• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.320
3.322
HAM
ANZEIGE
Anleger Hamburg, ein Bootsverleih mit kleinem Strand und Imbiss an der Alster (Pommes, Würste, Bagel, Waffeln, aber kein Döner). Das Tretboot gab es dank Hamburger Ferienpass mit 50% Rabatt und zahlen konnte ich dank SumUp Terminal alles bequem mit Apple Pay. Fürs Trinkgeld gab es ein kleines Glas, wo ich dann auch etwas Bargeld gelassen habe. Den Kassenbon gab es natürlich auch noch.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.365
2.576
Main-Taunus-Kreis
Fazit nach bisher 6 Tagen Färöer: Ich habe absolut kein Bargeld benötigt. Auch der kleinste Händler nimmt Karte und Mindestbeträge sind unbekannt. Erst hatte ich heute gedacht, ich brauche eine Münze für den Einkaufswagen, aber die Wagen waren gar nicht an der Kette :D...
Viele Cafés/Restaurants wirken hier zwar sehr hausbacken, dafür aber nicht schlecht und sehr familiär, gerade auf Dörfern. In Kombination mit der zeitgemäßen Zahlungsakzeptanz finde ich das irgendwie auch cool.

Mein Vater hatte 100 Euro auf dem Schiff umgetauscht, um ein wenig die Spielautomaten zu füttern. Naja, die restlichen 400 DKK werden wir hier wohl nicht brauchen...

• Like
Reaktionen: 1 Person

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.708
2.512
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Wobei das in Polen mit der Akzeptanz nicht ungewöhnlich ist. Lediglich in der Markthalle setzten sich die Kartenterminals erst 2019 durch, davor dort fast nur Cash only. Im Botanischen Garten musste ich 2016 noch bar zahlen.

D

der oesi

Guest
Wobei das in Polen mit der Akzeptanz nicht ungewöhnlich ist. Lediglich in der Markthalle setzten sich die Kartenterminals erst 2019 durch, davor dort fast nur Cash only. Im Botanischen Garten musste ich 2016 noch bar zahlen.

Ja, hier ist man dabei, die letzten - sehr vereinzelten - Lücken zu schließen. Eigentlich fehlt nicht mehr viel zum skandinavischen Standard - beachtlich! Wenn Polen über die Grenze kommen nach Deutschland müssen sie sich zahlungstechnisch wirklich wie vor 15 Jahren fühlen....

• Like
Reaktionen: herbert60

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691
interessanter Roman aus einer online Rezension

Nun, da es Ihnen (im Gegensatz zu Ihnen duze ich nicht und bin auch nicht anonym im Netz unterwegs) beim Essen im Preis-Leistungsverhältnis zu teuer ist, ist Ihre Meinung. Diese Meinung finde ich allerdings durchaus beachtenswert, wenn Sie gleichzeitig die wesentlich preislich gehobeneren Landgasthöfe loben, und dann in Ihren anderen Kritiken über Restaurants laufend den Preis kritisieren. Ein weiterer Faible von Ihnen ist irgendwie die Kreditkartenakzeptanz. Also, entweder haben Sie nur eine Schufa-freie englische Kreditkarte erhalten, oder warum verwenden Sie die EC-Karte nicht? Die Annahme einer Kreditkarte (da mag Aldi und Lidl bessere Konditionen haben) bedeutet eine Abgabe von 3-5 % des Umsatzes vom Unternehmen. Die Annahme bedeutet auch einen Zeitaufwand, welcher gerade an der Biergartenkasse für durchaus negative Begleiterscheinungen der anderen Gäste sorgt.Diese Kalkulation ist evtl in der preislich sehr hohen Gastronomie drin und letztendlich zahlen dies auch die Kunden............ Beim Bier sprechen Sie von einem PremiumPreis. Interessant finde ich erstens, dass es durchaus andere Wirtschaften gibt, die mehr verlangen. Auch andere mit weniger. Aber warum sollte unser Preis Premium sein? (Übrigens ein Wort aus der Werbung, ohne Inhalt, und gerne von weniger hochwertigen Brauereien verwendet wird, um Ihr Bier hochwertiger erscheinen zu lassen). Wir haben ein sehr aufwendig und handwerklich mit hohem Personalkosten verbundenes Bier erzeugt und sind auch der Meinung, dass ein gewisser Preis dazu stehen muss. Dieselbe Meinung haben Sie doch auch, oder?Zu Ihrer Aussage, dass ich Kritik nicht akzeptiere. Nun, erstens bin ich natürlich subjektiv anderer Meinung und zweitens denke ich auch etwas demokratisch. Wenn es mehr Gäste gibt, die es gut finden als schlecht, dann kann ich doch nicht die Minderheit als alleinige Wahrheit ansehen. Eine Kritik, die hilfreich wäre, kann ich bei Ihnen leider nicht erkennen. Vielleicht sind Sie einfach nicht die richtige Person für unsere Zielgruppe. Dies kann ich durchaus nachvollziehen. Ich würde auch nicht die Zielgruppe des McDonalds favorisieren, aber eines ist doch klar: Die Läden sind deswegen voll, weil diese genau Ihre Zielgruppe befriedigen, auch wenn Sie diese nicht sind und deren Angebot als schlecht ansehen. Ich jedenfalls weiß, auch derer Speisen sind nicht schlecht, nur anderst. Also, wenn Sie unser Speisenangebot nicht gut finden, bzw. zu teuer, für das was wir bieten, dann gerne. Ich wüsste nicht, dass ich jemals jemanden gezwungen habe, bei uns zu speisen. Und auch eine Situation, dass uns quasi die Gäste zulaufen müssen, weil wir hier einen Alleinstellungsplatz haben, kann ich nicht erkennen. Ich werde aber nicht Ihrem Wunsche entsprechen, und die Preise für Speisen einfach erhöhen und Kreditkartenannahme einführen. Dazu sind mir die anderen zufriedenen Gäste einfach zu wichtig. Da gibt es durchaus auch mal Punkte, die nicht immer auf beiden Seiten als gut befunden werden, aber dann machen wir es so, wie man es früher machte: man spricht den Fehler direkt vor Ort an und dann kann "man" sich verbessern. Solange spielen wir als einfach weiter "falsches Restaurant" bzw. sind lieber ein Biergarten und eine gut-bürgerliche Speise-Bier-Gaststätte, bei der sich viele wohlfühlen. Sie kommen zum Bier trinken und andere kommen zum Essen. Sie gehen in die gehobeneren Landgasthöfe zum Speisen und zahlen mit Kreditkarte und andere kommen zum Essen und zahlen bar. Dann passt doch alles wieder.

