• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
ANZEIGE
Leute die nur davon "reden" wie toll die Situation in DE ist wenn man nur bar zahlen kann - das ist also kein Spam?

Ich weiß ja nicht, in welcher Galaxie du üblicherweise unterwegs bist, aber in dem Deutschland in meiner Galaxie darf man überall bar bezahlen und kann in gefühlt 95% der Geschäfte auch mit einer Karte zahlen.

Daraus abzuleiten, man könne in Deutschland nur bar bezahlen, halte ich für ziemlich abwegig. Das mag deinem persönlichem Gusto zutiefst zuwider sein, aber dann empfehle ich, keinen Fuß mehr nach Deutschland zu bewegen. Ich mag in einigen Länder die dort üblichen Usancen auch nicht und fahre entsprechend konsequent nicht dorthin.

• Like
Reaktionen: Paddington

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.320
3.322
HAM

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.720
München
Leute die nur davon "reden" wie toll die Situation in DE ist wenn man nur bar zahlen kann - das ist also kein Spam?
Ich empfehle Google oder andere Suchmaschinen und nach der Suche dann die Lektüre, was Spam ist oder nicht.

Zudem empfehle ich die Lektüre von Ziffer 23 der Forenregeln.

Damit sollte die öffentliche Diskussion hierzu beendet sein.

Sollten einzelne Beiträge zu beanstanden sein, gilt wie bereits mehrfach geschrieben der Weg der Beitragsmeldung - wobei man dabei wie ebenfalls bereits geschrieben nicht unterschiedliche Meinungen mit Spam verwechseln sollte. In Deutschland gilt weiterhin die Meinungsfreiheit.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Geschäfte: Stimmt

Bars, Imbisse,Clubs, Eisdielen auch alles immer mit Karte?

Du scheinsrt 50+ und alt zu sein

Ich weiß ja nicht, in welcher Galaxie du üblicherweise unterwegs bist, aber in dem Deutschland in meiner Galaxie darf man überall bar bezahlen und kann in gefühlt 95% der Geschäfte auch mit einer Karte zahlen.

Daraus abzuleiten, man könne in Deutschland nur bar bezahlen, halte ich für ziemlich abwegig. Das mag deinem persönlichem Gusto zutiefst zuwider sein, aber dann empfehle ich, keinen Fuß mehr nach Deutschland zu bewegen. Ich mag in einigen Länder die dort üblichen Usancen auch nicht und fahre entsprechend konsequent nicht dorthin.

Expats haben DE auf einem Level mit Ägypten gegraded mit Kartenzahlung:confused:

• Like
Reaktionen: Volki7

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Du scheinsrt 50+ und alt zu sein

Nein. Aber zugegebenermaßen auch kein Teenie mehr.

gowest meinte:
Expats haben DE auf einem Level mit Ägypten gegraded mit Kartenzahlung:confused:

Und in anderen Punkten?

Wie schon geschrieben: Wenn Deutschland für dich so eine Qual ist, hindert dich doch nichts daran, um dieses „rückständige“ Land einen großen Bogen zu machen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Andere Punke sind hier egal
Hier geht es um Kartenzahlung

Und Ja bei Digitalisierung in DE eines der Schlusslichter Europas
Wohne nicht da
mache mir Sorgen um dieses an sich großartige Land(abgesehen vom Wetter)
Nein. Aber zugegebenermaßen auch kein Teenie mehr.

Und in anderen Punkten?

Wie schon geschrieben: Wenn Deutschland für dich so eine Qual ist, hindert dich doch nichts daran, um dieses „rückständige“ Land einen großen Bogen zu machen.

• Like

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Ich sage es immer wieder!:idea: Die Erfahrungen in diesem Thread sind durchaus sehr hilfreich!(y) Aber die Diskussion, warum eine angebliche "Bargeldfixierung" und Rückständigkeit gegenüber Kartenzahlung in Deutschland herrsche, sind zum Haareraufen!(n) Man muss einfach immer das ganze Bild vor Augen haben. Die Wirtschaftsstrukturen in Ländern dieses Planeten sind nun einmal sehr verschieden. Der sozio-kulturelle Hintergrund und die Erfahrungen der Bevölkerung sind
verschieden! Und ich denke, dass gerade diese "bunte Vielfalt" die Stärke Europas ausmacht. Im Übrigen sehe ich im täglichen Leben in den meisten Bereichen; in denen meine Mitmnenschen und ich Geld ausgeben; wenig Probleme mit Kartenakzeptanz!:confused:

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Davon wirds in Deutschland auch nicht besser, wenn alle den status quo akzeptieren oder auswandern.
____

Corona scheint echt zu wirken. Hier bleibt nur noch eine cashonly Baeckerei, mehr Restaurants haben jetzt Terminals, teils neu SumUp 3G.

