Kein totes Jahr bei der Requalifikation mehr - oder Fehlinfo vom Kompetenzteam?

ANZEIGE

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
ANZEIGE
Für meine oneworld-Affinität ist das ganz klar QF.

Bei der *A habe ich vor in Richtung OZ zu gehen, wobei dort das Meilensammeln in den "hohen" Buchungsklassen erschwert wird. Leider ist BMI dafür nicht länger eine Option, weshalb ich Alternativwege sehr begrüßen würde, jedoch fallen mir persönlich keine weiteren ein.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Bei der *A habe ich vor in Richtung OZ zu gehen, wobei dort das Meilensammeln in den "hohen" Buchungsklassen erschwert wird. Leider ist BMI dafür nicht länger eine Option, weshalb ich Alternativwege sehr begrüßen würde, jedoch fallen mir persönlich keine weiteren ein.

Du kannst Dir bei den amerikanischen Programmen auch den Lifetime erfliegen. Allerdings bleibt da das Problem mit der niedrigen Gutschrift für teure Tickets und Du sitzt ne Weile im Flieger (CO LT Plat braucht bspw. 4 Mio. EQM).

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
was wollt ihr als junge (anfang 30!?) mit lifetime status!? wer irgendwann nicht mehr fliegt braucht doch auch keinen status, oder?! und was interessiert mich jetzt welcher status aktuell ist wenn ich 60+ bin, wer weiss wie viele von den jetzigen airlines in der form überhaupt noch vorhanden sind... ein commitment von 1 mio+ meilen würde keine airline von mir (geplant) kriegen...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
was wollt ihr als junge (anfang 30!?) mit lifetime status!? wer irgendwann nicht mehr fliegt braucht doch auch keinen status, oder?! und was interessiert mich jetzt welcher status aktuell ist wenn ich 60+ bin, wer weiss wie viele von den jetzigen airlines in der form überhaupt noch vorhanden sind... ein commitment von 1 mio+ meilen würde keine airline von mir (geplant) kriegen...

Die Kunst besteht sicherlich auch darin, ein Programm bei einer Airline zu wählen, die es noch viele Jahre geben wird. Denn Lifetime-Status meint ja in erster Linie die Lebenszeit der Fluglinie und des Vielfliegerprogramms.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.901
München

Da bin ich voll bei Dir.

Air France hat ja den Lifetime Platinum nach 10 Jahren, ich habe dann aufgrund der Abwertung des FlyingBlue aber kurz davor entschieden, das als Ziel nicht weiterzuverfolgen. War die richtige Entscheidung...

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Die Kunst besteht sicherlich auch darin, ein Programm bei einer Airline zu wählen, die es noch viele Jahre geben wird. Denn Lifetime-Status meint ja in erster Linie die Lebenszeit der Fluglinie und des Vielfliegerprogramms.

eben und wer weiss schon was in 20-30 jahren ist... ich mach mir keine grossen hoffnungen das M&M (oder welches programm auch immer) dann in der form noch existiert...

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
eben und wer weiss schon was in 20-30 jahren ist... ich mach mir keine grossen hoffnungen das es M&M (oder welches programm auch immer) dann in der form noch existiert...

Da ist sicher was dran. In den 80er-Jahren hätte auch niemand gedacht, dass Airlines wie PanAm oder TWA relativ schnell vom Markt verschwinden würden. So wie in 70ern vermutlich noch jeder auf Eastern gewettet hätte.

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Wir können ja Wetten abschließen, welche Airline zuerst dran glauben muss. :D

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Wir können ja Wetten abschließen, welche Airline zuerst dran glauben muss. :D

Ist halt schwierig, das "dran glauben" zu definieren. Meistens wird die Firma ja nur übernommen oder fusioniert, und dann passiert auch irgendetwas in der Richtung mit dem Vielfliegerprogramm und – mit etwas Glück – auch mit dem Lifetime-Status. Nur kann eben niemand Garantien geben. Schon bei der Fusion CO/UA ist so etwas ja wohl ein Thema.