nichts verstanden der Bauer! Schwafelt nur rum und will sein Schwarzgeld waschen!

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Darf ein Unternehmen, das Kreditkarten akzeptiert, eigentlich das kontaktlose Bezahlen durch Angestellte verhindern?

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Darf ein Unternehmen, das Kreditkarten akzeptiert, eigentlich das kontaktlose Bezahlen durch Angestellte verhindern?

Nein natürlich nicht, das ist im Grundgesetz eindeutig geregelt.

Ganz ehrlich das Unternehmen darf frei entscheiden wie die Zahlung zu erfolgen hat - der Kunde kann frei entscheiden ob er mit der Zahlungsweise einverstanden ist.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Nein natürlich nicht, das ist im Grundgesetz eindeutig geregelt.

Ganz ehrlich das Unternehmen darf frei entscheiden wie die Zahlung zu erfolgen hat - der Kunde kann frei entscheiden ob er mit der Zahlungsweise einverstanden ist.

Grundgesetz ist ja wohl etwas hochgegriffen. ;)

Ich hatte eher an Regularien von Visa gedacht, die das vielleicht regeln.

Aber ich stelle es mir spannend vor, wenn ich im Restaurant tatsächlich die Zahlung verweigern würde, weil kontaktlos seitens des Inhabers nicht gewünscht wird, ich die Karte aber nicht stecken möchte.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Aber ich stelle es mir spannend vor, wenn ich im Restaurant tatsächlich die Zahlung verweigern würde, weil kontaktlos seitens des Inhabers nicht gewünscht wird, ich die Karte aber nicht stecken möchte.

Die Diskussion hier wird langsam aber sicher absurd - erst ging es darum das man in DE nirgendwo mit Karte bezahlen kann - und jetzt macht man ein Prinzip daraus das es kontaktlos sein muss?

Ich kann dir nur aus persönlicher Erfahrung sagen - die kontaktlos Funktion an diesen Terminals ist das was am ehesten kaputt geht - und dann? Nicht bezahlen weil man nicht kontaktlos zahlen kann? Oder mal wieder die Polizei rufen?

Nicht, wenn es Mastercard akzeptiert. Gibt nur ganz wenige Ausnahmen davon, z.B. die DB-Fahrkartenautomaten. Aber grundsätzlich gilt: wer Mastercard akzeptiert, muß kontaktlos anbieten.

Wann und wo und wie soll das von Mastercard vorgeschrieben worden sein?

mahima112

Gesperrt
10.02.2020
158
0

Im Mastercard Regelwerk
https://www.mastercard.de/de-de/haendler/produkte-loesungen/kontaktlos.html
Wichtig für Sie als Händler!

Um Ihren Kunden diesen Service anzubieten, müssen Sie Ihr Terminal für das kontaktlose Bezahlen freigeschaltet haben. Übrigens sollen, nach Mastercard Regelwerk, alle Terminals in der EU bis Ende 2020 diese Funktion unterstützen – schauen Sie einfach auf Ihrem Terminal nach diesem Symbol, das die optimale Positionierung für kontaktlosfähige Zahlungsmittel bei kontaktlosen Transaktionen kennzeichnet:

• Like
Reaktionen: penamba

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
OneMoreTime: Anwalt der "armen Händler" :D

Letztlich ist es doch vollkommen egal. Wüsste allerdings keinen Grund warum irgendjemand der Karten akzeptiert darauf besteht das die Karten ins Gerät gesteckt werden - dauert länger kostet also Geld. Die Gebühren für das kontaktlose bezahlen trägt ja im Zweifelsfall der Kunde.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.314
11.111
der Ewigkeit
Die Diskussion hier wird langsam aber sicher absurd - erst ging es darum das man in DE nirgendwo mit Karte bezahlen kann - und jetzt macht man ein Prinzip daraus das es kontaktlos sein muss?

