Kolumbien (Cartagena) + Costa Rica in drei Wochen sinnvoll?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.511
3.045
ANZEIGE
Mietwagen-Company würde mich auch interessieren und auch wie die Strassenverhältnisse in der Gegend (Armenia, Pereira, Cocora Valley etc) so sind. Kann man sich das dortige Selbstfahren locker zutrauen? Den Guide in dieser Gegend hatte ich mir auch aus Bequemlichkeit vorgestellt, damit die Transfers geregelt sind.
Hoffe Eure Flüge haben geklappt!
Kann dir auch rückmelden. Anders als Urmel würde ich nicht nochmal einen Mietwagen dort nehmen. Die Strassenverhältnisse fand ich nicht das Problem, aber die Fahrweise. Wir sind einiges gewohnt, auch Indien aber die Verkehrsteilnehmer hier übertreffen doch vieles. In den erschlossenen Regionen gibt es Busse und gut ist.

Geldversorgung über ATM ist schwierig. Viele sind defekt und es gibt oft nur einen und die Maximalmengen die man immer liest haben wir nirgends bekommen.

Und von Clic rate ich, wie @urmelausdemeis auch ab. Flugzeitenänderungen auch von mehreren Stunden werden nicht bekannt gegeben, weder Mail noch SMS. Bei uns sind aus 2 Stunden am Airport schnell 6 geworden. Da ist es gut im Urlaub zu sein und keine Termine zu haben.

• Like
Reaktionen: tzacharias

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
121
42
MUC
Kann dir auch rückmelden. Anders als Urmel würde ich nicht nochmal einen Mietwagen dort nehmen. Die Strassenverhältnisse fand ich nicht das Problem, aber die Fahrweise. Wir sind einiges gewohnt, auch Indien aber die Verkehrsteilnehmer hier übertreffen doch vieles. In den erschlossenen Regionen gibt es Busse und gut ist.

Geldversorgung über ATM ist schwierig. Viele sind defekt und es gibt oft nur einen und die Maximalmengen die man immer liest haben wir nirgends bekommen.

Und von Clic rate ich, wie @urmelausdemeis auch ab. Flugzeitenänderungen auch von mehreren Stunden werden nicht bekannt gegeben, weder Mail noch SMS. Bei uns sind aus 2 Stunden am Airport schnell 6 geworden. Da ist es gut im Urlaub zu sein und keine Termine zu haben.
Danke für die Rückmeldung! Wir werden das berücksichtigen

• Like
Reaktionen: Alfalfa

ViajeroBln

Reguläres Mitglied
13.03.2022
54
56
Berlin
Hotelmäßig finde ich das Hyatt sehr schön, auch wenn man wegen des heftigen Verkehrs mit dem Taxi knapp 15 min in die Altstadt fährt (Taxi/Uber sind sehr günstig). Das Hilton soll ja auch gut sein (war da nicht, liegt ebenfalls außerhalb der Stadtmauer).
Beide Hotels liegen in Bocagrande, außerhalb Cartagenas Stadtmauern. Die Strecke kann man auch gut am Wasser entlang latschen, dann gibt's halt das penetrante Gehupe der Taxis (die hupen aber sowieso und überall). Im Hyatt sind nicht nur die Zimmer eine Empfehlung (Außenpools auf den Etagen 14, 15 und 16 oder so). Wenn Hilton, dann zumindest nicht das Hampton by Hilton.

(Okay - sehe jetzt, dass die Hotelfrage längst und anders geklärt ist).

Zuletzt bearbeitet:

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
121
42
MUC
Beide Hotels liegen in Bocagrande, außerhalb Cartagenas Stadtmauern. Die Strecke kann man auch gut am Wasser entlang latschen, dann gibt's halt das penetrante Gehupe der Taxis (die hupen aber sowieso und überall). Im Hyatt sind nicht nur die Zimmer eine Empfehlung (Außenpools auf den Etagen 14, 15 und 16 oder so). Wenn Hilton, dann zumindest nicht das Hampton by Hilton.

