• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz - neuer Thread

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
ANZEIGE
Doch, denn auch für Privatpatienten gilt fast die gleiche Kalkulation. Die Apotheke bekommt 8,35€ plus 3%, also 1,77€ mehr als für Kassenpatienten, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Bin ja selber ein solcher Privatpatient.

thiosk schrieb etwas von „Selbstbeteiligung“. Das hast du bei Privatpatienten normalerweise nicht, weil sie alles bezahlen müssen und dann je nach Vertrag zwischen gar nichts und alles erstattet bekommne.
Dass es billigere Präparate für die meisten Wirkstoffe gibt, ist mir klar, weil ich selbst Arzt bin :)
Im vorliegenden Fall geht es um eine Hormontherapie für meine Frau. 1.120€ waren 50% des Gesamtbetrags. Die AOK hat zwar 75% genehmigt, geht aber bei Rezepteinlösung nur mit 50% rein. Von den restlichen 50% bekomme ich die Hälfte wieder erstattet.
Das sind sehr sensible Präparate und die würde ich nie online bestellen. Wobei ich auch nicht sicher bin, ob vorliegendes Rezept überhaupt hätte online eingelöst werden.
Aber zurück zum Thema: Die Verkäuferin hat problemlos sofort das Terminal gezückt, aber eben keine Visa und keine Amex gewollt.

• Like
Reaktionen: HAM76 und Mincemeat

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
@thiosk:
Da hast Du also 10 Apotheken abtelefoniert, nur damit Du 1100€ nicht am ATM abheben brauchst, und über HH 5€ Vorteil mitnehmen kannst?

Ich hatte erwartet, dass ein Arzt mehr verdient, so dass sich so eine Telefonrunde nicht rechnet ;).

Zum Thema:
Ich selber bestelle Medikamente wenn sinnvoll online (und zum Teil mit Online-Rezept, weil ich mich nicht den Viren und der Zeitvergeudung im Wartezimmer/ der Arztpraxis aussetzen möchte).
Dass viele bekannte Online-Medikamente-Versender alle üblichen Karten und Zahlarten akzeptieren, war zu erwarten. Wenn möglich nutze ich Paypal.

Persönlich unsympatisch ist mir ein Klarna-Zwang (Factoring), der mir schon bei Onlineapotheken begegnet ist. Oder Ärzte, welche ihre Forderungen direkt an Factoring verkaufen. Da bin ich direkt weg.

Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.320
3.322
HAM
50% Selbstbeteiligung in der GKV bei Rezepteinlösung, Hormontherapie für die Frau... das haben wir auch durch, am Ende erfolgreich, wobei es in der PKV noch etwas anders lief.

D

der oesi

Guest
@thiosk:
Da hast Du also 10 Apotheken abtelefoniert, nur damit Du 1100€ nicht am ATM abheben brauchst, und über HH 5€ Vorteil mitnehmen kannst?
.

Vielleicht fühlt sich nicht jeder wirklich wohl mit so einer Bargeldsumme in der Tasche....aber ja, statt ATM meine thiosk ja, dass die entsprechenden Apotheken zumindest "EC" genommen hätten...das wäre mir in dem Fall immer noch lieber als die Summe abzuheben.

Trotzdem komisch...das ist neben der Post glaub ich wieder so ein Punkt, wo wir in Österreich Deutschland mit CC einen kleinen Schritt voraus sind, denn in Wien habe ich nirgends Probleme, in Apotheken mit CC zu zahlen, auch nicht für Rezeptgebühren...

• Like
Reaktionen: thiosk und Mincemeat

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Vielleicht fühlt sich nicht jeder wirklich wohl mit so einer Bargeldsumme in der Tasche....aber ja, statt ATM meine thiosk ja, dass die entsprechenden Apotheken zumindest "EC" genommen hätten...das wäre mir in dem Fall immer noch lieber als die Summe abzuheben.
Wenn „EC“ möglich wäre, würde ich natürlich auch nicht mit Bargeld zahlen.
Dann würde ich aber erst recht nicht 10 Apotheken abtelefonieren, nur um 5€ Bonus über Zahlung über HH Visa zu erlangen.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Trotzdem komisch...das ist neben der Post glaub ich wieder so ein Punkt, wo wir in Österreich Deutschland mit CC einen kleinen Schritt voraus sind, denn in Wien habe ich nirgends Probleme, in Apotheken mit CC zu zahlen, auch nicht für Rezeptgebühren...

Siehe #5495

Das hat wenig mit dem Willen der Apotheker zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit das diese bei einer KK im Zweifelsfall draufzahlen. Ist ja in DE bei Lottoscheinen oder Briefmarken ähnlich.

D

der oesi

Guest
Siehe #5495

Das hat wenig mit dem Willen der Apotheker zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit das diese bei einer KK im Zweifelsfall draufzahlen. Ist ja in DE bei Lottoscheinen oder Briefmarken ähnlich.

