Keine First Prämientickets mehr ab 2013???

ANZEIGE

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
ANZEIGE
Auch ich hatte schon mal meine Beobachtungen über die Verfügbarkeit von F-Awards gepostet.

Ich bin seit Januar acht mal als Vollzahler in der First geflogen. Vor jedem Flug hatte ich aufgrund der negativen Berichte hier im Forum die Verfügbarkeit von F-Awardplätze online abgefragt. Ergebnis: Es gab keinen einzigen verfügbaren Platz auf all meinen Flügen. Im Flugzeug sah das dann anders aus: Nur einmal war die First ausgebucht (JFK - FRA), sonst waren immer mindestens 2 Plätze frei, meist waren es vier Plätze.

Warum werden freie Plätze nicht für Awards freigegeben? Ich kann verstehen, dass Lufthansa derzeit sparen will. Ich kann aber nicht verstehen, dass Lufthansa an freien Awardplätzen spart. Vor zwei Jahren ging das noch ohne Probleme, man konnte sogar ein paar Monate voraus einen Prämienflug buchen. Heute scheint das gar nicht mehr zu gehen, zumindest in meinem Umfeld. Mein Nachbar, ebenfalls Senator, hatte versucht, für sich und seine Familie den Urlaubsflug in die USA über Prämienmeilen zu buchen: Da gab es überhaupt keine Chance für 4 Leute - nicht einmal in der Economyclass. Es gab gar nichts für eine vierköpfige Familie, die in der Schulferienzeit nach San Francisco will.

Lufthansa hat bei den First Flügen zumindestens erreicht, dass die First Flüge bezahlt wurden, somit haben sie ihren Cash Flow verbessert, daß Sie jetzt mehr Meilenverbindlichkeiten haben interessiert sie nicht. So lange man dann entsprechend den Sitzplatz kauft statt die verdienten Meilen zu verbrennen geht das zumindestens kurzfristig für Lufthansa gut aus.

douggyheffernan

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
255
0
MUC, LAX
Du machst die Geschäftspolitik von M&M für die Wahl Deines Fluges abhängig?

Wenn ich nach LAX (privat bezahlt) möchte, dann wähle ich die Airline mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn LH eine 1.111 EUR - Aktion startet, werde ich sicher nciht NZ fliegen, wenn diese teurer sind. Sollte NZ preiswerter sein, gäbe es bei dem eindeutig besseren Produkt keinen Grund für mich LH zu fliegen. Unabhängig davon, ob es Prämienplätze in FÖÖÖRST nach Tokyo im kommenden Februar gibt oder nicht ;)

Ja das mache ich! Und die aktuelle Geschäftspolitik von LH hat ja nicht nur mit der Verschlechterung bei M&M zu tun, sondern ja auch mit dem Produkt Business Class. Und im übrigen war NZ um einiges günstiger!

Klar dass man bei 1.111€ für den Direktflug MUC-LAX der LH schon auch eine Chance gegeben hätte ;)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Wenn ich immer für 1111 EUR LH C (inkl. Codeshares) in alle Welt fliegen könnte, würde ich nur noch so fliegen. Dafür bräuchte ich auch keine Meilen und keinen Status. Ich würde einfach immer dann, wenn ich wohin will, so ein Ticket kaufen. Lounge-Zugang ist dabei stets gewährleistet, der Preist stimmt, was brauche ich mehr?

Aber leider ist es ja nicht so, und deshalb achte ich sehr genau darauf, was mich mein Status an Loyalität (und damit Geld) kostet, und was ich dafür im Gegenzug an Loyalität (und damit geldwerten Vorteilen) vom Statusgeber bekomme.

Wenn dieses Verhältnis anderswo besser ist, buche ich auch anderswo. Alles andere wäre ja auch doof.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Wenn ich immer für 1111 EUR LH C (inkl. Codeshares) in alle Welt fliegen könnte, würde ich nur noch so fliegen. Dafür bräuchte ich auch keine Meilen und keinen Status. Ich würde einfach immer dann, wenn ich wohin will, so ein Ticket kaufen. Lounge-Zugang ist dabei stets gewährleistet, der Preist stimmt, was brauche ich mehr?