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Dann machen wir halt ne Wette, welches Vielfliegerprogramm als erstes dran glauben muss. :)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Dann machen wir halt ne Wette, welches Vielfliegerprogramm als erstes dran glauben muss. :)

Auch hier: definiere "dran glauben". Das Programm der LX ist zwar nach der Übernahme durch LH verschwunden, aber die meisten Altkunden haben dafür bei M&M einen vergleichbaren Status bekommen. Ebenso bei BD DC. Wie wurde da eigentlich mit den Lifetimern verfahren?

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Naja, da ich die 30 bei Weitem noch nicht erreicht habe und es für mich im Bereich des Möglichen liegt in einem absehbaren Zeitraum (damit ist bei mir das 30-35. Lebensjahr gemeint) einen Lifetime-Status zu erreichen, würde ich im Rahmen weiterer Enhancements zum Wohle des Kunden einen Lifetime-Status dem SEN vorziehen. Schließlich würden sich nach einer Dekade unschwer auf einem M&M-Konto 1 Millionen Meilen ansammeln, was keinen Lifetime-Status zur Folge hätte.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur

Anders als bei LH gibt es bei anderen Airlines den Lifetime-Status sofort. Und damit muss ich dann nicht immer und immer wieder auf einer Airline oder in einem Netzwerk fliegen, sondern habe die Wahl - und zwar sofort und nicht erst (wie bei LH), wenn ich in Rente gehe.

Ziel sollte es immer sein, einen Lifetime-Status so frueh wie moeglich zu erlangen.

• Like
Reaktionen: FRA Flyer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.020
Bayern & Tirol
Wenn ich in anderen Threads das Geschreie wegen überfüllten Lounges gelesen habe, verstehe ich wiederum nicht das Geschreie, falls die Statusbedingungen angehoben werden sollten.

Ich meine, dass Weniger mehr ist und in diesem Sinne ein Ueberdenken stattfinden muss.

Klar. Jeder Vielflieger meint, dass er der einzige wichtige Kunde von LH ist. Alle anderen haben sich den Status nur erschlichen und dürfen eigentlich nicht in die Lounge. Ich bin der Herr dein Premium-Kunde. Du sollst keine anderen Premium-Kunden neben mir haben!
Aber diese Diskussionen erinnern mich an "täglich grüßt das Murmeltier". "Damit wir die Exklusivität unsers Status sichern..." ist der Standard-Satz den es immer vor Enhancements gab. Somit scheint der LH-Brainwash bei manchen Usern tatsächlich zu funktionieren.

Fakt ist, dass LH aber den anderen Weg gegangen ist: Statusmeilenpromos, Private-Jet, Segmentpromos, Status-Match mit einem Flug und einer Goldenen Iwan-and-Olga-Air Karte.

Der zweite Fakt ist, dass die Lounge nicht leerer wird, wenn ich mich von M&M verabschiede. Ich betrete die Lounge mit meiner anderen *G-Karte.
Gut, es werden vielleicht ein paar Kunden vergrämt und die sind dann auch nicht in der Lounge.

Der dritte Fakt: Die Bordkartenpflicht für SEN wurde hier von einigen Usern gefeiert. Da jetzt endlich die Lounges angenehm leer werden! Was ist passeiert?

Der nächste Fakt ist: Wenn eine Reihe von Vielfliegern durch eine jährliche Qualifikation zu mehr MRs getrieben werden, werden dadurch die Lounges aber voller!

Eine Änderung der der Qualifikationsregeln macht tendenziell eine Lounge eher voller. Das Problem sind doch sowieso nur ein paar Lounges zu Hauptverkehrszeiten.

Das kann ich aber kurzfristig beeinflussen in dem ich meine Flugzeiten und Transferairports bewusst wähle.
FRA wird mit dem Flugsteig A-Plus /A-0 oder wie auch immer eine deutliche Verbesserung erfahren. Bis dahin ist es halt eine Baustelle. MUC ist in Ordnung. BER wird sich in naher Zukunft ja auch ändern.

Somit gibt es zwei Wege um die Lounges "angenehm leer" zu bekommen. Erweitern oder Kunden vergrämen. Was nützt und aber, wenn wir die letzten paar Monate vor der Pleite in "angenehm leeren" Flugzeugen und Lounges genießen können!

