• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte ohne Hochprägung

ANZEIGE

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
ANZEIGE
Bis auf meine Revolut Rainbow Karte haben alle meine anderen Karten diese Hochprägung. Ich kann mich nur an eine Fall vor über 10 Jahren erinnern wo das mal verwendet wurde. Von mir aus kann das gerne verschwinden, nimmt ja tatsächlich nur unnötig Platz weg. Da ich aber inzwischen alle meine Karten in Apple Pay habe ist es für mich eher zweitrangig.

• Like
Reaktionen: Paddington

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.637
1.267
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es durchaus noch einige Länder mit "Sorgen" in dieser Richtung gibt! Wie sieht es denn z.B.in Thailand aus? (Vielleicht haben hier ja Forenteilnehmer Erfahrungen. Ich war leider noch nicht dort!):rolleyes:

Thailand ist Cash Only, soweit ich mich richtig erinnere. Natürlich außerhalb der großen Hotels. Ansonsten habe ich Imprinter wirklich extrem selten gesehen, zuletzt tatsächlich vor gar nicht mal so langer Zeit bei einem Taxifahrer am FRA. Ihm sind die elektronischen Geräte nicht geheuer, daher zahlt er lieber das unmenschliche Disagio beim Imprinter.

Im FamilyMart und 7-Eleven sowie große Einkaufscenter werden Karten genommen.
...

In Thailand lebt man auch nicht mehr in der Steinzeit. Die Thai schleppen oft einen Haufen von CC herum, Platinum muss dann schon draufstehen. Die Alternative sind elektronische Zahlungen per Banking App und Barcode.

Bei CC aus dem Ausland muss man aufpassen, da die Thais das DCC gefunden haben (5,9%) und in manchen Terminals das mit Gewalt durchgesetzt werden soll. Dann geht mit der Karte garnichts, da auch noch schlecht programmiert.

Und nicht wundern, wenn man auf dem Beleg bei "no signature required", unterschreiben soll ;)

LieberFlugAlsBahn

Neues Mitglied
09.11.2021
17
5
Ich würde das Thema hier gern nochmal nach vorne holen:
ich habe heute erstmalig mit den neuen Bayclays Platinum Kreditkarten (Visa und Master ohne Prägung; laut Aufdruck sind es beides Kreditkarten) versuch, bei Europcar einen Wagen anzumieten. Leider haben beide Karten nicht funktioniert (Meldung war „Card type not supported“). Mit den Vorgängerkarten von Barclays gab es dieses Problem für mich bisher nicht. Hatte hier im Forum schon mal jemand dieses Problem? Vielen Dank schon mal im Voraus

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.383
679
Hatten die Vorgängerkarten die gleiche BIN? Falls nicht prüfe diese mal online. Es könnte sein, dass diese beim Zahlungsanbieter nicht bekannt oder falsch zugeordnet ist.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.776
27.708
MUC
Meine Amex Platinum hat auch keine Hochprägung, war aber nie ein Problem... Warum auch?
Und "Ritsch-ratsch" habe ich in den USA zuletzt um die Jahrtausendwende gesehen.

Bei Sixt in Sint Maarten wurde letztes Jahr die Kaution noch mit einem Durchschlagbeleg und einer modernen Ritsch-Ratsch-Variante (Karte oben eingesteckt, Beleg eingelegt und dann zusammen gedrückt) gesichert (ohne Online-Vormerkung). Da das bei meiner Amex Platinum ebenfalls nicht funktioniert, hat der Mitarbeiter die Kartennummer und das Ablaufdatum per Hand auf den Beleg geschrieben, den ich dann unterschreiben musste.

Der Mietpreis wurde davon unabhängig mit einem elektronischen Terminal direkt belastet.

Komisches Vorgehen aber auch ohne Hochprägung problemlos.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Ich persönlcih sehe das mit der Hochprägung inzwischen wie das "Reserverad" beim Auto! Die Erbsenzähler haben der Produktion eingeredet,
dass die Funktion "überflüssig" wäre. Der Kunde kann ruhig darauf verzichten. Und dem Kunden redet man ein, er wolle das gar nicht. Sondern
die neue und "bessere Lösung! (Karte ohne Hochprägung bzw. irgendwelche "Luftpumpen" oder "Gels" statt Reserverad!!!)(n)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.637
1.267
Ich persönlcih sehe das mit der Hochprägung inzwischen wie das "Reserverad" beim Auto! Die Erbsenzähler haben der Produktion eingeredet,
dass die Funktion "überflüssig" wäre. Der Kunde kann ruhig darauf verzichten. Und dem Kunden redet man ein, er wolle das gar nicht. Sondern
die neue und "bessere Lösung! (Karte ohne Hochprägung bzw. irgendwelche "Luftpumpen" oder "Gels" statt Reserverad!!!)(n)
sprechen wir von einem Reserve-Rad oder einem Not-Rad?
als Autofahrer ist mir das komplette Reserverad sehr recht .... bis mir jemand ausrechnet, was das Reserverad über die Lebenszeit des Autos kostet. Da könnte mir doch glatt das Gel und die Luftpumpe gefallen.
Habe den Vergleich trotzdem noch nicht ganz verstanden ...

