• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.365
2.576
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Kann hier eigentlich geschlossen werden - diesmal für immer.

Ernsthaft?

P.S.: Bei der Auffahrt auf eine kleine Fähre nach Kalsoy, FO natürlich ein Mitarbeiter, der gleich das Terminal bereit hielt. Man konnte kontaktlos direkt aus dem Auto bezahlen. Dann noch in einem kleinen Laden ein Softeis und später noch Schafswurst gekauft. Natürlich auch kontaktlos und es wurden nicht die Augen gerollt, weil ich mich für die Wurst später entschieden hatte und somit zweimal das Terminal aktiviert werden musste.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: nicki1997

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Die Diskussion hier wird langsam aber sicher absurd - erst ging es darum das man in DE nirgendwo mit Karte bezahlen kann - und jetzt macht man ein Prinzip daraus das es kontaktlos sein muss?

Ich kann dir nur aus persönlicher Erfahrung sagen - die kontaktlos Funktion an diesen Terminals ist das was am ehesten kaputt geht - und dann? Nicht bezahlen weil man nicht kontaktlos zahlen kann? Oder mal wieder die Polizei rufen?

Wann und wo und wie soll das von Mastercard vorgeschrieben worden sein?

Siehe MasterCard Regularien, die dir bekannt sein müssen. Ansonsten ist dir sicherlich Covid19 ein Begriff? Ich möchte bei der Kartenzahlung besonders in dieser Zeit das Terminal nicht betouchen. Aber jedem dem seine.

Was wenn man nur ein Telefon, eine Uhr oder einen Sclüsselanhänger dabei hat?

Eben. Dann muss wohl die Polizei gerufen werden.

Oh mein Gott - bist du paranoid? Hat die Bedienung nicht evtl. das Terminal mit Alu abgedeckt? Das du durch blosses anschauen eine Fehlerdiagnose bei so einem Terminal erstellen kannst - Hut ab.

Das Mastercard kontaktlos verpflichtend macht wurde in #5471 gesagt - hatte überhaupt nichts mit die zu tun.

Ich empfehle einen weiteren Spezialisten Thread - so im Tenor "welche Händler verhindern contactless".

Warum sollte man davor Angst haben? Sobald die Zahlung vom System authorisiert wurde bekommst du dein Geld. Das war früher deutlich komplizierter weil du als Händler dich vergewissern musstest das die Unterschrift auch stimmt und die richtige Person vor dir steht. Da warst du tatsächlich in der Haftung - aus der bis du jetzt als Händler raus.

1. Das kann man. Wenn das Terminal alle Karten nicht kontaktlos erkennen will, dann ist die Software abgestürzt oder das Hardware Modul für NFC ist defekt.
2. Das hat schon damit was zu tun. In den meisten Regularien steht das auch drinne, hatte auch nen Grund, warum das Terminal Verifone Artema Hybrid ausgelaufen ist.
3. Dazu möchte ich mich mal enthalten.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.320
3.322
HAM
Wüsste allerdings keinen Grund warum irgendjemand der Karten akzeptiert darauf besteht das die Karten ins Gerät gesteckt werden - dauert länger kostet also Geld.

Das passiert dann, wenn die vertraglich vereinbarten und im Gerät freigeschalteten Karten nicht mit denen übereinstimmen, die die Händler akzeptieren wollen. Wir haben beispielsweise eine Apotheke, die zwar Amex freigeschaltet hatte, aber nicht annehmen wollte. Beim Stecken kann man das leichter prüfen, vor allem, wenn man die Mitarbeiter selber stecken lässt. Kaum ging kontaktlos, da ging auch Apple Pay und damit fiel die Kontrollmöglichkeit komplett weg.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Siehe MasterCard Regularien, die dir bekannt sein müssen. Ansonsten ist dir sicherlich Covid19 ein Begriff? Ich möchte bei der Kartenzahlung besonders in dieser Zeit das Terminal nicht betouchen. Aber jedem dem seine.

Nö die Regularien sind mir offiziell nicht bekannt und auch nicht Bestandteil meines Akzeptanzvertrages.

