Kein totes Jahr bei der Requalifikation mehr - oder Fehlinfo vom Kompetenzteam?

ANZEIGE
B

boerzel

Guest
ANZEIGE
Wenn dir der SEN "wichtig" gewesen wäre, hättest du die fehlenden Meilen (allzu viele werden auf die 100k ja hoffentlich nicht gefehlt haben) recht locker mit einem MR einfliegen können (oder bei einem anderen Programm sammeln, wo der *G einfacher geht). Offensichtlich war der SEN-Status also nicht so wichtig, und deshalb bist du mit dem FTL wohl recht zufrieden. Ein zufriedener Kunde – genau, was LH will. :)

Ich hatte trotz der knapp 18k "investierten" EUR gerade mal um die 40K Meilen und lebe in D. Also fehlen mir 90k zum SEN.
Wo Du recht hast, ist der Punkt, dass es mir den MR über 90k Meilen nicht wert war.

Wieviel besser ist der F Schalter als der C Schalter?
Wieviel besser ist die SEN-Lounge als die C-Lounge?

Die SEN-Lounges in STR und HAM sind schon deutlich besser als die BIZ' (zumindest nach dem, was ich durch die Tür sehen konnte). Und am 1st-Schalter ist auch immer deutlich weniger los (zumindest in STR).

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Falls das mit dem C-HON wirklich zutrifft - kann man dann die Beiträge von rorschi bitte mit " nicht ernstzunehmen " kennzeichen!

Da auf meine schon früher gestellte Frage, mit wievielen regulär erflogenen Meilen resp. PJ-Segmenten man als C-HON gebrandmarkt ist, alle ausgewichen sind - urteile ich selber und sage, es trifft NICHT zu (obwohl ich mit PJ "aufgerundet" habe). Im Nachhinein sage ich aber, es war die Ausgabe wert. Und das ist wiederum SUBJEKTIV. Natürlich sind "Opportunitätskosten" in meiner Tabelle mit verrechnet, aber mit sehr tiefen Ansätzen. Wenn mein Reiseverhalten sich nicht grundlegend ändern würde, steht einer Requali auch nichts im Wege.

So genug gerechtfertigt - ich finde es nicht angebracht, wenn man meint, über jemanden urteilen zu müssen, warum er welche Ausgabe für eine Statuserhöhung tätigt oder eben nicht tätigt. Je nach Reiseverhalten und eigener Wertvorstellung kann ein höherer Status gar nichts, 100, 1000 oder gar 10'000 oder mehr EUR wert sein. Genau so wie ich Leute kenne, die für einen Business-Flug um die halbe Welt "keinen Cent mehr" ausgeben würden, weil sie darin keinen Mehrwert sehen gegenüber der Eco.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Ich hatte trotz der knapp 18k "investierten" EUR gerade mal um die 40K Meilen und lebe in D. Also fehlen mir 90k zum SEN.

Der Wohnsitz ist ja nur eine Formalie. Fehlten also 60k Meilen, das kostet auch etwas. Ich frage mich, wie man mit 18k EUR nur auf 40k Meilen kommt – wäre da ein anderes Programm nicht besser gewesen? Etwa das von Asiana, Turkisch, Aegaean? Oder BMI?

B

boerzel

Guest
Der Wohnsitz ist ja nur eine Formalie. Fehlten also 60k Meilen, das kostet auch etwas. Ich frage mich, wie man mit 18k EUR nur auf 40k Meilen kommt – wäre da ein anderes Programm nicht besser gewesen? Etwa das von Asiana, Turkisch, Aegaean? Oder BMI?

Wie ich bereits oben geschrieben habe, nur innerdeutsch und jobbedingt, also nicht beeinflussbar. Finde mal eine Alternative für STR-FMO. Viel Spaß.

B

boerzel

Guest
Da verstehe ich nicht alles..... 18 k Euro mit 48 RT Tickets sind 367 Euro pro Ticket. 40'000 Meilen mit 96 Flügen sind 417 Meilen im Durchschnitt !! Warum bekomme ich für so ein verhältnismässig teures Ticket so wenig Meilen ???? Was sind denn dies denn für eine Flugstrecke oder Flugstrecken ?

