Kein totes Jahr bei der Requalifikation mehr - oder Fehlinfo vom Kompetenzteam?

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
ANZEIGE
in at werden das viele überlegen, da man als wiener ohnehin wenn es nach asien geht praktisch keinen direktflug hat und ob ich über fra oder lhr fliege ist dann auch nicht mehr der große unterschied... ich denke dass das auch der geeignetste moment für die einführung eines statusmatch seitens ow wäre.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.901
München
Angenommen die jährliche Qualifikation wird tatsächlich eingeführt, welche erforderliche Meilensumme wäre denn akzeptabel für SENs?

60.000 Statusmeilen p.a.? 70.000? 80.000? 90.000? 100.000?

Der Benchmark ist doch ganz einfach:
AF verlangt 70.000 im Jahr, BA liegt mit seinen Tier Points je nach dem wie man es subjektiv umrechnet zwischen 75.000 und 100.000 in Jahr.

• Like
Reaktionen: opossum

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
erzeugen z. B. 70000 SM pro Jahr unter Umständen aber nicht eventl. sogar mehr SENs als 130000 SM, die man allerdings nur alle zwei Jahre braucht?

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
erzeugen z. B. 70000 SM pro Jahr unter Umständen aber nicht eventl. sogar mehr SENs als 130000 SM, die man allerdings nur alle zwei Jahre braucht?

Kann natürlich passieren. Ich würde davon ausgehen, dass man Meilenschwellwerte auf Grund statistischer Werte der Vergangenheit ermittelt und bewertet. Dann wird man zu einem Meilenwert kommen, der für die Steuerungsziele, die man verfolgt, geeignet erscheint.

• Like
Reaktionen: donaldml

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
in at werden das viele überlegen, da man als wiener ohnehin wenn es nach asien geht praktisch keinen direktflug hat und ob ich über fra oder lhr fliege ist dann auch nicht mehr der große unterschied... ich denke dass das auch der geeignetste moment für die einführung eines statusmatch seitens ow wäre.

EK Gold gibts ja schon für 50K. Das geht schnell. BIZ miles geben allerdings nur *1.5.

Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
in at werden das viele überlegen, da man als wiener ohnehin wenn es nach asien geht praktisch keinen direktflug hat und ob ich über fra oder lhr fliege ist dann auch nicht mehr der große unterschied..

Und wenn du über LHR fliegst, dann bist du in Richtung Asien ca. 6 Stunden später wieder über VIE. Also üngefähr zu der Zeit, in der du in DXB gerade in der Lounge sitzen würdest.

opossum

Aktives Mitglied
06.11.2010
225
0
AF verlangt 70.000 im Jahr, BA liegt mit seinen Tier Points je nach dem wie man es subjektiv umrechnet zwischen 75.000 und 100.000 in Jahr.

OK, also 80.000.

Akzeptiert, ist ja (noch) das beste Vielfliegerprogramm der Welt.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Und wenn du über LHR fliegst, dann bist du in Richtung Asien ca. 6 Stunden später wieder über VIE. Also üngefähr zu der Zeit, in der du in DXB gerade in der Lounge sitzen würdest.
was meiner meinung aber nur in y vorteile bringt wenn man nicht im flieger schlafen kann... sonst würde ich eine longhaul bevorzugen... obwohl ich ek eigentlich sehr mag, bin selber ek g noch bis 7/11 und hyd/pvg/hgk/syd bereits angeflogen... wie gesagt in y sind sie wirklich gut, in c ist der stop in dxb lästig

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.020
Bayern & Tirol

Wobei bei BA man schon Äpfel mit Birnen vergleicht: Der Silver (Saphire) gibt schon Allianzweiten Loungezugang. Da viele Airlines keine First haben ist de Gold (Emerald) doch noch absolut ausreichend.
Als SEN darf ich bei vielen anderen Airlines auch nur in die C-Lounge, wenn die Airline eine First hat (TG, SQ) oder es gibt halt keine First.

Allerdings gibt es in 1W nur bei der Home-Airline Gepäckvorteile.
Der BA-Sliver liegt von den Benefits wohl zwischen FTL und SEN (wobei etwas näher beim SEN).
Der BA-Gold liegt zwischen SEN und HON, wobei er eher am SEN liegt. Die Concorde-Room Karte schiebt noch ein paar Prozentpunkte zum HON hin.

