• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Konto abgeräumt in BKK/MEX

ANZEIGE
R

riga

Guest
ANZEIGE
Ich war zuletzt in Deutschland von einem Skimming-Fall betroffen.
Abgehoben wurde das Geld in den USA.
Die Bank hat selbstverständlich alles ersetzt.
Das ist doch gar keine Frage.

Und wenn jemand nachweislich in Thailand war und das Geld in Mexiko abgehoben wird, dann wird er die Summe auch ersetzt bekommen.

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Meinem Schwager haben sie vor zwei Jahren das Girokonto über die Maestro-Karte geplündert. Der ist ewig und mehr als drei Tage seinen Kohlen hinterher gerannt. Von wegen PIN und all dieser Humbug.

"Cash is King" heißt es nicht umsonst - alles was man nicht bar bezahlen muss, mit der Kreditkarte zahlen. Den Rest gleich in bar "importieren". Bei Kreditkartenbetrug gibt es eigentlich keinen Ärger, sein Geld wiederzubekommen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.677
1.234
Die Postbank hat mir nach einer Beschwerde gesagt, daß diese neuen Karten wegen des Chips sehr viel sicherer sein sollen als die alten. Das glaube ich nach den Erfahrungen meiner Frau und auch eigenen sehr gerne.

die sind anscheinend sooo sicher, dass man nicht mal selbst geld bekommt, wenn man welches braucht :doh:

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.063
2.482
FRA
Eins ist jedoch klar, wenn das so weiter geht, dann werden die Banken entweder den Einsatz von ATM Karten deutlich einschränken oder das Risiko eindeutig auf den Kunden abschieben.

Oder sie machen es endlich sicherer. Z.B. indem dem Kunden ein Teil der PIN per SMS zugeschickt wird, wie man es beim Online-Banking schon seit langem macht.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Da ATMs ja wahre Gelddruckmaschinen für die Betreiber sind, sollte man diese in die Haftung nehmen wenn ein Automat von Skimming betroffen ist. Die Sicherheit hat man als Nutzer schliesslich nicht immer 100% vor Augen. Das die ATMs in Thailand wireless in das Netz eingebunden sind ist mir schon vor Jahren aufgefallen, das es ein Sicherheitsrisiko ist, ist mir erst jetzt klar geworden.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.063
2.482
FRA
Was machen dann die ohne Handy? Was ist, wenn du keinen Empfang hast? Keine praktikable Lösung :(

Die ohne Handy (oder Empfang) müssen dann weiter eine fixe PIN eingeben und mit dem Skimming-Risiko leben. Aber es wäre zumindest eine Option, um 99% aller Abhebungen sicher zu machen - und zwar ohne hunderttausende Geldautomaten neu programmieren zu müssen.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die ohne Handy (oder Empfang) müssen dann weiter eine fixe PIN eingeben und mit dem Skimming-Risiko leben. Aber es wäre zumindest eine Option, um 99% aller Abhebungen sicher zu machen - und zwar ohne hunderttausende Geldautomaten neu programmieren zu müssen.

Das ist keine Option (besonders bei Abhebungen im Ausland). Z.T funktionieren die SIM Karten gar nicht in dem Netz wo man gerade unterwegs ist. Mit dem Pin Versenden bei der LH CC habe ich nur Stress. Und zu allem Ueberfluss hat die aktuelle BlackBerry Software auch gar kein Icon fuer den Empfang von SMS mehr. Lt BB Support waere dies von den Kunden nicht mehr gewuenscht und ist keine Panne sondern vorgesehen programmiert.

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Eigentlich würde doch schon ein simpler geographischer Check viel helfen: Wenn ich vor 10 Minuten in Bangkok abgehoben habe kann ich logischerweise nicht gleichzeitig mit derselben Karte Geld in Mexiko abheben...
Und letzlich ist es sicher möglich, nur eben teurer die Karten fälschungssicherer zu machen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nachdem ich ja erst alle meine EC Karten auf "kein Limit" und "alle Länder" habe setzen lassen, werde ich jetzt noch mal die Regionen durchgehen und alle Regionen die ich wahrscheinlich nicht besuche sperren lassen (wenn ich dann doch mal schnell dahin muss wird die KK zur ATM Karte).

