Keine First Prämientickets mehr ab 2013???

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
vielleicht in den nächsten zwei wochen?! bei allem was weiter in der zukunft ist gibt es online keinen einzigen F platz auf LH mehr, zumindest konnte ich keinen finden. egal welchen zeitraum, egal welche destination...

wenn du FRA-SGN suchst, dann findest du immer wieder freie plätze. wenn du allerdings einen innereuropäischen transfer dabei hast ist tote hose ... married segments sei dank ...

hier ein beispiel ...

Anhänge

• frasgn.PNG
    frasgn.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 138
  • Like
Reaktionen: sentom

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
wenn du FRA-SGN suchst, dann findest du immer wieder freie plätze. wenn du allerdings einen innereuropäischen transfer dabei hast ist tote hose ... married segments sei dank ...

hier ein beispiel ...

das mit den married segments war mir schon klar, SGN scheint dennoch eher die ausnahme zu sein. das F plätze auf LH vor allem ab 14 tage vor abflug buchbar sind deckt sich auch zu 100% mit dem was die hotline sagt...

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
530
18
Tiefgraben
hoffe dass mir einer der profis weiterhelfen kann, habe die suche strapaziert, hat mir aber auch nicht weiter geholfen.

"married segments" inner europäischer zubringer zur langstrecke. das war doch immer möglich und bis jetzt - zumindest bei mir - nie ein problem. hat sich da etwas geändert?

danke vorab.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.002
40
38² - Logged Out/Abgemeldet
hoffe dass mir einer der profis weiterhelfen kann, habe die suche strapaziert, hat mir aber auch nicht weiter geholfen.

"married segments" inner europäischer zubringer zur langstrecke. das war doch immer möglich und bis jetzt - zumindest bei mir - nie ein problem. hat sich da etwas geändert?

danke vorab.

Problem der Married Segments ist, dass z.B. FRA-YVR in F als Award frei ist, ZRH-FRA in C auch als Award frei, ABER ZRH-YVR (via FRA) aber nicht. Schwupps gehts nicht mehr, WEGEN der Married Segments. Hier müsste man dann 2 Awards lösen, oder hoffen, dass das Ganze via z.B. SEN-Waitlist durchgeht.

• Like
Reaktionen: reretlom

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
530
18
Tiefgraben
Problem der Married Segments ist, dass z.B. FRA-YVR in F als Award frei ist, ZRH-FRA in C auch als Award frei, ABER ZRH-YVR (via FRA) aber nicht. Schwupps gehts nicht mehr, WEGEN der Married Segments. Hier müsste man dann 2 Awards lösen, oder hoffen, dass das Ganze via z.B. SEN-Waitlist durchgeht.

genau das dürfte es dann sein. frage normalerweise immer zuerst die langstrecke an und "hänge" dann den zubringer an. dabei hatte ich noch nie ein problem.
problem ist seit vielen monaten, dass ich keine langstrecke zu meinen gewünschten zielen und, leider relative zeitlich unflexibel, benötigten reiseterminen bekomme.

Flyer Georg

Neues Mitglied
14.04.2012
6
0
Danke Leute, für die vielen Antworten (und die freundliche Ironie :)),

es ist schon lustig, wenn man etwas schreibt, in dem Moment ändert sich alles. Ich habe heute, nach euren mails und screenshots, selbst nochmal getestet:
JAAAAA! ich kann jetzt auch First im Februar 2013 buchen. Das war letzte woche noch nicht möglich. Hat einer von euch das gemacht... ?? grins.

Aber: nichts in der First ist möglich im April oder Mai.
FTLs unter euch: Schaut mal nach ob ihr im April First buchen könntet. Wäre interessant ob das nur für mich ein Problem ist oder auch für andere.
(SENs, ok da geht das wohl immer. denn ich war bis 2011 für 15 jahre SEN und hatte nie solche Probleme, deshalb fiel mir das wohl früher nie auf)

Ich glaube jetzt, daß die die First für Prämienflüge wohl erst etwas verspätet freigegeben wird. Aber für NRT immer über ZRH. Swiss ist aber doch sehr nett (obwohl: die Lounge in Zürich kann nicht mit MUC oder FRA First Lounge mithalten, meiner ganz persönlichen Ansicht nach)

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Flyer Georg

Neues Mitglied
14.04.2012
6
0
330? Seltsam, ich könnte bis genau 1 Jahr im voraus Business buchen (365 Tage) aber keine First. Versuch mal im März 2013 (das ist unter deiner 330 Tage Grenze)

E

embraer

Guest
Ich hoffe Ihr habt alle recht und der OP hat hier eine Ente gebracht, ich spare seit 3 Jahren für einen Freiflug in der FIRST.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
hab mehrfach von einer neuen 90 Tage Vorausbuchungsfrist für F bei LH Flüge (bin SEN). Früher konnte man viel eher buchen, Heute also nur 3 Monate vorher.

douggyheffernan

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
255
0
MUC, LAX
das mit den married segments war mir schon klar, SGN scheint dennoch eher die ausnahme zu sein. das F plätze auf LH vor allem ab 14 tage vor abflug buchbar sind deckt sich auch zu 100% mit dem was die hotline sagt...

Hab gestern auch mit Hotline telefoniert, zwar wegen einer anderen Sache, aber irgendwie kamen wir dann auf das Thema und es wird in Zukunft F und C Plätze nur sehr kurzfristig (bis auf wenige Ausnahmen) geben, Warteliste kann man eigentlich auch vergessen (außer wohl für HON), SEN und FTL bringen hier nichts mehr :(

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
742
48
MUC, CGN, GEO
Nach SIN im Oktober.... Kein C Platz verfügbar.