Silver werde ich mit 400 TPs. Das sind 10 einzelne Flüge in C nach London. (oder 5 Retrurns)
Bei LH sind das 20.000 Meilen! Das gibt noch nicht mal einen FTL!

Gold werde ich mit 800 TPs. Das sind 20 Returns und bei LH 40.000 Meilen - das gibt dann einen FTL!

Bei BA ist die Earn/Burn rate schon deutlich besser als bei LH, allerdings ist dafür die Verfügbarkeit auch sehr mau.

Zuletzt bearbeitet:

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Wobei man bei BA meiner Ansicht nach nicht die Promotions vergessen sollte bei der einem der Silver-Status förmlich hinterhergeschmissen wird. Wenn ich mich nciht täusche gab's die Aktion für 4 C-Flüge den Silverstatus. Bitte korrigieren wenn ich mich irre!

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
wer 100k/130k in y fliegt hat sich wohl gold wirklich hart verdient... und die 100k y statusmeilen kosten auch nicht wirklich weniger als die 100k c statusmeilen, weshalb die forderung nach mehr einfluss des revenues nicht ganz logisch klingt...

, dann frage ich mich ob 4000 hons in d nicht eine massiv zu hohe anzahl ist... ;)

Auch wenn die whY Flieger mein volles Mitleid haben, es geht hier nicht darum, wie oft jemand bei LH auftaucht, sondern wie viel Geld jemand da laesst.

Jemand, der jeden Tag in E HAM-FRA fliegt, ist als Kunde viel weniger als jemand, der das ein Mal im Monat in C macht.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Jemand, der jeden Tag in E HAM-FRA fliegt, ist als Kunde viel weniger als jemand, der das ein Mal im Monat in C macht.
offensichtlich haben alle con´s solche anwandlungen... zurich_flyer kommt mir da in den sinn. :rolleyes:

wieviel % der eco sind denn buchungsklasse e? und nichtmal da ist deine rechnung nachvollziehbar...

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
offensichtlich haben alle con´s solche anwandlungen... zurich_flyer kommt mir da in den sinn. :rolleyes:

wieviel % der eco sind denn buchungsklasse e? und nichtmal da ist deine rechnung nachvollziehbar...

Mich mit zurich_flyer zu vergleichen ist eine absolute Frechheit. Und das ewige HON-Bashing ist auch nicht besser. Zumal ich (noch) gar kein HON bin.

Als vernuenftig rechnender Kaufmann - und das sind Airlines am Ende des Tages nunmal - ist mir ziemlich egal, wie oft ein Kunde bei mir auftaucht und wie schrecklich er in der Economy leidet. Ich moechte den Kunden an mich binden, der mir eine ordentlich Marge einbringt - und den und nur den Kunden hofiere ich.

Ich habe volles Verstaendnis, dass jemand, der oft fliegt, gerne in den Genuss von "Vielflieger"privilegien kommen moechte. Trotzdem muss man anerkennen, dass sich das fuer die Airline lohnen.

SQ hat das konsequent umgesetzt: PPS wird jemand mit Umsatz von 25.000 SGD in einem Jahr - ohne Zuschlaege und Steuern. Gezaehlt werden nur Business und First Class Umsaetze. Treffe ich als SQ-Angestellter auf ein PPS-Mitglied, kann ich mir sicher sein, auf einen "guten" Kunden zu treffen.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
273
Point Place, Wisconsin
Mich mit zurich_flyer zu vergleichen ist eine absolute Frechheit. Und das ewige HON-Bashing ist auch nicht besser. Zumal ich (noch) gar kein HON bin.

Als vernuenftig rechnender Kaufmann - und das sind Airlines am Ende des Tages nunmal - ist mir ziemlich egal, wie oft ein Kunde bei mir auftaucht und wie schrecklich er in der Economy leidet. Ich moechte den Kunden an mich binden, der mir eine ordentlich Marge einbringt - und den und nur den Kunden hofiere ich.

Ich habe volles Verstaendnis, dass jemand, der oft fliegt, gerne in den Genuss von "Vielflieger"privilegien kommen moechte. Trotzdem muss man anerkennen, dass sich das fuer die Airline lohnen.

SQ hat das konsequent umgesetzt: PPS wird jemand mit Umsatz von 25.000 SGD in einem Jahr - ohne Zuschlaege und Steuern. Gezaehlt werden nur Business und First Class Umsaetze. Treffe ich als SQ-Angestellter auf ein PPS-Mitglied, kann ich mir sicher sein, auf einen "guten" Kunden zu treffen.