Das fällt Dir erst jetzt auf? ;)
Der Thread ist mausetot tot, wird von einer handvoll Menschen krampfhaft am Leben gehalten, langweilt und verkümmert zu Reiseberichten mit kleinen, bunten Photos oder Bahnhofs-Tipp's,
in welchen Käffern man in welchen Buden dann doch mit Karte zahlen kann.
Das sind Locations, wo kaum jemand "tot über dem Zaun" hängen möchte - sprich, sich hin verirrt.
Kann hier eigentlich geschlossen werden - diesmal für immer.

D

der oesi

Guest
Heute in Posen....hier gibt es im Vergleich zu Breslau noch ein paar kleine Lücken mehr....am Hauptplatz gibt es einen Cash Only Flohmarkt. Die fixen Essstände dort haben aber alle Terminals. Beim Parken an der Straße sind die meisten der Automaten noch alt und akzeptieren nur Münzen und Scheine - ein Emblem gibt es für Handyparken. Ein paar neue Automaten mit Kontaktlosfunktion existieren aber bereits, man ist also gerade in Umrüstung.

Ansonsten aber alles polnisch und nicht deutsch - die Diskussion, wenn überhaupt Karten akzeptiert werden, ob dann kontaktlos abgeschalten wird oder ein Mindestumsatz besteht, darüber würden insbesondere junge - Polen nur lachen. Hier wird das Handy ausgefahren, das Kontaktlospad liegt überall auf dem Tresen, und es ist überhaupt keine Frage, dass hier nur kontaktlos gezahlt wird. Eintritt ins kaiserliche Residenzschloss - kostete nur 5 PLN (also gut 1 EUR). Dachte mir, eine gute Gelegenheit, die paar Münzen, die ich vom Eintritt zum Turm in Breslau erhalten habe, los zu werden.....er bat mich, ob ich nicht kontaktlos stattdessen zahlen könnte. Mindestumsatz? Kontaktlos deaktivieren? Nur westlich der Oder....

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140

Ich kann dir nur aus persönlicher Erfahrung sagen - die kontaktlos Funktion an diesen Terminals ist das was am ehesten kaputt geht - und dann? Nicht bezahlen weil man nicht kontaktlos zahlen kann? Oder mal wieder die Polizei rufen?

Vorab, es handelte sich um eine Visa-KK, wie ich in # 5735 schrieb.

Desweiteren war die Kontaktlosfunktion des Terminals sicher nicht defekt, sondern die Bedienung hat die Hand drüber gehalten und das Terminal ein Stück weggezogen als ich die Karte dran halten wollte.

Zuletzt bearbeitet:

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Letztlich ist es doch vollkommen egal. Wüsste allerdings keinen Grund warum irgendjemand der Karten akzeptiert darauf besteht das die Karten ins Gerät gesteckt werden - dauert länger kostet also Geld. Die Gebühren für das kontaktlose bezahlen trägt ja im Zweifelsfall der Kunde.

Deshalb habe ich es auch nicht verstanden.

Meine einzige Erklärung war in dem Moment, dass man vielleicht ausschließen will, dass es sich nicht um meine Karte handelt? (wegen der beim Stecken nötigen Eingabe der PIN bzw. Leisten der Unterschrift)

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Vorab, es handelte sich um eine Visa-KK, wie ich in # 5735 schrieb.

Desweiteren war die Kontaktlosfunktion des Terminals sicher nicht defekt, sondern die Bedienung hat die Hand drüber gehalten und das Terminal ein Stück weggezogen als ich die Karte dran halten wollte.

Oh mein Gott - bist du paranoid? Hat die Bedienung nicht evtl. das Terminal mit Alu abgedeckt? Das du durch blosses anschauen eine Fehlerdiagnose bei so einem Terminal erstellen kannst - Hut ab.

Das Mastercard kontaktlos verpflichtend macht wurde in #5471 gesagt - hatte überhaupt nichts mit die zu tun.

Ich empfehle einen weiteren Spezialisten Thread - so im Tenor "welche Händler verhindern contactless".

Deshalb habe ich es auch nicht verstanden.

Meine einzige Erklärung war in dem Moment, dass man vielleicht ausschließen will, dass es sich nicht um meine Karte handelt? (wegen der beim Stecken nötigen Eingabe der PIN bzw. Leisten der Unterschrift)

Warum sollte man davor Angst haben? Sobald die Zahlung vom System authorisiert wurde bekommst du dein Geld. Das war früher deutlich komplizierter weil du als Händler dich vergewissern musstest das die Unterschrift auch stimmt und die richtige Person vor dir steht. Da warst du tatsächlich in der Haftung - aus der bis du jetzt als Händler raus.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.