• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte ohne Hochprägung

ANZEIGE

falccone

Neues Mitglied
11.01.2021
14
0
ANZEIGE
Hallo,

ich hab für eine geplante USA-Reise eine zusätzliche KK bei Barclay beantragt. Diese kam auch letzte Woche; passt auch alles soweit - aber die Karte hat keine Hochprägung (mehr) und sieht somit einer Prepaidkarte sehr ähnlich.
Okay - das Aussehen ist mir eigentlich wumpe; wenn da nicht die Bedenken wären, das mein Gegenüber (Mietwagen, Hotel etc) nicht gleiches vermuten würden. Nämlich dass es ein Prepaidkarte sein könnte und ich jedesmal erklären müsste, dass dem nicht so ist. Von der Unbenutzbarkeit bei Ausfall des el. Systems mal abgesehen (Ritsch-Ratsch nicht möglich)

Deshalb - weiss jemand ob Barclay auf Wunsch gesondert Karten mit Hochprägung ausstellt? Hab zwar schon angefragt - aber bis dato noch kein Antwort erhalten.

Danke für Eure Mühe

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.437
8.367
Das wird wieder ein Popcorn Thread...

- Thema schon x-mal kontrovers diskutiert
- Fadenscheinige Begründung warum man das braucht
- Erster Beitrag eines gerade erst angemeldeten Users

Falls die Frage ernst gemeint ist: ruf doch einfach bei Barclays an und frag nach.

falccone

Neues Mitglied
11.01.2021
14
0
So macht Forum Spass(n)

zu1. sorry hab ich nix gefunden
zu2. warum fadenscheinig?
zu3. wie kann ein gerade angemeldeter User mit dem 2. Beitrag anfangen?
zu4. Eröffnungsbeitrag gelesen und verstanden?

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.313
1.578
Es kommt einzig und alleine auf die "Codierung" der Karte an. So kann Mietwagenanbieter, Hotel, etc. sofort sehen, ob es sich um eine Credit, Debit oder Prepaid handelt.
Hochgeprägt oder nicht war gestern und interessiert keinen mehr, höchstens den "deutschen Michl", der Angst um seinen sozialen Status hat.

Und diese Informationen findet man in der Tat mit 1-2 Suchbegriffen hier im Forum durchgekaut und erklärt.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Eine Karte anhand der durch die Hochprägung verursachten Ritschratschs als Credit oder Debit einzustufen halte ich, nicht nur aufgrund der Verwendung eines solchen Uralt-Kartenlesers, für unseriös.

Jede Karte verfügt über die Angabe "Credit", "Debit" oder "Prepaid". Anhand dieser Attribute kann man viel eindrucksvoller hinweisen, dass es sich um eine Credit handelt. Und muss die Karte nicht erst auslesen - denn die Autovermietungen sehen beim Zahlvorgang, ob es sich um eine Credit handelt. Wie dem auch sei kann man z.B. bei Sixt genauso gut auch mit einer Girocard die Kaution bezahlen.

Es gibt es auch x Debits mit Hochprägung. z.B. die ING Visa, Payback Visa Prepaid, Openbank MasterCard.

Wie du hier erkennen kannst
https://www.barclaycard.de/hilfe-und-kontakt/vorteile-kreditkarte
enthält auch die neue Barclaycard Visa einen "Credit"-Aufdruck (vorletzte Zeile auf der Karte, mittig).

Und auch einen Magnetstreifen hat sie. Falls noch immer uralt Ritschratsch-Lesegeräte irgendwo verwendet werden....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: falccone

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Schon mal andersrum gedacht? Ein gerade angemeldeter User kann zwar nicht mit dem 2. Beitrag anfangen, aber der 1. Beitrag eines Users muss nicht zwangsweise von einem "gerade angemeldeten" stammen ;)

Fehlende Hochprägungen sind ein gesparter Arbeitsschritt; eine Maschine weniger. Und vor allem blättert bzw. löst sich die Farbe auf den Hochprägungen nicht mehr ab.

falccone

Neues Mitglied
11.01.2021
14
0
Danke - da kamen ja doch noch einige Antworten, welche weiterhelfen. Insbesondere die von Ancel erklärt einiges.
Der Hinweis mit dem Aufdruck - den ich da unten auf der Rückseite vollkommen übersehen habe - ist sehr hilfreich.

Danke also nochmal an alle, die sich Mühe gemacht haben, meine Frage zu beantworten.

Für den Rest gilt die alte Gärtnerweisheit:
"Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Kresse halten" (y)

Danke

• Like
Reaktionen: KvR und Ancel

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.852
Deshalb - weiss jemand ob Barclay auf Wunsch gesondert Karten mit Hochprägung ausstellt? Hab zwar schon angefragt - aber bis dato noch kein Antwort erhalten.

Warum kannst du die Antwort des Anbieters nicht einfach abwarten?

Für den Rest gilt die alte Gärtnerweisheit:
"Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Kresse halten" (y)

Danke

Bist ja ein echt netter Typ, willkommen hier im Forum. :doh:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.235
6.115
SNA
Bist ja ein echt netter Typ, willkommen hier im Forum. :doh:
Jeder präsentiert sich eben so gut er kann:sick:

Btw Antworten hätte man auch sicherlich schneller auf Google gefunden, dass dies schon einige Banken haben und somit nix Neues ist. Da meldet man sich lieber im VFT an um dies zu klären....da fällt mir wieder ein ich wollte mich ja im Koch-Forum anmelden und nachfragen welches Leichtlauföl für mein Kfz am besten ist...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.437
8.367
So macht Forum Spass(n)

zu1. sorry hab ich nix gefunden
zu2. warum fadenscheinig?
zu4. Eröffnungsbeitrag gelesen und verstanden?