Ein regulär erflogener HON lässt aber auch locker €20-30k p.a. bei LH. Oft sogar deutlich mehr. Das Programm ist meiner Ansicht nach schon am Umsatz ausgerichtet - auch wenn das einige hier nicht akzeptieren wollen.

• Like
Reaktionen: sentom

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
ich ahnte nicht, dass dich das beleidigt z_f ins spiel zu bringen, der hat aber auch immer von den "besseren" kunden gesprochen. tut mir leid...

vielleicht können wir uns einigen von "anderen" und nicht "besseren" kunden zu sprechen... natürlich macht der duchschn. c kunde einen höheren umsatz als der 0815 eco pax, aber nehmen wir ein beispiel genau so wie ich es beschrieben habe...

ein kunde bucht immer flexible y tickets und fliegt 8 mal im jahr nach asien, er zahlt im schnitt weil er immer kurzfristig und öfters auch mal umbuchen muss rund 1200-1500 euro pro ticket, er will auch eine upgradefähige buchungsklasse...

ein anderer kunde fliegt 4x im jahr c, er bucht immer vorausschauend und weil er sein reisebudget rechtfertigen muss schaut er auch schnäppchen zu nützen... er zahlt zwischen 2500 und 3500 für sein ticket...

so, beide machen die gleichen meilen und qualifizieren sich zum sen... der y pax macht rund 11k euro umsatz der c pax 12k. stelle ich nun die aufwände gegenüber, rechne den m² preis und die kosten für den extra service in c wird beim c pax genau 0 euro mehr übrig bleiben. genau von so einem fall habe ich geschrieben... die sen quali ist härter für den y pax und er ist auch ein guter kunder für lh, im conkreten fall sogar ein besserer.

und ich bitte dich zu akzeptieren, dass der c kunde nicht automatisch "besser" oder wichtiger für lh ist als der y kunde. genau davon habe ich geschrieben... und in dem fall wo du schreibst das täglich y weniger für lh bringt als einmal im monat c ist schlicht falsch und lh wird wie jeder ordentliche kaufmann auf den db achten und nicht nur auf den umsatz, der der sagt letztendlich nichts aus... wenn auf lh metal der c anteil 50% wäre hättest du uneingeschränkt recht, ist er aber bei weitem nicht...

• Like
Reaktionen: Coolhand

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Ein regulär erflogener HON lässt aber auch locker €20-30k p.a. bei LH. Oft sogar deutlich mehr. Das Programm ist meiner Ansicht nach schon am Umsatz ausgerichtet - auch wenn das einige hier nicht akzeptieren wollen.
nur in der unterscheidung zwischen sen und hon, da sie meist das gleiche produkt kaufen... lh hat zwar höhere aufwendungen für den hon, aber am ende des tages wird schon mehr übrig bleiben... gegenüber einem sen der 250k meilen im jahr fliegt allerdings um keinen cent mehr...

mir ging es darum, dass ein status nicht immer aussagt dass jemand ein besserer kunde ist als jemand ohne diesen status.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Da habe ich aber schon anders lautende Beiträge von Dir gelesen. Was stimmt nun wirklich?

Dann fang mal an zu suchen... Ich bezeichne mich manchmal augenzwinkernd als Cessna-HON, weil ich schon bevor ich meine schwarze Karte habe, hier in Singapur ausgezeichneten LH-Service erhalte.

Wenn Du meinen Posts aufmerksam gefolgt bist, haettest Du gelesen, dass ich jedem Cessna-HON empfohlen habe, eine Qualifizierung bis in den Maerz 2011 aufzuschieben, um dann den HON fuer fast drei Jahre zu geniessen.

Mein HON-qualifizierender Flug findet am 4. Maerz auf FRA-MUC statt. Blumen, Musik und Kuchen gerne willkommen!

