• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte ohne Hochprägung

ANZEIGE

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
ANZEIGE
Aber im Geschäftsalltag ist das gar nicht so skandalös wie es manche glauben, bei einer Zahlung auf Rechnung ist das ja genauso.
Dann eben Bezahlung auf Rechnung. Was bringt da noch ein Kartendurchschlag mehr?

Noch vor 10-12 Jahren hatten wir in Österreich in unseren Apotheken Imprinter. Ich kann mich nicht erinnern diese jemals in Benutzung gesehen zu haben, da diese nur als Fallback beim Ausfall von POS-Terminalen gedacht waren und diese Card complete ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt hat.

Probleme mit Kartenzahlungen wie in Deutschland in den letzten Tagen sind mir aus Österreich nicht bekannt. Ich habe aber schon vor Jahren zusätzliche mobile Terminale von Paylife (in der Hauptinstallation haben wir stationäre Card Complete Terminale) bestellt. Kostenpunkt ca 25€ p.M. Gerätemiete. Wenn Card complete zickt, dann geht es mit Paylife.
Soll ich jetzt die antiquierten Armmuskulatur Trainingsgeräte aus verstaubten Kisten rauszuholen, nur weil diese Zwecks Zahlungsabwicklung eventuell noch funktionieren würden? Ich denk nicht dran.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Ich würde das ganze Problem angesichts der "Gesamtlage" nicht so auf die "leichte Schulter nehmen". Hacker Angriffe (zumindest durch Russland ermutigt)
sind jederzeit möglich. Und niemand kann sagen, wie ein evtl. wieder gewählter Präsident Trump mit seinen "freunden" und "Partnern" (also auch uns ) um-
gehen wird, wenn wir nicht bedingungslos ih folgen werden! :unsure:

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
Ich würde das ganze Problem angesichts der "Gesamtlage" nicht so auf die "leichte Schulter nehmen". Hacker Angriffe (zumindest durch Russland ermutigt)
sind jederzeit möglich. Und niemand kann sagen, wie ein evtl. wieder gewählter Präsident Trump mit seinen "freunden" und "Partnern" (also auch uns ) um-
gehen wird, wenn wir nicht bedingungslos ih folgen werden! :unsure:
Oder ein Blackout! Oder jemand steckt seine mit Acetonperoxid präparierte Karte ein! Das Leben als Gesamtlage ist mit Risiken verbunden. Man muss es aber nicht mit Backups aus der Mitte des letzten Jahrhunderts übertreiben. Sonst kann man gleich anfangen Dosenbrot, Nudeln und Sauerkraut zu horten (Herrje, das machen schon viele). Da die meisten von uns mit nem Imprinter eh nichts mehr zu tun haben und an sicherheitsgrenzenden Wahrscheinlichkeit nie mehr haben werden, ist eine nicht geprägte Zahlungskarte weder besser noch schlechter (ok doch besser, sie leiert die Kartenfächer meiner Bottega nicht so stark aus).

• Like
Reaktionen: Amic

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Dann eben Bezahlung auf Rechnung. Was bringt da noch ein Kartendurchschlag mehr?
Dass du als Händler abbuchen kannst - anstatt dass der Kunde aktiv überweisen muss (und das "vergessen" kann).

Geht halt nur mit SEPA-Lastschriftmandat genauso. Da braucht's ja keinen Imprinter.
Die nicht-online-Autorisierung und das Zahlungsausfallrisiko sind bei jeder Offline-Zahlung inhärent, das geht da gar nicht anders. Aber im Geschäftsalltag ist das gar nicht so skandalös wie es manche glauben, bei einer Zahlung auf Rechnung ist das ja genauso.
Nur dass die meisten Supermärkte und Drogeriemärkte keine Zahlung auf Rechnung anbieten.
Warum eigentlich nicht? ;)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Angesichts der derzeitigen POS-Terminal-Ausfälle wäre ne Hochprägung wohl doch besser. Imprinter sind nicht teuer, einfach zu bedienen und schneller als manuelles Abschreiben.
V.a. können die Unternehmen, deren Terminals durch den Fehler des Herstellers ausgefallen sind, vom Hersteller verlangen, dass er mglw. höhere Kosten tragen muss (also wenn die unterschriebenen Durchschlagspapiere des Imprinters eingereicht werden).
Das ist doch überhaupt nicht mehr praxisnah. Im Zweifel zahlen die Leute halt ganz klassisch mit Bargeld. So einfach ist das.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Dann gibt es für dich jetzt nach und nach keine „ordentlichen“ Kreditkarten mehr? z.B. die Barclays Visa (eine Top Karte von der Leistung her!) ist dann keine mehr für dich?
Das ist überholt und erfüllt keinen Zweck. Die Prägung blättert eh immer ab und die Karte zerkratzt schneller. Zusätzlich beschädigen sich die Karten nicht mehr gegenseitig im Kartenetui.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich finde auch, dass Hochprägungen der Vergangenheit angehören sollten. So kann man diese Karten nur in Geldbeutel einstecken, die getrennte Fächer pro Karte haben und nach einigen Monaten der Nutzung ist die Farbe auf der Hochprägung abgeblättert und es sieht einfach nicht schön aus. Für Imprinter muss es eine andere Lösung geben. Und sei es, die Kartendaten einfach mit nem Kulli abzuschreiben. Davon abgesehen, dass solch alte Technik i. d. R. nur in entlegenen Regionen zum Einsatz kommt.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.238
4.488
GRQ + LID
Davon abgesehen, dass solch alte Technik i. d. R. nur in entlegenen Regionen zum Einsatz kommt.
In Deutschland z.B.

