• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

KBC Ireland Debit Mastercard

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
KBC Belgien und KBC Irland (um letztere geht es doch) gehören zwar zur selben Gruppe, sind aber voneinander im Großen und Ganzen unabhängig operierende Unternehmen mit unterschiedlichen Produkten.

So wie Santander Deutschland, Santander Spanien und Santander UK.

(Und nicht wie N26, die als ein Unternehmen von Berlin aus die EU abdecken.)

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Sicher?
Normalerweise werden bei GooglePay und ApplePay doch nur Tockens eingesetzt und keine Kreditkartennummer von MasterCard/Visa.
Möchte hierzu mal auf diesen Vortrag vom 34C3 verweisen: https://media.ccc.de/v/34c3-8965-decoding_contactless_card_payments

Wenn ich mit Apple Pay im Laden bezahle und anschließend auf den Bon schaue, dann steht da, wenn ich mit der Maestro bezahlt habe, Maestro contactless, und wenn ich mit der MasterCard zahle eben MasterCard contactless. Tokens hin oder her...
Deshalb kann ich ja auch in Läden bezahlen, die höchstens Maestro kontaktlos akzeptieren, nicht aber MasterCard.

• Like
Reaktionen: Xer0

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Hat denn schon jemand es versucht/beschafft das Konto bei der belgischen KCB zu eröffnen?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Telefonisch bekam ich von KBC Belgien die Auskunft, dass ich für die Eröffnung eines Basiskontos eine Filiale aufsuchen müsse. Am besten direkt Filiale kontaktieren und Termin vereinbaren.

Das war mir dann doch etwas zu viel Aufwand, zumal ich zwischen Deutschland und England üblicherweise fliege...

• Like
Reaktionen: Xer0

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
"Wenn Sie Ihren Wohnsitz im Ausland haben und zur Arbeit oder zum Studium nach Belgien kommen möchten, benötigen Sie Ihren Personalausweis, einen Nachweis Ihrer Adresse im Ausland und einen Nachweis über eine Beschäftigung oder ein Studium in Belgien."

Zeitweilig konnte man auch nur belgische Telefonnummern angeben.

Also die mögen Basiskontokunden nicht.

Für ein GBP-Basiskonto oder PLN-Basiskonto macht man sich vielleicht noch die Mühe, für ein EUR-Basiskonto mit Google Pay reiße ich mir nicht den Hintern auf.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
"Wenn Sie Ihren Wohnsitz im Ausland haben und zur Arbeit oder zum Studium nach Belgien kommen möchten, benötigen Sie Ihren Personalausweis, einen Nachweis Ihrer Adresse im Ausland und einen Nachweis über eine Beschäftigung oder ein Studium in Belgien."

Hab ja hier nen Job und Studieren muss nicht auch noch sein.

Cruzio

Neues Mitglied
30.07.2018
8
11
CGN
Hallo Zusammen,

nach dem ganzen stillen mitgelese habe ich mich heute dazu entschlossen mal den Versuch zu wagen bei der KBC Ireland ein Basiskonto (Konto dient dann für den alltäglichen Bedarf mit Apple Pay und der Karte zur Absicherung falls NFC nicht funktionieren sollte) zu eröffnen.

Nach ausfüllen des Antragformulars und dem einsenden per E-Mail gestern kam auch heute direkt ein Anruf der KBC.
Zur Qualität des Gespräches lässt sich nur sagen, dass alle paar Minuten die Sprachqualität stark abgesunken ist und erst nach ca. 1-2 Minuten dann wieder auf normalen Niveau war.
Das Telefonat ansich ging genau 14 Minuten und war sonst recht angenehm.

Nach dem Anruf kam von KBC eine E-Mail mit dem "Declarations" Formular, welches ich noch unterschreiben und zurückschicken sollte.
Anschließend würde das Basiskonto eröffnet und binnen 2-3 Wochen sollten mehrere Briefe (Willkommensbrief, Debit Karte, PIN Brief und Online Banking Brief) kommen.

Das soweit zur Erfahrung was die Schritte bis hier hin angeht...

Jetzt eine Frage an euch: Ich habe beim Antragsformular einen Fehler gemacht und den Haken bei "Bankrupt" innerhalb der letzten 12 Monate" rein gehauen - bei der "Declaration" jedoch den Haken weg gelassen und in der E-Mail noch mal erklärt, dass ich den Haken versehentlich gesetzt habe.
Wird sich das u.U. für mich jetzt negativ auf das Finanzwesen mit Deutschland oder Irland auswirken (können)?

Soweit ich ergoogeln konnte dürfte es keine Auswirkungen haben, da ich weder in Irland wohne noch dort arbeite.
Selbst wenn sich das auf Irland auswirken würde dürfte die Erklärung nach 12 Monaten automatisch entfernt werden(?) / bzw. gar nicht erst eingetragen werden, da nicht vorhanden(?)
Ich meine wenn Bedarf besteht könnte ich der KBC auch eine SCHUFA Auskunft zukommen lassen, bzw. KBC könnte in Deutschland nachfragen.

Dass es ein Fehler war versehentlich einen Haken zu setzen ist mir durchaus bewusst -> meine Ausrede ist im Antragsformular ist das ziemlich schwer zu erkennen ob der Haken speziell für diese Zeile gedacht sein sollte oder für die darüber liegenden "Declarations" (ob mich das als Antwort "retten" könnte?!) :D

Vielen Dank!