Aber leider ist es ja nicht so, und deshalb achte ich sehr genau darauf, was mich mein Status an Loyalität (und damit Geld) kostet, und was ich dafür im Gegenzug an Loyalität (und damit geldwerten Vorteilen) vom Statusgeber bekomme.

Wenn dieses Verhältnis anderswo besser ist, buche ich auch anderswo. Alles andere wäre ja auch doof.

Ob es doof ist, wenn man nicht so durchgehend rational denkt wie du und lediglich geldwerte Vorteile aufwiegt, laß ich mal dahingestellt. Aber Tatsache ist doch, dass die ganze SEN/HON-Geschichte stark von Vorteilen lebt, die sonst eben nur indirekt oder gar nicht für Geld zu haben sind (Bauchpinseln durch Namensnennung beim Service, fast lane, preferred seating, FCT bei Europaflügen, etc.) . Da kann natürlich jeder seinen eigenen Preis für festlegen und sich die Kosten für den SEN/HON schönrechnen.

E

embraer

Guest
Wenn die Auslastung eines LH Fluges lautet

F6A6J9C9...

weshalb wird dann 10 Stunden vor Abflug das Meilenupgrade in die F nicht bestätigt?

E

embraer

Guest
Da gibt es keine vernünftige Erklärung für ;) Du kannst es allerdings beim Check-In nochmal probieren.

Aber ich kann davon ausgehen, dass das klappt, oder?
Oder kann es sein, dass die F Kabine mit freien Plätzen fliegt, obwohl Leute schon seit Tagen auf der Warteliste für ein Upgrade stehen?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Aber ich kann davon ausgehen, dass das klappt, oder?
Oder kann es sein, dass die F Kabine mit freien Plätzen fliegt, obwohl Leute schon seit Tagen auf der Warteliste für ein Upgrade stehen?

Wie man hier immer wieder lesen kann fliegt LH auch mit leeren Plätzen in der F - obwohl HONs oder SENs mit Meilen oder Vouchern upgraden wollten.

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
das habe ich hier so explizit noch nie gelesen

augen auf, da gibt es einige beiträge... ;)

aber nicht wenn es rechtzeitig upgradewillige hatte mit MM meilen... falls doch, dann wo?

in letzter zeit ist eben genau das ein problem. ich bin anfang jan us westküste - frankfurt geflogen, zwei F plätze verkauft, ich hatte zwei wartelisten (wochen vor dem flug angelegt) und es wurde nicht bestätigt. erst am abflugtag mit hilfe eines guten supervisors mit den worten "i have no idea why they are doing this" zwei F BP gekriegt...

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.093
997
"i have no idea why they are doing this"

Also ich versuche mal eine Erklärung. Man stelle sich vor die LH hat eine ganze Reihe von Kunden die gerne FIRST fliegen aber dafür so wenig wie möglich bezahlen wollen. Nun gibt es nach den Regeln der LH 2 Möglichkeiten FIRST zu fliegen: 1. Man zahlt den (vollen) Preis. 2. Man bucht C und versucht upzugraden.

2. wird in den allermeisten Fällen billiger sein. D.h. wenn ein rationaler Kunde mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ein Upgrade von C nach F bekommen kann, wird er nie und nimmer den vollen Preis zahlen.

Hier fängt nun das Problem für LH an. Wenn sie die F nicht nur noch im Rahmen von Upgrades verkaufen möchte muss sie das upgraden erschweren bzw. nicht so leicht ausrechenbar machen. Z.B. wenn ich 6 Wochen vor Abflug sehe, dass die F noch fast leer ist, wird der rationale Kunde nie und nimmer ein F Ticket kaufen, da er bisher fest davon ausgehen konnte, dass das Upgrade klappt. Durch die veränderte Handhabung ist das nun nicht mehr so klar. D.h. wenn jemand auf jeden Fall FIRST fliegen will, muss er nun auch das entsprechende Ticket kaufen, ansonsten könnte er auch Pech haben.

