• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Konto abgeräumt in BKK/MEX

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
:eek:

Hat jemand Erfahrungen wie Banken Fälle von EC Karten Phishing handeln? Mir sind gerade ca. 4000€ abgebucht worden. Ich war in BKK, Geld wurde in MEX aus dem Automaten geholt (ca. 5 Std. bevor ich in BKK im Flugzeug sass und während ich im Flugzeug sass), alle Karten sind hier vorhanden, ich habe in BKK lediglich ATMs benutzt, sah keiner irgendwie verdächtig aus, einer hat jedoch den Auszahlungsvorgang abgebrochen.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Mitteilung an die CC Firma (umgehend). Die sortieren das fuer Dich aus. Normalerweise gibt es da keine Probleme. Da Du nachweisen kannst (im Falle dessen, dass sie das sehen wollen), dass Du gar nicht in Mexico warst, sollte das Routine-maessig ablaufen. Kann sein, dass die Reuckerstattung etwas dauert.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
War leider keine KK sondern die Maestro/ATM Karte, mit der Bank habe ich schon gesprochen, alles gesperrt. Die Reaktion der Bank: Anzeige -> Betrugsprotokoll bei der Bank -> Einreichung bei der Versicherung -> die entscheiden dann. "Könnte in ihrem Fall evtl. zu einer Erstattung führen" Dauer ungewiss.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.677
1.234
War leider keine KK sondern die Maestro/ATM Karte, mit der Bank habe ich schon gesprochen, alles gesperrt. Die Reaktion der Bank: Anzeige -> Betrugsprotokoll bei der Bank -> Einreichung bei der Versicherung -> die entscheiden dann. "Könnte in ihrem Fall evtl. zu einer Erstattung führen" Dauer ungewiss.

aber sollte bei maestro/EC karte nicht ein maximaler verfügungsbetrag pro tag und woche implementiert sein? 4000€ an einem tag im ausland abzuheben ist schon verdammt viel ...

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Die Banken ziehen sich da gerne aus der Verantwortung weil die PIN ja superabsolutkomplett Fälschungssicher ist. Gab aber meines Wissens schon Urteile gegen Banken. Kann aber laaaaang und teuer werden.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
aber sollte bei maestro/EC karte nicht ein maximaler verfügungsbetrag pro tag und woche implementiert sein? 4000€ an einem tag im ausland abzuheben ist schon verdammt viel ...

Ich habe den Betrag auf "unlimitiert" setzten lassen weil ich eben immer mal wieder, unvorhergesehen größere Beträge brauche. Das Problem habe ich halt häufiger. Nicht jeder akzeptiert KK oder wartet bis das Geld überwiesen ist. Und ich fahre nicht gerne mit Beträgen >als 15K durch die Gegend.

Das Geld wurde auch nicht an einem Tag abgehoben sondern an 4 Tagen Sa. So. Mo. Di. - gestern waren bei mir ca. 1000€ zu wenig Verfügungsrahmen (war aber noch nicht sichtbar was, ich dachte an irgendeine Lastschrift), heute sind dann 1000€ weg und der Verfügungsrahmen um weitere 3000€ geschmälert.

Zuletzt bearbeitet:

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH

Allerdings...kenne da auch 1000 €, max. 2000 €. Es gibt solche Deckelsummen, um genau diesen Fällen vorzubeugen.
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen: es ist grosses Glück, wenn Du das Geld zurück erhältst - oft sind es nur Teilbeträge.
EC-Karte ist direkt gelinkt zu Deinem Konto - damit liegt die Hauptverantwortlichkeit bei Dir - haftbar bist immer Du als Privatperson (ich gehe mal von einer privaten EC-Karte aus). Bei Kreditkarten ist das ausgebende Institut haftbar - dort gibts ja auch die nachträgliche Abbuchung.

Ich habe bei so einem Fall 2008 mal 350€ verloren. Nachweislich in Italien im Urlaub gewesen, die 1 Woche vorher in Japan genutzte Karte wurde mit 1000€ durch Abhebung belastet - 650€ bekam ich nach ca. 3.6 Monaten "aus Kulanz" zurück.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das ich hafte, wenn ich meine Karte nur in ATMs einsetzte ist ein schlechter Witz, vor allem weil ich ja auch noch im Besitz der Karte bin und ich zur fraglichen Zeit nachweislich am Flughafen bzw. im Flugzeug sass.