Ja es ist manchmal eine harte Schule hier aber da muss man halt am Anfang durch. Ging praktisch keinem hier anders. Es gibt nunmal ein paar ungeschriebene Forenregeln die aus dem Alltag erwachsen. Wenn du hier länger aktiv bist wirst du verstehen was ich meine. Wenn man viel mitliest bekommt man das recht schnell mit.

Wenn du zu dem Thema allen Ernstes nichts gefunden hast dann frage ich mich wie du gesucht hast. Gut die Suchfunktion im Forum taugt nur wenig aber Google sollte da durchaus was ausspucken (was andere hier ja auch bestätigen).
Fadenscheinig weil a) der Mitarbeiter bei der Eingabe der Nummer sehr schnell sieht ob die Karte akzeptiert wird oder nicht, b) weil das überhaupt kein Act ist da kurz drauf hinzuweisen wenn mal so eine Aussage kommt und c) ich seit ungefähr 2010 Kreditkarten habe und die Ratsche seitdem in hunderten Bezahlvorgängen kein einziges Mal zum Einsatz kam. Die meisten Händler haben sowas schlicht nicht mehr, ganz besonders in Deutschland und Europa nicht.

Pieselnder Pavian

Neues Mitglied
08.07.2012
7
0
Hallo,

ich hab für eine geplante USA-Reise eine zusätzliche KK bei Barclay beantragt. Diese kam auch letzte Woche; passt auch alles soweit - aber die Karte hat keine Hochprägung (mehr) und sieht somit einer Prepaidkarte sehr ähnlich.
Okay - das Aussehen ist mir eigentlich wumpe; wenn da nicht die Bedenken wären, das mein Gegenüber (Mietwagen, Hotel etc) nicht gleiches vermuten würden. Nämlich dass es ein Prepaidkarte sein könnte und ich jedesmal erklären müsste, dass dem nicht so ist. Von der Unbenutzbarkeit bei Ausfall des el. Systems mal abgesehen (Ritsch-Ratsch nicht möglich)
Meine Amex Platinum hat auch keine Hochprägung, war aber nie ein Problem... Warum auch?
Und "Ritsch-ratsch" habe ich in den USA zuletzt um die Jahrtausendwende gesehen.

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.115
208
Bei der Porsche Card von der DKB wurde die Hochprägung auch abgeschafft. Nummer ist nur noch relativ klein auf der Rückseite zu finden. Vermute, dass es beim nächsten Update der Miles & More Kreditkarte auch dort so sein wird.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
- Fadenscheinige Begründung warum man das braucht

Ich finde es fadenscheiniger zu behaupten, dass die Karten mit Hochprägung so unglaublich viel Platz wegnehmen. Wenn ich so viele Karten habe, dass die Hochprägung für ein Platzproblem sorgt, dann habe ich ganz andere Sorgen.

Für mich persönlich gehört eine Hochprägung zu einer Kreditkarte dazu. Einerseits hat man einen Fallback (den man vermutlich nie brauchen wird) und andererseits fühlt sich die Karte wertiger an. Vielleicht bin ich auch nostalgisch.

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.070
11.178
CPT / DTM
Mal ein praktischer Beitrag in dieser ach so geselligen Runde:

In Südafrika, einem relativ häufig besuchten Land der Fielvliegergemeinde, gibt es Dank der Misswirtschaft des staatlichen Energieversorgers Eskom, regelmäßige Stromabschaltungen.

Ergo: Kein Mobilfunknetz, keine Kassensysteme funktioniern.

Da Niemand dort hohe Bargeldbeträge in der Kasse haben möchte, kommt dann das gute, alte Ritsch-Ratsch wieder zum Einsatz. Oft erlebt in den letzten Jahren.

Wohl dem, der eine CC mit Hochprägung hat!

TheOneAndOnly

Reguläres Mitglied
24.10.2014
90
27
Das letzte Mal, dass ich eine "Ritsch-Ratsch" Gerät gesehen und benutzt hatte war 2017/ 2018 bei einer kleinen Mietwagenfirma auf Fraser Island (Australien). Ich war auch ganz perplex als die Dame das Teil auspackte. Ich dachte, dass sowas nur noch in einem Museum zu finden sei.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.852
Ich finde es fadenscheiniger zu behaupten, dass die Karten mit Hochprägung so unglaublich viel Platz wegnehmen. Wenn ich so viele Karten habe, dass die Hochprägung für ein Platzproblem sorgt, dann habe ich ganz andere Sorgen.

Für mich persönlich gehört eine Hochprägung zu einer Kreditkarte dazu. Einerseits hat man einen Fallback (den man vermutlich nie brauchen wird) und andererseits fühlt sich die Karte wertiger an. Vielleicht bin ich auch nostalgisch.

Bzgl. der Platzproblematik bin ich voll bei dir! (y)

Funktionieren sollte die Karte, alles weitere ist jedoch nebensächlich.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Es kommt einzig und alleine auf die "Codierung" der Karte an. So kann Mietwagenanbieter, Hotel, etc. sofort sehen, ob es sich um eine Credit, Debit oder Prepaid handelt.
So eine Codierung gibt es nicht. Es gibt Codierungen die offline Zahlungen und Möglichkeiten regeln, mit der Abrechnungsart hat das aber überhaupt nichts zu tun.
Jede Karte verfügt über die Angabe "Credit", "Debit" oder "Prepaid".
Quatsch.... Das ist ein reines EU Gesetz. In der USA findet man auch ein paar Karten mit "Debit" Vermerk, aber dann hört es auch fast schon auf.