Klage: Miles & More – Auszahlung der Prämienmeilen

ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.686
11.432
ANZEIGE
wie schaut es eigentlich mit Altpapier Aktionen aus? Posten die Meilen für Zeitungsabos?
Wenn nicht, dann denk ich mir mal, sollte eine kostenlose Kündigung / Rücktritt aufgrund Nichteinhaltung der angebotenen Ware (Zeitung + Meilen) möglich sein.

Bei Zeitungsabos o.ä. kaufst Du weder Meilen noch Paybackpunkte, da Du eine Leistung beziehst (Zeitschrift) die inzentiviert wird
(im Gegensatz zu Hotelpunkten wo der originäre Zweck des Kaufs die Beschaffung von Punkten ist ohne andere Gegenleistung).
Darin liegt der Unterschied begründet und deshalb sind Zeitungen bei denen es direkt M+M Meilen gibt genauso wie Payback nicht davon betroffen.​

• Like
Reaktionen: flo_147

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
635
135
Payback punkte haben einen klaren Wert: für 200°P kann jeder sich einen Gutschein für 2€ bei dm/Rewe/etc drucken. Ich bin mal gespannt darauf wann der Anwalt die angeht, bzw warum er nicht da schon Klage eingereicht hat.
Weil du die auch heute schon auf dein Bankkonto auszahlen kannst? Macht ja keinen Sinn die Klage.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Allmählich wird mir die Sache zu heiß: Habe jetzt einen Großteil meiner PAYBACK Punkte auf M&M übertragen. Man weiß nie ob nicht da auch er Stecker gezogen wird.

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Wenn ja, bin ich raus. Mach ich schluss mit Miles & Less, bin schon ganz unzufrieden.

Und auch dies wäre aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung (auch wenn es Wunschdenken bleiben wird):

Unattraktiver für Kunden die ihre Meilen durch alles andere generieren als Fliegen! Dafür mittelfristig wieder attraktiver für Vielflieger!

Ich weiss: Wunschdenken - aber die Hoffnung stirbt zu letzt!

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Dafür mittelfristig wieder attraktiver für Vielflieger!

Ob es nun für Vielzahler attraktiver wird, sei mal dahingestellt. Sicher ist eigentlich nur, dass über kurz oder lang das dynamische Awardpricing kommen wird, im schlimmsten Fall so, wie es aktuell bei Cash & Miles schon ausschaut. Letztlich verliert der Wert der Meile, egal auf welchem Weg sie generiert wurde. Und ich würde tippen, dass es nochmal eine Steigerung im benötigten Meilenwert gibt, wenn das Zugewinngeschäft durch den Verkauf von Meilen an Werbepartner entfällt.

Als Vielflieger wird heute schon der/diejenige belohnt, die Tickets nicht auf LH/LX/OS/SN-Ticket ausstellen lässt, zumindest so lang es möglich ist, auch durch andere Ausstellungen der Tickets durch andere Airlines die gleichen Preise zu bekommen. Das es innerdeutsch auf bspw. UA-Ticket nun nicht mehr geht, ist eine solche Einschränkung.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Bei Zeitungsabos o.ä. kaufst Du weder Meilen noch Paybackpunkte, da Du eine Leistung beziehst (Zeitschrift) die inzentiviert wird
(im Gegensatz zu Hotelpunkten wo der originäre Zweck des Kaufs die Beschaffung von Punkten ist ohne andere Gegenleistung).
Darin liegt der Unterschied begründet und deshalb sind Zeitungen bei denen es direkt M+M Meilen gibt genauso wie Payback nicht davon betroffen.​

Was?
Ob ich nun zu einem Zeitungsabo, was mich 100€ kostet, X Meilen hinterhergeschmissen kriege, oder zu einem Hotelaufenthalt, der mich 100 € kostet - das ist doch wohl das gleiche?
Der originäre Zweck meines Zeitungsabos ist das Zeitunglesen, der meines Hotelaufenthalts die Übernachtung im frisch gemachten Bett...?

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.686
11.432
Was?
Ob ich nun zu einem Zeitungsabo, was mich 100€ kostet, X Meilen hinterhergeschmissen kriege, oder zu einem Hotelaufenthalt, der mich 100 € kostet - das ist doch wohl das gleiche?
Der originäre Zweck meines Zeitungsabos ist das Zeitunglesen, der meines Hotelaufenthalts die Übernachtung im frisch gemachten Bett...?

Darum geht es aber nicht, Du hast es leider nicht verstanden. Das Thema Punkte für Hotelaufenthalte bekommen ist nicht der fragliche Aspekt, sondern in einem Hotelprogramm gegen die direkte Zahlung von X Euro ohne Hotelaufenthalt Punkte direkt zu erwerben, mit dem einzigen Zweck Geldzahlung gegen Punkteerhalt, was letztlich M+M dazu bewegt hat dies als kritisch im Sinne e-Geld einzustufen.
Und genau das geht bei Payback nicht. Du kannst keine Paybackpunkte kaufen gegen Geld, sondern Du kannst nur für eine Leistung eines Paybackpartners, die Du kaufst, dafür als Inzentivierung Punkte erhalten. Das ist der große Unterschied, gepaart mit dem Umstand, dass man PP einfach über Payback auszahlen lassen kann, was mit Hotelpunkten ebenfalls nicht geht.