Wir haben zwei Karten für das Kto. die Bank konnte uns nicht sagen mit welcher Karte der Betrug vorgenommen wurde (soviel zu der Verantwortung die die Bank scheinbar tragen kann - die wissen nicht mit welcher Karte Geld abgehoben wird)

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das ich hafte, wenn ich meine Karte nur in ATMs einsetzte ist ein schlechter Witz, vor allem weil ich ja auch noch im Besitz der Karte bin und ich zur fraglichen Zeit nachweislich am Flughafen bzw. im Flugzeug sass.

Wir haben zwei Karten für das Kto. die Bank konnte uns nicht sagen mit welcher Karte der Betrug vorgenommen wurde (soviel zu der Verantwortung die die Bank scheinbar tragen kann - die wissen nicht mit welcher Karte Geld abgehoben wird)

Doch, das kann die Bank sagen, der Geldautomat speichert die Kartennummer und die ist unterschiedlich.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Gut aus dem Thread schliesse ich dann mal das ich von meiner Angewohnheit mit der ATM Karte Geld im Ausland abzuheben weg sollte. Benutze ich also ab sofort meine gebührenfrei MC.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich hatte vor Jahren auch mal einen derartigen Vorfall.

Bei der Kartensperr-Nummer angerufen, Anzeige eingereicht, Gespräch mit der Bank geführt, in dem ich belegen konnte, dass die Karte dauernd in meinem Besitz war und ich an einem anderen Ort gewesen bin und nach ca. 3 Wochen das Geld erstattet bekommen.

• Like
Reaktionen: paulraum

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich hatte vor Jahren auch mal einen derartigen Vorfall.

Bei der Kartensperr-Nummer angerufen, Anzeige eingereicht, Gespräch mit der Bank geführt, in dem ich belegen konnte, dass die Karte dauernd in meinem Besitz war und ich an einem anderen Ort gewesen bin und nach ca. 3 Wochen das Geld erstattet bekommen.

Wie gesagt: Glück gehabt!
EC-Karte ist immer eigene Haftung - das steht auch in den AGB - so auch zu erfragen bei der jeweiligen Bank.
Alles, was dann an Kulanz läuft, ist sicher im Sinne einer Kunden-orientierten Bank. Nachweise, dass die Karte immer "am Mann" gewesen ist und die PIN sicher verwahrt, obliegt dem Kunden - und ist kaum möglich.
Gerade heutzutage im Kreditkarten und Abhebefunktionen ist das ja ein einfaches - und nach meiner Erfahrung nutze ich genau nur noch diese Möglichkeit.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.677
1.234
Gut aus dem Thread schliesse ich dann mal das ich von meiner Angewohnheit mit der ATM Karte Geld im Ausland abzuheben weg sollte. Benutze ich also ab sofort meine gebührenfrei MC.

Um sicher zu gehen, sein GiroKonto nicht bis auf den letzten Dispo-cent ausgeraubt zu bekommen bietet es sich an für Bargeld-Verfügungen ein extra Zweitkonto zu haben mit 0€ Dispo. Nur diese Karte hat man dann bei sich. Benötigt man Bargeld, dann überweist man online von seinem "normalen" Girokonto den entsprechenden Betrag auf das Zweitkonto und hebt diesen Betrag danach ab.

Klar, das nützt nichts, wenn man schnell an viel Kohle kommen muss, aber wenn man etwas länger unterwegs ist und mit seinen "normalen" Bargeldausgaben planen kann, dann kommt man mit den ein bis drei Tagen Verzögerung gut zurecht, bis das Geld zur Verfügung steht, und ist auf Nummer sicher.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Zählt die Visa Plus Karte (Postbank) eigentlich auch als Kreditkarte oder wie eine EC-Karte? Man kann ja nur damit Geld abheben und nichts bezahlen.

bluebooker

Reguläres Mitglied
15.04.2009
95
0
CGN
Für einen solchen (bei mir bisher glücklicherweise noch nicht eingetretenen) Fall habe ich im letzten Jahr den Konto-Schutzbrief der CosmosDirekt Versicherung abgeschlossen:

CosmosDirekt - Konto-Schutzbrief

Kosten: € 24,-/Jahr für Single
Maximale Schadenssumme: € 50.000,-
Mitversichert ist grobe Fahrlässigkeit (was die Banken immer bei PIN-Missbrauch unterstellen)!

