Nicht anscheinend, sondern das ist so. Sonst hätte ich sie mir ja nicht geholt.
Allerdings sollte man auch wissen, dass es inzwischen bei VISA an der Tagesordnung ist, ca. 0,5% schlechter als MC umzurechnen. Das ist letztendlich ein verstecktes AEE.
Das kommt auf das jeweilige Währungspaar an. Wer z.B. in
bosnischer konvertibler Mark zahlt, nutzt besser
Visa und zwar eine Visa-Karte, die die "offiziellen" Kurse von Visa Europe nimmt. =>
https://www.deutscheskonto.org/de/geld-abheben-bosnien/
Bei britischen Pfund oder US-Dollar kann es natürlich anders aussehen. =>
Mastercard vs Visa for using abroad - which wins?
Wie schlägt sich die Santander 1plus denn so im Alltag? Zu welchem Monatstag wird abgerechnet, ist es eine Chip & Signature- oder Chip & PIN-Karte, kann sie schon kontaktlos…? Hab sie leider noch nicht auf meiner Test-Seite
Neulich wurde ich aber auf die
İşbank AG (Deutschland) aufmerksam, die das Deutschlandgeschäft der Türkiye İş Bankası A.S. durchführt. Filialen gibt es in einigen deutschen Großstädten.
Standardisiertes Privatkundengeschäft mit ein paar Extraservices für türkischsprachige Kunden. Die
MasterCard zum Girokonto kostet eine Jahresgebühr, und die Website ist recht unübersichtlich. Nach Auskunft der Filiale Berlin kosten Abhebungen mit der Kreditkarte unter 500 Euro 10 Euro und darüber 20 Euro, aber das
Bezahlen in Fremdwährung ohne Zusatzkosten seitens der İşbank. Wäre also eine interessante Ergänzung, gerade wenn jemand auch z.B. Geschäfte mit der Türkei macht.
Eventuell kommt demnächst ein sechstes fremdwährungs- und gleichzeitig (mit Einschränkungen) jahresgebührenfreies Kartenangebot auf den deutschen Markt. Aber noch steht nichts fest… Mehr, wenn's soweit ist.