• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
ANZEIGE
Da sitzt niemand. Das ist ein kleiner Holzschrank mit einer Kühlung. Öffnung nur durch PA-Scan. Ein Terminal wäre da wirklich nicht so einfach realisierbar.
Öffnung per PA-Scan aber Terminal zu kompliziert? Ich denk der pfiffige Geschäftsmann will sich, wie auch bei PayPal, eher die Gebühren dafür sparen. :D

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Öffnung per PA-Scan aber Terminal zu kompliziert? Ich denk der pfiffige Geschäftsmann will sich, wie auch bei PayPal, eher die Gebühren dafür sparen. :D

Und weil er Gebühren sparen will nimmt er dann PayPal - die teuerste Lösung? 2,49% zzgl. 35Cent pro Transaktion.

EC Karten kosten dagegen ca. 0,25% zzgl. 5Cent, KKs irgendwas zwischen 1,25% und 1,75% zzgl. 5Cent.

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Und weil er Gebühren sparen will nimmt er dann PayPal - die teuerste Lösung? 2,49% zzgl. 35Cent pro Transaktion.

EC Karten kosten dagegen ca. 0,25% zzgl. 5Cent, KKs irgendwas zwischen 1,25% und 1,75% zzgl. 5Cent.

Hast du dir das Bild mal angeschaut? Man soll bitte mit "Geld an Freunde und Familie senden" zahlen, sonst sind die Gebühren zu hoch. ;)

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
Noch 2018 hatte doch IKEA Kassel eine Barzahlerkasse. Darüber das Schild "Schnell barzahlen ohne Wartezeiten durch Kartenzahlungen". Würde mich nicht wundern, wenn es das da noch immer gäbe...
Gibt es auch noch. Zumindest der Ikea hier vor Ort hat das. Die Schlange für Barzahlung ist oft deutlich länger, juckt wohl viele nicht, auch wenn sie dort mehrere Hunderter hin legen. Wobei es ja sein kann, dass solche Summen, in cash... Aber ist ein anderes Thema.

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Genau, wie bei allen Dingen in DE. Ist ja nicht so wichtig, sich korrekt zu verhalten.

Sorry aber da lebst du in einem anderem Land als ich, Deutschland ist das Paradebeispiel für ein Land voller Menschen die sich nach Möglichkeit so korrekt wie nur irgendmöglich verhalten. Und natürlich gehört es zu den liebsten Hobbies der Deutschen andere auf ihre Fehlerhaftigkeit aufmerksam zu machen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.393
2.594
Main-Taunus-Kreis
Sorry aber da lebst du in einem anderem Land als ich, Deutschland ist das Paradebeispiel für ein Land voller Menschen die sich nach Möglichkeit so korrekt wie nur irgendmöglich verhalten. Und natürlich gehört es zu den liebsten Hobbies der Deutschen andere auf ihre Fehlerhaftigkeit aufmerksam zu machen.

Das stimmt schon, nur leider wird sich nicht immer in denen Bereichen korrekt verhalten, in denen man es sich wünschen würde. (Korrekt im Sinne des Kunden verhalten... z.B.)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
(Korrekt im Sinne des Kunden verhalten... z.B.)

Das sind dann in erster Unternehmen - und Unternehmen neigen dazu sich nicht korrekt zu verhalten. Man muss sich ja nur die AGBs der größeren Unternehmen anschauen - kaum ein Unternehmen schafft es da gesetzeskonform zu formulieren, immer möchte man den kleinen Vorteil erhaschen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.124
1.664
Gibt es auch noch. Zumindest der Ikea hier vor Ort hat das. Die Schlange für Barzahlung ist oft deutlich länger, juckt wohl viele nicht, auch wenn sie dort mehrere Hunderter hin legen. Wobei es ja sein kann, dass solche Summen, in cash... Aber ist ein anderes Thema.

Hm? Noch jemand mit dieser Ansicht?:confused:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
PayPal arbeitet auch nicht für Luft und Liebe allein, auch Zahlungsinfrastruktur aufrecht erhalten kostet.
Sonst könnte man auch das Schwarzfahren für unbedenklich erklären, denn "Bus und Bahn fahren doch eh nach Fahrplan"...

Es gibt halt "cost of doing business", das kann man auch gerne in die Verbraucherpreise einrechnen, das finde ich immer noch fairer als solche Spielchen.

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
[..]Niederlande[...]. Dort hat man [...] 100% Kartenzahlung[...]
Ich weiß ja nicht... Was die Niederlande angeht, falle ich allmählich vom Glauben ab. "Maestro/Vpay only" wäre für mich in Ordnung. Stattdessen heißt es bei Fahrradverleih, Ferienhausverwaltung und Bistro/Imbiss "Cash only". Auch von einer Käserei mit angeschlossenem Geschäft, die auch Kurse zum "Selber-Käsemachen" anbieten (Kosten immerhin 90 € für eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern) erhielt ich auf Nachfrage die Auskunft "Sorry, we have no card automat, only cash".