• Like
Reaktionen: abvvgold

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Darum geht es aber nicht, Du hast es leider nicht verstanden. Das Thema Punkte für Hotelaufenthalte bekommen ist nicht der fragliche Aspekt, sondern in einem Hotelprogramm gegen die direkte Zahlung von X Euro ohne Hotelaufenthalt Punkte direkt zu erwerben, mit dem einzigen Zweck Geldzahlung gegen Punkteerhalt, was letztlich M+M dazu bewegt hat dies als kritisch im Sinne e-Geld einzustufen.
Und genau das geht bei Payback nicht. Du kannst keine Paybackpunkte kaufen gegen Geld, sondern Du kannst nur für eine Leistung eines Paybackpartners, die Du kaufst, dafür als Inzentivierung Punkte erhalten. Das ist der große Unterschied, gepaart mit dem Umstand, dass man PP einfach über Payback auszahlen lassen kann, was mit Hotelpunkten ebenfalls nicht geht.

Das macht Sinn - dazu volle Zustimmung. Sorry!

• Like
Reaktionen: 3RONVAC

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.177
3.120
Der Nächste:

Hallo wizzard,

als geschätztes Mitglied möchten wir Sie über eine Änderung in Bezug auf unsere Airline Partner informieren. Aufgrund von Änderungen im Programm Miles & More können wir leider nicht länger Transfers von Punkten in Meilen mit Miles & More anbieten. Diese Änderung betrifft Transfers bei Luftfahrtgesellschaften, die am Bonusprogramm Miles & More teilnehmen, darunter Lufthansa, SWISS und Austrian.

Transferanträge, die vor Donnerstag, dem 16. Mai 2019 eingereicht wurden, werden durchgeführt. Falls Sie nach diesem Datum einen Tausch von Punkten in Meilen beantragt haben, werden die Punkte Ihrem Konto innerhalb der nächsten 14 Tage wieder gutgeschrieben.

Sie können weiterhin Ihre Hilton Honors Punkte bei über 40 Airline Partnern in Meilen umwandeln und sich gern die Liste der verfügbaren Fluggesellschaften hier ansehen. Wir danken Ihnen, dass Sie auf Ihren Reisen zu uns kommen, und freuen uns auf Ihre nächsten Unternehmungen! Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an. Rufen Sie- uns an.

Hilton Honors

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
283
48
Warum habe ich nur das Gefühl, dass das gewaltig nach hinten losgehen und eher eine Verschlechterung für alle zur Folge haben wird?

warum?, weil das bei M&M und LH immer so war, dass solche Aktivitäten ein willkommener Grund für Verschlechterungen waren, ganz im Sinne von "um unseren Kunden einen noch besseren Service zu bieten".

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
warum?, weil das bei M&M und LH immer so war, dass solche Aktivitäten ein willkommener Grund für Verschlechterungen waren, ganz im Sinne von "um unseren Kunden einen noch besseren Service zu bieten".

Nein, weil es nach einen verlorenen Prozess immer schwieriger ist seinen Stakeholder zu erzählen dass der Cashflow dramatisch zurück geht wenn man die gleichen Benefits halten will!

Rate mal, was die (meisten) Stakeholder wohl eher akzeptieren würden...

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Nein, weil es nach einen verlorenen Prozess immer schwieriger ist seinen Stakeholder zu erzählen dass der Cashflow dramatisch zurück geht wenn man die gleichen Benefits halten will!

Rate mal, was die (meisten) Stakeholder wohl eher akzeptieren würden...

Naja, funktioniert auch nur teilweise. Man kann ein System auch kaputt sparen. Wenn die Benefits zu klein werden ist beim heutigen Konkurrenzkampf der Fluggesellschaften schnell die Kundenbindung dahin.
Siehe Miles and More KK, ich sehe die jetzigen neuen Pakete als einen Versuch einige Kunden wiederzubekommen die nach Abwertung zu Amex oder anderen gegangen sind.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

LH wäre doch nie auf die Idee gekommen etwas an der Praxis zu ändern wenn man ihnen nicht die juristischen Möglichkeiten aufgezeigt hätte, und jetzt die Drohung in der Luft liegt das sich zig tausende M&M Kunden ihre Punkte auszahlen lassen wollen.

Kommt ja öfter vor das besonders findige Anwälte die Situation verschlechtern weil sie die andere Seite mit ihren Forderungen und Argumenten die Schwächen im System aufzeigen.

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
IHG Statement

Hello Mr. D(C)rash8, * *

I hope you're doing well. My name is Nikki and I'm happy to help a Platinum Elite member like you.*

I read your email about your request to transfer your points to Lufthansa Miles & More. I'm here to clear that up for you.*

I'd like to inform you that we no longer process the transfer of IHG Rewards Club points to Miles & More miles. However, if your account Earning Preference is set to earn miles for Miles & More, you will continue to earn miles from stay.*

I apologize for any inconvenience this may have caused to you. Thank you for your usual understanding. If you have any additional questions, just let us know and I'll get in touch. * * *

We're here to assist,

Nikki * *

Aktuell ist mir das noch egal, sollte es aber bis Ende 19 noch so sein werde ich M&M verlassen, da ich viele Meilen über diesen Kanal generiere...

Zuletzt bearbeitet:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.643
218
Bei OMAAT (Link vor ~2 Seiten) steht jetzt auch noch ein Statement von Marriott:

We have had to suspend Lufthansa Miles & More as a Marriott Bonvoy points to miles transfer partner at the request of Lufthansa Miles & More in connection with German regulations. This suspension is not specific to the Marriott Bonvoy program and other Lufthansa Miles & More hotel partners have taken the same action. Points to miles transfers from member accounts were made through May 20, 2019 and any transfers occurring after that date will be returned to the member’s account.

trader_81

Aktives Mitglied
30.09.2017
101
1
VIE
Da die transferbeschränkung bei den hotelprogrammen ohne vorwarnung umgesetzt wurde habe ich jetzt meine 28.000 Payback Punkte zu M&M transferiert. You never know.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.177
3.120
Da sich Payback-Punkte bar auszahlen lassen, you don't never know, ist deine Sorge unbegründet.