völlig in Ordnung. Davonn abgesehen, dass die sich keiner hier ernsthaft wegen der Versicherungen holt. In der Übersicht ist sie einfach dabei, damit ein Vergleich gezogen werden kann.

Aber nehmen wir an wir haben 70€ "Budget":
Consorsbank VISA Gold, dazu auch noch "Cashback", kostenfreie Abhebungen und keine Gebühren im Ausland.

Was reizt dich eigentlich so sehr an der VR Bank? Ist mir jetzt schon öfters hier aufgefallen. Frage mal rein aus Neugier

Danke, suche immer noch nach einem Ersatz zu meiner DKB Platinum, die war halt super von den Versicherungsleistungen.

Leider gelten bei den VR Banken nur Reisen als abgedeckt, die während des Versicherungsschutzes gebucht wurden. Das ist jetzt leider bei mir schon rum.

Consorsbank VISA Gold, Barclaycard Platinum... Da gibt es doch einige Karten die Du dir mal anschauen kannst.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Consorsbank VISA Gold, Barclaycard Platinum... Da gibt es doch einige Karten die Du dir mal anschauen kannst.

Zur Consors gilt die RRV nur mit Karteneinsatz, Barclaycard Plat hat eine Selbstbeteiligung iHv 20%.

Zum Vergleich DKB Platinum: Max. 15.000€ mit 100€ Selbstbehalt und kein Karteneinsatz nötig.

Ist irgendwie nicht vergleichbar.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Deutsche Bank Travel Mastercard vielleicht noch. Allerdings dann nur bis 5.000€ pro Jahr/Fall. Dafür ohne SB.

Barclaycard Platin kostet aber auch 150€ weniger. Musst Du halt mal überlegen. Und du hast eine Mietwagenversicherung drin.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Upps. Es sind tatsächlich 150€. Aber selbst dann sind die Versicherungsbedingungen der Sparkassenmodelle (zumindest die von BCS) besser:
Pro Person wird nicht auf 5000€ gedrosselt. Und der Selbstbehalt ist geringer, während du bei der VR Bank immer die vollen 300€ zahlst.
Die meisten VR Banken und Sparkassen kaufen sich das Kreditkartenprogramm ein, von daher.. Du wirst da ganz sicherlich Analogien finden.
Bedenke aber auch immer, dass Du Kreditkarten bei den Sparkassen und bei den VR Banken nicht "einfach so" abschließen kannst und deswegen auch immer dort ein Konto führen müsst. Streng genommen musst Du das mit in Deine Preiskalkulation aufnehmen.
Stimmt, aber wenn ich das tue, sieht es eher noch besser aus (bei inkludierten Karten).
Die Versicherung der Advanzia sind immer noch besser als gar keine Versicherung.
Da bin ich völlig anderer Meinung. Es gibt nichts schlimmeres, als sich in falscher Sicherheit zu wiegen.

Was reizt dich eigentlich so sehr an der VR Bank? Ist mir jetzt schon öfters hier aufgefallen. Frage mal rein aus Neugier
Ich kenne aus beruflichen Gründen die Produkte der Filialbanken sehr gut und weiß, was etwas taugt und was nicht. Deswegen kann ich dir auch sagen, dass die Sparkassen regional an unterschiedliche Versicherer gebunden sind (SV, Provinzial, Bayer. Versicherungskammer, etc.)
Kann also durchaus sein, dass es da Unterschiede gibt.

S

sir_hd

Guest
Deutsche Bank Travel Mastercard vielleicht noch. Allerdings dann nur bis 5.000€ pro Jahr/Fall. Dafür ohne SB.

Barclaycard Platin kostet aber auch 150€ weniger. Musst Du halt mal überlegen. Und du hast eine Mietwagenversicherung drin.

Die DB Travel hatte ich auch mal. Eigentlich für den Preis völlig in Ordnung und super zuverlässig (+ extras wie kein FX, offline Piiin oder Apple Pay und Push für sämtliche Umsätze). Sind aber eben auch 94€ Jahresgebühr.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC

Auch bei der DB gilt die RRV nur mit Karteneinsatz!

Die DKB Platinum wird eingestellt, daher habe ich leider keine Wahl.

• Like
Reaktionen: 1 Person
S

sir_hd

Guest

Wenn es dir ohne Einsatz der Kreditkarte geht, dann wären SPK/VR-Banken meist die beste Wahl... vorausgesetzt, man hat im Portfolio dort ein Girokonto. Evtl. kannst du das über eine der kostenfreien Konten (1822direkt, Frankfurter Sparkasse, Skatbank, VR Schmalkalden etc.) lösen.

• Like
Reaktionen: eno

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219

Ich denke, dann wird es schwierig. Die Karten der LBB oder LBBW hatten mal einen recht hohen Deckungsrahmen. Fällt mir gerade ein. Irgendeine Goldkarte war es aber ich komm gerade nicut drauf.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Stimmt, aber wenn ich das tue, sieht es eher noch besser aus (bei inkludierten Karten).