• Like
Reaktionen: Nitus

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Erbsenzähler haben der Produktion eingeredet,
die neue und "bessere Lösung!
Ich will die neue und bessere Lösung, ja.
Ganz ohne Einreden der Banken oder Produktmanager.
Und das ist die dünnere Karte, die ich besser in meinem Portemonnaie/Etui verstauen kann.

Mit metallischem Kontakt und NFC-Antenne hat die Karte genug funktionierende Interfaces.
Und für den Notfall gibt's bis 2024 bzw. 2027/2029 auch immer noch Magnetstreifen.
Die Erbsenzähler haben der Produktion eingeredet, dass die Funktion "überflüssig" wäre
Technisch ist sie das auch.

Du kannst die Kartendaten auch genauso gut kopieren bzw. manuell aufschreiben oder in ein Terminal eingeben. Nitus hat das oben beschrieben. Und bei einem Bekannten von mir wurden die Kreditkartendaten (nicht die Karte oder das Gerät zur 2FA-Authentifizierung) entwendet und damit Hotelzimmer gebucht und genutzt. Ohne Vorlegen der physischen Karte. Diese Hotels haben dann auch alle abgebucht auf diese Kreditkarte.

Das Missbrauchspotential sollte evident sein. Auch weiter in der Kette, wenn Imprinter-Belege mit kompletten Kreditkartendaten irgendwo an Annahmestellen "rumliegen". Von daher ist es eher ein Sicherheitsgewinn, wenn man diese Authentifizierung aufs Abstellgleis schiebt.

Und wie begegne(te)n die Schemes dem? Indem es dafür halt keine Zahlungsgarantie für den Händler mehr gibt. Wenn es das aber ohnehin nicht mehr gibt, dann braucht es auch keinen Imprinter oder Hochprägung mehr.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.315
12.556
IAH & HAM

Leute wie Du weinen auch noch dem fehlenden DVD Spieler in ihrem Laptop nach oder vermissen die Kopfhoererbuchse in ihrem iPhone. Ich kann mich trotz Reisen in die ganze Welt (und Leben auf 3 verschiedenen Kontinenten) nicht daran erinnern wann ich in den letzten 15 Jahren die Hochprägung gebraucht hätte. Ohne ist die Karte aber platzsparend im Portemonnaie.....

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
Ohne die obsolet gewordene Hochprägung sind Designs möglich geworden, die früher bei einigen zu Verdauungsstörungen geführt hätten.

Anhänge

• F401E55B-C854-427A-926B-47087441D679.jpeg
    F401E55B-C854-427A-926B-47087441D679.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 131
  • Like
Reaktionen: Hotel

LieberFlugAlsBahn

Neues Mitglied
09.11.2021
17
5
Hatten die Vorgängerkarten die gleiche BIN? Falls nicht prüfe diese mal online. Es könnte sein, dass diese beim Zahlungsanbieter nicht bekannt oder falsch zugeordnet ist.
An der PIN liegt es leider nicht. Ich habe die alte Karte auch komplett entfernt und versucht, die neue Karte einzurichten. Da kam dann die Fehlermeldung „Card type not supported“

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.200
3.460
Ohne die obsolet gewordene Hochprägung sind Designs möglich geworden, die früher bei einigen zu Verdauungsstörungen geführt hätten.
Führt dieses jetzt mögliche mega Design bei Dir zu Glücksgefühlen, besonders bei Nutzung der Karte über Apple Pay?

Mir ist nichts mehr egal als das Design meiner Karten.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
Führt dieses jetzt mögliche mega Design bei Dir zu Glücksgefühlen, besonders bei Nutzung der Karte über Apple Pay?

Mir ist nichts mehr egal als das Design meiner Karten.
Mir sind Karten ohne Hochprägung (Amex etc.) lieber, die Brieftasche ist nicht so vollgestopft. Apple Pay benutze ich nicht. Ich zahle immer mit der Karte, ist meine persönliche Präferenz.

• Like
Reaktionen: Hotel

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Angesichts der derzeitigen POS-Terminal-Ausfälle wäre ne Hochprägung wohl doch besser. Imprinter sind nicht teuer, einfach zu bedienen und schneller als manuelles Abschreiben.
V.a. können die Unternehmen, deren Terminals durch den Fehler des Herstellers ausgefallen sind, vom Hersteller verlangen, dass er mglw. höhere Kosten tragen muss (also wenn die unterschriebenen Durchschlagspapiere des Imprinters eingereicht werden).

