Kein totes Jahr bei der Requalifikation mehr - oder Fehlinfo vom Kompetenzteam?

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
ANZEIGE
Dann mache ich wohl etws falsch. Ich habe gerade mal nachgeschaut. In 2010 habe ich alleine bei LH 21.000 € fuer Tickets ausgegeben ( Hoechste Buchungsklasse : Y).
Zum HON reicht das aber noch lange nicht.

So lange Du fuer das Geld SEN bist, sollte alles okay sein. Der durchschnittliche HON sollte sicher eher bei einem Jahresumsatz von 50.000 EUR einpendeln. Das sind im Zweifel gerade mal fuenf internationale Tickets in First Class ex Deutschland. Durch die grosszuegigen Minimummeilen in Deutschland/Europa gibt es sicher eine Reihe von HON im Rahmen von 30K - 40K p.a.

• Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
offensichtlich soll m&m kein vielflieger programm mehr sein, sondern ein vielbezahler programm werden. sorry, solche ansätze von einem kunden finde ich einfach schräg... :rolleyes:

ich denke jetzt ist klar warum wir aneinander vorbei reden... ;)

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Der 'Fehler' liegt daran, dass alles in Eco war. Ist natürlich schwierig, wenn z.B. die Company Policy nichts anderes hergibt?

Wenn ich einige Fluege in C buchen wuerde, muesste ich die anderen trotzdem wahrnehmen, das heisst dass ich dann eher im Bereich von ca 30 - 35.000 € ankommen wuerde, was aber auch noch in dem von Dir angegebenen Rahmen waere.
Um den zweiten Teil zu beantworten: Nein, die policy gibt das nicht her. Alle Executives einschliesslich CEO fliegen Economy.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Sollte M&M tatsächlich größere Umstellungen bei den Qualifizierungskriterien vornehmen, ist die eigentliche Frage sicherlich, inwiefern die Meilengutschriften für Flüge mit *A-Partnern angepasst werden – insbesondere in deren Premiumklassen. M&M ist in dieser Hinsicht bislang ausgesprochen *A-freundlich, die meisten anderen Programme sind es nicht und geben deutlich mehr Meilen für Flüge mit dem heimischen Metall des Vielfliegerprogramms.

Andererseits geht die Tendenz zu Streckenkartellen, siehe AC/CO/UA/LH. Da macht es durchaus Sinn, Meilen für die beteiligten Airlines einheitlich zu vergeben, schließlich wird ja auch ein Einheitspreis berechnet.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Wenn ich einige Fluege in C buchen wuerde, muesste ich die anderen trotzdem wahrnehmen, das heisst dass ich dann eher im Bereich von ca 30 - 35.000 € ankommen wuerde, was aber auch noch in dem von Dir angegebenen Rahmen waere.
Um den zweiten Teil zu beantworten: Nein, die policy gibt das nicht her. Alle Executives einschliesslich CEO fliegen Economy.

Der Trick hier ist der folgende: Wenn das Unternehmen schon auf vollbezahlten Y Tickets fliegt, ist das Upgrade auf die Business Class manchmal nur sehr, sehr kleines Geld - in Deutschland u.U. nur 10 EUR. Die meisten Travel Policies erlauben das Upgraden aus der eigenen Tasche und genau das wuerde ich dann auch machen.

• Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
offensichtlich soll m&m kein vielflieger programm mehr sein, sondern ein vielbezahler programm werden. sorry, solche ansätze von einem kunden finde ich einfach schräg... :rolleyes:

Das ist richtig. Der Viel"flieger" moechte, dass seine Leistungen anerkannt werden. Und das kann ich voll nachvollziehen. Aber ich glaube, dass auch klar ist warum die Airline eben bei den Viel"fliegern" lieber auf die zielt, die mehr Geld unter dem Strich einbringen. Als BWLer fallen mir dazu so schoene neudeutsche Worte wie Cost/Income-Ratio ein und wir sind wohl alle der Auffassung, dass Lufthansa keine Wohlfahrtsunternehmen ist.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Interessante Theorie - dass könnte dann im Umkehrschluss bedeuten dass der Fokus nur auf den Heimatmarkt gerichtet werden sollte - da der ja ein Premium zahlt gegenüber PAX die aus dem Ausland mittels Preis zum Umsteigen im Heimatmarkt gelockt wird. Was ist wenn der Heimatmarkt nicht gross genug ist ? Sollte man dann denoch oder gerade deshalb die "Umsteiger" als Kunden 2 Wahl behandeln - die zahlen weniger also Bedarf es auch weniger Leistungsangebot...?

