• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.320
3.322
HAM
ANZEIGE
Diese Geldbörsen ohne Kleingeldfach sind im Ausland oder auch den USA schon lange üblich - in DE findet man die, aus Gründen, seltener :D

In den USA hat Mann das Kleingeld traditionell auch in der Hosentasche.

Die Zahlungskarten mit Girocard-System hab ich auch immer in der Schublade :D. Online Frankierung nimmt die Post echt Kreditkarten, aber offline nicht, was ich nicht verstehe.

Online verkauft es ja auch die Post direkt, offline ist es eine Postbankfiliale, die Postleistungen anbietet. Manchmal gibt es in der Postfiliale kleine Stände, die Briefmarken für Sammler verkaufen. Die sind auch von der Post und nehmen daher Kreditkarten.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Noch schlimmer, dass eine Bank die selbst Kreditkarten ausgibt diese nicht annimmt / keinen passenden Vertrag abschließen kann. :D

• Like
Reaktionen: HAM76

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich bin ab Juli bargeldlos unterwegs, und schon lange mit Keycage. Wie platzsparend sämtliche Schlüssel und Plastikkarten privat und dienstlich jetzt in meiner rechten vorderen Hosentasche transportiert werden, lässt das Foto erahnen:

747FA070-B5E1-47F2-A09A-253C4EC61555.jpeg

Einen Not-Geldschein habe ich zwischen den Karten eingeklemmt dabei.
Ich bezahle alles was geht mit Apple Pay, so dass ich eine der 3 mitgeführten Zahlkarten nur selten aus dem Kartenwallet holen brauche.

Allerdings gibt es doch ein paar Stellen ohne Kartenakzeptanz, z.B.:

Ich kaufe freitags ab und zu ein Hähnchen an einem Grill-Stand. Der nimmt nur Bargeld.
Mein Friseur hat seit Jahren ein „defektes“ Kartenterminal.
Generell akzeptieren Markt-Stände oft keine Karten.

Im Ergebnis wechsle ich den Friseur, und das Hähnchen kaufe ich jetzt am Imbiss von Rewe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich bin schon seit Monaten ähnlich bargeldlos unterwegs, mit Apple Pay. Habe ebenfalls ca. 3 physische Karten für Not- und Spezialfälle (Bankomat oder Kontaktlos nicht verfügbar) dabei.

Nur mein Hühnchen kaufe ich da, wo es (einheimisches Fleisch) mir am besten schmeckt. In Bar. Dafür dass Mittagsmenü zum "runden" Freundschafts-/Stammkundenpreis: Genau eine Banknote. Ohne lästiges Münzgeld hin oder als Wechselgeld retour.

Und gehe weiter zum Friseur meines Vertrauens. Da nehme ich eine V PAY oder Maestro mit, weil der Master/VISA nicht akzeptiert. Und V PAY via Apple Pay auch aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert.

Im Ergebnis lebe ich immer noch quasi bargeldlos, ohne mich in meinen Präferenzen bezüglich Hühnchen und Haarschnitt einschränken zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CoolBreeze

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Vpay via AP?
Welche bank?
Ich bin schon seit Monaten ähnlich bargeldlos unterwegs, mit Apple Pay. Habe ebenfalls ca. 3 physische Karten für Not- und Spezialfälle (Bankomat oder Kontaktlos nicht verfügbar) dabei.

Nur mein Hühnchen kaufe ich da, wo es (einheimisches Fleisch) mir am besten schmeckt. In Bar. Dafür dass Mittagsmenü zum "runden" Freundschafts-/Stammkundenpreis: Genau eine Banknote. Ohne lästiges Münzgeld hin oder als Wechselgeld retour.

Und gehe weiter zum Friseur meines Vertrauens. Da nehme ich eine V PAY oder Maestro mit, weil der Master/VISA nicht akzeptiert. Und V PAY via Apple Pay auch aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert.

Im Ergebnis lebe ich immer noch quasi bargeldlos, ohne mich in meinen Präferenzen bezüglich Hühnchen und Haarschnitt einschränken zu müssen.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx

Hast Du da immer ein paar Scheine auf Vorrat einstecken, oder steckst Du an dem Hühnerkauf-Tag früh einen Schein ein?

Eine Girocard und eine Visa führe ich als einzige private Plastik-Zahlkarten mit.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
996
816
Praktisch bargeldfrei lebe ich schon seit mindestens 20 Jahren. Nur viermal im Jahr muss ich bar zahlen, nämlich wenn ich die Praxis für medizinische Fußpflege besuche. Dort nimmt man nur Bargeld. Außerdem hat die Stadt München Geldkarte abgeschafft, seit dem zahle ich diese viermal im Jahr bar fürs Parken (als Smartphone habe ich Microsoft Lumia, wo keine einzige aktuelle Anwendung läuft). Sonst hebe ich das Bargeld nie ab, weil ich es schlicht nicht brauche. Bankautomatengebühren interessieren mich überhaupt nicht. Vor dem Virus reiste ich 2-3 Mal im Jahr nach Spanien und einmal jährlich nach Slowenien. Jedes Mal habe ich nur etwas Kleingeld mitgenommen und so gut wie nie ausgegeben. Überall in Deutschland, Spanien, Slowenien oder Österreich (auch vor Euro-Einführung) war ich die ganze Zeit mit Maestro unterwegs und hatte noch nie Probleme mit der Zahlung.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
996
816
Meistens habe ich überhaupt kein Bargeld dabei.

