ANZEIGE
@der oesi: Das ist leicht gesagt, aber Du brauchst dafür im betreffenden Land erst einmal einen Wettbewerber, der preislich so weit nach unten geht. Da das Acquiring-Geschäft entsprechende Lizenzen und Genehmigungen benötigt, kannst Du leider nicht einfach jeden x-beliebigen Anbieter im Ausland heranziehen; der darf Dich nämlich im Normalfall gar nicht unter Vertrag nehmen. Und da jedes Land unterschiedliche gesetzliche Rahmenbedingungen und Unterschiede beim "cost of doing business" hat, werden Preisunterschiede im weltweiten Vergleich auch stets bestehen bleiben. Und da die Banken / Acquirer durch die Regulierung der Kreditkartenentgelte durch die EU mittlerweile deutlich weniger an den Kartenzahlungen verdienen, ist der Spielraum dort auch schon ziemlich ausgelutscht.
@ghosthunter: Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Wer ein Problem mit den Kosten hat, der soll es einfach lassen. Mir ging es primär darum, einmal mit konkreten Zahlen darzustellen, warum für viele Unternehmen die Kreditkartenzahlung so unbeliebt ist - weil die Kosten eben oftmals in keinem sinnvollen Verhältnis stehen.
Ich finde es gut, dass du eben auch mal die andere Seite beleuchtest!!!!