Keine kostenlosen Referrals mehr für Royal Ambassador

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
Vielleicht einmal zum ganzen Thema eine andere Sichtweise:

ich habe seit vielen Jahren (auch vor dem 14.01.2004) immer den hoechsten Satus im SCC/IHG

Auf Grund der seit ueber 3 Jahrzehnten z.T. "gewachsenen" Aufenthalte in den bisher besuchten 115 verschiedenen IC-Hotels habe ich die Moeglichkeit und das Vergnuegen gehabt, eine Vielzahl von GM kennen- und schaetzen zu lernen. Diese Verbindung geht dann zuweilen "auf dem Weg eines GM" z.B. von Bali uber mehr als 6 Stationen bis hin zum heutigen Taetigkeitsfeld mit Verantwortung ueber eine Gross-Region. Aehnlich geht es mir mit etwa 60 GM´s der IHG-Gruppe, mit denen ich seit vielen Jahren Kontakt halte. Tolle Kerls!

Wenn jetzt hier ueber "Minibar-Kontrollen" oder Aehnliches berichtet wird, dann moechte ich bekraeftigen, dass ich die "Rucksack-Befuellungs-Maximierer" in Bezug auf Minibar auch nicht mag. Aber: ich habe heute mit etwa 10 verschiedenen GM´s telefoniert: die von "dipoli" angesprochene Praxis scheint wohl eher einem "lokalen" Verhalten zu entsprechen. Ich vermute, eher im suedlichen Teil Deutschlands. Dort werden auch zuweilen einmal T&C des PC "exotisch interpretiert". Aber das wird sich sicherlich demnaechst aendern!

Nein. Nicht in Bayern!

• Like
Reaktionen: alexanderxl

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Die Einstellung "ich bin drin, Tür bitte zumachen" finde ich eher befremdlich.

Mönsch, Fred, die referral certs sind Marketinginstrumente. Und sie funktionieren doch ganz prima, wie du hier im Vorum schon zur Genüge lesen kontest. In meinem Fall waren das jetzt 2012 ca. 25 nights in ICs und knapp 50 IHG stays. Die hätte IHG von mir ansonsten garantiert nicht bekommen. In diesem Jahr hat die Sache nun mal auch perfekt zu meinen Reiseplänen gepasst. Die Requali gibts damit natürlich nicht, ab Februar dann wieder Plat Amb, "and IHG will drop off the radar". So geht's.

FozzyNue hat es ja schon mal gut beschrieben: auf Requali spekulierend zusätzliche stays generieren ist ein Quark. RA cert kaufen kommt i.d.R. billiger. Insofern bin ich natürlich auch Maximierer. Ich bezahle 100% meiner stays aber auch aus eigener Tasche. Also nehme ich den "Vorwurf" ganz entspannt zur Kenntnis. :)
gerade du solltest wissen, dass ich das nicht schwarz weiß sehe... ;)

und ich hätte/habe meine certs nie an leute vergeben bei denen ich maximierungsverdacht gehabt hätte. letztendlich bin ich aber schon dafür, dass die benefits höher und konstanter werden und das geht leider nur damit dass die hürde höher wird... platin ist bei ihg doch praktisch jeder der sich mit dem programm beschäftigt. und jeder status der zu kaufen ist ist dadurch letztendlich zu einem gewissen grad entwertet. und wenn ich mit meinen hundert nächten keinen vorteil gegenüber jemanden habe der ein paar hunderter hinblättert dann ist es für mich befremdlich. dann könnte ich mir ja auch sagen, warum loyal sein? ich kaufe mir einfach den ra :idea:

nur ist die frage von wem? wenn alle so denken würden...

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
890
105
MUC
Evtl. mal wieder zurück zum eigentlichen Thema des Threads:

Ich halte das alles für falschen Alarm, denn ich habe gestern mein neues RA Paket bekommen und es war alles drin wie bisher, inkl. dem bekannten RA Referral Cert. In dem Cert heißt es ja auch so schön, dass damit jemand den RA "kaufen" kann für USD 200, er kauft sich halt dann nur eben gleich den RA anstatt des Amb.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Man sollte doch die Hürden höher legen! Es scheint ja viel zu viele Royal Ambassador zu geben. Wenn es jetzt das obere 1 % der Ambassador Member in Bezug auf die Menge der verbrachten Nächte ist, dann müsste man das evtl auf 0,5% begrenzen.
Es müsste echt ein Angebot sein, was nur die besten und loyalsten Gäste bekommen, und entsprechend hochwertig.
Und wer nicht mal 80 Tage im Jahr in den Hotels der Marke verbringt, kann auch nicht erwarten, dass zu den Besten Gästen gehört!

