• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
ANZEIGE
Allerdings ist eben auch die Akzeptanz der Girocard in DE wesentlich schlechter als die der beliebtesten Debit Systemen in anderen Ländern.
Es gibt unbestritten auch einfach kulturelle Unterschiede, klar. Wenn es aber neben der Girocard noch weitere, für die Händler ähnlich attraktive oder sogar noch attraktivere Kartenzahlungsmöglichkeiten gäbe, trüge das sicherlich auch zu einer insgesamt steigenden Kartenakzeptanz bei. Es gibt aber eben in Deutschland faktisch nur eine "schaumgebremste" Konkurrenzsituation: Mastercard/Visa wollen die Gebühren nicht senken; Girocard wird sie gewiss nicht von sich aus erhöhen. Ergo keine echte Konkurrenz aufgrund zu großer Preisunterschiede und aus Sicht vieler Händler nicht vorhandener oder zu vernachlässigender Vorteile der Kreditkartenakzeptanz. Wären die Kosten und sonstigen Konditionen der Kreditkartenakzeptanz aus Händlersicht äquivalent, spräche für die meisten "Girocard only"-Händler sicherlich nichts dagegen, zusätzlich auch Kreditkarten zu akzeptieren.
Außerdem: Derart günstig wie Maestro/Vpay in den Niederlanden ist die Girocard für die Händler in Deutschland nun auch wieder nicht. Das könnte erklären, weshalb diese Zahlungsoption in den Niederlanden noch stärker verbreitet ist als in Deutschland die Girocard, und das auch ohne Mindestumsatz. Aber es sind eben auch die Kosten, die dazu führen, dass die Niederlande bei der Kreditkartenakzeptanz nicht besser aufgestellt sind als Deutschland.
Sei es Visa/MC Debit oder eben teils Maestro/Dankort etc.
Kennst du die Gebührenstruktur in den anderen Ländern? Wenn die "Standard-Bankkarte" mangels Alternative eine Debitkarte von Visa oder Mastercard ist, wird im Handel natürlich auch Visa und Mastercard akzeptiert, denn "günstiger" geht es dann sowieso nicht.
Sind die Gebühren der Dankort ähnlich niedrig wie bei Maestro/Vpay in den Niederlanden, oder doch eher vergleichbar mit Mastercard/Visa? Letzteres würde erklären, warum in Dänemark auch Kreditkarten weit verbreitet akzeptiert werden, wenn sie doch ohnehin nicht wesentlich teurer sind als das nationale Scheme.
Zudem gibt es in DE( und NL ) sehr oft Girocard Only (maestro) was es in Ländern wie AT oder auch Frankreich oder Dänemark eben so gut wie gar nicht bis sehr selten gibt.
Meine Hypothese bleibt: In Deutschland und den Niederlanden gibt es mit Girocard bzw. Maestro/Vpay Schemes, die aus Sicht vieler Händler offenbar deutlich günstiger als die Kreditkarten-Schemes sind. Zu hinterfragen wäre, ob bspw. in Dänemark, Frankreich oder der Schweiz die nationalen Schemes ähnlich "teuer" wie die Kreditkarten sind, sodass beide nebeneinander gleichermaßen akzeptiert werden.
Zudem heißt es immer Girocard ist SO günstig trotzdem gibt es wohl kaum ein Land in der EU wo man so oft Mindestumsätze antrifft wie in DE. In Spanien mit Visa und MC Debit als Standard gibt es diese so gut wie gar nicht.
Naja, wenn ich da hier so Dinge wie "Buchungspostengebühren" etc. lese, kann ich mir vorstellen, dass mancher Händler einfach nicht sonderlich attraktive Konditionen von seiner Bank gewährt bekommt und mit der Einführung eines Mindestumsatzes versucht, solche Gebühren bei Kleinbeträgen zu vermeiden. Auch in dieser Hinsicht wäre es eben wünschenswert, wenn es mehr Konkurrenz von den Kreditkartenunternehmen geben würde, die auch bei kleineren Beträgen vielleicht attraktivere Konditionen bieten könnten. Leider disqualifizieren die sich aber von vorn herein mit ihren insgesamt nach wie vor zu hohen Gebühren. Ergo keine Konkurrenz. Ergo kein Druck auf die deutschen Banken mit der Girocard, bspw. bei den Buchungspostengebühren nachzubessern. Ergo bleibt es eben bei Mindestumsatz bzw. Nichtakzeptanz. Ich sehe den "Schwarzen Peter" da nicht ausschließlich auf Seiten der deutschen Banken. Mastercard und Visa hätten es sicherlich in der Hand, da für Konkurrenz und Druck zu sorgen mit in der Folge insgesamt weiter steigender Kartenakzeptanz. Wollen sie aber offenbar nicht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.079
1.691
schon wieder 277 Seiten im neuen Thread.

