• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte ohne Hochprägung

ANZEIGE

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.308
1.567
ANZEIGE
So eine Codierung gibt es nicht. Es gibt Codierungen die offline Zahlungen und Möglichkeiten regeln, mit der Abrechnungsart hat das aber überhaupt nichts zu tun.

Quatsch.... Das ist ein reines EU Gesetz. In der USA findet man auch ein paar Karten mit "Debit" Vermerk, aber dann hört es auch fast schon auf.

Also wenn ich Karten auslese, lese ich sehr wohl ob es sich um eine Credit, Debit oder Prepaid Karte handelt. an manchen Terminals, z.B. bei meiner örtlichen ÖMV steht dies sogar im Display ob es eine Debit oder Credit Mastercard was und auf dem Beleg.
Da bin ich also nicht bei Dir, vermag Deiner Aussage, dass es Quatsch ist nichts abgewinnen und bleibe dabei, dass die Art auf der Karte gespeichert ist.
Ob amerikanische Karten das haben ist mir - mit Verlaub - total egal, denn in dem Post ging es um deutsche (europäische) Karten.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.308
1.567
...besonders beim so wenig verbreiteten Zahlen mit Smartphone oder Smartwatch.

Da bin ich bei Dir. Ich hasse ja schon Bargeld. Und ich gehre definitiv nicht vor Ort einkaufen, wenn ich nicht mit Karte zahlen kann. Inzwischen nehme ich aber meist nicht mal mehr eine Karte mit, weil ich mit der Watch zahlen will. Wo es nicht geht, wird der lokale Handel durch Online-Handel ersetzt, aber das wäre jetzt ein anderes Thema.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Also wenn ich Karten auslese, lese ich sehr wohl ob es sich um eine Credit, Debit oder Prepaid Karte handelt. an manchen Terminals, z.B. bei meiner örtlichen ÖMV steht dies sogar im Display ob es eine Debit oder Credit Mastercard was und auf dem Beleg.
Da bin ich also nicht bei Dir, vermag Deiner Aussage, dass es Quatsch ist nichts abgewinnen und bleibe dabei, dass die Art auf der Karte gespeichert ist.
Das was du da lesen kannst... Credit, Debit, Prepaid, etc... sind lediglich die Namen der Application. Bei Barclaycard steht da z.B. "Barclaycard" drin. Bei vielen Kreditkarten, steht einfach nur VISA / Mastercard drauf. etc....

Darüber hinaus, wird der Name der Application im Terminal nicht im geringsten ausgewertet. Er wird lediglich auf dem Terminal oder Beleg aufgeführt... Oftmals aber selbst das nicht.

Ob amerikanische Karten das haben ist mir - mit Verlaub - total egal, denn in dem Post ging es um deutsche (europäische) Karten.
Ich weiß ja nicht was du mit deiner "Deutschen" Kreditkarte machst... Aber ich vermute das viele ihre, auch im Ausland nutzen. Daher spielt das sehr wohl eine Rolle ;)

Zuletzt bearbeitet:

Arkona

Aktives Mitglied
26.10.2020
128
4
Musste jetzt erstmal dieses Ritschratsch-Gerät googlen. Habe ich heute zum ersten Mal gesehen. You learn something new every day.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Musste jetzt erstmal dieses Ritschratsch-Gerät googlen. Habe ich heute zum ersten Mal gesehen. You learn something new every day.
Ritsch Ratsch Geräte hast du teils noch vor 5 Jahren in Kölner Taxis gefunden.

De Facto spielt Ritsch Ratsch außer zum Fallback heute keine Rolle mehr. Allerdings gibt es immer noch Länder, die eine Hochgeprägte Karte als "Credit", und eine nicht hochgeprägte Karte, als "Debit" einstufen. Vermutlich wird das einen sogar in Europa noch passieren... Viel schlimmer ist es aber, wenn du außerhalb von Europa Probleme hast, in ein Hotel einzuchecken oder einen Mietwagen zu bekommen.