Wenn hier immer von "den Niederlanden" berichtet wird, kann damit unmöglich die ländliche Gegend 50 Kilometer nördlich von Amsterdam gemeint sein...

In einem stimme ich StabTrim aber zu: Unsere niederländischen Nachbarn sind deutlich entspannter als der Durchschnitts-Deutsche und regen sich deswegen über "Cash-only-Hotspots" oder gar Regen im Sommer nicht weiter auf. (y)

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.491
1.118
Oberfranken
In Karlsbad kann man bei einem Bäcker in der Fußgängerzone kontaktlos mit KK bezahlen (wir hatten nur Gebäck für 50 CZK, kein MU). Das wird unseren Bäckerexperten im Urlaub freuen.
An einem fahrbaren Eiswagen konnte man an einem Gerät am Bildschirm die Eissorte auswählen und dann kontaktlos mit KK bezahlen. In den Stadtbussen gibt es Fahrkartenautomaten, die kein Bargeld akzeptieren, sondern nur kontaktlos und ich meine auch gesteckte KK. An den meisten Haltestellen gibt es keine Automaten. Wir hatten eine Karlsbad-Karte in der Touristinfo gekauft und ebenfalls kontaktlos bezahlt. Damit kann man auch die Stadtbusse nutzen. Anscheinend ist das kontaktlose Bezahlen in Karlsbad sehr verbreitet. MU wurde nirgends verlangt. Mir sind nur wenige Stellen aufgefallen, die nur Barzahlung akzeptieren, z. B. eine Eisdiele, Pferdekutsche (Rundfahrten) und ein Restaurant in der Nähe von Asch. Mit DCC hatte ich immer nur am ATM zu tun, nicht bei Restaurants und Händlern. Die Unicredit Bank ist besonders dreist und verlangt 15,39% Aufschlag, der auch am Bildschirm angezeigt wird. Die CZ Sparkasse verlangt auch über 10% Aufschlag und wenn man den ablehnt, wird versucht, 125 CZK zusätzliche Gebühr abzuzocken. Natürlich habe ich abgebrochen und bei der KB bekam ich nach einmaligen Ablehnen von DCC den Betrag ausgezahlt. Es gab in der Fußgängerzone auch ein paar einzelstehende Euronet ATM, von denen ich genügend "Sicherheitsabstand" eingehalten habe.
Amex wird selten akzeptiert und bei einem Billa Supermarkt war zwar Amex auf den kleinen Aufklebern mit angegeben, aber es funktionierte bei mir nicht. Da Amex 2% für die Umrechnung verlangt, ist das eher uninteressant für mich.
Unicredit-DCC-Betrug-Karlsbad-07-2020.jpg
Spk-Asch-CZ-12-07-20 (3).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paddington
D

der oesi

Guest
Na dann berichte ich heute mal aus Wroclaw (Breslau)....Tag 1 meiner Polen Reise. Hab mir am Airport 100 PLN (um die 22 EUR) für die 5 Tage als Back Up abgehoben, falls ich irgendwo doch mal auf eine Cash Only Location stoßen sollte, falls nicht, zahl ich eben das letzte Essen vor dem Heimflug bar.

Jedenfalls musste ich heute in Wroclaw mehrfach an unseren gesperrten Döner-Quatsch-Freund denken, denn neben Bäckereien, die ja langsam sogar bei uns nachziehen, hat hier wirklich jede Eisbude und für ihn besonders entscheidend jeder Döner-und Asia Imbiss ein Terminal platziert - natürlich nicht versteckt sondern direkt auf dem Tresen wo die Ware überreicht wird. Mir war nicht nach Fast Food, dafür ging ich schön Abendessen und auf ein Bier davor, Bier kontaktlos, und beim Abendessen wurde nicht mal "Cash or Card" sondern nur "By card?" gefragt....quasi Cash als Plan B falls jemand wollen hätte. In meinem kleinen B&B - kleine Frühstückspension mit 2 Zimmern Nähe Hauptplatz - natürlich stand beim Einchecken bereits das Terminal aktiviert bereit bevor ich noch sagte, dass ich per Karte zahlen möchte. Man stelle sich ein ähnliches Szenario in einer Frühstückspension in DE oder AT vor - hat man kein Geld dabei wird man dann wohl eher zum Bankomaten geschickt, da in 9 von 10 Fällen ähnliche Locations bei uns sicher Cash only wären.