• Like
Reaktionen: boekel und dipoli

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.845
447
GVA
Man sollte doch die Hürden höher legen! Es scheint ja viel zu viele Royal Ambassador zu geben. Wenn es jetzt das obere 1 % der Ambassador Member in Bezug auf die Menge der verbrachten Nächte ist, dann müsste man das evtl auf 0,5% begrenzen.
Es müsste echt ein Angebot sein, was nur die besten und loyalsten Gäste bekommen, und entsprechend hochwertig.
Und wer nicht mal 80 Tage im Jahr in den Hotels der Marke verbringt, kann auch nicht erwarten, dass zu den Besten Gästen gehört!

habe ich auch kein Problem mit, wenn man irgendwo die 80 Tage bzw. sonstige Bedingungen klar kommunizieren wuerde. Wobei von mir aus koennen sie auch gerne 100 Tage klar kommunizieren.

Ansonsten bin ich bei Dir. Andererseits war ich bislang in den IC's immer sehr zufrieden. Bis auf Mexico City... aber da liegt es klar am schwachen hard product.

• Like

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
gerade du solltest wissen, dass ich das nicht schwarz weiß sehe... ;)

Ja, Moment, da war doch was. :)

letztendlich bin ich aber schon dafür, dass die benefits höher und konstanter werden und das geht leider nur damit dass die hürde höher wird... platin ist bei ihg doch praktisch jeder der sich mit dem programm beschäftigt. und jeder status der zu kaufen ist ist dadurch letztendlich zu einem gewissen grad entwertet. und wenn ich mit meinen hundert nächten keinen vorteil gegenüber jemanden habe der ein paar hunderter hinblättert dann ist es für mich befremdlich. dann könnte ich mir ja auch sagen, warum loyal sein? ich kaufe mir einfach den ra :idea:
nur ist die frage von wem? wenn alle so denken würden...

Platin wird ja nun erschwert. Kenntnis der Promos bringt in Zukunft wohl nicht mehr so viel.

RA cert Schneeball gibts auch nicht mehr - ich hab jedenfalls kein eigenes ref cert bekommen.

Und wer soll denn hier zu deinem Nachteil maximieren? Pro RA gibts ein cert, von Fälschungen mal abgesehen. Das hat IHG alles im Griff über die cert Vergabe. "Alle" können also kaum so denken.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.845
447
GVA
btw, wer denkt, dass benefits besser werden, wenn man hürden höher setzt, der glaubt auch noch an den osterhasen ... siehe die entwicklungen der letzten zeit im LH HON programm :)

die Frage ist halt, ob alle Firmen ihre Kunden durch Aenderungen Ihrer Loyalitaetsprogramme vergraulen wollen.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Hatte bisher immer über 65 Nächte, sonst wäre ich noch nach Düsseldorf, Frankfut oder berlin gefahren und hätte da, evtl auch nur proforma in ein Holiday Inn oder HIX zu 2 zu 1 für 25 Euro je Nacht eingecheckt. KLar kann man so nicht beliebig viele Nächte sammeln, aber wenn man meint, es fehlen evtl nur noch 10 Nächte, könnte man so gut preiswert weitere Nächte generieren, und Punkte bekommt man ja für die Nächte auch noch.....wäre halt sinnvoll, wenn man dann auch eine Aktion hat, 1000 Punkte je stay oder Nacht.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.674
1.231
sorry, das christkind...

den weihnachtsmann gibt es nämlich gar nicht!!!

och, und wer sitzt dann immer in amerikanischen malls und lässt sich mit kindern fotografieren? das christkind ist es jedenfalls nicht :rolleyes:

BadSanta1.jpg

Senator Henry

Aktives Mitglied
14.08.2009
237
0
33027 Miramar - USA
Stattdessen gibt es künftig wohl die Option, einen Royal Ambassador Status für einen Kollegen, Bekannten oder Verwandten kaufen zu können...

Quelle: Complimentary InterContinental Royal Ambassador Referrals Gone? | LoyaltyLobby

Habe letzten Freitag mein Royal Päckchen bekommen. In meinem Päckchen ( ich bin referred Royal ) war ebenfalls, nebst Weekend Voucher und 5000 Bonus Punkten, ein Referral Certificate enthalten (y) ( mit Hinweis auf 200USD für Ambassador Erwerb ). Ob das die Regel ist, weiss ich nicht. Habe dann beim englischen Ambassador Service angerufen bzgl. des " käuflichen " Royal Ambassador. Antwort : IT Fehler, wird korrigiert, d.h. das Referral Certificate bleibt so wie es ist.

Die Punkte werde ich dann mal am 01.01. einlösen, mal schauen, ob diese als Statuspoints oder nur Bonus Points gelten. :confused:

Gruss Henry ( und guten Rutsch an alle )

• Like
Reaktionen: yawnie, cim und Prinz

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Henry, danke für die Mitteilung.