Anscheinend verliert die LH gerade den letzten Vorteil gegenüber OW bzw BA- die bessere Verfügbarkeit von Meilentickets...

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
Habe mich ja schon in einem anderen Thread dazu mal geäußert und berichtet, welche Probleme es gab zwei F Tickets FRA-SFO zu bekommen.

Ich mach jetzt mal das Ergebnis in Kurzform:

Ich habe 13 (!) verschiedene Reservierungen mit der SEN Hotline ausprobiert. Davon wurden 12 trotz immer mindestens 7 freien Plätzen in der F abgelehnt. Zeitraum war von jetzt bis August.
Letzte Woche habe ich dann zwei Plätze für die kommende Woche bekommen, also ca. 14 Tage vorher.

Da ich als Unternehmer relativ flexibel bin und glücklicherweise im Reisezeitraum keine besonders wichtigen Termine liegen, geht das einigermaßen.

Dennoch, Katastrophe! Jeden Tag mindestens 30 Minuten mit der SEN Hotline telefoniert, kein Witz.

B

Bergmann

Guest
Auch ich hatte schon mal meine Beobachtungen über die Verfügbarkeit von F-Awards gepostet.

Ich bin seit Januar acht mal als Vollzahler in der First geflogen. Vor jedem Flug hatte ich aufgrund der negativen Berichte hier im Forum die Verfügbarkeit von F-Awardplätze online abgefragt. Ergebnis: Es gab keinen einzigen verfügbaren Platz auf all meinen Flügen. Im Flugzeug sah das dann anders aus: Nur einmal war die First ausgebucht (JFK - FRA), sonst waren immer mindestens 2 Plätze frei, meist waren es vier Plätze.

Warum werden freie Plätze nicht für Awards freigegeben? Ich kann verstehen, dass Lufthansa derzeit sparen will. Ich kann aber nicht verstehen, dass Lufthansa an freien Awardplätzen spart. Vor zwei Jahren ging das noch ohne Probleme, man konnte sogar ein paar Monate voraus einen Prämienflug buchen. Heute scheint das gar nicht mehr zu gehen, zumindest in meinem Umfeld. Mein Nachbar, ebenfalls Senator, hatte versucht, für sich und seine Familie den Urlaubsflug in die USA über Prämienmeilen zu buchen: Da gab es überhaupt keine Chance für 4 Leute - nicht einmal in der Economyclass. Es gab gar nichts für eine vierköpfige Familie, die in der Schulferienzeit nach San Francisco will.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Warum werden freie Plätze nicht für Awards freigegeben? Ich kann verstehen, dass Lufthansa derzeit sparen will. Ich kann aber nicht verstehen, dass Lufthansa an freien Awardplätzen spart. Vor zwei Jahren ging das noch ohne Probleme, man konnte sogar ein paar Monate voraus einen Prämienflug buchen.
O wird inzwischen oft erst sehr kurzfristig aufgemacht - teilweise wenige Tage vor dem Flug oder erst am Flughafen bestätigt.

Heute scheint das gar nicht mehr zu gehen, zumindest in meinem Umfeld. Mein Nachbar, ebenfalls Senator, hatte versucht, für sich und seine Familie den Urlaubsflug in die USA über Prämienmeilen zu buchen: Da gab es überhaupt keine Chance für 4 Leute - nicht einmal in der Economyclass. Es gab gar nichts für eine vierköpfige Familie, die in der Schulferienzeit nach San Francisco will.
Mit SEN-Request in C? Da habe ich bisher immer problemlos Plätze bekommen auch wenn I0 war.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.291
6.274
SNA
Mein Nachbar, ebenfalls Senator, hatte versucht, für sich und seine Familie den Urlaubsflug in die USA über Prämienmeilen zu buchen: Da gab es überhaupt keine Chance für 4 Leute - nicht einmal in der Economyclass. Es gab gar nichts für eine vierköpfige Familie, die in der Schulferienzeit nach San Francisco will.

Schuld daran wird zum Teil (zumindest in C) wohl aktuell auch die BMI-Burn-Aktion gewesen sein. Haben eben viele das gute Ratio TATL ausgenutzt. Ich habe dabei auch vier C-Tickets auf dem A380 nach JFK gebucht - klar dass dann am Ende nicht mehr viel übrigbleibt auf einer Strecke die sonst immer gut gefüllt ist.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.688
FRA
ANZEIGE
300x250
Diese neue Geschäftspolitik von LH verstehe ich nicht mehr, das bringt keinen Euro mehr, verärgert aber die guten Kunden. Ich hätte sicher vor ein paar Monaten noch LH für den LAX Trip gebucht, so nun NZ und das bleibt auch so.

Du machst die Geschäftspolitik von M&M für die Wahl Deines Fluges abhängig?

Wenn ich nach LAX (privat bezahlt) möchte, dann wähle ich die Airline mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn LH eine 1.111 EUR - Aktion startet, werde ich sicher nciht NZ fliegen, wenn diese teurer sind. Sollte NZ preiswerter sein, gäbe es bei dem eindeutig besseren Produkt keinen Grund für mich LH zu fliegen. Unabhängig davon, ob es Prämienplätze in FÖÖÖRST nach Tokyo im kommenden Februar gibt oder nicht ;)