Klar sind die Preise ex Ausland teurer - aber jede Airline braucht diese Pax auch....

Cheers

Thomas

Die Beobachtung ist richtig und wohl so schon gaengige Praxis: Die Umstellung der Vielfliegerprogramme bei SQ und QF haben genau das gebracht: die Fokussierung auf die Heimatkunden. Dort ist die Marge am hoechsten und die Kundenbindung am wichtigsten. Die Auslandsmaerkte werden mit niedrigen Tarifen bei Laune gehalten - das laesst sich flexibler handhaben und bringt der Airline mehr Vorteile.

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin
B

boerzel

Guest
Dann mache ich wohl etws falsch. Ich habe gerade mal nachgeschaut. In 2010 habe ich alleine bei LH 21.000 € fuer Tickets ausgegeben ( Hoechste Buchungsklasse : Y).
Zum HON reicht das aber noch lange nicht.

So lange Du fuer das Geld SEN bist, sollte alles okay sein. Der durchschnittliche HON sollte sicher eher bei einem Jahresumsatz von 50.000 EUR einpendeln. Das sind im Zweifel gerade mal fuenf internationale Tickets in First Class ex Deutschland. Durch die grosszuegigen Minimummeilen in Deutschland/Europa gibt es sicher eine Reihe von HON im Rahmen von 30K - 40K p.a.

Hallole,

ich habe in 2010 genau 17.795,84 EUR für Flüge, die ich über LH.com gebucht habe, ausgegeben. Alles innerdeutsch, >90% C9 codeshare LH. Das hat gerade so zum FTL gereicht.

Finde ich das gerecht? Nein. Ich wäre auch gerne SEN geworden. Ist mit dem Betrag auch machbar. Aber eben nicht mit meinem Flugverhalten, das ich leider nicht steuern kann.

Rege ich mich deswegen auf? Nein. Denn was bringt es mir? Nichts. Eben.

Viele Grüße
boerzel

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Hallole,

ich habe in 2010 genau 17.795,84 EUR für Flüge, die ich über LH.com gebucht habe, ausgegeben. Alles innerdeutsch, >90% C9 codeshare LH. Das hat gerade so zum FTL gereicht.

Finde ich das gerecht? Nein. Ich wäre auch gerne SEN geworden. Ist mit dem Betrag auch machbar. Aber eben nicht mit meinem Flugverhalten, das ich leider nicht steuern kann.

Viele Grüße
boerzel
[schlaumeiermodus] nachdem du nur innerdeutsch fliegst reicht der ftl ohnehin aus (/schlaumeiermodus]

[smk77modus] dein umsatz ist nicht hoch genug, lh sollte dich gar nicht mehr transportieren [/smk77modus]

[flysurfermodus] hättest du dich richtig informiert hättest du geeignete tarife gefunden und weniger bezahlt [/flysurfermodus]

;)

ich weiß, das hilft dir jetzt alles nichts, aber es ist sicher auch schwierig für eine airline alles richtig zu machen, ich finde dass eine entsprechender mix aus segmenten, flügen und umsatz für den status ausschlagend sein sollte. mit dienem umsatz habe ich locker den sen erflogen...

wie könnte dieser mix aussehen?

25k/70k meilen pro jahr für ftl/sen
30 segments ftl
50 segments sen
150 segments hon
umsatz

???

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Hallole,

Viele Grüße
boerzel

Mehr also 120 Stück?

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40

Wobei das dann sogar für LH einen gegenteiligen, umsatzmindernden Effekt haben könnte. Das Ziel jeder Fluggesellschaft ist doch eigentlich, die Auslastung so zu steuern, dass ihre Flieger möglichst gleichmäßig besetzt sind. Im optimalen Fall sind alle genau bis auf den letzten Platz gefüllt. ist das nicht so, dann hätte eine Fluggesellschaft im Prinzip lieber zwei Maschinen, die zu 75% gefüllt sind, als eine zu 100% und eine andere zu 50%.

Eine alleine am Umsatz ausgerichtete Status - Qualifikation bringt dabei dann auch Probleme mit sich.

