Ich weiß ja nicht, in welcher Galaxie du üblicherweise unterwegs bist, aber in dem Deutschland in meiner Galaxie darf man überall bar bezahlen und kann in gefühlt 95% der Geschäfte auch mit einer Karte zahlen.
Schöne Worte, leider in der falschen Anordnung.
Außerhalb von Geschäften und dem Großteil von Restaurants ist Barzahlung in Deutschland keine Option, sondern schlicht Zwang. Die (weitestgehende) Gleichberechtigung der Karte zum Bargeld sollte schon ein erstrebenswertes Ziel sein.
Und da halte ich auch schon eine alleinige Akzeptanz von 'echten' Debitkarten wie girocard / maestro / V-Pay (wie in den Niederlanden) für ausreichend.
Eine MasterCard Debit z.B. bleibt im Zweifel eine für den Händler als teure Kreditkarte abgerechnete MasterCard.
Ich habe mich darauf eingestellt und mir eine Revolut maestro zugelegt.
Die hier gelegentlich geforderte Abschaffung von günstigen oder rein nationalen Schemes halte ich für absolut nicht zielführend.
Meine Erfahrung - gerade bei Ausflügen am Wochenende - ist: Freilichtmuseum - leider auch beim Geld. Keine sichtbaren Terminals oder Akzeptanzsymbole.
Letztes Wochenende bei der
Kleinbahn in Magdeburgerforth: Eintritt, Bratwurst, Flohmarkt und mobiler Eiswagen.
Burg Ziesar: Turmaufgang (1 €).
Schloß Plaue an der Havel (eigentlich mit Kartenakzeptanz) Tasse Kaffee bei der Außengastronomie.
Unweit davon noch ein mobiler Wagen mit Fischbrötchen.
Ich spiele schon lange nicht mehr den Bittsteller und frage nach Kartenakzeptanz.
Kartenakzeptanz nur 2x an der Tankstelle (Erdgas), davon 1x auch übers Smartphone mit Bertha Pay bei HEM (wegen Rabatt) und beim dänischen NETTO in der Stadt Brandenburg.
Gestern ein gefühlter Rückschlag nach dem Schema 'Gastronomie-Corona-Wiederaufbau-Schwarzgeld' (ohne Beleg) bei einer Pizzeria.
Ca. 2015 / 2016 war diese eine der ersten Akzeptanzstellen im Paypass-Locator von MasterCard mit einem Terminal Miura M010 von payleven (jetzt bei sumup) und Akzeptanzsymbolen, und ich zeigte dem begeisterten Inhaber noch, wie gut dieses auch kontaktlose Zahlungen annehmen kann.
Im Kontaktlos-Locator nun verschwunden, Pizzeria noch existent - ohne Akzeptanzsymbole. Es bliebe noch Lieferando, aber das hat leider nicht die Option 'Vor Ort essen'.
An eine Akzeptanz kann oder wollte sich der Wirt nicht so recht erinnern. Angeblich gab es das nur eine Woche.
Logisch für mich nicht erklärbar, sofern payleven / sumup keine Fixkosten verlangt(e).
Die zwei neu von mir entdeckten Akzeptanzstellen sind zum einen die von der Arbeit gelegentlich aufgesuchte Kantine und die Gastronomie am Bierer Berg in Schönebeck bei Magdeburg - für meinen Alltag und die nächste Freizeitplanung eine Bereicherung.