• Like

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Schöne Worte, leider in der falschen Anordnung.
Außerhalb von Geschäften und dem Großteil von Restaurants ist Barzahlung in Deutschland keine Option, sondern schlicht Zwang. Die (weitestgehende) Gleichberechtigung der Karte zum Bargeld sollte schon ein erstrebenswertes Ziel sein.
Und da halte ich auch schon eine alleinige Akzeptanz von 'echten' Debitkarten wie girocard / maestro / V-Pay (wie in den Niederlanden) für ausreichend.
Eine MasterCard Debit z.B. bleibt im Zweifel eine für den Händler als teure Kreditkarte abgerechnete MasterCard.
Ich habe mich darauf eingestellt und mir eine Revolut maestro zugelegt.
Die hier gelegentlich geforderte Abschaffung von günstigen oder rein nationalen Schemes halte ich für absolut nicht zielführend.

Meine Erfahrung - gerade bei Ausflügen am Wochenende - ist: Freilichtmuseum - leider auch beim Geld. Keine sichtbaren Terminals oder Akzeptanzsymbole.
Letztes Wochenende bei der Kleinbahn in Magdeburgerforth: Eintritt, Bratwurst, Flohmarkt und mobiler Eiswagen.
Burg Ziesar: Turmaufgang (1 €).
Schloß Plaue an der Havel (eigentlich mit Kartenakzeptanz) Tasse Kaffee bei der Außengastronomie.
Unweit davon noch ein mobiler Wagen mit Fischbrötchen.
Ich spiele schon lange nicht mehr den Bittsteller und frage nach Kartenakzeptanz.

Kartenakzeptanz nur 2x an der Tankstelle (Erdgas), davon 1x auch übers Smartphone mit Bertha Pay bei HEM (wegen Rabatt) und beim dänischen NETTO in der Stadt Brandenburg.

Gestern ein gefühlter Rückschlag nach dem Schema 'Gastronomie-Corona-Wiederaufbau-Schwarzgeld' (ohne Beleg) bei einer Pizzeria.
Ca. 2015 / 2016 war diese eine der ersten Akzeptanzstellen im Paypass-Locator von MasterCard mit einem Terminal Miura M010 von payleven (jetzt bei sumup) und Akzeptanzsymbolen, und ich zeigte dem begeisterten Inhaber noch, wie gut dieses auch kontaktlose Zahlungen annehmen kann.
Im Kontaktlos-Locator nun verschwunden, Pizzeria noch existent - ohne Akzeptanzsymbole. Es bliebe noch Lieferando, aber das hat leider nicht die Option 'Vor Ort essen'.
An eine Akzeptanz kann oder wollte sich der Wirt nicht so recht erinnern. Angeblich gab es das nur eine Woche.
Logisch für mich nicht erklärbar, sofern payleven / sumup keine Fixkosten verlangt(e).

Die zwei neu von mir entdeckten Akzeptanzstellen sind zum einen die von der Arbeit gelegentlich aufgesuchte Kantine und die Gastronomie am Bierer Berg in Schönebeck bei Magdeburg - für meinen Alltag und die nächste Freizeitplanung eine Bereicherung.

D

der oesi

Guest
Jetzt in der Trattoria Margareta in Wien gewesen.....als wir zahlen wollten, fragte er gleich "mit Karte?" ohne dass wir was angedeutet hätten. Auch zu den anderen Tischen wanderte er nur mit dem Kartenterminal. Macht mich froh, dass es in Wien zumindest auch in der Gastronomie recht normal wird, mit Karte zu zahlen....bisher war in der Gastro der Normalfall noch immer eher bar und man musste immer extra drauf hinweisen, dass man mit Karte zahlen möchte....langsam sieht man aber die Terminals im Dauereinsatz!

