So ganz verstehe ich das Geschreibsel auch nicht. Also: Es gibt in Flugzeugen durchaus verschiedene Stecker, und man muss gucken, wie man die zum Funktionieren bekommt. Standard bis vor wenigen Jahren waren die Doppelstecker, zweimal Mono-Klinke, nebeneinander. Dafür ist bei meinem Bose ein Adapter auf zweimal Mono auf Stereo-Klinke dabei. Alternativ haben Fluggesellschaften sowas auch als Adapter ausgeteilt, ich habe so eine ganze Sammlung von diesen Adaptern, die UA seinerzeit verteilt hat, weil deren hausauseigene Billigkopfhörer in der Eco auch nur Stereoklinke hatten.
Dann gibt's die ganz normale Stereoklinke, oft auf den Eco-Sitzen. Da passt der Bose etwa ganz problemlos rein und funktioniert.
Dann verbaut Lufthansa teilweise Doppelklinken in der C, eine große Buchse und eine kleine darunter. Die kleine darunter ist die Stromversorgung für den bordeigenen Kopfhörer, und die Buchse darüber ist eine normale Stereo-Klinke. Dort den Bose hinein, und es klappt.
Drittens meine ich mich zu entsinnen, dass ich auch schon Kopfhöhrerbuchsen mit drei Buchsen gesehen hatte, das war dann sowas wie zweimal Mono-Klinke plus eine Stromversorgung. Da half dann, wenn ich mich recht entsinne, wieder der Doppelklinke auf Stereoklinke Adapter vom Kopfhöhrer (oder die Adapter aus der UA Eco).
Wie dem auch sei, ich habe meinen Bose eigentlich bislang überall zum Tönen gebracht.