Ebenfalls. Wenn in der Abteilung Geld gesammelt wird, müssen Kollegen mich im voraus informieren, weil ich nie Geld dabei habe.

Zwar bin ich total gegen Bargeldabschaffung allein schon weil ich generell gegen Verbote, Einschränkungen und Monopolisierungen bin. Eine Wahl sollte man schon haben. Aber dass man in Europa mit Maestro viele Jahre oder sogar Jahrzehnte lang leben kann, ohne Bargeld in Hand zu haben ohne sich im normalen Alltag einschränken zu müssen - das ist die Tatsache, Diskussionen hin oder her.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.365
2.576
Main-Taunus-Kreis
Gerade in Gásadalur, Färöer. Kleiner SB-Stand mit selbstgemachter Marmelade und Gewürzen. Man kann wohl per Mobiltelefon bezahlen, ähnlich wie Swish in SE. Eine Telefonnummer ist angegeben... Und mit Cash. Reines Cash Only ist mir bisher nirgendwo begegnet.

• Like
Reaktionen: gowest und nicki1997

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.485
1.110
Oberfranken
Wenn der Verkäufer die verkauften Tickets nicht an den Verleiher meldet dann merkt der Verleiher das, und der Kinobetreiber bekommt dann keine Filme mehr. Wenn du der Meinung bist das Unternehmer ihr Geschäftsmodell so leichtfertig aufs Spiel setzen dann mag das stimmen - aber in der Regel denken Unternehmer langfristig.

Ich kann dir z.B. mit ziemlicher Genauigkeit sagen welche meiner Mitarbeiter sich ab und an Bargeld einstecken und daher keine Zukunft im Unternehmen haben - das lässt sich heutzutage alles wunderbar mit der entsprechenden Software rausfiltern.

Von Mitarbeitern, die Bargeld einstecken würde ich mich sofort trennen, denn das ist Diebstahl. In welcher Branche bist Du tätig?

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Von Mitarbeitern, die Bargeld einstecken würde ich mich sofort trennen, denn das ist Diebstahl. In welcher Branche bist Du tätig?

In jeder Branche in der Mitarbeiter Bargeld in die Hand bekommen wird geklaut - und natürlich trennt man sich von Mitarbeitern die klauen - nur ist das nicht so einfach wie es sich anhört. Denn du wirst kaum beweisen können das ein Mitarbeiter in die Kasse greift - das muss man dann anders lösen.

Daher wären ein Card Only Betrieb ein absoluter Traum :yes:

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.485
1.110
Oberfranken
Kein Stress mehr beim Einkaufen,
es werden "langsame Kassen" für cashzahlende Senioren eingeführt.

Interessanter Trend aus Japan und
mehr als ein Denkmodell für deutsche Supermärkte etc.,
da die wachsende Zahl der Senioren nicht nur über viel Zeit, sondern auch viel Kaufkraft verfügen:

https://www.n-tv.de/panorama/Japan-bietet-Senioren-langsame-Kassen-article21902434.html

Das sollten Supermärkte hier in DE auch einführen und dann sollte es natürlich auch Kassen nur für Kartenzahler geben. :cool:

D

der oesi

Guest
Neni am Wiener Naschmarkt: Cash only [emoji107]

Ja, Neni ist peinlich...so hip und dann Cash only. Als ich letztes Jahr mal dort war, hat sich am Nachbartisch jemand darüber beschwert. Scheint kein Lerneffekt eingetreten zu sein. Nachdem es zwar ganz gut ist (aber auch nicht herausragend, wird auch sehr gehypt) aber wir in Wien bei orientalischer Küche zum Glück genug Auswahl haben geh ich dort auch nicht mehr hin.

Heute einen heißen Sommertag in Ottakringers Grünspan im schönen Biergarten verbracht mit einem Freund. Getrennt mit Karte - kein Problem. Eigentlich rannte er praktisch nur mit dem Kartengerät auf und ab, da eine überwiegende Mehrheit Plastik zückte - und Touristen haben wir ja im Moment nicht viele im Lande. Bei uns fragte er gleich "eh mit Karte, oder?", so als wäre das in Österreich eh immer schon selbstverständlich so gewesen. Insgesamt wird die Gastro in Wien doch langsam kartenaffiner....

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ach wieder ein Laden, wo ich wohl nicht mehr hingehe, wenn ich auf Durchreise bin. Le Crobag im Duisburger Hbf, große Akzeptanzschilder an der Kasse mit allen möglichen Kreditkarten, auf "mit Karte bitte" kam nur ein plumpes "Nein, nur Bar", da ich diesmal aber tatsächlich zu wenig Bargeld dabei hatte und dann ein anderer Kunde auch noch mit Karte zahlen wollte wurde dann umständlich das Kartenterminal hervorgeholt und aktiviert. Lustlos hat das Personal ja von vorneherein gewirkt, aber dann noch so ein Top-Service, genau nach meinem Geschmack. :D

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Gerade in Gásadalur, Färöer. Kleiner SB-Stand mit selbstgemachter Marmelade und Gewürzen. Man kann wohl per Mobiltelefon bezahlen, ähnlich wie Swish in SE. Eine Telefonnummer ist angegeben... Und mit Cash. Reines Cash Only ist mir bisher nirgendwo begegnet.

Wie können sich die armen Wirte das dort nur erlauben? Die hohen Kreditkarten Gebühren treiben doch alle deutschen Händler in die Pleite

• Like
Reaktionen: ipod2404 und saluton
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.