Da bin ich völlig anderer Meinung. Es gibt nichts schlimmeres, als sich in falscher Sicherheit zu wiegen.

Ich kenne aus beruflichen Gründen die Produkte der Filialbanken sehr gut und weiß, was etwas taugt und was nicht. Deswegen kann ich dir auch sagen, dass die Sparkassen regional an unterschiedliche Versicherer gebunden sind (SV, Provinzial, Bayer. Versicherungskammer, etc.)
Kann also durchaus sein, dass es da Unterschiede gibt.

Zur Advanzia: Geb ich dir recht mit der falschen Sicherheit. Ist halt immer die Frage welche Leistungen man braucht. Man sollte halt die Konditionen der Karte kennen. Deswegen habe ich ja den Thread gemacht. Damit man auch einfach die Grenzen eines Produkts sieht.

Zu den Versicherern:
Okay. Ich kenne halt mehrere Sparkassen wo die AVB der Goldkarte im Wortlaut fast gleich sind.

Was taugt und was nicht kann man gar nicht mal so pauschal sagen: wenn man eher preiswert reist und dann häufiger allein, dann sind 300€ SB viel.
Bei den anderen Karten mit „10% SB Regel“ komm ich durchaus günstiger weg, alleine müsste ich knapp 3.000€ Wert in der Reise haben, damit ich einen Vorteil an der VR Gold SB habe.
Für mich als junger Mensch: hab diesen Wert tatsächlich noch nie mit Flug+Hotel allein auf meinen privaten Reisen erreicht.

Dann sollte man halt sich auch durch die Versicherungsbedingungen wälzen...

Gibt halt X Punkte und das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Im Zweifel kombiniert man mehrere Karten. So hab ich für mich das ganze gelöst.

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
711
24
Mal beiläufig gefragt: in AT sind ja separate Reiseversicherungen im vgl. Zu D recht teuer, weshalb sich die KK Varianten geradezu auszahlen. Hat sich hier vielleicht jemand genauer mit den AT Bedingungen befasst und kann sagen, ob man lieber bei den deutschen Karten bleiben sollte (Versicherung gilt ja auch mit AT Wohnsitz) oder ob sich eine bestimmte AT KK mit Versicherungen eher anbietet?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Sparda Hessen Mastercard Platinum.
Ohne Karteneinsatz

Ja, leider nur Max. 5000€ und einige Ausschlüsse, z.B. verspätete Anreise, bei Abbruch nur Entschädigung für nicht zurückzahlbare Anzahlungen und nicht in Anspruch genommene Reise- bzw. Unterkunftsleistungen etc., keine verspätete Rückreise etc.

Die Sparda ist IMHO wegen des PP interessant.

@all

In allen Versicherungsbedingungen wird immer von schwerer Krankheit gesprochen, es wird aber nirgends definiert was das sein soll. Gibt es da hier Erfahrungswerte?

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
63
BER
Ja, leider nur Max. 5000€ und einige Ausschlüsse, z.B. verspätete Anreise, bei Abbruch nur Entschädigung für nicht zurückzahlbare Anzahlungen und nicht in Anspruch genommene Reise- bzw. Unterkunftsleistungen etc., keine verspätete Rückreise etc.

Die Sparda ist IMHO wegen des PP interessant.

@all

In allen Versicherungsbedingungen wird immer von schwerer Krankheit gesprochen, es wird aber nirgends definiert was das sein soll. Gibt es da hier Erfahrungswerte?

Gott sei Dank noch nicht. Noch musste ich keine nutzen. Somit keine Erfahrungswerte.
Alleine mit dem PP Prestige schon ein Schnapper für 99€.

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
63
BER
Was ich noch suche:
Eine Reisekreditkarte die Reiserücktritt-, Reiseabbruch-, Auslandskrankenversicherung ohne Abhängigkeit vom Karteneinsatz hat. Diese sollte relativ günstig sein.
Sie soll nur als Backup für alle Urlaube/Reisen sein, die nicht mit einer Kreditkarte bezahlt werden können (z.B. nur Überweisung akzeptiert) und dann kein Reiseschutz durch die eigentlich vorhandene Karte (Amex) besteht.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
ANZEIGE
Was ich noch suche:
Eine Reisekreditkarte die Reiserücktritt-, Reiseabbruch-, Auslandskrankenversicherung ohne Abhängigkeit vom Karteneinsatz hat. Diese sollte relativ günstig sein.
Sie soll nur als Backup für alle Urlaube/Reisen sein, die nicht mit einer Kreditkarte bezahlt werden können (z.B. nur Überweisung akzeptiert) und dann kein Reiseschutz durch die eigentlich vorhandene Karte (Amex) besteht.

Mal ne blöde Frage, warum holst du dir nicht Jahresversicherungen?
Dann bist du komplett unabhängig.