Keine kostenlosen Referrals mehr für Royal Ambassador

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.674
1.231
ANZEIGE
Ich trinke recht selten Alkohol. Meistens nervt mich eher, wenn keine Diet Coke im Kühlschrank ist.
(So wie jetzt im Sheraton DUS)

hehe - in mumbai haben wir mal darum gebeten, die minibar nur mit coke light aufzufüllen :D

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Das mit dem Schreiben ist KEIN Quatsch.

So hat es mir ein befreundeter IC Front Office Manager in einem dt. IC erzählt.

Wenn die Minibar total geleert ist und die leeren Flaschen nicht im Zimmer sind, dann bekommt man so ein Schreiben.
Und zwar genau 3x am Ende....

So steht es in den T&C:

Complimentary beverages from the mini bar in the Royal Ambassador’s personal room only, and for in-room consumption by member only (benefit excludes non beverage items).

Aber:
Wer leert denn eine Minibar "total"? Und wer soll denn den Abgleich "Minibar-Stock" mit "vorhandenen leeren Flaschen" vornehmen?

In allen IC´s wird eine Suite mindestens 2x täglich, in vielen sogar 3x täglich, vom housekeeping gereinigt und turn-down-service vorgenommen.
Dabei werden die leeren Flaschen/Dosen vom HK eingesammelt und entsorgt (und zwar direkt in einen Müllsack bzw. -sammler).
Ich habe noch nie [!] gesehen, dass dabei Flaschen gezählt und/oder Notizen über die Anzahl der in den Hausmüll entsorgten Behältnisse gemacht wurden.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
In allen IC´s wird eine Suite mindestens 2x täglich, in vielen sogar 3x täglich, vom housekeeping gereinigt und turn-down-service vorgenommen.
Dabei werden die leeren Flaschen/Dosen vom HK eingesammelt und entsorgt (und zwar direkt in einen Müllsack bzw. -sammler).
Ich habe noch nie [!] gesehen, dass dabei Flaschen gezählt und/oder Notizen über die Anzahl der in den Hausmüll entsorgten Behältnisse gemacht wurden.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Gleichzeitig wird dabei in guten ICs die Minibar auch wieder aufgefüllt, so dass es schon recht schwierig sein dürfte, einen Überblick zu bekommen.

Allerdings sagt es auch schon einiges über ein Hotel aus, wenn es denn Müll der Gäste durchwühlt...das ist doch lächerlich, man muss sich nur anschauen, welche Getränke in vielen ICs überhaupt frei sind. Wer packt denn ernsthaft jeden Tag seinen Koffer mit Cola Zero voll?

Insgesamt dürfte sich der Missbrauch und die Verfolgung desselben höchstens auf ICs wie z.B. in Bangkok (mit einer umfangreichen Auswahl an Spirituosen) beschränken, wo es z.B. ein großzügiges Angebot an Spirituosen gibt. Hier hat es das Hotel aber auch selbst in der Hand.

• Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
also ich kenne einen RA, der schon so einen brief bekommen hat ...

ausserdem steht in den mitgliedsbedingungen

ergo ist das mitnehmen der getränke aus dem zimmer ohne dafür zu bezahlen diebstahl ... ich würde bereits mit dem zweiten brief dem treiben ein ende bereiten ... möchte aber hier kein neues thema diesbezüglich aufmachen ...

genau genommen wären "minibar-parties" auch schon ein verstoss, da der konsum nicht durch das mitglied erfolgt :rolleyes:
das betreitet ja alles niemand...

ich kenne mindestens 3 ra´s die regelmäßig komplette minibars nach hause verlagern (ich befürworte das nicht! das ist einer der gründe warum ich gegen die referrals bin...), von denen hat kein einziger so einen brief bekommen. habe selbst mal die minibar für eine strandparty verwendet und dann vergessen die flaschen wieder auf´s zimmer zu stellen. passiert ist nichts, genauso wie im ic fra wo in meiner corner suite jede einzelne flasche aus zwei (2!) minibars leer gemacht wurde... alleine von der flüssigkeitsmenge wäre es mir unmöglich gewesen die alleine in-room zu konsumieren... ;)

ich würde jedoch wirklich gerne mal so einen brief sehen, denn mir sind unter den vft´lern und ft freaks wirklich schon viele aufschneider unter gekommen denen ich zutrauen würde so eine geschichte zu erfinden nur um sich wichtig zu machen... und auch wenn es stimmt, konsequent wird das nicht verfolgt, definitiv nicht...

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Ich möchte es nochmal in den Raum stellen: Eventuell ist es einfach eine neue Formulierung für den gleichen Umstand - das Referral war ja nie 'umsonst', da man zumindest die $200 für den AMB blechen musste (wenn noch nicht geschehen).