Mag sein, dass wir hier dann bessere Konditionen haben, was Gebühren betrifft, nachdem weder Rezeptgebühr noch Briefmarken noch sonstige Gebühren bei öffentlichen Behörden ein Problem zu sein scheinen, was CC Zahlung betrifft. Letztendlich muss mich das als Bürger (bzw Kunde) aber auch nicht interessieren - und als Vielreisender bleibt immer das Wundern, dass Deutschland wohl eine einzigartig schlechte Gebührenstruktur zu haben scheint im Vergleich zu fast allen anderen westlichen (und auch östlichen) Ländern....die dahinterliegenden Gründe interessieren mich als Touristen und Besucher nicht, was bleibt, ist das Bild, und das ist für viele, die Deutschland besuchen, einfach komisch.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In Berlin machen ja viele Tankstellen, zumindest Aral, auch Lotto. Da ist das dann immer absolut kein Problem auch den kleinsten Schein mit Amex zu bezahlen. :D
Siehe #5495

• Like
Reaktionen: nicki1997

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Du scheinst Dich in jeder Branche auszukennen:rolleyes:

Nö ich lese hier nur mit und glaube den Fachleuten und auch Feunden. Ansonsten klar kenne ich mich in ein paar Branchen aus - ich bin seit zig Jahren Selbstständig in mehreren Branchen - und man fragt sich als Selbstständiger oft warum irgendwas woanders geht was man selbst beim besten Willen nicht leisten kann.

Mag sein, dass wir hier dann bessere Konditionen haben, was Gebühren betrifft, nachdem weder Rezeptgebühr noch Briefmarken noch sonstige Gebühren bei öffentlichen Behörden ein Problem zu sein scheinen, was CC Zahlung betrifft. Letztendlich muss mich das als Bürger (bzw Kunde) aber auch nicht interessieren - und als Vielreisender bleibt immer das Wundern, dass Deutschland wohl eine einzigartig schlechte Gebührenstruktur zu haben scheint im Vergleich zu fast allen anderen westlichen (und auch östlichen) Ländern....die dahinterliegenden Gründe interessieren mich als Touristen und Besucher nicht, was bleibt, ist das Bild, und das ist für viele, die Deutschland besuchen, einfach komisch.

Siehst du das ist der Unterschied - mich interessieren die Gründe - schon rein aus professionellen Gründen. Das Konsumenten das anders sehen mag sein - ändert aber nichts daran das es nicht der reinen Willkür geschuldet ist.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
https://www.handelsblatt.com/finanz...l?ticket=ST-15547765-93xzRQrrxRudMbLGN5kj-ap5

„Die bargeldlosen Transaktionen in Deutschland sind im Mai 2020 um 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen, die Beträge um 34 Prozent“, sagte Ralf-Christoph Arnoldt, Zahlungsverkehrsexperte beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), anlässlich eines Fachgesprächs. Auch Kleinbeträge werden zunehmend per Karte bezahlt.

Lag der Anteil der Barzahlungen nach Umsatz nach einer Studie der Deutschen Bundesbank im Jahr 2017 noch bei 52 Prozent, dürfte er nach einem Szenario von Oliver Wyman auf 32 Prozent im Jahr 2025 abfallen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
https://www.handelsblatt.com/finanz...l?ticket=ST-15547765-93xzRQrrxRudMbLGN5kj-ap5

„Die bargeldlosen Transaktionen in Deutschland sind im Mai 2020 um 48 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen, die Beträge um 34 Prozent“, sagte Ralf-Christoph Arnoldt, Zahlungsverkehrsexperte beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), anlässlich eines Fachgesprächs. Auch Kleinbeträge werden zunehmend per Karte bezahlt.

Lag der Anteil der Barzahlungen nach Umsatz nach einer Studie der Deutschen Bundesbank im Jahr 2017 noch bei 52 Prozent, dürfte er nach einem Szenario von Oliver Wyman auf 32 Prozent im Jahr 2025 abfallen.

Wie kann das den sein? In DE werden doch nirgendwo Karten akzeptiert.

D

der oesi

Guest
Gerade hat jemand ein Wasser an einem kleinen Stand in einer Mall in Tórshavn kontaktlos bezahlt. In DE wäre da sicher Cash Only oder man würde dem armen Kassierer Umstände machen.

Dass Torshavn relativ flächendeckend abgedeckt ist, überrascht mich nicht - ist eben der normale skandinavische Standard. Gespannt bin ich dann auch, wie es im ländlicheren Bereich aussieht....

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In DE kommt auf den Nordseeinseln dann die Ausrede, dass sie kein Internet hätten :D
Dass Torshavn relativ flächendeckend abgedeckt ist, überrascht mich nicht - ist eben der normale skandinavische Standard. Gespannt bin ich dann auch, wie es im ländlicheren Bereich aussieht....

D

der oesi

Guest
Nö ich lese hier nur mit und glaube den Fachleuten und auch Feunden. Ansonsten klar kenne ich mich in ein paar Branchen aus - ich bin seit zig Jahren Selbstständig in mehreren Branchen - und man fragt sich als Selbstständiger oft warum irgendwas woanders geht was man selbst beim besten Willen nicht leisten kann.

