Sch&%$e auch, soll man die dann nicht lieber abwählen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die mir nicht passenden Politiker mit meiner einzelnen Stimme abwählen kann, tendiert gegen Null. Außerdem ist meine Kritik fundamental, ich bin für eine umfassende Depolitisierung der Gesellschaft, insofern gibt es für mich keine "richtigen" Politiker.
Oder darf man auch selber kandidieren?
Klar könnte man das, würde man der naiven Vorstellung anhängen, dass man vom Schreibtisch aus Gesellschaften als Bürokrat zentral steuern und verbessern können. Und ich würde, wäre ich dann gewählt, gegen die Interessen derjenigen vorgehen (müssen), die mich
nicht gewählt haben. Dies ist mit meinen Vorstellungen von einer gewaltfreien Gesellschaft unvereinbar.
Mag sein, dass viele Politiker nichts taugen, aber sie sind gewählt.
Nicht von mir. Und sehr vielen anderen.
Und jeder darf versuchen, es besser zu machen.
Wie gesagt, ich bin der Auffassung, dass man es nicht "besser machen" kann, weil schon die zugrunde liegende Vorstellung, vom Schreibtisch aus (bei unvollständigen Informationen!) Gesellschaften zentral zu planen, steuern, und verwalten, ein Irrtum und zum Scheitern verurteilt ist.
Dies nur als Antwort auf deinen an mich gerichteten Beitrag, lass uns das bitte nicht weiter fortführen, geht ja ins Grundsätzliche und passt weder in dieses Forum noch in diesen Thread.