Kein totes Jahr bei der Requalifikation mehr - oder Fehlinfo vom Kompetenzteam?

ANZEIGE

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
ANZEIGE
Meine Frage: Wie lange verlängert sich der SEN-Status dann?

Mein konkreter Fall:
SEN-Quali 2010
Status gültig bis 02/2013

Wenn ich nun Requali in 2011 schaffe, wie lange ist der SEN dann gültig?

Er verlängert sich um zwei Jahre - bis 02/2015.

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
159
28
letztes jahr im herbst den ftl erflogen, gültigkeit daher 02/2013.
vorgestern das 30. flugsegment für dieses jahr erledigt und schon findet sich folgende meldung auf der m/m homepage/mein status:

Mein aktueller Status:

Meine Statusgültigkeit:

Frequent Traveller

28.02.2015
Sie haben sich bereits requalifiziert. Ihre neue Frequent Traveller-Karte erhalten Sie rechtzeitig vor Ablauf Ihrer aktuellen Frequent Traveller-Karte zugeschickt.

wenn ich es jetzt richtig verstehe, ist dann das nächste jahr definitiv ein totes jahr oder kann ich dann bis 2017 verlängern?
sonst könnte ich ja mal versuchen, den *G auf aegean o.ä. zu erfliegen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.901
München
Bei Statusgültigkeit bis 02/2015 kannst Du Dich erst in 2013 oder 2014 wieder qualifizieren.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.987
4.841
Paralleluniversum
auch auf lh metall?
war mir nicht bekannt. schade

Du kannst natürlich durch Deine FTL-Karte am LH-Businessschalter einchecken.
Wenn Du in der Buchung bereits den FTL-Status drin hast, steht der auf der Bordkarte.
Damit kommst Du in die Lounge. Nach der Lounge gehst Du ans Gate und bettelst, dass sie Dir dort die Nummer von Deinem 2. Programm eintragen.
Problem 1: Wenn es am Gate hektisch wird, schaffst Du es ggfs. nicht.
Problem 2: Es kann immer mal was schief gehen und die Meilen landen dann bei M&M. Die dort wieder weg zu bekommen ist nahezu unmöglich.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
In der Zeit, wo Du dann halt für ein anderes Programm sammelst bist Du ein "nichts". Sprich, Du kannst nur mit viel Aufwand Deine FTL-Statusvorteile (CheckIn, Lounge etc.) nutzen.

das ist aber nicht wirklich so...

lounge zutritt ganz normal als ftl, egal welches programm am bp steht...
checkin ganz normal als ftl egal welches programm man eintragen lässt
und opup chance (wenn man glaubt man hat eine) erhält man sich in dem man am gate das programm ändern lässt...

also darin sehe ich nicht viel aufwand

• Like
Reaktionen: Rossi

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
159
28
lounge zutritt ganz normal als ftl, egal welches programm am bp steht...
checkin ganz normal als ftl egal welches programm man eintragen lässt
und opup chance (wenn man glaubt man hat eine) erhält man sich in dem man am gate das programm ändern lässt...

lounge und checkin also kein problem,
opup wahrscheinlich eh keine chancen mehr, da meist in den semi-restriktiven eco-tarifen unterwegs.
innerhalb europas, wo ich meistens unterwegs bin, eh erst einmal opup gehabt (fra-opo). und das von der exitrow in c, darauf verzichte ich nächstes mal gerne...
ansonsten letztes jahr oft fra-cai opup bekommen (bei 8 rts, sicherlich 4-5 mal). das war auch der grund bei m/m weiterzusammeln.
da ich a) dieses jahr weniger nach cai unterwegs bin und b) die flüge die ich dieses jahr auf der relation hatte deutlich schlechter gebucht waren, fliege ich ab jetzt immer via muc nach cai. auf den privatair-maschinen hat du in eco fast mit 100%-iger sicher ne dreierreihe für dich alleine.

werde dann doch mal nach alternativen gucken.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
lounge und checkin also kein problem

ja, ist kein Problem.
Bin derzeit auch FTL und sammle auf A3*G.