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und tmmd

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.708
2.512
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Gestern auf dem Wochenmarkt, wo die Käuferzielgruppe noch Wilhelm Pieck persönlich kannte, einen kleinen Stand mit Marmelade gesehen und dazu ein Schildchen, daß man auch mit Paypal zahlen könne. Nächste Woche tigere ich da mal hin und werde da mal meine Marmeladenvorräte auffüllen. Alle anderen Stände auf dem Wochenmarkt nehmen aber nur cash. Bei der Zielgruppe dort, ist das aber kein Wunder.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.314
11.111
der Ewigkeit
Heute abend mit der Clique bei einem schmucken Italiener
direkt an einem bayrischen See essen gewesen.
Wunderbarer Abend, draussen gesessen.
Wir haben zum Schluss jeder ein paar Scheine
in die Mitte geschmissen, Cashzahlung war völlig unkompliziert.
Ob Kreditkarten möglich waren - keine Ahnung, da uninteressant,
denn wir wählen alle die Lokalitäten nach Ambiente, Servicegedanken, Angebot und Qualität der Speisen/Getränke
sowie dem Mitpublikum aus - nicht nach Kreditkartenpapperl an der Tür.
Es war wie immer ein klasse Abend.

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Kreditkarten: uninteressant? Falsches Thema hier.
Auch komische Auswahlkriterien: Servicegedanke = niedrig?
Gab es wenigstens unaufgefordert einen Beleg?

Zuletzt bearbeitet:

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
184
102
Erfahrungen aus Freiburg im Breisgau:
Erstaunlich gute Akzeptanz. Egal ob Biergarten am See, Biergarten am HBF, Keller-Cocktailbar, kleiner Mexikaner oder uriger Schwabe- Kreditkartenzahlung problemlos möglich. Lokalitäten wurden meist spontan ausgewählt ohne besonderen Wert auf die Akzeptanz zu legen. Lediglich eine Lokalität druckte lieber "Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Bank- oder Kreditkarten akuzeptieren" auf alle Speisekarten... War aber gastronomisch die einzige Erfahrung diesbezüglich.

Negativer Ausreißer:
Die Seilbahn am Schauinsland. Kreditkartenlogos auf der Bergstation, an der Kasse nur Barzahlung.
"Wir versuchen das hier seit 3 Jahren, Kartenzahlung geht nur im Tal".
Lustigerweise konnte beim mobilen Bierwagen vor der Bergstation kontaktlos mit allen Karten gezahlt werden. (orderbird-Terminal). Fairerweise muss man sagen, dass die Tickets auch online oder vorab erworben werden können, es sollte also niemand auf dem Berg übernachten müssen.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140

Das kann ich keinesfalls bestätigen.

Beim gerade beendeten Urlaub im Schwarzwald konnte ich in vielleicht 80 % des Restaurants mit einer Karte zahlen. Das bedeutete jedoch nicht stets mit Kreditkarte, sondern in diversen Fällen lediglich "mit EC-Karte" (so die Aushänge).

Auch beim Bäcker im Ferienort konnte nur mit Bargeld bezahlt werden, obwohl dieser in verschiedenen Orten wenigstens insgesamt 3 Filialen betreibt.

D

der oesi

Guest
Kreditkarten: uninteressant? Falsches Thema hier.
Auch komische Auswahlkriterien: Servicegedanke = niedrig?

Geh nicht auf ihn ein sondern setz ihn auf die Ignore List - von ihm kam noch nie ein Beitrag der in diesen Thread gepasst hätte, der liest hier nur mit um zu provozieren, dass Menschen, die gerne bargeldlos zahlen, alle Vollidioten sind und auf sonstige Qualitätskriterien keinen Wert legen. Das beste ist - lass ihn in seiner kleinen Welt wo er es lustig findet wenn er mit seinen Provokationen immer wieder Gehör findet und ihm das scheinbar den Kick für den Tag gibt - ignore und du siehst nix mehr von ihm solange ihn keiner zitiert....

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.206
1.939
Geh nicht auf ihn ein sondern setz ihn auf die Ignore List - von ihm kam noch nie ein Beitrag der in diesen Thread gepasst hätte, der liest hier nur mit um zu provozieren, dass Menschen, die gerne bargeldlos zahlen, alle Vollidioten sind und auf sonstige Qualitätskriterien keinen Wert legen. Das beste ist - lass ihn in seiner kleinen Welt wo er es lustig findet wenn er mit seinen Provokationen immer wieder Gehör findet und ihm das scheinbar den Kick für den Tag gibt - ignore und du siehst nix mehr von ihm solange ihn keiner zitiert....
Es ist tatsächlich so. Innerhalb der letzten Woche entwickelte sich dieser Thread wieder sehr interessant hin zu berichteten Erfahrungen aus allen möglichen Ländern und Bereichen des alltäglichen Lebens, was sich sehr interessant lesen ließ. Kaum ist gowest wieder da, artet es direkt wieder in die immer selben Grundsatzdiskussionen aus, die hier auf jeder zweiten Seite schon geführt wurden.