Und du bist selber mit so einem Referal Voucher Royal Ambassador Member geworden? Das war ja lange nicht mehr so, sondern nur die Royal Ambassador Member die wegen eigener Übernachtungen Royal Ambassador wurden, erhielten so ein Certifikat.
Wenn das jetzt wieder jeder bekommt, das gab es vor so 2 oder 3 Jahren schon mal, dann ist das ja praktisch fast ein jedermann upgrade auf Royal Ambassador. Jeder der dann auch durch Kauf (inoffiziel) oder Geschenk Royal ambassador geworden ist, wird dann sein Certifikat weiter verkaufen. Und wer bezahlt hat, wird auf jeden Fall wieder versuchen, durch einen Verkauf sich seinen ausgegebenen Betrag rein zu holen!
Hoffen wir mal, dass es hier ein Versehen war, so, dass es nicht dann Horden von neuen Royal Ambassador Member gibt.

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.064
226
FMO/CGN/FLL
Und du bist selber mit so einem Referal Voucher Royal Ambassador Member geworden? Das war ja lange nicht mehr so, sondern nur die Royal Ambassador Member die wegen eigener Übernachtungen Royal Ambassador wurden, erhielten so ein Certifikat.

Soweit ich das beurteilen kann, ist das schon recht lange so, dass auch geworbene RA erneut das Zertifikat bekommen. Da es derart häufig auftritt, ist es vermutlich sogar gewollt! Ist doch ein tolles Marketinginstrument, um Kunden an sich zu binden. Dass dieses Vorgehen seitens IHG von erschlafenen RAs kritisch gesehen wird, kann ich nachvollziehen; solange IHG das Vorgehen jedoch für praktikabel hält, wird sich daran wohl nichts ändern.

• Like

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Ist doch ein tolles Marketinginstrument, um Kunden an sich zu binden. ...

So wie das gehandhabt wird, ist das ein "gute Kundenvertreibungsinstrument". Die, die über ein gekauftes Referral RA werden, sehen das als "Nullsummenspiel", da sie ihrerseits das Referral wieder verkaufen. Insoferne ist das ein "nice to have" und nicht mehr. Die, die sich abstrampeln und ev. nicht (mehr) RA werden, kaufen sich das Zertifikat und werden auch zukünftig den Weg des geringeren Widerstands gehen - sprich an Stelle Nächte zu generieren einfach wieder kaufen.

Wieder ein Knieschuss von IHG - die sind derzeit wirklich nicht besonders "glücklich"

• Like

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.064
226
FMO/CGN/FLL
Als Knieschuss sehe ich das gar nicht. Nachdem mein erschlafener RA nicht verlängert wurde (nur knapp über 50 Nächte erreicht, ohne dabei auf den RA hinzuarbeiten), ich aber andersrum nicht auf die Benefits verzichten wollte, habe ich mich auch zum Kauf entschieden. Ich verbringe nun wesentlich mehr Nächte in ICs als es ohne den RA der Fall wäre, somit nicht wirklich ein Knieschuss von IHG, da ein weiterer Kunde seine Nächte in ICs und nicht bei der Konkurrenz verbringt.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Naja, man müsste die Zahlen genau kennen, um zu wissen wie es sich genau verhält.
Mister G und scooba steve habt beide recht. Mit Sicherheit wird es dann eine ganze Menge Member mit 40 oder 50 Nächten geben, die dann gar nicht mehr auf die hohe Anzahl von Nächten hinarbeiten - und so wird eher weniger gebucht.
Allerdings stimmt auch, dass derjenige der nun den RA Status sicher öfter mal ein IC bucht, als wenn er nur "normaler" Ambassador wäre.
Das schlimme ist meiner Meinung nach, der Status wird so entwertet. Und der ganze Mythos, wieviele Nächte braucht man genau ? etc, ist völlig weg.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Ich verbringe nun wesentlich mehr Nächte in ICs als es ohne den RA der Fall wäre, somit nicht wirklich ein Knieschuss von IHG, da ein weiterer Kunde seine Nächte in ICs und nicht bei der Konkurrenz verbringt.

Aber überlege Dir einmal das ganze aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Was bringt denn jemand der sich einen RA organisiert [alleine dadurch, das ich hier geschrieben habe, ich bin nur PA, habe ich knapp 20 PN bekommen, wo man mir den RA anbietet - ab 200 Euro wäre ich dabei], dann in ein paar ICs mehr nächtigt als geplant, denn wirklich für die Hotels als Deckungsbeitrag. Wenn man Dir gegf. Lounge gratis gibt, die Minibar ebenso und der RA extrem günstig (2f1 etwa) nächtigt. Nicht einmal so viel wie ein Pauschaltourist, würde ich schätzen. Und da - so wie Du eben geschrieben hast - es sich ja gar nicht lohnt, mehr Nächte zu machen, weil den RA kann man sich so oder so kaufen ... bleibe ich beim Knieschuss (was ja kein Selbstmord ist, aber - so stelle ich mir das zumindest vor - höllisch weh tut und man kann nachher nicht mehr gscheit gehen)

• Like