1. wieso stellt Lidl nicht wie in Spanien auf "default" Kartenzahlung um, wenn das die bevorzugte Zahlart ist?
2. wieso wird weiterhin contactless für Girocard beworben?

In einem BB in Frankreich hatte ich kürzlich 2 Übernachtungen, 2 Bezahlungen mit einer Art französischen Sumup, Karte rein, PIN und dann erhält der mit der App sein Geld. Funzt super! Kosten "I don't care if it's 2% or 4%"(y)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
itionen bieten könnten. Leider disqualifizieren die sich aber von vorn herein mit ihren insgesamt nach wie vor zu hohen Gebühren. Ergo keine Konkurrenz. Ergo kein Druck auf die deutschen Banken mit der Girocard, bspw. bei den Buchungspostengebühren nachzubessern. Ergo bleibt es eben bei Mindestumsatz bzw. Nichtakzeptanz. Ich sehe den "Schwarzen Peter" da nicht ausschließlich auf Seiten der deutschen Banken. Mastercard und Visa hätten es sicherlich in der Hand, da für Konkurrenz und Druck zu sorgen mit in der Folge insgesamt weiter steigender Kartenakzeptanz. Wollen sie aber offenbar nicht.

Es ist doch trotzdem sehr verwunderlich, dass es in UK 2005 bereits 900.000 Debit Akzeptanzstellen gab und in DE selbst heute 2020 noch nicht mal 900.000 - und das bei mehr EW in DE. Ich finde es albern wie die DK die Girocard da immer als "Erfolgsgeschichte" verkaufen will. Mehr als 15 Jahre hinterher soll also ein "Erfolg" sein.

• Like

eno

Aktives Mitglied
22.10.2019
121
0
Es ist doch trotzdem sehr verwunderlich, dass es in UK 2005 bereits 900.000 Debit Akzeptanzstellen gab und in DE selbst heute 2020 noch nicht mal 900.000 - und das bei mehr EW in DE. Ich finde es albern wie die DK die Girocard da immer als "Erfolgsgeschichte" verkaufen will. Mehr als 15 Jahre hinterher soll also ein "Erfolg" sein.
Du wiederholst dich dauernd. Es ist insofern durchaus ein Erfolg, weil es offenbar vorher im bargeldliebenden Deutschland keine Kartenakzeptanz gab.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Man muss sich doch die Frage stelle, woran das liegt?
Haben die in den anderen Ländern einfach früher mit Kartenzahlung generell angefangen?
Du wiederholst dich dauernd. Es ist insofern durchaus ein Erfolg, weil es offenbar vorher im bargeldliebenden Deutschland keine Kartenakzeptanz gab.

Nur mal so.: aktuell wächst die Zahl der Girocard Terminals mit ca 3 % jährlich - geht das so weiter dauert es noch 18 Jahre bis man zB das Niveau Polens erreicht hat.