Ontopic: Gestern in München im Restaurant Goldmarie gewesen. Gute bayrische/österreichische/südtiroler Küche an der ein oder anderen Stelle pfiffig aufgepeppt zu fairen Preisen. Voll besucht, die Tische wurden mehrfach belegt an dem Abend und beim Bezahlen kam die Bedienung direkt mit Kartenlesegerät an den Tisch. Wie an den Nachbartischen bezahlt wurde, habe ich nicht beobachtet.

Anschließend noch kurz auf dem Heimweg durch den Hirschgarten geschlendert. Dort im Biergarten im Bereich mit Selbstbedienung wie immer nur Barzahlung möglich. Geldautomat steht immerhin direkt nebendran. Durch die flinken Kassierer geht's zumindest einigermaßen schnell auch bei der älteren Kundschaft. Trotz vollem Biergarten gabs eigentlich keine Wartezeiten an den Kassen bzw. dem Ausschank.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.314
11.111
der Ewigkeit

Selbstredend.
Wir waren ja nicht beim Dönermann oder im Bäckereicafe.

Gedruckt, Datum der Bewirtung, alle Pos. einzeln aufgeführt, mit UmsatzsteuerIdent.-Nr. etc. etc.

Da aber diesmal der betriebliche Anlass für die Bewirtung fehlte,
haben wir natürlich auf die Rechnung verzichtet.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.749
805

Ich halte diesen Text für übertrieben und unangemessen für ein Forum. Was ist passiert? Nichts! Es war 'nur' die Beschreibung eines netten Abends in der Clique und das übliche Prozedere beim bezahlen. Wie das hald alle machen, die Clique haben.

• Like

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.485
1.110
Oberfranken
Ich halte diesen Text für übertrieben und unangemessen für ein Forum. Was ist passiert? Nichts! Es war 'nur' die Beschreibung eines netten Abends in der Clique und das übliche Prozedere beim bezahlen. Wie das hald alle machen, die Clique haben.

Naja, ich war schon in mehreren Gruppen bzw. Vereinen und wenn wir uns in einem Lokal getroffen haben, hat jeder selbst bezahlt, ggf. mit KK. Es gab Leute, die abends nichts essen konnten bzw. wollten und nur etwas getrunken haben. Da wäre es ungerecht, wenn die für andere mitbezahlen, zumal die Restaurantpreise hier in letzter Zeit kräftig erhöht wurden. Sicherlich gibt es bei (Männer-)Stammtischen den Brauch, dass jeder mal eine Runde Bier ausgibt und dort wird meist nichts gegessen.

• Like

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.749
805
Naja, ich war schon in mehreren Gruppen bzw. Vereinen und wenn wir uns in einem Lokal getroffen haben, hat jeder selbst bezahlt, ggf. mit KK. Es gab Leute, die abends nichts essen konnten bzw. wollten und nur etwas getrunken haben. Da wäre es ungerecht, wenn die für andere mitbezahlen, zumal die Restaurantpreise hier in letzter Zeit kräftig erhöht wurden. Sicherlich gibt es bei (Männer-)Stammtischen den Brauch, dass jeder mal eine Runde Bier ausgibt und dort wird meist nichts gegessen.

Wieviel jeder bezahlt hat usw. stand doch da gar nicht. Wir machen das in Clique und Familien auch oft so, dass eine Rechnung kommt und jeder legt überschlagen das Geld auf den Tisch. Die Bedienung freut's, weil es mehr Trinkgeld gibt. Man kann natürlich (seinen Teil) auch mit Karte bezahlen. Das passiert auch mal. Jeder wie er / sie mag. Nur, mich stört hier manchmal die Aggressivität in den Texten. Das muss doch nicht sein.

• Like
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Hast Recht, Fleischer, in Zukunft werde ich nicht nur Mr. Frankenstein ignorieren (habe seinen Text daher auch gar nicht gelesen da gar nicht gesehen) sondern auch Reaktionen auf dessen Themenverfehlungen....aber vielleicht unterstelle ich ihm auch etwas und er hat diesmal erstmals zum Thema CC Akzeptanz geschrieben?! Der Reaktion Volki 7s nach zumindest nicht....

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.