• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.393
2.594
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Ganz einfach. Weil Kartenzahlung Geld kostet und buchhalterisch ein höherer Aufwand ist.

Das tut mir aber leid, dass du als Kaufmann Bücher führen musst. Ist nun mal dein Job!!!!

Am besten immer nur minimaler Einsatz... Genau deshalb mach ich in DE keinen Urlaub, sondern in serviceorientierteren Staaten, wo man bei Extrawünschen nicht die Augen rollt.

Und ja, ich zahle dafür auch gerne!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Das tut mir aber leid, dass du als Kaufmann Bücher führen musst. Ist nun mal dein Job!!!!

Am besten immer nur minimaler Einsatz... Genau deshalb mach ich in DE keinen Urlaub, sondern in serviceorientierteren Staaten, wo man bei Extrawünschen nicht die Augen rollt.

Kartenzahlung ist kein "Extrawunsch", sondern mein Recht als Kunde, zumindest in den meisten Ländern, in denen ich unterwegs bin.
In D verstehen die Inhaber nicht, dass nicht sie entscheiden, wie ich bezahlen werde. Wer das nicht versteht, kann es sich meistens leisten, ein paar wenige Kunden zu verlieren, weil die meisten dann doch Bares dabei haben, aber unterstützt werden diese Läden nicht von mir. Wären mehr Kunden konsequenter und würden dort nicht mehr einkaufen und auch sagen, warum, dann könnte sich vielleicht auch schneller etwas bewegen.

• Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bargeld ist auch nicht kostenlos und verursacht mehr Aufwand. Warum akzeptieren nahezu alle Kinos im europäischen Ausland Kartenzahlung?

Aha, wie teuer ist denn das Handling von sagen wir mal dreitausend Euro Bargeld/pro Tag?

Kartenzahlung ist kein "Extrawunsch", sondern mein Recht als Kunde, zumindest in den meisten Ländern, in denen ich unterwegs bin.

Kannst du mir kurz mal sagen in welchen Ländern Kartenzahlung ein Recht des Kundens ist?

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Bargeld ist auch nicht kostenlos und verursacht mehr Aufwand. Warum akzeptieren nahezu alle Kinos im europäischen Ausland Kartenzahlung?

Und sobald man ein Kartenzahlungsterminal hat, ist Bargeld auf einmal kostenlos und verursacht keinen Aufwand mehr. :D Mensch, wenn das einer den Einzelhändlern nur endlich mal jemand erklären würde wie das funktioniert... :rolleyes:

Was "kostet" denn Bargeld eigentlich?

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362

1. Ich bin kein Kaufmann.

2. Verstehen sich die meisten Inhaber von kleinen Kinos nicht primär als Buchhalter und versuchen den Teil des Jobs tatsächlich meist mit minimalem Aufwand zu bewältigen. Die Kernaufgaben und Tätigkeiten liegen nämlich woanders - nämlich im Filmprogramm.

3. Dann urlaube woanders. Wir sind ein freies Land.

• Like

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Alles eine Kosten-/Nutzen-Kalkulation.
´
oder die Senioren, die den Wagen voll mit Marken haben und die Scheine der Kassiererin vorzählen?
Die Frage ist für den -erfolgreichen- Handel längst beantwortet.

Und was hindert die Senioren eigentlich daran mit Karte zu zahlen? Ist für die sogar einfacher, dann entfällt das Wühlen nach Münzen mit teils schlechten Augen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.366
11.292
der Ewigkeit
Und was hindert die Senioren eigentlich daran mit Karte zu zahlen? Ist für die sogar einfacher, dann entfällt das Wühlen nach Münzen mit teils schlechten Augen.

Warum sollten sie?

1) Die Deutsche Bundesbank hat unbeschadet des Artikels 128 Absatz 1 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union das ausschließliche Recht, Banknoten im Geltungsbereich dieses Gesetzes auszugeben. Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel.

nur Bares ist Wahres.jpg

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Bei uns (Großstadt) ist es so:
Wenn ein Rewe/Edeka in einer guten Wohngegend neu gebaut/ umgebaut wird, erhält er immer SB-Kassen ohne Bargeldakzeptanz. Zusätzlich gibt es eine Bedien-Kasse u.a. für Barzahler.

Wenn jedoch ein Netto in einer Prekariats-Siedlung (da gibt es kein Rewe/Edeka) neu gebaut/umgebaut wird, erhält er nie SB-Kassen ohne Bargeldakzeptanz: Die Kunden zahlen in so einer Gegend zu wenig mit Karte, und würden an SB-Kassen wahrscheinlich auch zu viel stehlen :eek:.

Gute Wohnsiedlung hier: Netto mit SB-NurKarten, Rewe mit Karten+Cash.