Breslau ist wunderschön - und die Kartenakzeptanz perfekt! Bin da praktisch mit Inlandsvägen auf gleicher Augenhöhe in diesen Tagen ;)

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.491
1.118
Oberfranken
Na dann berichte ich heute mal aus Wroclaw (Breslau)....Tag 1 meiner Polen Reise. Hab mir am Airport 100 PLN (um die 22 EUR) für die 5 Tage als Back Up abgehoben, falls ich irgendwo doch mal auf eine Cash Only Location stoßen sollte, falls nicht, zahl ich eben das letzte Essen vor dem Heimflug bar.

Jedenfalls musste ich heute in Wroclaw mehrfach an unseren gesperrten Döner-Quatsch-Freund denken, denn neben Bäckereien, die ja langsam sogar bei uns nachziehen, hat hier wirklich jede Eisbude und für ihn besonders entscheidend jeder Döner-und Asia Imbiss ein Terminal platziert - natürlich nicht versteckt sondern direkt auf dem Tresen wo die Ware überreicht wird. Mir war nicht nach Fast Food, dafür ging ich schön Abendessen und auf ein Bier davor, Bier kontaktlos, und beim Abendessen wurde nicht mal "Cash or Card" sondern nur "By card?" gefragt....quasi Cash als Plan B falls jemand wollen hätte. In meinem kleinen B&B - kleine Frühstückspension mit 2 Zimmern Nähe Hauptplatz - natürlich stand beim Einchecken bereits das Terminal aktiviert bereit bevor ich noch sagte, dass ich per Karte zahlen möchte. Man stelle sich ein ähnliches Szenario in einer Frühstückspension in DE oder AT vor - hat man kein Geld dabei wird man dann wohl eher zum Bankomaten geschickt, da in 9 von 10 Fällen ähnliche Locations bei uns sicher Cash only wären.

Breslau ist wunderschön - und die Kartenakzeptanz perfekt! Bin da praktisch mit Inlandsvägen auf gleicher Augenhöhe in diesen Tagen ;)

Gab es DCC Versuche im Handel und am ATM?

• Like
Reaktionen: KvR

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Mit DCC hatte ich immer nur am ATM zu tun, nicht bei Restaurants und Händlern. Die Unicredit Bank ist besonders dreist und verlangt 15,39% Aufschlag, der auch am Bildschirm angezeigt wird. Die CZ Sparkasse verlangt auch über 10% Aufschlag und wenn man den ablehnt, wird versucht, 125 CZK zusätzliche Gebühr abzuzocken. Natürlich habe ich abgebrochen und bei der KB bekam ich nach einmaligen Ablehnen von DCC den Betrag ausgezahlt. Es gab in der Fußgängerzone auch ein paar einzelstehende Euronet ATM, von denen ich genügend "Sicherheitsabstand" eingehalten habe.
Amex wird selten akzeptiert und bei einem Billa Supermarkt war zwar Amex auf den kleinen Aufklebern mit angegeben, aber es funktionierte bei mir nicht. Da Amex 2% für die Umrechnung verlangt, ist das eher uninteressant für mich.
Anhang anzeigen 140402
Anhang anzeigen 140403

Dann scheint die EU-Regulation ja zu funktionieren. Vorher hätte da sicher 0% Gebühr zum Bankkurs gestanden.

• Like
Reaktionen: msx
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Haha, kaum ist gowest mit seinen täglichen 5-10 "ist doch Quatsch" Meldungen nicht da, ist Ruhe eingekehrt im Thread. Breslau heute....Frühstück im Café - alle zahlen beim Bestellen mit Handy oder Karte. Eintritt 15 PLN (3,50 EUR) Botanischer Garten - Card preferred. Mittagessen - Pierogi im Café des botanischen Gartens - Terminal direkt bei Bestellung aktiviert. Dazwischen durch die Markthalle geschlendert - Stände mit Käse, Fleisch, Gewürzen alle mit Terminals am Tresen, bei Obst und Gemüse die meisten sogar ebenfalls mit Terminal. Dazwischen einen Fruchtsaft im Park getrunken - natürlich getappt. Eintritt in den herrlichen alten jüdischen Friedhof etwas außerhalb 15 PLN - Card ONLY! Einzelnes Bier um 10 PLN - bestellt direkt am Tisch, Kellnerin bringt mir das Bier mit bereits aktiviertem Kontaktlosterminal in der Hand. Fast unglaublich war es dann, dass der Eintritt zum Glockenturm um 10 PLN am Hauptplatz tatsächlich Cash only war....gerade hier hätte ich mir das nicht erwartet nach dem sonst Erlebten. Wäre das in Deutschland würde man sagen - eh klar, typisch halt, aber hierher nach Polen passt das gerade bei einer Touristenatteaktion gar nicht. Vereinzelt gab es an der Straße auch ein paar Obststände die nur Bargeld nahmen. Mit dem einen Ausreißer muss man aber sagen - so zahlt man 2020, Kompliment!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.