Deshalb - noch bin ich gespannt ob es jetzt wirklich nochmal zusätzlich kostet wenn man das Ding nur weitergibt...

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.674
1.231
das betreitet ja alles niemand...

ich kenne mindestens 3 ra´s die regelmäßig komplette minibars nach hause verlagern (ich befürworte das nicht! das ist einer der gründe warum ich gegen die referrals bin...), von denen hat kein einziger so einen brief bekommen. habe selbst mal die minibar für eine strandparty verwendet und dann vergessen die flaschen wieder auf´s zimmer zu stellen. passiert ist nichts, genauso wie im ic fra wo in meiner corner suite jede einzelne flasche aus zwei (2!) minibars leer gemacht wurde... alleine von der flüssigkeitsmenge wäre es mir unmöglich gewesen die alleine in-room zu konsumieren... ;)

ich würde jedoch wirklich gerne mal so einen brief sehen, denn mir sind unter den vft´lern und ft freaks wirklich schon viele aufschneider unter gekommen denen ich zutrauen würde so eine geschichte zu erfinden nur um sich wichtig zu machen... und auch wenn es stimmt, konsequent wird das nicht verfolgt, definitiv nicht...

dann geh mal ins IC miami, leere die minibar in deinen rucksack und geh' zum checkout. ein paar tage später wirst du höchstpersönlich so einen wisch in den händen halten. :rolleyes:

• Like

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
dann geh mal ins IC miami, leere die minibar in deinen rucksack und geh' zum checkout. ein paar tage später wirst du höchstpersönlich so einen wisch in den händen halten. :rolleyes:

also ich war in beiden ic´s in maimi je zweimal in kurzer zeit in den letzten wochen, ich meine mich zu erinnern, dass zumindest bei einem davon im begrüßungsbrieferl stand, dass mitgenommene getränke verrechnet werden... ich sehe daher keinen sinn wenn sie dann doch nur eine gelbe karte zeigen... :rolleyes:

• Like

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.674
1.231
deine informationen sind so fundiert wie meine. ich denke wir beide kennen genügend ra´s die trotz geleerter minibar noch nie so ein schreiben bekommen haben... und auch wenn es in diesem ic wo du jemanden kennst so sein sollte, ist das in keiner weise fundiert genug um auf die ihg regeln zu schließen.

und so lange hier nicht jemand derartige briefe vorweisen kann betrachte ich die geschichte als urban legend... meinetwegen gezielt gestreut von deinem front office bekannten...

nur weil man noch keinen elefanten persönlich gesehen hat beweist das doch nicht, dass es keine elefanten gibt ... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: MichaelFFM und dipoli

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
... ich habe jetzt schon öffters ein brieferl beim check in mit den benefits bekommen wo explizit darauf hingewiesen wird, dass wenn nicht in-room konsumiert wird die getränke in rechnung gestellt werden. das finde ich auch absolut richtig so...

Das habe ich noch nie gesehen oder auch nur gehört! Es ist klar, dass der Gedanken hinter der freien Minibar nicht ist, dass man die Getränke mit nach hause nimmt, sondern für den Verzehr im Hotel gedacht ist. Wenn aber einer die Getränke bezahlt, kann er sie mitnehmen; wenn er Royal Ambassador ist, darf er sie nicht mitnehmen? Und um das nachzuweisen, kontrolliert man den Müll?

Wenn man nachher berechnen will, dann müsste man schon so eine Ankündigung beim einchecken machen.
Und der Royal Ambassador Status soll wirklich dann entzogen werden, obwohl man evtl 90 Übernachtungen hat, weil man die kostenlose Minibar komplett nutzt?

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Da finde ich dann die Minibar in Hamburg ganz gut. Da ist ausser 2 kleinen Flaschen Sekt, und Bier, kein weiterer Alkohol, früher war noch jeweils eine Flasche Rot- und Weisswein.
Persönlich trinke ich so 2 bis 3 alkoholfreie Getränke am Tag, und da ich meine, ich müsste die Minibar auch soviel nutzen wie andere, nehme ich dann so 2 bis 3 kleine Alkoholflaschen mit.
Das nachfüllen findet defintiv nicht überall tagtäglich statt!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Da finde ich dann die Minibar in Hamburg ganz gut. Da ist ausser 2 kleinen Flaschen Sekt, und Bier, kein weiterer Alkohol, früher war noch jeweils eine Flasche Rot- und Weisswein.
Persönlich trinke ich so 2 bis 3 alkoholfreie Getränke am Tag, und da ich meine, ich müsste die Minibar auch soviel nutzen wie andere, nehme ich dann so 2 bis 3 kleine Alkoholflaschen mit.
Das nachfüllen findet defintiv nicht überall tagtäglich statt!
naja, das hamburg angebot ist schon bescheiden...