Das ein Flug (in F) CAI - FRA - SIN billiger ist und mehr Meilen bringt, als FRA - SIN, das ist auch nur auf den ersten Blick merkwürdig. Der günstigere Preis ist dann eben der Anreiz dafür, auch den Umweg in Kauf zu nehmen.

Was für die ganz niedrigen Buchungsklassen sinnvoll ist (eine Unterteilung der Meilen nach dem Preis), das ist nicht unbedingt auch für die gehobenen Serviceklassen der Königsweg.

Denn die teuren Tickets haben für LH dort auch massive Nachteile. Sie sind meist flexibel und bei einem zu hohen Anteil an flexiblen Tickets kommt die Buchungssteuerung vor noch schwierigere Aufgaben.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Das stimmt. Aber darum geht es ja nicht. Es geht um Umsatz vs. Status.

Wenn dir der SEN "wichtig" gewesen wäre, hättest du die fehlenden Meilen (allzu viele werden auf die 100k ja hoffentlich nicht gefehlt haben) recht locker mit einem MR einfliegen können (oder bei einem anderen Programm sammeln, wo der *G einfacher geht). Offensichtlich war der SEN-Status also nicht so wichtig, und deshalb bist du mit dem FTL wohl recht zufrieden. Ein zufriedener Kunde – genau, was LH will. :)

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Reicht doch auch locker. Wer will schon am F Schalter einchecken und in die SEN Lounge? Oder sich gar noch die Kreditkarte von LH zahlen lassen?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Reicht doch auch locker. Wer will schon am F Schalter einchecken und in die SEN Lounge? Oder sich gar noch die Kreditkarte von LH zahlen lassen?

Wieviel besser ist der F Schalter als der C Schalter?
Wieviel besser ist die SEN-Lounge als die C-Lounge?
Wieviel sind *G-Vorteile wert, wenn man eh LH fliegt?
Wieviel würde man für diese Vorteile ausgeben?

Die einzige fixe Zahl ist die Subvention der Kreditkarte. Alles andere kann jeder selber entscheiden, wieviel es ihm wert ist.

• Like
Reaktionen: sunflyer30

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Auch Ersparnisse durch den Companion Award sind Zahlen, die man wunderbar berechnen kann. Dass man heutzutage SEN sein muss, um überhaupt an viele Premium-Awardsitze heranzukommen, ist ein weiterer Aspekt. Und alles weitere kann man sich anhand seines persönlichen Flug- und Nutzungsverhalten ausrechnen.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Herrlich Roschi!

Und dann erst noch die HONs mit Ihren S-Klassen und Porsche Schajenns am Flugzeug...

Aller überbewertet oder für diesen Moment!

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
273
Point Place, Wisconsin
Die ex-CAI Tarife würde ich nicht zu sehr ins Gewicht legen. Hier versucht LH den Wüsten Airlines Paroli zu bieten, vor allem EK.
Die paar Kunden aus Europa, die ex-CAI buchen nimmt LH billigend in Kauf, denn jeder andere Kunde aus der Region ist einer weniger, der bei EK,GF,QR,EY bucht !
Und ausreicehnd Deckungsbeitrag bringen die ex-CAI C und F Tarife allemal für LH.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Auch Ersparnisse durch den Companion Award sind Zahlen, die man wunderbar berechnen kann. Dass man heutzutage SEN sein muss, um überhaupt an viele Premium-Awardsitze heranzukommen, ist ein weiterer Aspekt. Und alles weitere kann man sich anhand seines persönlichen Flug- und Nutzungsverhalten ausrechnen.

Ganz genau so ist es. Companion Award habe ich seit Beitritt zu M&M nicht mehr genutzt, und wenn ich O im A380 nicht buchen könnte, ginge die Welt auch nicht unter.

Wieviel wem welcher Status wert ist, ist absolut subjektiv. Ich als Materialist und Excel-Fanatiker rechner selber auch nicht "wieviel hätte dieser Vorteil gekostet" sondern "wieviel hätte ich für diesen Vorteil bezahlt, wenn ich ihn hätte kaufen können".

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Du als Materialist solltest auch bedenken, was Dir für Kosten entstehen, wenn Du einen Vorteil nicht hast - Stichwort "Opportunitätskosten"