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Funktionieren sollen deshalb, weil die Karte meiner Frau schon nicht mehr bei der HypoVereinsbank funktioniert, die wie die Postbank zur Cash Group gehört. Auch in London wo sie zur Zeit ist, war es ihr nicht möglich mit dieser Karte an einem V PAY-Automaten Geld abzuheben.

Die Postbank hat mir nach einer Beschwerde gesagt, daß diese neuen Karten wegen des Chips sehr viel sicherer sein sollen als die alten. Das glaube ich nach den Erfahrungen meiner Frau und auch eigenen sehr gerne.

Ist halt ein interessantes Sicherheitsfeature, wenn dann auch der Kunde kein Geld mehr abheben kann. ;)

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.684
416
Berlin
Wie sieht das eigentlich bei KK, wo man eine PIN bei Bezahlung eingeben muß.
Hintergrund M&M stellt die Kreditkarten jetzt ja sukzessive auf das Pin-Verfahren um, dann könnten die doch genauso wie jetzt bei den EC Karten argumentieren und man hat dann das gleiche Problem sein Geld wieder zu bekommen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wie sieht das eigentlich bei KK, wo man eine PIN bei Bezahlung eingeben muß.
Hintergrund M&M stellt die Kreditkarten jetzt ja sukzessive auf das Pin-Verfahren um, dann könnten die doch genauso wie jetzt bei den EC Karten argumentieren und man hat dann das gleiche Problem sein Geld wieder zu bekommen.

Das wird auch genauso sein. Die PIN kann ja niemand ausser dir kennen, es sei denn du verhältst dich (grob)fahrlässig.

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Dann geht die KK kaputt, dann stehst du da :). Im Falle des defekten Handy nimmst du einfach ein neues und steckst dort die SIM rein.

Bei der kaputten Karte hast du ja noch die Daten von dem Doofmann auf Thailand auf dem Rechner ;O) - erstellst halt schnell ne neue Karte :D....

sorry (y)(y)

Zum Thema Sicherheit:
Die Banken fangen dies ab (Landesunterschiede), können allerdings in dieser schnelle nicht reagieren. Die ATM fragen ja nur an, ob Cash ausgegeben werden darf und bekommt als Antwort ja oder nein. Bis dato werden keine Landesinformationen übertragen - erst bei "Belastung".

Ich hatten den Fall schon so:
Karte an Automat in DE ausgelesen -> Geld abgeholt und BLUMEN gekauft (richtig, in Holland;)). Am nächsten morgen rief die Bank an, ob dies denn korrekt sei; man hat vorsorglich jedoch temporär das Konto "geschlossen".

Geld gab es nach ein wenig hin und her zurück.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.821
4.556
Paralleluniversum
Und zu allem Ueberfluss hat die aktuelle BlackBerry Software auch gar kein Icon fuer den Empfang von SMS mehr. Lt BB Support waere dies von den Kunden nicht mehr gewuenscht und ist keine Panne sondern vorgesehen programmiert.

Ich weiss nicht, welche Firmware Du drauf hast.
Bei meinem BlackBerry landen SMS im "normalen" Posteingang zusammen mit den eMails.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich weiss nicht, welche Firmware Du drauf hast.
Bei meinem BlackBerry landen SMS im "normalen" Posteingang zusammen mit den eMails.

Bei mir eben leider nicht. Ein Update kann ich nicht durchfuehren da mir angezeigt wird ich haette die aktuelle Version. Ein downgrade ist mit Mac wohl ebenfalls nicht moeglich. Ich war immer ein Verteidiger von Blackberry aber langsam kotzt er mich nur noch an!