Egal was auf der BP steht (je nach Lust der LH-IT: FTL; M/M; A3P; A3S) klappt Checkin, Fastlane und Lounge.
Notfalls die FTL Karte zusätzlich zeigen.

Ein Umschreiben auf A3 hat bisher immer problemlos beim LD oder Gate geklappt...
2 Tage später waren bisherdie Meilen immer auf dem A3 Konto.

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Das macht ja Sinn. Damals mit der Reduktion des Executive Bonus von 50 auf 25% haben Sie eh schon genügend HONs verärgert.

Aber das war ja ein Zuckerl fuer die HON Requali. Unglaublich aber bei Hotelprogrammen z.B. Marriott Platinium gibts nachwievor 50% Zusatzpunkte

full_twist

Reguläres Mitglied
30.11.2010
65
0
Ich glaube, das mit A3 muss ich mir auch ernsthaft überlegen für dieses Jahr. 2011 ist bei mir auch ein totes Jahr und ich fliege im August Business nach NY. Da hätte ich ja schon fast die 20.000 für A3*G. Ärgert mich dann nur, dass ich dieses Jahr schon einmal Langstrecke auf M&M habe kreditieren lassen.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.049
743
ZUG / CH
flightdiary.net
Nur kurz zur erneuten Bestätigung, da ich vom sogenannten "Senator-Kompetenzteam" wieder eine in meinen Augen falsche Auskunft bekommen habe: Kollege von mir, folgender Fall:

2010 Senator Quali (bis 02/2013)
2011 Senator Re-Quali (bis 02/2015, oder?)

2012 = TOTES JAHR. Korrekt?

Die freundliche Dame sagte mir nämlich, dass sich der Status jedes Jahr verlängern lasse, aber jeweils nur um 1 Jahr... Von einem toten Jahr hätte sie dagegen noch nie was gehört. In meinen Augen stimmt das aber nicht. Oder?

Besten dank für die kurze Bestätigung, da für My Choice (Wahl Status oder Prämienmeilen) natürlich sehr wichtig.

Y

YuropFlyer

Guest
Definitiv (Stand aktuell, bei den heutigen, permanenten Änderungen weiss man ja nie) ist 2012 für dich ein totes Jahr.

Aber was ist schon richtig bei M&M? Habe mich dieses Jahr für den SEN qualifiziert, gültig bis 2/15, steht trotzdem:

Mein aktueller Status:

Meine Statusgültigkeit:

Senator
28.02.2015
Um Ihren Senator Status zu verlängern, benötigen Sie noch 100000 Statusmeilen in 2012.

Also.. ich glaube die wissen selber nicht mehr, wie ihr System funktioniert :D

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Bei mir sieht es anders aus, obwohl ich mich bereits im vergangenen Jahr bis 02/2015 requalifiziert habe:

"Mein aktueller Status:
Meine Statusgültigkeit:
Senator
28.02.2013
Um den HON Circle Status zu erreichen, benötigen Sie noch XXXXXX HON Circle Meilen in 2012."

Habe mir nach der Systemumstellung schriftlich bestätigen lassen, dass der Status bis 02/2015 gesichert ist.

Y

YuropFlyer

Guest
Interessant.. bei mir werden, obwohl seit mittlerweile auch einigen Wochen korrekt im System als SEN, nach wie vor keine HON Meilen angezeigt :D

Kann es sein das mein Profil irgendwie im "FTL"-Modus steckengeblieben ist? Bei den gutgeschriebenen Meilen wird ebenfalls nur soviel wie vorher auch schon als FTL angezeigt, sollte doch als SEN mehr/länger rückblickend anzeigen, oder?

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.049
743
ZUG / CH
flightdiary.net
Bei mir sieht es anders aus, obwohl ich mich bereits im vergangenen Jahr bis 02/2015 requalifiziert habe:

"Mein aktueller Status:
Meine Statusgültigkeit:
Senator
28.02.2013
Um den HON Circle Status zu erreichen, benötigen Sie noch XXXXXX HON Circle Meilen in 2012."