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Irgendwie verstehe ich dich nicht... Die Wahrscheinlichkeit das das Basiskonto als solches in irgendeiner Bonitätsdatei (Irland) aufgeführt wird, dürfte viel höher sein als das die Bank Daten aus dem Antrag weiter gibt.

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Gestern, also 11,5 Wochen nach meinem Antrag auf Kontoeröffnung, konnte ich meine KBC Ireland Debit Mastercard erstmals erfolgreich einsetzen. Da ist leider einiges schief gegangen seitens KBC, so dass der ganze Vorgang länger dauerte als üblicherweise. Aber der E-Mail-Kundenservice war sehr hilfreich, und ich hoffe, dass ab jetzt keine Probleme mehr auftreten werden.

Beim Durchsehen der KBC-App ist mir die „Travel Note“ aufgefallen. Das ist eine Funktion, mit der man KBC über geplante Reisen informieren kann, um unnötige Sperren zu vermeiden.

Frage an die bisherigen Nutzer der Debit Mastercard:
Habt Ihr die MC auch schon außerhalb Deutschlands / Irlands eingesetzt?
Hattet Ihr KBC jeweils im Vorfeld über die Reise informiert?
Gab es Sperrungen?

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
In the next few months a new European payment directive called Payment Services Directive (PSD2) will come into effect which will allow you to have more control over your finances. As part of these changes you will be able to enjoy Open Banking.

Open Banking is a new industry-wide initiative that gives you greater control over your financial data. You will have the option to securely share your KBC Current Account and/or Credit Card information and make payments directly from your current account by using Third Party Providers you trust, known as TPPs. Examples of TPPs include banks and online retailers.

With Open Banking you are always in control. We will only share your data if you provide your consent to do so. If you try Open Banking and decide it is not for you, you can stop sharing your data at any time.

We will update your KBC account terms and conditions to reflect these changes and be in touch over the coming months with more details. There is no need for you to do anything right now.

For more information visit https://www.kbc.ie/psd2.

• Like
Reaktionen: phil_strom

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de
Erfahrungsbericht: Eröffnung eines Basis-Kontos vor Ort

Neuerdings bin ich beim Irland-Besuch an einer KBC-Filiale vorbeigelaufen und habe mich an diesen Thread erinnert. Zwar ist der Hauptverwendungszweck von damals, die Apple-Pay-Fähigkeit, entfallen (i.d.S. dass deutsche Karten es nun auch können), aber - schufafrei, Mastercard, kostenlos. Warum nicht, habe ich gedacht - und online einen Termin in der KBC-Filiale Galway gebucht.

Ein Kontoauszug und ein utility bill, die als Adressnachweis benötigt werden (bei persönlicher Eröffnung reicht sogar ein Nachweis), waren schnell heruntergeladen.

Die Beraterin, an sich sehr nett und offen (wie die Iren halt sind), wollte mich erst abweisen, da KBC ohne Wohnsitz in Irland kein Konto eröffnet. Trotz der Hinweise, dass es auf Basiskonten nicht zutrifft und dass KBC da sehr wohl online EU-weit agiert, hat sie auf ihrem Standpunkt bestanden. Ich dachte schon: ok, ich versuche es mal ein paar Tage später in Dublin, evtl. ist man in der Hauptstadt weltoffener. Ich wollte schon aufstehen und gehen, als die Beraterin meinte, sie würde doch beim Vorgesetzten nachfragen. Er gab grünes Licht.

Die Abwicklung verlief effizient und hat 20 Minuten gedauert, davon gingen 5 Minuten fürs gemeinsame Ausfüllen des Online-Formulars auf und 15 Minuten musste ich warten, nachdem die Beraterin im Backoffice mit den Unterlagen verschwunden war. Die Adressnachweise habe ich per E-Mail an die Beraterin geschickt. Ich war in Eile und habe daher keine Unterlagen mitgenommen. Meine Kundennummer habe ich dann einige Tage später in einer Filiale in Dublin in Erfahrung gebracht.

Danach passierte 3 Wochen - nichts. Dann kam das Begrüßungsschreiben, danach 1 Woche später die Mastercard. Die Karten-PIN ist immer noch nicht da, mehr als einen Monat nach der Kontoeröffnung.

Die Registrierung im Online- und Mobile-Banking scheiterte wohl an der deutschen Mobilfunknummer. Es kamen keine SMS-TANs an. Der technische Support meinte, dass SMS-TANs nur ankommen können, wenn die SIM-Karte im gleichen Gerät steckt wo die App installiert ist, was bei mir aus einem guten Grund nicht der Fall ist. Ich glaube allerdings, dass die Aussage einfach quatsch ist. Testen konnte ich es leider nicht, weil meine SIM-Karte uralt ist (kein Triple) und die App auf einem Gerät mit Nano-SIM-Slot installiert ist. Stattdessen habe ich den Aktivierungscode per Brief und dazu einen kostenlosen TAN-Generator bestellt, die innerhalb einer Woche angekommen waren. Den TAN-Generator braucht man eigentlich nur zweimal. Einmal um sich für das Online-Banking zu registrieren. Ein zweites Mal, um das Gerät, auf dem die App installiert ist, mit dem Konto zu verknüpfen. Danach lassen sich die TANs direkt in der App generieren. An der Mobilfunknummer in den Stammdaten ist nichts auszusetzen, sie fängt mit 0049 an. Ein Plus statt 00 wird akzeptiert, nach dem Speichern steht dann allerdings 00490049 oder so ähnlich.