Wir haben beispielsweise eine Apotheke, die zwar Amex freigeschaltet hatte, aber nicht annehmen wollte.

Gibt es einen Grund für solches Verhalten? Marketing OK - aber richtig sinnig ist es nicht, den es verärgert auch Kunden.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.320
3.322
HAM
Gibt es einen Grund für solches Verhalten? Marketing OK - aber richtig sinnig ist es nicht, den es verärgert auch Kunden.

Ich kann nur raten... Ich würde denken, der Akzeptanzvertrag sah zum Zeitpunkt der Einführung der Regel deutlich höhere Gebühren für Amex vor, und die Regel oder der Vertrag wurden nie angepasst. Die meisten Deutschen erwarten in der Apotheke nicht das gleiche Maß an Kartenzahlung wie beispielsweise bei Bekleidungsgeschäften oder Hotels und würden einfach mit der girocard oder bar zahlen. Zumal bei der Apotheke der Geldautomat der Volksbank quasi direkt gegenüber ist. Ich bin kartenaffin, aber selbst ich habe dann schlicht mit einer Mastercard gezahlt.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Oh mein Gott - bist du paranoid? Hat die Bedienung nicht evtl. das Terminal mit Alu abgedeckt? Das du durch blosses anschauen eine Fehlerdiagnose bei so einem Terminal erstellen kannst - Hut ab.

Das Mastercard kontaktlos verpflichtend macht wurde in #5471 gesagt - hatte überhaupt nichts mit die zu tun.

Ich empfehle einen weiteren Spezialisten Thread - so im Tenor "welche Händler verhindern contactless".

Warum sollte man davor Angst haben? Sobald die Zahlung vom System authorisiert wurde bekommst du dein Geld. Das war früher deutlich komplizierter weil du als Händler dich vergewissern musstest das die Unterschrift auch stimmt und die richtige Person vor dir steht. Da warst du tatsächlich in der Haftung - aus der bis du jetzt als Händler raus.

Wenn letzteres stimmt, dann verstehe ich das Verhindern der kontaktlosen Bezahlung durch die Bedienung noch weniger!

Falls die Kontaktlosfunktion des Terminals defekt gewesen wäre, hätte die Bedienung das auch gern verbal kommunizieren dürfen. Wie schon erwähnt, hatte sie jedoch lediglich eine Hand über das Terminal gehalten und dieses ein Stück zu sich herangezogen.
Außer "Karte bitte einstecken!", kam verbal von ihr nichts.

Ansonsten weiß ich nicht, weshalb du mir vorwirfst, paranoid zu sein. Den Quatsch kannste steckenlassen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Was passiert eigentlich, wenn ich z.B tanke, an der Tür hängen Maestro/MasterCard Schilder und kein Schild "Zurzeit keine Kartenzahlung möglich"
Ich tanke, geh rein, und es stellt sich heraus dass das Terminal defekt ist. Was wäre in diesem Fall zu tun? Muss ich zum nächsten Geldautomaten latschen und ggf. gebührenpflichtig Geld abheben? (und dürfen die dann das Handy oder den Ausweis als Pfand einbehalten?)
Ist mir zwar noch nicht passiert, aber seit ich fast nur noch mit Karte zahle, habe ich nur noch relativ wenig Bargeld für die Cash Only Läden (das sind bei mir: Metzger; Bäcker und Getränkemarkt) dabei. Für eine Tankfüllung reicht das dann oft nicht.

• Like
Reaktionen: peter42

aqv1

Reguläres Mitglied
17.05.2020
53
67
ZRH
Was passiert eigentlich, wenn ich z.B tanke, an der Tür hängen Maestro/MasterCard Schilder und kein Schild "Zurzeit keine Kartenzahlung möglich"
Ich tanke, geh rein, und es stellt sich heraus dass das Terminal defekt ist. Was wäre in diesem Fall zu tun? Muss ich zum nächsten Geldautomaten latschen und ggf. gebührenpflichtig Geld abheben? (und dürfen die dann das Handy oder den Ausweis als Pfand einbehalten?)
Ist mir zwar noch nicht passiert, aber seit ich fast nur noch mit Karte zahle, habe ich nur noch relativ wenig Bargeld für die Cash Only Läden (das sind bei mir: Metzger; Bäcker und Getränkemarkt) dabei. Für eine Tankfüllung reicht das dann oft nicht.