Also fast immer C9 auf STR-FMO. Und ein paar Mal auch HAM und FRA mit LH (das drückt den Meilendurchschnitt). Und die Frage, die Du Dir da stellst, stelle ich mir seit einem Jahr... Und ab 2011 gibt's auch keine Statusmeilen mehr von C9, sondern nur noch Prämienmeilen. Aber wie gesagt: Ich kann's mir nicht aussuchen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Da verstehe ich nicht alles..... 18 k Euro mit 48 RT Tickets sind 367 Euro pro Ticket. 40'000 Meilen mit 96 Flügen sind 417 Meilen im Durchschnitt !! Warum bekomme ich für so ein verhältnismässig teures Ticket so wenig Meilen ???? Was sind denn dies denn für eine Flugstrecke oder Flugstrecken ?

hab ich mir auch gedacht, riecht nach optimierungspotential... ;)

B

boerzel

Guest
pffff, das ist eine harte nuss zu knacken... :rolleyes:

fliegst du tage- oder wochenweise? hättest du in str oder fmo einen alternativflughafen auf machbarer strecke zb vom wohn- oder dienstort?

Ich fliege Montag morgens STR-FMO und Donnerstag abends zurück. Mache jetzt schon Kreuzbuchungen, das spart ein paar EUR. So alle 6 Wochen ein Gabelflug STR-FMO hin und HAM-STR zurück. Das macht den Kohl aber nicht fett, es geht mir schon um die STR-FMO R/T-Strecke.

Ich habe auch schon mal über FRA probiert, das dauert dann aber zu lang und in FRA muss ich meistens eine ewige Strecke zurücklegen, so dass der Anschluss recht knapp wird.

In der Nähe von STR ist halt nichts, was sinnvoll erreichbar wäre. Und: Ich rechne auf Stundenbasis ab, da kommt es nicht in Frage, erst Montag mittags in FMO anzukommen.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon selbst recherchiert hätte...
Aber ich lerne gerne dazu!

Ich bin die Strecke auch schon ein paar Mal mit dem Auto gefahren - das nervt aber auf Dauer. Wenn's gut läuft, sind das 4,5h eine Strecke.

Also fast immer C9 auf STR-FMO. Und ein paar Mal auch HAM und FRA mit LH (das drückt den Meilendurchschnitt). Und die Frage, die Du Dir da stellst, stelle ich mir seit einem Jahr... Und ab 2011 gibt's auch keine Statusmeilen mehr von C9, sondern nur noch Prämienmeilen. Aber wie gesagt: Ich kann's mir nicht aussuchen.

STR - FMO kannst Du auch mit LH fliegen über FRA ! Somit bekommst Du Status Meilen!

LH 135 J9 C9 D9 Z9*STRFRA 255P 340P 733 S 0 DCA /E
Y9 B9 M9 H9 Q0 V9 W9 U9 S9 P9 *A
6LH/CL 66 J9 C9 D9 Z9* FMO 525P 610P CR7 S 0 DCA /E
Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S9 P9 *A

LH/CL 67 J8 C8 D6 Z5*FMOFRA 235P 325P CR7 S 0 DCA /E
Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S9 P9 *A
6LH 132 J8 C8 D5 Z4* STR 540P 620P 735 S 0 DCA /E
Y9 B9 M9 H9 Q2 V0 W0 U0 S0 P9 *A

Du könntest sogar STR - MUC - FRA - FMO mit Lh fliegen

1. Fall gibt 3000 Meilen pro RT, Buchungsklasse S, kostet EURO 310 ca.

2. Fall gibt 4500 Meilen pro RT, Buchungsklasse S, kostet Euro 330 ca.

Kannst Du alles auf LH Buchungsseite nachvollziehen

Somit gleiche oder sogar weniger Geld ausgegeben und im 1. Fall bei 49 RT's 147'000 Status Meilen also Sen und im zweiten Fall 220'500 Statusmeilen

B

boerzel

Guest
1. Fall gibt 3000 Meilen pro RT, Buchungsklasse S, kostet EURO 310 ca.
2. Fall gibt 4500 Meilen pro RT, Buchungsklasse S, kostet Euro 330 ca.
Kannst Du alles auf LH Buchungsseite nachvollziehen

Also ich bekomme auf LH.com S nicht angezeigt. Zumindest nicht für die nächsten 2 Monate. Außerdem ist da natürlich das Zeitproblem. Ich fliege ja nicht hauptsächlich, um Meilen zu generieren, ich muss auch noch zweieinhalb Jahrzehnte arbeiten :)

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Sind genau 49 Tickets gewesen, also 98 Flüge.