Ich hoffe, damit in einer derartigen Lage versichert zu sein. Habe diese Versicherung schon einmal hier im Forum empfohlen (und NEIN, ich habe mit der Versicherung keinerlei Verbindung), vielleicht nützt es ja dem ein oder anderem.

Ich drücke dem Thread-Ersteller natürlich trotzdem die Daumen, dass er auch ohne diese Versicherung alles schnell & unkompliziert erstattet bekommt!

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11

Nee, schon Visa Plus. Das ist die Karte für das Sparbuch bei der Postbank (kein Girokonto), mit der man 10mal im Jahr im Ausland umsonst abheben kann, aber nichts bezahlen kann.
Steht Visa drauf, ist jetzt aber keine wirklich Kreditkarte, deshalb interessierte mich, wie die im Zusammenhang mit den hier geschilderten Problem einzuordnen ist.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.828
grounded
Kommentar vom Banker:

Der Kunde hat eine gewisse Sorgfaltspflicht, d.h. Karte und Geheimzahl getrennt voneinander aufbewahren und natürlich Geheimzahl nicht weitergeben oder mit Edding auf die Karte malen usw. (auch den Fall kenne ich). Mehr nicht. Abheben am Geldautomaten liegt aufgrund Kostenersparnis im Interesse der Bank, deshalb lautet die Rechtssprechung so, dass die Bank den Schaden tragen muß sofern der Kunde korrekt gehandelt hat.

Wenn ich es richtig sehe wird es wahrscheinlich die klassische Geldautomatennummer gewesen sein. Dann kann dir als Kunde nichts passieren. Die Beweislast liegt bei der Bank.
Mach die entsprechenden Meldungen und fordere die Bank anschließend zur Erstattung des Geldbetrages mit einer Frist auf. Falls die Bank rumzickt anmahnen und Anwalt spezialisiert auf Bankrecht einschalten. Nicht auf Versicherung vertrösten lassen, dein Vertragspartner ist die Bank, wenn die den Schaden an die Versicherung weitergeben ist das nicht dein Bier. Gibt auch Banken die so kulant sind und den Geldbetrag erst einmal vorstrecken bis der Schaden reguliert ist. Falls nicht Kreditrahmen erhöhen lassen und Sollzinsen später erstatten lassen.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ich wollte schon lange meine EC Karte aus dem Geldbeutel nehmen und sie zu Hause lassen. Jetzt mache ich das endlich. Die EC Karte ist wohl die gefährlichste aller Karten!!

Viel Erfolg Ed!!

• Like
Reaktionen: paulraum

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.828
grounded
Nee, schon Visa Plus. Das ist die Karte für das Sparbuch bei der Postbank (kein Girokonto), mit der man 10mal im Jahr im Ausland umsonst abheben kann, aber nichts bezahlen kann.
Steht Visa drauf, ist jetzt aber keine wirklich Kreditkarte, deshalb interessierte mich, wie die im Zusammenhang mit den hier geschilderten Problem einzuordnen ist.

Das Visa plus bedeutet lediglich dass du an Geldautomaten mit dem entsprechenden Logo "Visa+" abheben kannst. Es ist deshalb keine Kreditkarte, sondern nur eine Karte zu einem Konto. (Bei einem Sparkonto bilden die Karte in Zusammenhang mit dem letzten Kontoauszug die "Sparurkunde".)

• Like
Reaktionen: THUMB

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.828
grounded
ANZEIGE
Ich wollte schon lange meine EC Karte aus dem Geldbeutel nehmen und sie zu Hause lassen. Jetzt mache ich das endlich. Die EC Karte ist wohl die gefährlichste aller Karten!!

Viel Erfolg Ed!!

Eine ec/Maestro Karte an sich ist nicht gefährlich, sofern der Kunde nicht grob fahrlässig handelt. Dein Konto kann man auch ohne Karte abräumen.