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
ich ahnte nicht, dass dich das beleidigt z_f ins spiel zu bringen, der hat aber auch immer von den "besseren" kunden gesprochen. tut mir leid...

vielleicht können wir uns einigen von "anderen" und nicht "besseren" kunden zu sprechen... natürlich macht der duchschn. c kunde einen höheren umsatz als der 0815 eco pax, aber nehmen wir ein beispiel genau so wie ich es beschrieben habe...

ein kunde bucht immer flexible y tickets und fliegt 8 mal im jahr nach asien, er zahlt im schnitt weil er immer kurzfristig und öfters auch mal umbuchen muss rund 1200-1500 euro pro ticket, er will auch eine upgradefähige buchungsklasse...

ein anderer kunde fliegt 4x im jahr c, er bucht immer vorausschauend und weil er sein reisebudget rechtfertigen muss schaut er auch schnäppchen zu nützen... er zahlt zwischen 2500 und 3500 für sein ticket...

so, beide machen die gleichen meilen und qualifizieren sich zum sen... der y pax macht rund 11k euro umsatz der c pax 12k. stelle ich nun die aufwände gegenüber, rechne den m² preis und die kosten für den extra service in c wird beim c pax genau 0 euro mehr übrig bleiben. genau von so einem fall habe ich geschrieben... die sen quali ist härter für den y pax und er ist auch ein guter kunder für lh, im conkreten fall sogar ein besserer.

und ich bitte dich zu akzeptieren, dass der c kunde nicht automatisch "besser" oder wichtiger für lh ist als der y kunde. genau davon habe ich geschrieben... und in dem fall wo du schreibst das täglich y weniger für lh bringt als einmal im monat c ist schlicht falsch und lh wird wie jeder ordentliche kaufmann auf den db achten und nicht nur auf den umsatz, der der sagt letztendlich nichts aus... wenn auf lh metal der c anteil 50% wäre hättest du uneingeschränkt recht, ist er aber bei weitem nicht...

Ich weiss nicht, ob Du mich auf den Arm nehmen willst, oder meine Posts erst gar nicht liest:

"Wenn wir denn schon die Fluegel stutzen - und ich bin bei Dir, dass es zu viele Gold-Member gibt - dann sollte aber endlich Revenue einen groesseren Einfluss spielen. Ich kann meine Business Class Meilen mit Spezialangeboten in Z einfliegen oder teuer in J. Statusmeilen sind aber die gleichen."

Ich habe kritisiert, dass der sparsame Business Kunde (der "andere" Kunde, fliegt Z) genauso schnell an den SEN kommt wie der Kunde, der spontan fliegt (der "bessere" Kunde, fliegt J). Von Economy-Kunden habe ich erst gar nicht gesprochen.

Und ich widerspreche Rambuster in aller Deutlichkeit, dass das heutige Programm bereits genuegend an Umsatz ausgerichtet ist. Wenn der CAI-F-Flieger bessergestellt ist als der FRA-C-Flieger, ist da im System noch Optimierungsbedarf.

Olivair

Aktives Mitglied
26.10.2010
182
-3
Dann fang mal an zu suchen... Ich bezeichne mich manchmal augenzwinkernd als Cessna-HON, weil ich schon bevor ich meine schwarze Karte habe, hier in Singapur ausgezeichneten LH-Service erhalte.

Wenn Du meinen Posts aufmerksam gefolgt bist, haettest Du gelesen, dass ich jedem Cessna-HON empfohlen habe, eine Qualifizierung bis in den Maerz 2011 aufzuschieben, um dann den HON fuer fast drei Jahre zu geniessen.

Mein HON-qualifizierender Flug findet am 4. Maerz auf FRA-MUC statt. Blumen, Musik und Kuchen gerne willkommen!

Danke für die Erklärung!

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
59
ANZEIGE
300x250
Und ich widerspreche Rambuster in aller Deutlichkeit, dass das heutige Programm bereits genuegend an Umsatz ausgerichtet ist. Wenn der CAI-F-Flieger bessergestellt ist als der FRA-C-Flieger, ist da im System noch Optimierungsbedarf.

Interessante Theorie - dass könnte dann im Umkehrschluss bedeuten dass der Fokus nur auf den Heimatmarkt gerichtet werden sollte - da der ja ein Premium zahlt gegenüber PAX die aus dem Ausland mittels Preis zum Umsteigen im Heimatmarkt gelockt wird. Was ist wenn der Heimatmarkt nicht gross genug ist ? Sollte man dann denoch oder gerade deshalb die "Umsteiger" als Kunden 2 Wahl behandeln - die zahlen weniger also Bedarf es auch weniger Leistungsangebot...?

Klar sind die Preise ex Ausland teurer - aber jede Airline braucht diese Pax auch....

Cheers

Thomas

• Like
Reaktionen: Rambuster