In Polen sind innerhalb von einem Jahr 160.000 neue Terminals hinzugekommen, auf de wären as 320.000 - es waren aber nur knapp 30-40.000 :D

• Like

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.365
2.576
Main-Taunus-Kreis
Dass Torshavn relativ flächendeckend abgedeckt ist, überrascht mich nicht - ist eben der normale skandinavische Standard. Gespannt bin ich dann auch, wie es im ländlicheren Bereich aussieht....

Bin jetzt in Kvivik, etwas über 500 Einwohner, in einem winzigen familiengeführten Café. Man kommt sich vor wie im Wohnzimmer einer Familie und ich war fest der Meinung, dass hier bestimmt keine Karten genommen werden... Falsch gedacht. Kartengerät vorhanden... Laden ist noch keine 8 Wochen eröffnet. In DE würde man hier im Traum nicht drauf kommen, Karte zu nehmen. (A Kletti Café, wen es interessiert).

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Also zahlte ich schließlich über meine Revolut Maestro indirekt über meine HH Visa.

Ja, auch schon bemerkt, dass da, wo ich nur mit Haspa/Sparda/...-Karten bezahlen konnte, ging für die meisten Zahlungsempfänger erstaunlich auch die Revolut Maestro. Das wird der Grund sein, dass sich meine Frau auch so eine Karte zulegen wird. Dazu noch die totale Kostenkontrolle durch die Revolut-Vaults...

Zuletzt bearbeitet:

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Siehe #5495

Das hat wenig mit dem Willen der Apotheker zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit das diese bei einer KK im Zweifelsfall draufzahlen. Ist ja in DE bei Lottoscheinen oder Briefmarken ähnlich.
Hast natürlich gleich wieder ne Rechtfertigung. Ist trotzdem, wie nicht anders von dir erwartet, völliger Quatsch. Manche Apotheker scheinen es trotzdem hinzubekommen. Ist erstaunlich, dass die alle draufzahlen [emoji14]

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hast natürlich gleich wieder ne Rechtfertigung. Ist trotzdem, wie nicht anders von dir erwartet, völliger Quatsch. Manche Apotheker scheinen es trotzdem hinzubekommen. Ist erstaunlich, dass die alle draufzahlen [emoji14]

Eben - die meisten in berlin nehmen ja CCs

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Was ich allerdings nicht verstehe, vor allem in einem Vielfliegerforum (bei meinen Bekannten habe ich ja schon lange die Hoffnung aufgegeben): Wieso nutzen so viele hier Kreditkarten der Sparkasse, VR, Sparda, Hanseatic, Santander und wie sie alle heißen und nicht M&M, HH oder Amex, um sich auch noch nen schönen Urlaub (oder mehrere) zu gönnen?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.316
11.113
der Ewigkeit
Was ich allerdings nicht verstehe, vor allem in einem Vielfliegerforum (bei meinen Bekannten habe ich ja schon lange die Hoffnung aufgegeben): Wieso nutzen so viele hier Kreditkarten der Sparkasse, VR, Sparda, Hanseatic, Santander und wie sie alle heißen und nicht M&M, HH oder Amex, um sich auch noch nen schönen Urlaub (oder mehrere) zu gönnen?

Ganz profan: weil sie es sich einfach leisten können, ohne auf krampfhaftes Meilensammeln, Geld zirkulieren und sonstiges Optimieren- wie Maximieren angewiesen zu sein?

• Like
Reaktionen: gonzo_27 und Tord
D

der oesi

Guest
Ach Frankenstein, wieder ein ganz konstruktiver Beitrag von dir. Was würde das Forum nur ohne dich machen?

Ignore Funktion wirkt Wunder...wenn du ihn aber zitierst, seh ich leider seine Beiträge trotzdem. Nehmen wir zur Kenntnis, dass er einfach so viel besser ist als wir alle, er steht über allen Dingen, befasst sich nicht mit Banalitäten, interessiert sich nicht für Kreditkarten sondern ist nur hier, um nichts zum Thema beizutragen aber die Leute lächerlich zu machen - mit anderem Wort - er freut sich, wenn er mit Muscheln und Tierfellen bezahlen kann und über jede Nicht-CC-Akzeptanzstelle in Deutschland, denn diese geben ihm seine einzige Daseinsberechtigung hier. Sprich, besser ignorieren....