Wenn man böse ist, könnte man das eine Erziehungsmaßnahme von LH nennen. Ich würde sagen sie versuchen einfach die maximale Zahlungsbereitschaft der Kunden auszutesten und die Kunden mit hoher Zahlungsbereitschaft von denen mit niedriger zu separieren. Die die unbedingt FIRST mit LH fliegen wollen, zahlen dann mehr und die anderen fliegen halt C oder woanders. Inwiefern das die Erträge der LH maximiert kann man als Außenstehender schwer abschätzen, das Vorgehen an sich finde ich absolut nachvollziehbar.

Ich glaube LH will vermeiden, dass irgendwann niemand mehr voll für die F bezahlt so wie bei den ganzen amerikanischen Airlines, wo ja auch kaum jemand für die First bezahlt, weil man sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch als upgrade bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.457
11.820
FRA/QKL
Ich glaube LH will vermeiden, dass irgendwann niemand mehr voll für die F bezahlt so wie bei den ganzen amerikanischen Airlines, wo ja auch kaum jemand für die First bezahlt, weil man sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch als upgrade bekommt.
Und der Kunde will vermeiden voll für eine First zu bezahlen, die selbst von LH nicht als vollwertig angesehen wird. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Matratze nur auf bestimmten Flügen verfügbar ist, der PJ nur beim vollwertigen Produkt auf Tagflügen verfügbar ist und das noch mit unterschiedlicher Qualität. Über das Amenity Kit (armselig versus akzeptabel) brauchen wir wohl nicht diskutieren.

Solange ich als Kunde mit Ausnahme der A380 Flüge nicht die Gewissheit habe das auch von LH als vollwertig angesehene (bzw. ausgestattete) First Produkt zu erhalten sehe ich es nicht ein den vollen Preis zu bezahlen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Da kann natürlich jeder seinen eigenen Preis für festlegen und sich die Kosten für den SEN/HON schönrechnen.

Wenn man nebensächlichen Krampf wie Lounge-Fraß, Bauchgepinsel etc. zum Lebensmittelpunkt erklärt, ist das natürlich tragisch. Auch deshalb, weil man als normal sozialisierter Mensch auch ganz ohne Status problemlos in den Genuss solche "Goodies" kommt. Ich meine, hallo? Eine nette persönliche Begrüßung der Crew beim Einsteigen, schon bekommt man auf dem ganzen Flug eine "Sonderbehandlung" – wenn man denn auf sowas steht. Wer als Passagier positiv auffällt und positiv aus der Masse der Kunden heraussticht, der braucht sich garantiert keine Sorgen um schlechten Service zu machen. Wer natürlich meint, dass ihm ein Kärtchen die Lizenz zum Arschlochsein gibt, und er dann trotzdem noch herausragenden Service einfordern kann, jamei, der ist doch irgendwie ein armes Würstchen, oder nicht?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Man darf natuerlich auch nicht vergessen, dass man sich Y oder auch C heutzutage weniger leicht schoen rechnen kann, so dass F oft als einzig klare Alternative uebrig bleibt...

Angesichts der potentiellen Umsaetze in dieser Klasse und der generell gestiegenen Nachfrage durch die weniger value for money bietenden Y und C Awards aber auch durch die Konjunktur allgemein, sind Threads wie dieser die logische Konsequenz...

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.093
997
Und der Kunde will vermeiden voll für eine First zu bezahlen, die selbst von LH nicht als vollwertig angesehen wird.

Ich wollte in meinem Post keinesfalls die Qualität bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis der LH FIRST bewerten oder verteidigen. Da ich so gut wie nie LH F fliege, wäre ich da auch der Falsche. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass die hier bereits vielfach als völlig unverständlich kritisierte Strategie keine Upgrades zu vergeben, wenn noch Plätze in der F frei sind, durchaus ökonomisch Sinn machen kann.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Ich wollte in meinem Post keinesfalls die Qualität bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis der LH FIRST bewerten oder verteidigen. Da ich so gut wie nie LH F fliege, wäre ich da auch der Falsche. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass die hier bereits vielfach als völlig unverständlich kritisierte Strategie keine Upgrades zu vergeben, wenn noch Plätze in der F frei sind, durchaus ökonomisch Sinn machen kann.