• Like
Reaktionen: nicki1997

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Genau, das Totschlagargument schlechthin... "Dann geh doch nach drüben". Danke für deinen argumentativ hochwertigen Austausch.

Das Totschlagargument schlechthin ist doch die Döner Bude oder Eisdiele die keine Karten akzeptiert - Argumente werden werden weder gehört noch verstanden - Nachfragen nicht beantwortet - aber immer wieder geklagt das man in DE nichts mit Karte bezahlen kann und kein Land so toll ist wie Spanien.

Komm mir doch bitte nicht mit "Argumenten" - DE ist das Land der Steuerhinterzieher die ihre Geschäfte eben nur erfolgreich betreiben können wenn sie ausschliesslich Bargeld verlangen. Ich frage mich warum der Staat dann in DE keine Kartenpflicht einführt - wie sie ja angeblich in vielen anderen Ländern bereits eingeführt wurde (aber auch hier leider keine Fakten).

Freuen wir uns für die Imbissbetreiber und Eisdielen Besitzer - mit den Millionen die sie an der Steuer vorbei schleusen können sie sich ein wunderbares Leben leisten und sichern so nebenbei Arbeitsplätze bei Daimler und Porsche.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Das große Problem bei Kleinbeträgen und Kreditkartenzahlungen bleiben halt weiterhin die hohen Transaktionskosten der Acquirer.

Je nach technischer Lösung und dem Volumen liegen die Kosten pro Transaktion / Autorisierung nach meinem Kenntnisstand zwischen 0,05 EUR und 0,40 EUR zuzüglich dem individuellen Disagio des Merchants. Hinzu kommen als Fixkosten für die Kreditkartenakzeptanz dann die techischen Geräte, sowie die Kosten für die regelmäßige PCI-Zertifizierung.

Je "kleiner" der Händler, desto größer sind die Kosten pro Kreditkartenzahlung.

Und wenn man in dem Geschäftszweig so oder so auch regelmäßige Bargeld-Zahlungen hat, verursacht jede zusätzliche Kartenzahlung Kosten - jede zusätzliche Barzahlung allerdings nicht.

Für eine nachhaltige Verbesserung der Kreditkartenakzeptanz hier in Deutschland müssen die Kosten noch deutlich weiter nach unten.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das große Problem bei Kleinbeträgen und Kreditkartenzahlungen bleiben halt weiterhin die hohen Transaktionskosten der Acquirer.

Je nach technischer Lösung und dem Volumen liegen die Kosten pro Transaktion / Autorisierung nach meinem Kenntnisstand zwischen 0,05 EUR und 0,40 EUR zuzüglich dem individuellen Disagio des Merchants. Hinzu kommen als Fixkosten für die Kreditkartenakzeptanz dann die techischen Geräte, sowie die Kosten für die regelmäßige PCI-Zertifizierung.

Je "kleiner" der Händler, desto größer sind die Kosten pro Kreditkartenzahlung.

Und wenn man in dem Geschäftszweig so oder so auch regelmäßige Bargeld-Zahlungen hat, verursacht jede zusätzliche Kartenzahlung Kosten - jede zusätzliche Barzahlung allerdings nicht.

Für eine nachhaltige Verbesserung der Kreditkartenakzeptanz hier in Deutschland müssen die Kosten noch deutlich weiter nach unten.

Die Volumenverträge von z.B. der Volksbank sind da ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

Das Problem ist jedoch das die Kartenverträge einfach nicht aktiv vermarktet werden. Ich bin seit den 90er Jahren im Handel selbstständig - in all den Jahren wurde ich noch nicht einmal aktiv auf einen Akzeptanzvertrag angesprochen (ist bei Strom- und Telefonanbietern ja ähnlich).

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Die Volumenverträge von z.B. der Volksbank sind da ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

Die funktionieren aber nur, wenn man ein saisonunabhängiges Geschäft betreibt und ziemlich gut abschätzen kann wie hoch der monatlich idealerweise gleichbleibende Kartenumsatz ist. Die sind nämlich nur dann attraktiv wenn man ziemlich genau unter der jeweiligen Umsatzgrenze ist. Hat man weniger Umsatz steigt die umgerechnete Gebühr pro Transaktion auf einmal und wenn man drüber kommt langt die Volksbank richtig hin - also gerade für Eisdielen und Kinos nicht attraktiv...

• Like

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die funktionieren aber nur, wenn man ein saisonunabhängiges Geschäft betreibt und ziemlich gut abschätzen kann wie hoch der monatlich idealerweise gleichbleibende Kartenumsatz ist. Die sind nämlich nur dann attraktiv wenn man ziemlich genau unter der jeweiligen Umsatzgrenze ist. Hat man weniger Umsatz steigt die umgerechnete Gebühr pro Transaktion auf einmal und wenn man drüber kommt langt die Volksbank richtig hin - also gerade für Eisdielen und Kinos nicht attraktiv...