Die Welt ist einfach größer als Deutschland und Europa. Und die ganzen Vertraglichen Fakten die hier diskutiert werden, wird jemand in "Buxtehude, in der 3 Welt, in Mittel Afrika oder Asien, nicht wirklich interessieren.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Wenn es dazu kommen würde, machst du die Person einfach auf den "CREDIT"-Aufdruck aufmerksam und fertig.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Das mag drinstehen, die EEA-Kennzeichnung wird den Händler in Australien aber vermutlich wenig interessieren.

Der wird vermutlich einfach beim Acquirer "nachfragen", auf einigen Terminalbelegen habe ich schon "EEA Con Cre" oderso gesehen, als ich mit einer Credit gezahlt habe.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Quatsch.... Das ist ein reines EU Gesetz. In der USA findet man auch ein paar Karten mit "Debit" Vermerk, aber dann hört es auch fast schon auf.
Na und? Und wenn es das Gesetz in Timbuktu wäre, steht es auf der Karte drauf und der Begriff "Credit" ist international bekannt.

• Like
Reaktionen: le_chiffre

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Na und? Und wenn es das Gesetz in Timbuktu wäre, steht es auf der Karte drauf und der Begriff "Credit" ist international bekannt.
Und wieso soll der Händler in Timbuktu darauf vertrauen, dass der Aufdruck auch das bedeutet, was er bedeuten könnte, wenn er das von seinen inländischen Karten nicht kennt?

• Like
Reaktionen: Escorpio

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Mal ein praktischer Beitrag in dieser ach so geselligen Runde:

In Südafrika, einem relativ häufig besuchten Land der Fielvliegergemeinde, gibt es Dank der Misswirtschaft des staatlichen Energieversorgers Eskom, regelmäßige Stromabschaltungen.

Ergo: Kein Mobilfunknetz, keine Kassensysteme funktioniern.

Da Niemand dort hohe Bargeldbeträge in der Kasse haben möchte, kommt dann das gute, alte Ritsch-Ratsch wieder zum Einsatz. Oft erlebt in den letzten Jahren.

Wohl dem, der eine CC mit Hochprägung hat!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es durchaus noch einige Länder mit "Sorgen" in dieser Richtung gibt! Wie sieht es denn z.B.in Thailand aus? (Vielleicht haben hier ja Forenteilnehmer Erfahrungen. Ich war leider noch nicht dort!):rolleyes:

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
447
241
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es durchaus noch einige Länder mit "Sorgen" in dieser Richtung gibt! Wie sieht es denn z.B.in Thailand aus? (Vielleicht haben hier ja Forenteilnehmer Erfahrungen. Ich war leider noch nicht dort!):rolleyes:

Thailand ist Cash Only, soweit ich mich richtig erinnere. Natürlich außerhalb der großen Hotels. Ansonsten habe ich Imprinter wirklich extrem selten gesehen, zuletzt tatsächlich vor gar nicht mal so langer Zeit bei einem Taxifahrer am FRA. Ihm sind die elektronischen Geräte nicht geheuer, daher zahlt er lieber das unmenschliche Disagio beim Imprinter.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Thailand ist Cash Only, soweit ich mich richtig erinnere.
Im FamilyMart und 7-Eleven sowie große Einkaufscenter werden Karten genommen.

Ich erinnere mich aber tatsächlich an einen Fall im Konbini wo jemand mit seiner Debitkarte nicht zahlen konnte und die Aussage "Credit only" kam. Was für ein Glück das ich meine Prepaid-Revolut mit Hochprägung hatte. :p

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Wenn es dazu kommen würde, machst du die Person einfach auf den "CREDIT"-Aufdruck aufmerksam und fertig.
Doof nur, dass meine wichtigsten Kreditkarten aus Israel sind und das da NICHT drauf steht ;) Da wird Kredit und Debit noch ganz Oldschool mit der Hochprägung unterschieden. Da zu 95% noch MagStrip verbreitet ist, werden auch keine Infos vom EMV ausgelesen. Wie geschrieben, die Welt ist größer als Deutschland und die EU.