Einen Aspekt wurde hier aber noch nicht genannt. Und das ist das es natürlich ziemlich einfach ist, selbst ein hochgeprägte Karte zu basteln (creditcard embosser von AliExpress, Rohlinge gibt es wohl auch, Logo usw. lässt sich auch einfach drücken). Damit ist Missbrauch schon um einiges einfach als die viel genannte (aber nie praktikabele) Masche mit dem NFC-Chip.

• Like
Reaktionen: Soportion

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Das ist überholt und erfüllt keinen Zweck. Die Prägung blättert eh immer ab und die Karte zerkratzt schneller. Zusätzlich beschädigen sich die Karten nicht mehr gegenseitig im Kartenetui.
Ich persönlich habe als echte Kreditkarte nur meine AMEX mit einem, für mich, ordentlichen Schattenlimit. Den Rest kann ich easy-peasy mit Debitkarten abdecken.

Ich muss mich auf meine Kreditkarte immer verlassen können. Dazu gehört halt auch die Nutzung eines Imprinters (Ich werde sicherlich nicht mit irgendjemanden diskutieren, dass man ja auch die Zahlen manuell auf den Zettel schreiben kann), sowie ein ordentlicher Servicecode der auch Offlinezahlungen ermöglicht.

Aus dem selben Grund lege ich auch Wert auf den Magnetstreifen (der auch einmal in Japan gebraucht wurde). Mir ist einfach eine maximale Abwärtskompatibilität wichtig.

Letztendlich sehe ich das einfach so. Man kann natürlich anderer Meinung sein, dennoch sollte man meine Meinung respektieren können.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.776
27.708
MUC
(Ich werde sicherlich nicht mit irgendjemanden diskutieren, dass man ja auch die Zahlen manuell auf den Zettel schreiben kann)

Warum? Die Zahlen meiner Amex Platinum (ohne Hochprägung) wurden auch schon manuell abgeschrieben. Hat weder mich noch die Autovermietung gestört. Hat zwar ein klein wenig länger gedauert als einen Imprinter zu verwenden, aber wenn ich bedenke, dass dies das einzige Mal in ca. 10 Jahren war, dass man ohne elektronisches Terminal meine Kartendaten erfassen wollte, passt die leicht längere Wartezeit bei dieser einen Anmietung zu dem Vorteil des Platzes in meiner Geldbörse für mich.

Aus dem selben Grund lege ich auch Wert auf den Magnetstreifen (der auch einmal in Japan gebraucht wurde). Mir ist einfach eine maximale Abwärtskompatibilität wichtig.

Abwärtskompatibilität lässt sich im Notfall halt auch durch Abschreiben der Kartennummer erreichen. Ich bin froh, dass nach und nach immer weniger Kreditkarten die Hochprägung nutzen und somit Platz in meinem Kreditkartenetui schaffen.

Letztendlich sehe ich das einfach so. Man kann natürlich anderer Meinung sein, dennoch sollte man meine Meinung respektieren können.

Klar sollte man andere Meinungen respektieren, aber das ist natürlich auch keine Einbahnstraße.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Klar sollte man andere Meinungen respektieren, aber das ist natürlich auch keine Einbahnstraße.
Selbstverständlich. Wenn manche hier Angst haben, dass die Hochprägung ihre anderen Karten zerkratzt oder zu viel Platz braucht, dann kann ich das zwar nicht nachvollziehen, aber dennoch respektieren.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
Die allermeisten Amex Karten sind hochgeprägt, aber seis drum.
Noch eventuell. Die Corporate, Green und Payback Amex. Der Trend geht Richtung Gravur statt Prägung. Ich erinnere an die Zeiten, wo man als Centurion Inhaber plötzlich eine Hodenatrophie bekommen hat, weil die Karte nicht mehr geprägt war.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
972
742
Auch wenn hochgeprägte Kreditkarten ein Auslaufmodell sind und am Verschwinden sind, gibt es durchaus noch neue Kreditkarten, die mit Hochprägung ausgegeben werden. So habe ich mir vor einigen Wochen die Mastercard Platinum der Sparda Hessen besorgt, und diese hat eine Hochprägung.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.273
4.483
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Da ich heute auch meine erste nicht geprägte KK aus dem Briefkasten gefischt hab mal noch was zum Thema Ritschratsch Geräte.

Mag sein das es schon 4 Jahre her ist, dabei hat die eigene KK irgendwie in den USA vergessen das sie zu funktionieren hatte. Sprich mit den digitalen Daten konnte ich nirgends bezahlen. Warum auch immer. Vorher und nachher in D war alles bestens. Somit wurden nachdem das durchziehen in der Regel versagt hatte immer die Nummer händisch eingegeben, ODER wirklich das uralte Ritschratsch rausgekramt. Das hatte auch zur Folge das eine Verkäuferin glaub im Best Buy die KK falsch eingelegt hatte und diese schön der Länge nach abgerissen hat. Natürlich genau am Streifen. Mit der also mit Tape geflickten Karten die an keinem Gerät ausser Ritschratsch mehr funktionierte (Nummer nur eingeben aussen vor) bin ich noch fast 3 Wochen durch die USA getingelt. Und zuminderst an der Ostküste gab es erstaunlich viele Geschäfte die solche Geräte noch hatten. Soviel zum Thema "Wer hat noch"....Wiegesagt 4 Jahre her.

• Haha
Reaktionen: Songbird