(Okay - sehe jetzt, dass die Hotelfrage längst und anders geklärt ist).
Danke dennoch für den Tipp! Unser Hotel „Casona del Colegio“ innerhalb der Stadtmauern ist kostenfrei stornierbar, so dass wir weiterhin offen für Empfehlungen sind. Glaube aber dass wir in der Altstadt bleiben wollen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.511
3.045
Danke dennoch für den Tipp! Unser Hotel „Casona del Colegio“ innerhalb der Stadtmauern ist kostenfrei stornierbar, so dass wir weiterhin offen für Empfehlungen sind. Glaube aber dass wir in der Altstadt bleiben wollen.
Würde aufgrund der Lage nicht wechseln. Von den Hotelgettos in die Stadt läuft man eine Stunde. Gerade nachts würde ich da nicht gehen. In der Altstadt hingegen kein Problem.

• Like
Reaktionen: tzacharias

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
135
70
Ich kram mal den Thread wieder vor, da es irgendwie auch bei mir passt.

Ich hab mir vom letzten Jahr die 5 Tage Bildungsurlaub übertragen lassen und möchte dann dieses Jahr die 10 Tage nutzen, um mal wieder etwas von der Welt zu sehen. Da ich mein Spanisch wieder ein bisschen aufpolieren möchten, kamen mir auch die Angebote für Costa Rica und Kolumbien in den Sinn.

Reisen möchte ich gern im November 2025. Die relativ lange Planung im Voraus hab ich deswegen, da die Anmeldung und die Genehmigung durch den Arbeitgeber sich schon etwas hinziehen kann. Außerdem will ich nicht in der letzten Minute überteure Flugpreise bezahlen müssen.

Konkret:

Jetzt hab ich den vorherigen Beiträgen schon entnommen, dass die Pazifikküste von Costa Rica mehr zu bieten hat als die Karibikseite. Puerto Viejo ist wohl schon so touristisch, dass man mehr Englisch als Spanisch hört.

Und bei Cartagena bin ich mir auch nicht so sicher, was ich davon erwarten soll.

Die Sprachschule soll jetzt nicht im Vordergrund stehen. Ich würde auch gern mal tauchen gehen und ein bisschen was von Land und Leute sehen. Vermutlich häng ich an die 10 Tage noch ein paar Tage ran.

Schubst mich mal bitte in die richtige Richtung. Was würdet ihr vorziehen?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.695
4.558
DTM
Ich hab mir vom letzten Jahr die 5 Tage Bildungsurlaub übertragen lassen und möchte dann dieses Jahr die 10 Tage nutzen, um mal wieder etwas von der Welt zu sehen. Da ich mein Spanisch wieder ein bisschen aufpolieren möchten, kamen mir auch die Angebote für Costa Rica und Kolumbien in den Sinn.
Wenn du lediglich 10 Tage verreisen möchtest, dann würde ich mich hier auf ein Reiseziel beschränken.
Ich war Anfang diesen Monats für eine Woche in der Region Guanacaste (Nordwesten) von Costa Rica. Ein absolut sehenswertes Land - ich konnte allerdings nur einen Bruchteil erkunden. Manch andere Reisende die ich in meiner Unterkunft antraf, waren auf einer mehrwöchigen Reise durch weite Teile von Costa Rica. Ich würde mich daher bei nur 10 Tagen auf ein Reiseziel konzentrieren. Weniger ist manchmal mehr. Viel Spaß & eine gute Reise!

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
135
70
Wenn du lediglich 10 Tage verreisen möchtest, dann würde ich mich hier auf ein Reiseziel beschränken.
Ja, das hatte ich vor. Kann mich nur nicht entscheiden, welches der Ziele. Viel sehen kann ich in der Zeit vermutlich nicht, da ich ja unter der Woche durch die Sprachschule gebunden bin.

Aktuell schwanke ich zwischen Puerto Viejo (sieht hübsch und gemütlich aus) und Cartagena.