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Weil die Vielflieger meist dienstlich viel unterwegs sind, und dafür von der Firma eine Firmen-KK der lokalen Spk in die Hand gedrückt bekommen.
Privat wird nur wenig KK-Umsatz geschafft.

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Ignore Funktion wirkt Wunder...wenn du ihn aber zitierst, seh ich leider seine Beiträge trotzdem. Nehmen wir zur Kenntnis, dass er einfach so viel besser ist als wir alle, er steht über allen Dingen, befasst sich nicht mit Banalitäten, interessiert sich nicht für Kreditkarten sondern ist nur hier, um nichts zum Thema beizutragen aber die Leute lächerlich zu machen - mit anderem Wort - er freut sich, wenn er mit Muscheln und Tierfellen bezahlen kann und über jede Nicht-CC-Akzeptanzstelle in Deutschland, denn diese geben ihm seine einzige Daseinsberechtigung hier. Sprich, besser ignorieren....
Wird nicht mehr vorkommen, weil er jetzt blockiert ist :)

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.485
1.110
Oberfranken
Dann berichte doch auch von deinen Erfahrungen, denn um diese zu lesen, existiert dieser thread. Aber immer wieder die selben unlustigen Kommentare a la „Kartenzahlung ist Quatsch“ lesen zu müssen, ist wirklich ermüdend und müllt den Thread irgendwann zu, wenn jeder dritte Beitrag so beginnt.

Denn so wie es sich liest, geht es weniger um die Erfahrung als viel mehr darum, Hauptsache wieder diese Phrase raushauen zu können.

Und hier gibt und gab es wirklich tolle Beiträge, die einen guten differenzierten Erfahrungsgewinn ermöglichen und wirklich gut zu lesen sind. Gerne mehr von diesen Erfahrungen. Dazu würden auch deine Erfahrungen zählen, wenn sie nicht immer wieder so polemisch formuliert wären.

Und keine Sorge, ich bin nicht mal Deutscher und durch die Tätigkeit in der Luftfahrtbranche nicht Mals dauerhaft dort wohnhaft. Also keine Angst um meinen Humor ;)

Aber so wie sich der thread hier seit dem alten thread eigentlich schon entwickelt, braucht man hier wohl nicht weiter zu folgen. Denn es ist doch immer wieder nur die gleiche Schallplatte. Und alles Wiederkehrende zu ignorieren, hieße wohl, dass auch keine neuen Beiträge mehr sichtbar wären.

Vielleicht kann mal ein Mod diesen "Quatsch" entsorgen, denn es nervt und müllt diesen Thread voll. :-(

• Like
Reaktionen: thiosk

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Finde Kartenzahlung Quatsch. Wer muss schon in Vestmanna, FO in einem kleinen Dorfrestaurant mit Visa bezahlen? Ach nein, es geht ja!

c61eb3b4dfc745e14b6558a5dbd4606c.jpg
Finde es vollkommener Quatsch, dass diese Eisdiele ein festes Terminal hat. Eine Kugel Eis zahlt „man“ bar. Verstehe nicht wie sich die armen Spanier das leisten können im
Gegensatz zu den „reichen“ Deutschen.(pro Kopf Vermögen einiges der niedrigsten Europas)

mahima112

Gesperrt
10.02.2020
158
0
Ich finde es klasse, alles mit Karte zu zahlen. Durch Corona machen mittlerweile selbst im ländlichen Raum bei Kartzahlung mit. Ich persönlich zahle immer mit KArte wenn es geht, auch Kleinstbeträge. Entfällt dieses ewige Kleingeldgesuche und Gewechsle.
Könnte bei mir aber auch daran liegen, das meine Geldbörse kein Kleingeldfach hat. :D

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.