In der Schweiz ist es mir mal passiert, dass ich getankt-, aber die Brieftasche im Büro liegen gelassen hatte. Glücklicherweise war der Führerschein aber im Auto. Ich konnte dann Namen und Adresse angeben, und die Tankstelle hat mir eine Rechnung geschickt. (y) Das fand ich eine gute und pragmatische Lösung.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und peter42
D

der oesi

Guest
Für gewöhnlich hat eine Tankstelle auch mehr als ein Terminal, also wenn nicht grad das ganze System ausfällt sollte es eigentlich ein Back Up geben.

Heute Tag 4 in Polen, wieder alles beim Alten. Gerade in Bierlokalen oder Cocktail Bars gibt es hier immer mindestens 5 Terminals, eigentlich hat praktisch jeder Kellner sein eigenes, und auch auf dem Tresen bei Selbstbedienungsläden stehen immer mehrere herum. Heute wollte ich, um meine PLN, die ich noch habe, abzubauen, in einem Lokal hier im herrlich schönen Torun ein einzelnes Bier um 10 PLN (gut 2 EUR) bar zahlen, erntete zwar kein Augenrollen aber doch ein verwundertes "Oh, really?". Musste lachen....sie auch. Parkautomaten sind hier in Thorun dann auch wieder mit kontaktlos - da war Posen der Ausreißer. Und Mittagssnack kaufte ich in einer guten Bäckerei hier - polnisches Sandwich um 8 PLN....wieder wurde bei Bestellung sofort ohne dass ich was sagte das Terminal aktiviert.

Zahlungstechnisch echt eine andere Welt hier....

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.485
1.110
Oberfranken

Lt. ADAC muss man kein Geld an einem ATM (ggf. mit Gebühren) holen, sondern es ist das Problem der Tankstelle. Die können Rechnung und dann Überweisung anbieten oder die KK-Nr. notieren und später nachbelasten. Bei Hotels geht es doch auch, dass KK-Buchungen ohne Karte vorgenommen werden. :)

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
184
102
Kurztrip nach Holland - Leiden, Nordwijk:
Ausnahmslos 100% Akzeptanz ohne MU, teilw. aber Maestro only.
Im Bus hinten fest installierte VX820 Terminals, Markt, Matjesstand, Eisdiele, Kneipe, am Strand, Parkautomaten: Lediglich Deutsche wühlten im cash, bei Niederländern nicht einen einzigen Barzahler gesehen.

• Like
Reaktionen: nicki1997

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.485
1.110
Oberfranken
Und das sagt jetzt was?
Das ist ein eigenes Interface und kann nicht einfach jeder machen, der ein Terminal hat...
Das ist sogar etwas sehr hotelspezifisches.

@oesi OT:
ja, Torun ist eine Reise wert. (y)

Vor über 10 Jahren hatte ich mal so einen Fall an der Tankstelle, dass das Terminal nicht funktionierte. Die haben die KK-Nr. und das Gültigkeitsdatum notiert und dann ein paar Tage später belastet. Geht anscheinend in Einzelfällen doch.;)

eno

Aktives Mitglied
22.10.2019
121
0
Bäckereikette Münzer (Sitz Sonthofen), Ort Kaufbeuren-Neugablonz, Nähe B12, V-Baumarkt: Kreditkarten, inkl. chinesischer, Amex kann ich aber nicht mehr mit Sicherheit sagen. Die Zahlung mit diesen Karten wurde groß auf einem Plakat als neu beworben.

Terminal war ein Ingenico Lane 5000 mit Contactless-Sensor auf dem Display (Beispielbild zur Illustration via Google https://www.karten-terminal.de/ingenico-lane-5000/). Hatte ich vorher in dieser Form noch nicht oft gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

eno

Aktives Mitglied
22.10.2019
121
0
ANZEIGE
Gleicher Ort, V-Baumarkt-24-Stunden-Selbstbedienungstankstelle: Girocard, Maestro, VPay, V-Markt-Karte

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.