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Wenn ich in anderen Threads das Geschreie wegen überfüllten Lounges gelesen habe, verstehe ich wiederum nicht das Geschreie, falls die Statusbedingungen angehoben werden sollten.

Ich meine, dass Weniger mehr ist und in diesem Sinne ein Ueberdenken stattfinden muss.

Wenn wir denn schon die Fluegel stutzen - und ich bin bei Dir, dass es zu viele Gold-Member gibt - dann sollte aber endlich Revenue einen groesseren Einfluss spielen. Ich kann meine Business Class Meilen mit Spezialangeboten in Z einfliegen oder teuer in J. Statusmeilen sind aber die gleichen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.901
München
Jede Airline macht regelmäßig ein Benchmarking in Relation zu den Programmen der Konkurrenz, so natürlich auch die Lufthansa.
Selbstverständlich taucht hier regelmäßig auch der Unterschied bei der Qualifikationsperiode auf.

Noch mehr, als die LH dem Markt bereits jetzt abverlangt, ist m. E. aber schwer umzusetzen, ohne dass man Stammkunden an die Konkurrenz wie Air Berlin verliert. Das bestätigt ja die Wiedereinführung der Qualifikation zum FTL über 30 Segmente letztes Jahr, die dieses Jahr fortgeführt wurde.

Ob die Lounges voll sind oder nicht, spielt wenn nur bei FCL/FCT eine wirklich entscheidende Rolle, da hier mit dem Chauffeur-Service auch eine Logistik auf dem Vorfeld mit dranhängt. Beim Rest ist es eher ein Faktor, der tendenziell am Rand in die Entscheidung einfliesst.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Sowohl die Sichtweisen von HON CIRCLE LS als auch von tyrolean sind nachvollziehbar.

Aber: Wenn LH wirklich zur jährlichen Qualifikation übergeht, dabei aber die jährliche Schwelle senkt, werden sicher nicht nur Verlierer, sondern auch Gewinner aus der Sache enstehen. Wenn die Zahl der SEN wirklich zu tief wäre, hätte es in den letzten Jahren nicht wiederkehrende Promos à la "tausch Prämienmeilen in Statusmeilen" oder "doppelte Statusmeilen" gegeben. Ob die SEN-Lounges, insbesonders in FRA, jedoch die Kapazität haben, alle *G aufzunehmen, möchte ich da nicht kommentieren.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Wenn wir denn schon die Fluegel stutzen - und ich bin bei Dir, dass es zu viele Gold-Member gibt - dann sollte aber endlich Revenue einen groesseren Einfluss spielen. Ich kann meine Business Class Meilen mit Spezialangeboten in Z einfliegen oder teuer in J. Statusmeilen sind aber die gleichen.
wer 100k/130k in y fliegt hat sich wohl gold wirklich hart verdient... und die 100k y statusmeilen kosten auch nicht wirklich weniger als die 100k c statusmeilen, weshalb die forderung nach mehr einfluss des revenues nicht ganz logisch klingt...

was ich machen würde wäre die sen quali so zu lassen wie sie ist, aber den ganzen anderen *g schrott seitens mm anerkennung auf silber herunter stufen. st macht das ja auch, dass ein airline gold staus nicht automatisch st gold ist...

und wenn du der meinung bist es gibt zu viel sens, dann frage ich mich ob 4000 hons in d nicht eine massiv zu hohe anzahl ist... ;)

ANZEIGE
300x250
Natürlich sind die Qualifikationsbedingungen bei M&M falsch. Warum muss ein HON in zwei Jahren 600'00 machen ? Warum nicht pro Jahr 300'000 ?
Der Unterschied ? Sehr einfach. Bessere Kundenbindung... Ich mache im ersten Jahr 500'00 und im Zweiten 150'000 und Rest auf meilen bzw. andere Airlines !

Also jährliche qualifikation einführen mit Schwelle SEN = 100'000, HON = 300'000 und Bonus bei Ueberschreitung ! Aber nicht 2 E-Voucher für 150'000 Meilen sondern Executiv Bonus nach erreichen der Qualifikation bis Ende Jahr anstatt 25% z.B. 50% oder sogar 75%!!! Das wäre dann Kundenbindung.

Hoffentlich liest LH mit

• Like
Reaktionen: SMK77 und Toconaur