Also rund 360 EUR pro Flug. Da hilft meine Strategie, immer dann die Differenz zu Business aus der eigenen Tasche zu zahlen, wenn die Differenz weniger als 100 EUR ausmacht. Dann braucht es keinen Mileage Run und der SEN ist trotzdem Deiner. Die meisten Travel Policies erlauben das Upgrade aus der eigenen Tasche.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Und ausreicehnd Deckungsbeitrag bringen die ex-CAI C und F Tarife allemal für LH.

Die Rechnung fuer einen Z-Tarif zu 1076 EUR moechte ich gerne mal sehen... Selbst ein CRTW ex ICN oder NRT generiert doppelt so viel Revenue pro Flugmeile... Allein der Kerosinverbrauch fuer die 16.000 Meilen, die nicht von YQ eingespielt werden, sind nicht unerheblich...

B

boerzel

Guest
Hallole,

wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe: C9 gibt ab diesem Jahr keine Statusmeilen mehr. Damit hat sich das eh erst mal erledigt.
Vielleicht liest ja hier einer von Air Berlin mit und schaut sich die Strecke mal an... :)

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Die Rechnung fuer einen Z-Tarif zu 1076 EUR moechte ich gerne mal sehen... Selbst ein CRTW ex ICN oder NRT generiert doppelt so viel Revenue pro Flugmeile... Allein der Kerosinverbrauch fuer die 16.000 Meilen, die nicht von YQ eingespielt werden, sind nicht unerheblich...

1. war die rede von dem F tarif und nicht vom Z...
2. welche 16.000 meilen!?
3. wie soll ein CRTW ex ICN oder NRT doppelt so viel revenue generieren wenn nach einzelnen flugstrecken und airlines abgerechnet wird!?

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Ich als Materialist und Excel-Fanatiker rechner selber auch nicht "wieviel hätte dieser Vorteil gekostet" sondern "wieviel hätte ich für diesen Vorteil bezahlt, wenn ich ihn hätte kaufen können".

Dieser Ansatz senkt den Wert meines Meilenvermögens beträchtlich.
Da bleibe ich doch lieber bei Full - Fare F - Tarifen.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Das ist hier ja ziemlich offtopic geworden das ganze. Was ist jetzt die Forenmeinung bezüglich totem SEN-Jahr?

Ich habe von MM heute folgende Info erhalten:

Für den Senator Status sind in Deutschland 130.000 Statusmeilen, und für Kunden mit Wohnsitz im Ausland 100.000 Statusmeilen, erforderlich. Entscheidend für die Verlängerung eines Status sind dabei immer die beiden Kalenderjahre vor Ablauf einer Karte. Dies sind in Ihrem Fall ganz konkret die beiden Jahre 2011 und 2012. Zur späteren Beibehaltung Ihres Status muss in nur einem dieser beiden Zeiträume der erforderliche Meilenwert ausgewiesen sein. Sie haben also bereits im aktuellen Jahr die Chance, dieses Ziel zu erreichen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.901
München
Genau die Info stimmt.

Du hast in Deinem Fall entweder 2011 oder 2012 die Chance zur Requalifizierung - und eines der beiden Jahre ist ein "totes Jahr".

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
498
43
NUE
ANZEIGE
300x250
Genau die Info stimmt.

Du hast in Deinem Fall entweder 2011 oder 2012 die Chance zur Requalifizierung - und eines der beiden Jahre ist ein "totes Jahr".

Meine Frage: Wie lange verlängert sich der SEN-Status dann?

Mein konkreter Fall:
SEN-Quali 2010
Status gültig bis 02/2013

Wenn ich nun Requali in 2011 schaffe, wie lange ist der SEN dann gültig?