• Like
Reaktionen: firstrow

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.434
3.976
Da der Thread-Ersteller in die USA reisen möchte:
- Amerikanische Banken stellen vermehrt KK ohne Hochprägung aus. Hochprägung ist selten geworden. Das ist dort Usus und nicht ungewöhnlich.
- in den USA habe ich schon ewig kein Imprinter (‚Ritsch-Ratsch‘) mehr gesehen. Wenn eine KK nicht funktioniert, dann will der Verkäufer eine andere KK sehen.

Den letzten Imprinter in regelmäßiger Nutzung habe ich im DB Speisewagen gesehen. Bevor dort auf elektronische Abrechnung umgestellt wurde.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fixekiste und Ancel

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
So eine Codierung gibt es nicht. Es gibt Codierungen die offline Zahlungen und Möglichkeiten regeln, mit der Abrechnungsart hat das aber überhaupt nichts zu tun.

In den USA gibt es seit 2013 die Möglichkeit des merchant surcharging, welches ausschliesslich für Kreditkarten erlaubt ist. Das ist ganz offiziell bei Master und auch VISA beschrieben, und es beruht auf einer rechtlichen Verpflichtung. Der Händler muss dabei das surcharging auf Kreditkarten beschränken und den Zuschlag auf dem Transaktionsbeleg angeben.

Wir können deshalb davon ausgehen, dass auch und gerade in den USA eine entsprechende "Codierung" existiert bzw. abfragbar ist, unabhängig davon, wie das technisch genau funktioniert (auslesbar direkt aus der Karte, oder Antwort vom Acquirer ans Zahlterminal).

• Like
Reaktionen: le_chiffre

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.708
2.513
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
einfach mehrere Karten mitnehmen. Bei nur einer Karte ist vermutlich das Risiko, dass es aus einem ganz anderen Grund gerade nicht funktioniert, größer als das Problem mit der Hochprägung.

Bingo. Hatte ich 2019 in Wien erlebt.

Checkin nur am Automaten.
Vorhandene Karten: Amex, Advancia MC, Curve Business MC, Tomorrow MC.

Amex ging grundsätzlich nicht.
Advanzia hatte ich die PIN nicht dabei, die der Automat zwingend wollte.
Curve wurde nicht akzeptiert, da Business Card.
Zum Glück war genug Geld bei Tomorrow drauf, denn die funktionierte dann.

Hochprägung oder nicht war da absolut nicht das Problem.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Doof nur, dass meine wichtigsten Kreditkarten aus Israel sind und das da NICHT drauf steht ;) Da wird Kredit und Debit noch ganz Oldschool mit der Hochprägung unterschieden. Da zu 95% noch MagStrip verbreitet ist, werden auch keine Infos vom EMV ausgelesen. Wie geschrieben, die Welt ist größer als Deutschland und die EU.
Wie geschrieben: das Wort "CREDIT" kennt man auf der ganzen Welt. Wenn sowas auf einer "CREDIT CARD" steht, kann man sich nicht nur in Timbuktu, sondern auch in Israel, Lampukistan und Kinshasa denken, dass dann auch "Credit" drin steckt.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
478
698
Den letzten Imprinter in regelmäßiger Nutzung war für mich im DB Speisewagen gesehen. Bevor dort auf elektronische Abrechnung umgestellt wurde.

Carsten

Dort habe ich auch zum letzten Mal dieses schöne System in Aktion gesehen. Bin mal gespannt, wann die letzte Karte mit Hochprägung aus meinem Portemonnaie verschwindet. Im Moment hat das noch jede Kreditkarte, die ich verwende.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.434
3.976
ANZEIGE
Gerade in USA ist das wumpe. Meine Chase Kreditkarte hat die Nummer auf die Rückseite gedruckt... That's it.

Wobei Chase da langsam im Vergleich zu den anderen Banken zu sein scheint. Nur deren Premium Karten haben keine Hochprägung der Nummer. Die Standardkreditkarten wurden 2020 noch mit Hochprägung ausgegeben.

Und Debitkarten haben sowieso Hochprägung