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Imprinter sind nicht teuer, einfach zu bedienen und schneller als manuelles Abschreiben
...und können trotzdem keine Online-Autorisierung der Karten machen.
Und was macht man mit den Imprinter-Kopien? Einscannen oder abtippen?
Im übrigen: Wer garantiert für die Zahlung, wenn man nicht automatisch eine Blacklist abfragen oder die Zahlung autorisieren kann?
Und wie sieht es eigentlich mit dem Datenschutz aus, wenn man da ganze Kartennummern speichert?
V.a. können die Unternehmen, deren Terminals durch den Fehler des Herstellers ausgefallen sind, vom Hersteller verlangen, dass er mglw. höhere Kosten tragen muss
Theorie und Praxis.
Ist es das wert, wenn sich der Hersteller stumm stellt?
Bzw. in dieser Konstellation erstmal Acquirer und Terminalhersteller gegenseitig auf den anderen verweisen?

Was kostet ein Sumup im Vergleich zu einem Imprinter?
Und ansonsten gibt es ja auch noch Bargeld.

Ich bin ja durchaus Freund davon, einen (Notfall-) Plan B und eine gewisse Redundanz zu haben.
Imprinter gehören allerdings in meinen Augen nicht dazu.

• Like
Reaktionen: le_chiffre

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
641
298
Und was macht man mit den Imprinter-Kopien? Einscannen oder abtippen?
Im übrigen: Wer garantiert für die Zahlung, wenn man nicht automatisch eine Blacklist abfragen oder die Zahlung autorisieren kann?
Und wie sieht es eigentlich mit dem Datenschutz aus, wenn man da ganze Kartennummern speichert?
Da der Beitrag so klingt, als sei falke3s Vorschlag eine erstmalig aufgeworfene Alternative - all diese Fragen ließen sich ja durch Erfahrungen aus der Vergangenheit beantworten, denn derlei Imprinter gab es bereits und waren gang und gäbe. Überlebt hat die Menschheit dieses Verfahren allen Widrigkeiten zum Trotz ganz offensichtlich, womit die Mindestkriterien für einen ("Offline"-)Plan B eigentlich erfüllt sein sollten.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Eine verkehrt herum gedruckte Karte führt ebenfalls dazu. Der Chip gehört nach links ;)
Ich finde "umgekehrte" Karten persönlich toll:

In meiner Geldbörse neigen Karten nach einigen Monaten bzw. Jahren dazu, sich durch mechanische Abnutzung an der "freiliegenden" Seite in ihre einzelnen Schichten zu zerlegen. Daher stecke ich meine Karten schon seit jeher "auf dem Kopf stehend", also mit dem Magnetstreifen nach unten, in die entsprechenden Fächer.

Mit dem Chip rechts gibt es das "Problem" nicht :)

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.902
1.523
Gut, aber das sollte keine Nachteile haben, da das ja nur die Kontaktfläche des Chips ist.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.069
994
Da der Beitrag so klingt, als sei falke3s Vorschlag eine erstmalig aufgeworfene Alternative - all diese Fragen ließen sich ja durch Erfahrungen aus der Vergangenheit beantworten, denn derlei Imprinter gab es bereits und waren gang und gäbe. Überlebt hat die Menschheit dieses Verfahren allen Widrigkeiten zum Trotz ganz offensichtlich, womit die Mindestkriterien für einen ("Offline"-)Plan B eigentlich erfüllt sein sollten.
Rein vom Prinzip sind doch Imprinter-Zahlungen auch heute noch möglich? Vermutlich kostet das halt ne höhere Gebühr, weil jemand die Durchschläge bearbeiten muss (selbst wenn das automatisiert geschieht, müssen ja manche wenn das System die nicht richtig erkennt trotzdem noch manuell geprüft werden). Die Gebühr müsste dann vmtl. erstmal der Händler zahlen, aber nachdem am Zahlungsterminalausfall ja irgendjemand anderes Schuld ist, bekäme er dann spätestens nach einem Gerichtsprozess das Geld wieder (also nicht von der Bank, sondern von dem der Schuld ist).

Die nicht-online-Autorisierung und das Zahlungsausfallrisiko sind bei jeder Offline-Zahlung inhärent, das geht da gar nicht anders. Aber im Geschäftsalltag ist das gar nicht so skandalös wie es manche glauben, bei einer Zahlung auf Rechnung ist das ja genauso.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
ANZEIGE
Angesichts der derzeitigen POS-Terminal-Ausfälle wäre ne Hochprägung wohl doch besser. Imprinter sind nicht teuer, einfach zu bedienen und schneller als manuelles Abschreiben.
Wenn die Kunden keine Karten mit Hochprägung mehr haben, sind die Imprinter wertlos. Ich habe nur noch eine mit Hochprägung: die Advanzia MC. Die anderen Karten sind mittlerweile alle ohne.