Siehst du das ist der Unterschied - mich interessieren die Gründe - schon rein aus professionellen Gründen. Das Konsumenten das anders sehen mag sein - ändert aber nichts daran das es nicht der reinen Willkür geschuldet ist.

Glaub ich dir...was nicht heißt, dass mich als Konsumenten Hintergründe nicht interessieren, gerade bei Lebensmitteln oder Kleidung finde ich Produktionsbedingungen sehr wichtig, dass niemand ausgebeutet wird, keine prekären Arbeitsverhältnisse dahinterstecken etc....nur bei Zahlungsdienstleistern in einem entwickelten Land will ich es nicht verstehen, dass man nicht einen Weg findet, mit dem sowohl dem Unternehmer als auch Konsumenten zu einer für beide Seiten zufriedenstellenden Situation kommen können - vor Allem wo man sieht, dass das sonst fast überall möglich zu sein scheint....

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
...will ich es nicht verstehen, dass man nicht einen Weg findet, mit dem sowohl dem Unternehmer als auch Konsumenten zu einer für beide Seiten zufriedenstellenden Situation kommen können
Da sehe ich aber nach wie vor in Ländern mit einem (auf nationaler Ebene) leistungsfähigen und weit verbreiteten unabhängigen Zahlungssystem, wie es in Deutschland eben die Girocard ist, die Kreditkartenunternehmen in der Bringschuld, ihre Gebührenpolitik eben der Marktsituation vor Ort anzupassen und die Gebühren dementsprechend auf ein Niveau abzusenken, das Visa und Mastercard konkurrenzfähig mit der Girocard und somit eben auch attraktiver für die Akzeptanzstellen macht.

Überall sonst heißt es "Konkurrenz belebt das Geschäft", nur gerade hier im Zahlungsmittelsektor scheint das keine Gültigkeit zu haben. Und die hier von einigen Nutzern immer mal wieder vertretene Sichtweise, dass man doch bitte gefälligst die "unliebsame Konkurrenz" Girocard abschaffen möge, damit die Kreditkarten vermehrt akzeptiert werden (besser: dann mangels Alternative nur noch ausschließlich akzeptiert werden können) leuchtet mir erst recht nicht ein. Das ist ungefähr so, als würde Coca Cola von Aldi verlangen, die River-Cola abzuschaffen, um das eigene gefärbte Zuckerwasser anschließend in noch größeren Mengen und zu noch höheren Preisen verkaufen zu können. Der Vergleich mag etwas hinken, aber Visa und Mastercard verhalten sich meiner unmaßgeblichen Meinung nach in Deutschland irgendwie nicht so recht marktkonform. Was in anderen Ländern aufgrund nicht vorhandener und/oder nicht derart verbreiteter und/oder nicht so leistungsfähiger Alternativen einfach durchsetzbar ist, funktioniert in Deutschland dann eben ggf. nur mit niedrigeren Gebühren. Aber die Gebührensenkung, die es in den letzten Jahren gab und die in Deutschland ja auch tatsächlich zu einer zunehmenden Akzeptanz von Kreditkarten im Einzelhandel geführt hat, kam ja von der EU "von oben" verordnet. Von sich aus hätten sich die Kreditkartenunternehmen da sicherlich bis heute nicht bewegt; die versuchen ja stattdessen (erfolgreich), das Geld an anderen Stellen wieder abzuschöpfen.

Ein bisschen ähnlich ist die Situation doch auch in den Niederlanden: Wenn es dort aus irgendwelchen Gründen tatsächlich so ist, dass Zahlungen mit Maestro/Vpay den Händler unabhängig vom Zahlbetrag pauschal nur 3 bis 5 Cent kosten, dann ist das eben einfach mal wahnsinnig viel günstiger als die Gebühren, die bei Zahlung mit Visa und Mastercard anfallen würden. Und das hier auch immer wieder vorgebrachte Argument, der Händler solle sich nicht so anstellen und die Gebühren einfach in seine Preise einkalkulieren, finde ich auch nicht wirklich triftig: Denn auch mit den entsprechend erhöhten Preisen wird der Händler am Ende mehr Gewinn abschöpfen können, wenn die Kunden nicht per Visa/Mastercard, sondern per Maestro/Vpay zahlen; die Motivation, unabhängig von der Höhe der Preise Maestro/Vpay zu bevorzugen, ist doch offenkundig.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Schön, das trifft ja zu was du sagst - Allerdings ist eben auch die Akzeptanz der Girocard in DE wesentlich schlechter als die der beliebtesten Debit Systemen in anderen Ländern. Sei es Visa/MC Debit oder eben teils Maestro/Dankort etc. Zudem gibt es in DE( und NL ) sehr oft Girocard Only (maestro) was es in Ländern wie AT oder auch Frankreich oder Dänemark eben so gut wie gar nicht bis sehr selten gibt.
Zudem heißt es immer Girocard ist SO günstig trotzdem gibt es wohl kaum ein Land in der EU wo man so oft Mindestumsätze antrifft wie in DE. In Spanien mit Visa und MC Debit als Standard gibt es diese so gut wie gar nicht.

• Like
Reaktionen: nicki1997
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.