... oder auch ins Auge gehen, je nachdem. Es besteht die Gefahr, dass die Kunden dann "woanders" buchen, und es besteht die Gefahr, dass das Argument "die F ist ohnehin nie ausgelastet" als Argument für deren Abschaffung verwendet wird. Und LH wird sich weiter wundern, warum sie auf einem Meilenberg sitzen ....

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.093
997
... oder auch ins Auge gehen, je nachdem. Es besteht die Gefahr, dass die Kunden dann "woanders" buchen, und es besteht die Gefahr, dass das Argument "die F ist ohnehin nie ausgelastet" als Argument für deren Abschaffung verwendet wird. Und LH wird sich weiter wundern, warum sie auf einem Meilenberg sitzen ....

Die die unbedingt FIRST mit LH fliegen wollen, zahlen dann mehr und die anderen fliegen halt C oder woanders. Inwiefern das die Erträge der LH maximiert kann man als Außenstehender schwer abschätzen, das Vorgehen an sich finde ich absolut nachvollziehbar.

Dieses mögliche Ergebnis hatte ich deshalb auch explizit erwähnt. Das Problem ist nur keiner (oder nur sehr wenige) im VFT können das wirklich seriös abschätzen. Man kann lediglich festhalten, dass diese Strategie nicht zwingend absolut unsinnig ist. Ich denke, die Zeit wird zeigen wer Recht hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Gerade beim jetzigen C-Produkt soll es auch den einen oder anderen Kunden geben, der LH C nur deshalb bucht, weil er bislang eine recht realistische Chance hatte, dem überschaubaren C-Produkt mit Hilfe von Meilen/Vouchern etc. zu entkommen. Wird dieser Ausweg verbaut, wird gleich mit einem Carrier mit "anständiger" C geflogen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
ANZEIGE
300x250
Also ich versuche mal eine Erklärung. Man stelle sich vor die LH hat eine ganze Reihe von Kunden die gerne FIRST fliegen aber dafür so wenig wie möglich bezahlen wollen. Nun gibt es nach den Regeln der LH 2 Möglichkeiten FIRST zu fliegen: 1. Man zahlt den (vollen) Preis. 2. Man bucht C und versucht upzugraden.

2. wird in den allermeisten Fällen billiger sein. D.h. wenn ein rationaler Kunde mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ein Upgrade von C nach F bekommen kann, wird er nie und nimmer den vollen Preis zahlen.

Hier fängt nun das Problem für LH an. Wenn sie die F nicht nur noch im Rahmen von Upgrades verkaufen möchte muss sie das upgraden erschweren bzw. nicht so leicht ausrechenbar machen. Z.B. wenn ich 6 Wochen vor Abflug sehe, dass die F noch fast leer ist, wird der rationale Kunde nie und nimmer ein F Ticket kaufen, da er bisher fest davon ausgehen konnte, dass das Upgrade klappt. Durch die veränderte Handhabung ist das nun nicht mehr so klar. D.h. wenn jemand auf jeden Fall FIRST fliegen will, muss er nun auch das entsprechende Ticket kaufen, ansonsten könnte er auch Pech haben.

Wenn man böse ist, könnte man das eine Erziehungsmaßnahme von LH nennen.
...

ohne jetzt nachzulesen: rcs hat das glaube ich mich zu erinnern mal bei der Diskussion um die op-ups aus Eco für SEN/HON als LH-Position beschrieben "false understanding of entitlement", dass man das ja eh bekommt, warum soll man es also buchen und teuer bezahlen.

Das gilt sicher auch für die F. Ja, die Chance auf ein op-up (mit oder ohne Meilen) mag mich motivieren. Aber motiviert das den Kunden F der F gezahlt hat, wenn die F dann aufgefüllt wird?

Ich könnte die Position schon verstehen, auch wenn ich ab und an von der bisherigen Situation profitiert habe.