ich mache in 50% meiner aufenthalte gar keinen gebrauch von der minibar, bei 4 von 10 mal nehme ich mir einen softdrink oder einen gintonic. aber ab und zu gibts auch mal ordentlich party... bkk bietet sich da eben auch an. :eek: und da habe ich kein schlechtes gewissen, denn bei meinem umsatz ist das so zwischen 1-2% was ich an minibars leer trinke :rolleyes: bzw trinken lasse :D

nach hause mitgenommen habe ich noch nie etwas... ist mir jetzt schon fast peinlich... ;)

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Doch! Nein - wollte nur sagen, dass es ja vielleicht an der mauen Ausstattung der Minibars abzusehen war ;-)

Was jetzt, an der mauen Bestückung der Minibars wäre abzusehen gewesen, dass man insolvent werden könnte?
Warum?
Weil man durch weniger Bestückung weniger Umsatz macht?
Oder meinst du, dass man so knapp bestückt, weil man schon sehr geringe Mittel hat?
Logisch erscheint mir beides nicht - da gibt es meiner Ansicht nach keinerlei Verbindung!

• Like
Reaktionen: Budapest

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Vielleicht einmal zum ganzen Thema eine andere Sichtweise:

ich habe seit vielen Jahren (auch vor dem 14.01.2004) immer den hoechsten Satus im SCC/IHG

Auf Grund der seit ueber 3 Jahrzehnten z.T. "gewachsenen" Aufenthalte in den bisher besuchten 115 verschiedenen IC-Hotels habe ich die Moeglichkeit und das Vergnuegen gehabt, eine Vielzahl von GM kennen- und schaetzen zu lernen. Diese Verbindung geht dann zuweilen "auf dem Weg eines GM" z.B. von Bali uber mehr als 6 Stationen bis hin zum heutigen Taetigkeitsfeld mit Verantwortung ueber eine Gross-Region. Aehnlich geht es mir mit etwa 60 GM´s der IHG-Gruppe, mit denen ich seit vielen Jahren Kontakt halte. Tolle Kerls!

Wenn jetzt hier ueber "Minibar-Kontrollen" oder Aehnliches berichtet wird, dann moechte ich bekraeftigen, dass ich die "Rucksack-Befuellungs-Maximierer" in Bezug auf Minibar auch nicht mag. Aber: ich habe heute mit etwa 10 verschiedenen GM´s telefoniert: die von "dipoli" angesprochene Praxis scheint wohl eher einem "lokalen" Verhalten zu entsprechen. Ich vermute, eher im suedlichen Teil Deutschlands. Dort werden auch zuweilen einmal T&C des PC "exotisch interpretiert". Aber das wird sich sicherlich demnaechst aendern!

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
ich war anfangs auch gegen die unklare quali, aber je mehr ich darüber nachdenke umso sinnvoller finde ich das. weil damit gerade die maximierer abgeschreckt werden... nachdem ich weit mehr nächte mache ist mir die grenze eigentlich egal und ich bin froh wenn es keine legionen an ra´s gibt die sich genau auf ein definiertes ziel hinschlafen um dann jede minibar leerzuräumen...

Die Einstellung "ich bin drin, Tür bitte zumachen" finde ich eher befremdlich.

Mönsch, Fred, die referral certs sind Marketinginstrumente. Und sie funktionieren doch ganz prima, wie du hier im Vorum schon zur Genüge lesen kontest. In meinem Fall waren das jetzt 2012 ca. 25 nights in ICs und knapp 50 IHG stays. Die hätte IHG von mir ansonsten garantiert nicht bekommen. In diesem Jahr hat die Sache nun mal auch perfekt zu meinen Reiseplänen gepasst. Die Requali gibts damit natürlich nicht, ab Februar dann wieder Plat Amb, "and IHG will drop off the radar". So geht's.

FozzyNue hat es ja schon mal gut beschrieben: auf Requali spekulierend zusätzliche stays generieren ist ein Quark. RA cert kaufen kommt i.d.R. billiger. Insofern bin ich natürlich auch Maximierer. Ich bezahle 100% meiner stays aber auch aus eigener Tasche. Also nehme ich den "Vorwurf" ganz entspannt zur Kenntnis. :)

• Like
Reaktionen: MisterG

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
21
43
Mönsch, Fred, die referral certs sind Marketinginstrumente. Und sie funktionieren doch ganz prima, wie du hier im Vorum schon zur Genüge lesen kontest. In meinem Fall waren das jetzt 2012 ca. 25 nights in ICs und knapp 50 IHG stays. Die hätte IHG von mir ansonsten garantiert nicht bekommen.

Sehe ich genau so. Ich bin vor 9 Monaten durch ein cert RA geworden und komme jetzt auf 54 Nächte, davon 33 IC. Die hätte ich sonst ebenfalls niemals gehabt.