tas

Reguläres Mitglied
22.02.2011
44
0
Du kannst das Update auch ohne den BlackBerry Desktop-Manager durchführen. Wenn du ein Providergerät hast, werden dir nur die Updates angezeigt, die dieser freigegeben hat. Das kann in manchen Fällen eine uralte Version sein. Du kannst aber (mit einem Windows-Rechner) trotzdem auf eine andere Firmware updaten. Welches Gerät hast du denn? Schon eines mit OS 7?
Ich habe bspw. einen Bold 9700 von Vodafone, nutze aber eine AT&T-Firmware. Das geht ohne Garantieverlust, da du jedes freigegebene Update von RIM installieren darfst.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Du kannst das Update auch ohne den BlackBerry Desktop-Manager durchführen. Wenn du ein Providergerät hast, werden dir nur die Updates angezeigt, die dieser freigegeben hat. Das kann in manchen Fällen eine uralte Version sein. Du kannst aber (mit einem Windows-Rechner) trotzdem auf eine andere Firmware updaten. Welches Gerät hast du denn? Schon eines mit OS 7?
Ich habe bspw. einen Bold 9700 von Vodafone, nutze aber eine AT&T-Firmware. Das geht ohne Garantieverlust, da du jedes freigegebene Update von RIM installieren darfst.

Habe das Bold 9700 von Telus. Allerdings keinen PC um das Software Downgrade durchzufuehren. Werde mich bei Gelegenheit mal darum kuemmern. Aendert jedoch nicht daran, dass ich diese Programmierung fuer absolut stupide halte. Was kommt als naechstes? Kein Telefonieren mehr? Dann gege ich mein Geld lieber fuer einen anderen Hersteller aus.

tas

Reguläres Mitglied
22.02.2011
44
0
Habe das Bold 9700 von Telus. Allerdings keinen PC um das Software Downgrade durchzufuehren.
Das funktioniert auch unter OSX mit VirtualBox und einer Trial von Windows 7 oder Win2k8.

Werde mich bei Gelegenheit mal darum kuemmern. Aendert jedoch nicht daran, dass ich diese Programmierung fuer absolut stupide halte.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Wahrscheinlich benutzt du eine frühe Version von OS 6 (die bzgl. Akkuleistung und Stabilität wirklich unterste Schublade waren).
Hier mal eine Anleitung fürs Update: Firmware Update ohne Desktop Manager - Das BlackBerry Wissensportal

Fürs Downgraden (ich benutze wieder OS 5) musst das Gerät erst wipen (Stichwort: BBSAK).

Ich bin dennoch froh, noch einen 9700 zu besitzen und keinen 9900. Da ist die Akkuleistung noch schlechter und OS 5 funktioniert auch nicht mehr.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Der Betrag wird sicher ersetzt werden. Mir ist sowas auch mal passiert. Ich war in GIG und am vorletztem Tag hatte ich mit meiner EC Geld bei der HSBC abgehoben. Die erste Abbuchung kam nach meiner Rückreise nach Deutschland. Mir fiel das gar nicht auf, da ich keine Kontoauszüge kontrolliert hatte. Nach einiger Zeit rief mich die Sparkasse an und fragte, ob ich in Brasilien sei, denn es würden täglich hohe Beträge abgebucht. Ich mußte dann eine Strafanzeige gegen unbekannt machen und nach einigen Tagen wurde mir der enstandene Schaden (6.800€) voll ersetzt.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
ANZEIGE
@OP: Es würde mich wundern, wenn Deine Bank Zicken macht. Mir wurde schon vor einiger Zeit vom Bankenverband bestätigt, dass EC-Karten-Skimming ein seit Jahren bekanntes Phänomen ist - Chip & PIN hin oder her. Die Skimmer müssen nicht unbedingt in Thailand verbaut werden, wie das in diesem Thread erwähnte Baumarkt-Beispiel (manipulierte POS-Terminals) belegt.

Abgehoben wird das Geld dann in Ländern, in denen nur der Magnetstreifen in Kombination mit PIN verlangt wird (besonders beliebt: die USA, Mexico, Kolumbien). Es obliegt der jeweiligen Bank hier in Deutschland, ob sie eine solche Transaktion autorisiert oder blockt. Die Information, ob per Smartcard (Chip) oder Magnetstreifen abgehoben werden soll, wird durchaus vom ATM an die heimische Bank übermittelt. Bleibt nur die Frage, ob Deine Bank ein Fraud-Detection-System betreibt, dass mit der Info auch etwas anfangen kann....