Erfahrungsbericht: Eröffnung eines Basis-Kontos vor Ort
Neuerdings bin ich beim Irland-Besuch an einer KBC-Filiale vorbeigelaufen und habe mich an diesen Thread erinnert. Zwar ist der Hauptverwendungszweck von damals, die Apple-Pay-Fähigkeit, entfallen (i.d.S. dass deutsche Karten es nun auch können), aber - schufafrei, Mastercard, kostenlos. Warum nicht, habe ich gedacht - und online einen Termin in der KBC-Filiale Galway gebucht.
Ein Kontoauszug und ein utility bill, die als Adressnachweis benötigt werden (bei persönlicher Eröffnung reicht sogar ein Nachweis), waren schnell heruntergeladen.
Die Beraterin, an sich sehr nett und offen (wie die Iren halt sind), wollte mich erst abweisen, da KBC ohne Wohnsitz in Irland kein Konto eröffnet. Trotz der Hinweise, dass es auf Basiskonten nicht zutrifft und dass KBC da sehr wohl online EU-weit agiert, hat sie auf ihrem Standpunkt bestanden. Ich dachte schon: ok, ich versuche es mal ein paar Tage später in Dublin, evtl. ist man in der Hauptstadt weltoffener. Ich wollte schon aufstehen und gehen, als die Beraterin meinte, sie würde doch beim Vorgesetzten nachfragen. Er gab grünes Licht.
Die Abwicklung verlief effizient und hat 20 Minuten gedauert, davon gingen 5 Minuten fürs gemeinsame Ausfüllen des Online-Formulars auf und 15 Minuten musste ich warten, nachdem die Beraterin im Backoffice mit den Unterlagen verschwunden war. Die Adressnachweise habe ich per E-Mail an die Beraterin geschickt. Ich war in Eile und habe daher keine Unterlagen mitgenommen. Meine Kundennummer habe ich dann einige Tage später in einer Filiale in Dublin in Erfahrung gebracht.
Danach passierte 3 Wochen - nichts. Dann kam das Begrüßungsschreiben, danach 1 Woche später die Mastercard. Die Karten-PIN ist immer noch nicht da, mehr als einen Monat nach der Kontoeröffnung.
Die Registrierung im Online- und Mobile-Banking scheiterte wohl an der deutschen Mobilfunknummer. Es kamen keine SMS-TANs an. Der technische Support meinte, dass SMS-TANs nur ankommen können, wenn die SIM-Karte im gleichen Gerät steckt wo die App installiert ist, was bei mir aus einem guten Grund nicht der Fall ist. Ich glaube allerdings, dass die Aussage einfach quatsch ist. Testen konnte ich es leider nicht, weil meine SIM-Karte uralt ist (kein Triple) und die App auf einem Gerät mit Nano-SIM-Slot installiert ist. Stattdessen habe ich den Aktivierungscode per Brief und dazu einen kostenlosen TAN-Generator bestellt, die innerhalb einer Woche angekommen waren. Den TAN-Generator braucht man eigentlich nur zweimal. Einmal um sich für das Online-Banking zu registrieren. Ein zweites Mal, um das Gerät, auf dem die App installiert ist, mit dem Konto zu verknüpfen. Danach lassen sich die TANs direkt in der App generieren. An der Mobilfunknummer in den Stammdaten ist nichts auszusetzen, sie fängt mit 0049 an. Ein Plus statt 00 wird akzeptiert, nach dem Speichern steht dann allerdings 00490049 oder so ähnlich.