Ja das ist richtig - saisonabhängige Geschäfte sind ein echtes Problem - ich habe mal versucht für einen Freund der einen Biergarten betreibt einen passenden Vertrag zu finden - das war unmöglich bzw. man hätte immer das ganze Jahr durch bezahlt - und das war nicht vermittelbar.

SumUp ist dann auch keine Lösung weil es viel zu langsam geht.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]
Tatsächlich sehe ich im Ruhrgebiet extrem und weit überdurchschnittlich viele "cash only"-Betriebe.
[...]

Ja gerade im Ruhrgebiet fand ich es auch schon immer sehr schlecht, die Kartenakzeptanz. Düsseldorf gehörte lange auch dazu, hat aber inzwischen deutlich aufgeholt, zumindest konnte ich bei Bäckern eigentlich fast immer mit Karte zahlen, vor ein paar Jahren war es ja auch am Düsseldorf Hbf sehr schlecht mit Kartenakzeptanz, inzwischen ist dort aber fast alles mit Karte zahlbar glaube ich.

Jetzt fällt mir gerade noch ein: Asia Gourmet im Hbf Dortmund hat dank Corona nun die Kartenakzeptanz abgeschafft, vorher war ja eh schon 5€ Mindestumsatz und das, obwohl viele Gerichte to go dort 4,9€ kosten. :doh:

• Like
Reaktionen: nicki1997

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Jetzt fällt mir gerade noch ein: Asia Gourmet im Hbf Dortmund hat dank Corona nun die Kartenakzeptanz abgeschafft, vorher war ja eh schon 5€ Mindestumsatz und das, obwohl viele Gerichte to go dort 4,9€ kosten. :doh:
Wundert mich nicht. Bei 4,90 EUR Transaktionshöhe und wahrscheinlich auch einem breiten Mix an Kartentypen (=nicht nur in der EU herausgegebene Consumer Cards, auch zahlreiche Business Cards und außerhalb der EU herausgegebene Karten) dürften sich hier nach meiner Schätzung in etwa Kosten pro Kreditkartenzahlung im Bereich zwischen 0,30 EUR und 0,50 EUR ergeben. Wir sprechen hier also zwischen geschätzt 6-10% Gesamtkosten (Transaktionsgebühr, Disagio sowie umgelegten Fixkosten für die Technik) pro Zahlung bei dieser recht überschaubaren Transaktionshöhe.

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
184
102

Tatsächlich auch persönlich und im unmittelbaren Freundeskreis der Grund, warum der "heimatnahe" Urlaub nicht an der Mosel, sondern in der Niederlande verbracht wird. Dort hat man nicht nur eine generell entspanntere Mentalität, sondern auch kundenorientiertes Denken (100% Kartenzahlung ist nur ein Baustein davon, auch sonntags shoppen, generell fehlende "Sonntagsruhe" und bessere Infrastruktur).
Beim Suchen nach Unterkünften an der Mosel, erfolgt bei booking selbst in größeren Häusern der Hinweis: Nur Barzahlung möglich; auch für die Unterkunft an sich. Nein danke.
Denke auch, dass es nach dieser Saison vielen "deutschen Nord- und Ostseeurlaubern" nach ihrem 15 Grad- Draußen-nur-Kännchen-Nur-Bares-EhZehab30Euro-Urlaub im Regen erstmal reicht mit "Heimat".

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Um die Diskussion Kinos und Kartenzahlung abzuschließen. Ich bin in der Branche tätig, kleines Einzelkino und wir haben seit Mitte Juni Kartenzahlung im Angebot - Akzeptanzaufkleber an der Tür, das Terminal sichtbar am Tresen und keinen Mindestumsatz. Das Ergebnis? Im Schnitt aktuell weniger als eine Transaktion pro Tag.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.918
7.180
Naja, Kino ist doch vermutlich aktuell eh noch nicht so gefragt, oder?

Sommer (zumindest theoretisch ;)), Corona schwebt einigen noch im Kopf, die Urlaubs- und Ferienzeit startet,...und die Filme müssen ja auch noch interessant sein.

Aber im Kino setze ich genau wie im guten Restaurant Kartenzahlung voraus, ob groß oder klein...

Wenn man hier immer die Bilder aus dem Ausland sieht wo auch Eiscafes direkt ein Terminal nach draußen gerichtet haben oder man beim wandern im Niemandsland die Visa/MC einsetzen kann, habe ich immer weniger Verständnis dafür das sich hier der Bäcker oder wer auch immer über Gebühren beschwert...

Wo ich es tatsächlich aufgegeben habe sind Imbisse und Dönerläden, da herrscht absolute Flaute und Verweigerung.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Die paar Kröten hat man doch bar „einstecken“ :D

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.