Na dann berichte ich heute mal aus Wroclaw (Breslau)....Tag 1 meiner Polen Reise. Hab mir am Airport 100 PLN (um die 22 EUR) für die 5 Tage als Back Up abgehoben, falls ich irgendwo doch mal auf eine Cash Only Location stoßen sollte, falls nicht, zahl ich eben das letzte Essen vor dem Heimflug bar.
Jedenfalls musste ich heute in Wroclaw mehrfach an unseren gesperrten Döner-Quatsch-Freund denken, denn neben Bäckereien, die ja langsam sogar bei uns nachziehen, hat hier wirklich jede Eisbude und für ihn besonders entscheidend jeder Döner-und Asia Imbiss ein Terminal platziert - natürlich nicht versteckt sondern direkt auf dem Tresen wo die Ware überreicht wird. Mir war nicht nach Fast Food, dafür ging ich schön Abendessen und auf ein Bier davor, Bier kontaktlos, und beim Abendessen wurde nicht mal "Cash or Card" sondern nur "By card?" gefragt....quasi Cash als Plan B falls jemand wollen hätte. In meinem kleinen B&B - kleine Frühstückspension mit 2 Zimmern Nähe Hauptplatz - natürlich stand beim Einchecken bereits das Terminal aktiviert bereit bevor ich noch sagte, dass ich per Karte zahlen möchte. Man stelle sich ein ähnliches Szenario in einer Frühstückspension in DE oder AT vor - hat man kein Geld dabei wird man dann wohl eher zum Bankomaten geschickt, da in 9 von 10 Fällen ähnliche Locations bei uns sicher Cash only wären.
Breslau ist wunderschön - und die Kartenakzeptanz perfekt! Bin da praktisch mit Inlandsvägen auf gleicher Augenhöhe in diesen Tagen