Habe mir nach der Systemumstellung schriftlich bestätigen lassen, dass der Status bis 02/2015 gesichert ist.

Bei meinem Kollegen siehts eben genau gleich aus. Gültigkeit nur bis 02/2013 im System ausgewiesen, obwohl er bis 2015 Senator sein sollte... Also diese M&M IT Abteilung ist schon :censored:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.531
BRU
Bei mir das Gleiche:
SEN 2010 erreicht -> Gültig bis 2/2013
SEN letztes Jahr verlängert -> Bis vor der Systemumstellung stand da was von gültig bis 2/2015

Dann nach der Systemumstellung: Gültig bis 2013, also Gültigkeit der aktuellen Karte....

Nach der Systemumstellung erschienen bei mir auch plötzlich HON-Meilen, und zwar überall, sowohl in der Kontenübersicht, unter "Mein Status" (mit Hinweis auf die noch fehlenden HON-Meilen), im Profil.... Ich weiß allerdings nicht, ob das was mit der Systemumstellung zu tun hat, oder damit, dass die erst ab einem bestimmten Wert angezeigt werden. Irgendwo hier wurde doch mal geschrieben, dass die erst erscheinen, wenn man mehr als 300k HON-Meilen hat. Und bei mir fiel die Erreichung der 300k zeitlich mit der Systemumstellung zusammen....

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Der zusätzliche HON Meilen Balken mit Anzahl der HON Meilen in der Übersicht wird bei Überschreiten der 300K HON Meilen angezeigt. Hat bestimmt nichts mit der Systemumstellung zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

africachris

Aktives Mitglied
28.08.2011
174
1
Bei mir war ursprünglich, nach Qualifikation in 2010 und direkter Requali in 2011 der Frequent Traveller Status bis 02/2015 bestätigt.

Nun allerdings steht in meinem Profil:

Statusgültigkeit bis: Februar 2013

Daher frage ich mich nun auch, ob das an der IT liegt oder ob ich im Zweifelsfall nochmals nachfragen sollte.

Hat irgend jemand ähnliche bzw. gleiche Erfahrungen mit dem Frequent Traveller gemacht?

E

embraer

Guest
Bei mir war ursprünglich, nach Qualifikation in 2010 und direkter Requali in 2011 der Frequent Traveller Status bis 02/2015 bestätigt.

Nun allerdings steht in meinem Profil:

Statusgültigkeit bis: Februar 2013

Daher frage ich mich nun auch, ob das an der IT liegt oder ob ich im Zweifelsfall nochmals nachfragen sollte.

Hat irgend jemand ähnliche bzw. gleiche Erfahrungen mit dem Frequent Traveller gemacht?

Lies mal diesen Thread durch!

africachris

Aktives Mitglied
28.08.2011
174
1
Lies mal diesen Thread durch!

Danke für diesen Tipp! ;-)

Aber mal im Ernst:
Hab ich gemacht, aber über diesen Fall ist noch nichts erwähnt.
Zusätzlich wäre es aber wohl gut zu erwähnen, dass bei meinem letzten Einloggen vor ca. 2 Monaten noch die Statusgültigkeit bis 2015 aufgeführt war...

E

embraer

Guest
ANZEIGE
300x250
Danke für diesen Tipp! ;-)

Aber mal im Ernst:
Hab ich gemacht, aber über diesen Fall ist noch nichts erwähnt.
Zusätzlich wäre es aber wohl gut zu erwähnen, dass bei meinem letzten Einloggen vor ca. 2 Monaten noch die Statusgültigkeit bis 2015 aufgeführt war...

Das ist alles bekannt. Die LH IT. Dein Status ist weiterhin gültig bis 2015. Wenn Du es nicht glaubst, dann nerv LH mit einem E-Mail. Das haben bestimmt schon tausende vor Dir gemacht. Cheers!